Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Elektroschock am MacBookPro!

Elektroschock am MacBookPro!

Tomac
Tomac21.04.0719:55
Nein, so schlimm ist es nicht wie der Titel aussagt.

Ich sitze hier im Garten, das MacBokPro 17" auf dem Kunststoff- Gartentisch, und ich auf einem Kunststoffstuhl. Das MacBook ist am Strom angesteckt. Während des schreiben dieses Textes bemerke ich leichte elektrische Ströme am Unterarm beim berühren der MacBook- Kante. Wenn ich die Füsse vom Boden abhebe (barfuss), verschwinden die Ströme. Wenn das Book nicht am Strom hängt, kann ich auch nichts spüren.

Nun die Frage: hat das hier im Forum auch schon jemand erlebt? Habe im Forum nichts gefunden.

0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen21.04.0720:14

Steck das Netzteil um 180° gedreht neu ein.

0
Hot Mac
Hot Mac21.04.0720:29
_mäuschen

Und das hilft?
0
Kronar21.04.0720:35
Ja, das hilft tatsächlich...
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.04.0720:36
Benutz den Netzteilstecker MIT Erde.
„bin paranoid, wer noch?“
0
JuL!21.04.0722:27
Tomac

Ja, das gleiche Problem hatte ich von Anfang an bemägelt, aber Apple sagte mir, dass es normal ist... Ich finde es auch abartig und kann mir kaum vorstellen, dass man nichts dagegen machen kann. Nach über einem Jahr habe ich mich zwar daran gewöhnt, aber toll ist das bei weitem nicht! Das mit der Unterlage ist relativ egal. Ich habe einen Glastisch und das gleiche Problem. Aber ich sehe es auch nicht ein, extra für das MBP einen Blitzableiter zu bauen.
BTW: Ich hatte das heftige Problem, dass ich nach stundenlanger Arbeit meine Freundin streichelte - süss, ich weiss - ohne den Rechner zu berühren und es fühlte sich an, als hätte man ein Luftkissen unter der Hand.
Nach längerer Arbeit macht es also mal sind an ein unlakiertes Stück Heizungsrohr zu greifen, damit man erstmal wieder auf den Boden zurückgekommt, bzw. geerdet wird.
0
grekey21.04.0723:09
ja, bei mir auch
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.04.0723:32
War auch schon bei den Alu-Powerbooks von Zeit zu Zeit so. Es hat wohl schlicht etwas mit statischer Aufladung zu tun. Nicht das MacBook Pro ist "schuld" sondern die Spannung die man selbst am Körper trägt. Naja, eigentlich sind beide Schuld, denn Spannung gibt es immer da, wo Ladungsunterschiede herrschen. Wenn die Spannung dann so hoch ist, dass kleine Blitze überschlagen können, passiert dies dort, wo man am nächsten zum MBP ist, und das ist diese vordere Kante.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Tip
Tip22.04.0700:00
julesdiangelo
Irrtum.
Tomac beschreibt erkennbar etwas anderes.
Es wird wohl so sein, dass kleine Block-Kondensatoren etwas von der Netzspannung auf die Niedervoltseite transferieren, wenn eben kein Schutzleiter vorhanden ist. Das ist bei vielen Schaltnetzteilen so. Die Hersteller glauben aber genau wie der Tüv, dass das so sein müsse
0
julesdiangelo
julesdiangelo22.04.0700:16
Hm, ja hab ich auch schon überlegt, ob er doch einen kontinuierlichen Stromfluss meint, aber ich konnte dann aus der Beschreibung irgendwie beides lesen. Auf den Stecker mit Schutzleiter habe ich ja schon weiter oben hingewiesen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Martin Springer22.04.0702:40
Tritt bei mir immer nur auf dem Tisch auf. Egal was für ein Tisch. Die Gummifüße erden das Book wohl nicht. In meiner Freizeit liegt das MBP immer auf meiner Couch auf der Lehne. Dort lässt es sich dann aber ohne Blitzeinschlag benutzen. Wenn ich externe Geräte angeschlossen habe, schlägt der Blitz dann aber um so stärker zu.
0
Martin Springer22.04.0702:42
edit:

Wenn ich externe Geräte angeschlossen habe, schlägt der Blitz dann aber um so stärker zu. SOLL bedeuten WENN ES AUF EINEM TISCH STEHT
0
Pinguin22.04.0711:52
Dieser Thread-Titel liest sich wie ein Kriminalroman-Titel
0
Tomac
Tomac22.04.0712:05
Pinguin
Dieser Thread-Titel liest sich wie ein Kriminalroman-Titel

Hat das Niveau der Bild- Zeitung!
lol
0
Pinguin22.04.0712:08
So drastisch wollte ichs dann nicht schreiben
0
Kekserl
Kekserl22.04.0712:50
gibts beim powerbook genauso, hatte das problem in portugal, dort is das stromnetz grundsätzlich ungeerdet , da war das arbeiten auf deiner ein wenig unangenehm...
„fürzlbürzl...“
0
oliver
oliver22.04.0714:40
sorry, aber wer kommt auf die absurde idee, ausgerechnet bei so schönem wetter im garten am rechner zu arbeiten? das sind dezente hinweise von apple nach dem motto: los unkraut jäten! rasen mähen! oder sowas 8-):-P
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
teorema67
teorema6723.04.0700:01
Das war schon oft Thema, z. B.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Moe99999
Moe9999921.04.0722:36
hmm kommt bei mir auch von zeit zu zeit vor
„42“
0
Tomac
Tomac22.04.0710:51
julesdiangelo: Ja, es sind kontinuierliche Stromflüsse. In der Physiotherapie würde man das Elektrotherapie nennen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.