Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>"Elder Scrolls IV: Oblivion" auf MBP?

"Elder Scrolls IV: Oblivion" auf MBP?

Rantanplan
Rantanplan11.12.0612:53
Achtung, alle Windows-Hasser bitte wegkucken

Also, ich interessiere mich für das Spiel "The Elder Scrolls IV: Oblivion". Meines Wissens gibt es das nur für Windows, auf meinem MBP ist Windows extra für Spiele drauf, in sofern also kein Problem.

Ich hätte jetzt aber zwei Fragen:

1. die Hardwareanforderungen von Oblivion sollen ja sehr hoch sein. Mein MBP (Core Duo, nicht Core 2 Duo) ist das 17"er, hat also 2.16 GHz, die X1600 mit 256 MB soweit ich mich erinnern kann und ich habe 2 GB RAM drin. Läuft das Spiel damit GUT oder nur akzeptabel?

2. ich hasse schlechte Übersetzungen, unmotivierte Synchronsprecher und ähnliche Ärgernisse, wie sie bei eingedeutschten Spielen leider häufig zu finden sind. Da Englisch für mich kein Problem ist, kaufe ich in solchen Fällen die Originalversion. Wozu würdet ihr mir raten: deutsche Version kaufen oder gleich ein Original in UK oder sonstwo?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan11.12.0613:42
Zu 2. gebe ich mir mal selbst die Antwort. Laut ist die Übersetzung Murks. Ich schau mich dann wohl lieber nach der englischen Version um
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
schlapple
schlapple11.12.0613:54
Moinsen Rantanplan,

ich habe Oblivion auf meinem MBP 1.83 Ghz gespielt und es war ganz in Ordnung von der Geschwinidgkeit. Allerdings mußte ich die Auflösung entsprechend herunterfahren.

Bzgl. der Schwächen der Übersetzung: Es gibt MODS von einigen Fans, die man herunterladen kann und die größten Schnitzer ausbügeln.

Ich persönlich finde das Spiel zwar sehr nett, aber durchgespielt habe ich es nicht. Irgendwann habe ich aufgehört es zu spielen, weil es mich dann nicht wirklich gefesselt hat. Baldurs Gate 2 hat mich da sehr viel mehr gefesselt.
0
Serge
Serge11.12.0619:20
Oblivion lief bei mir hier auf einem Athlon 1500+ mit einer Radeon 9600 Pro, das aber eben gerade so, und die Grafik ziemlich runtergedreht. Aber es lief, und ich konnte es durchspielen. Da das MBP doch etwas stärker ausgestattet ist, sollte das eigentlich gut funktionieren, eventuell muss man halt auf etwas Eye-Candy verzichten, damit es ruckelfrei läuft.
Ach ja, mit der Erweiterung "Natural environments" sieht es noch etwas besser aus, kann man bei laden, meiner Ansicht nach eine wirklich lohnenswerte Erweiterung.
Andererseits, Oblivion ist nett, aber von der Story her nicht mehr so toll wie Morrowind. Also Rantanplan, falls du Morrowind noch nicht gespielt hast, das gibt es mit beiden Erweiterungen zusammen für etwa 10 euro, der Spielspass ist höher und man bleibt deutlich länger von dem Spiel gefesselt. Selbst nach dem Ende des Main-Quests habe ich noch viele Stunden Morrowind gespielt, bei Oblivion blieb die Motivation aber ganz schnell weg...
0
pogo3
pogo311.12.0620:04
Ich meine, wir sollten von Rantanplan ein wöchentliches Protokoll fordern, das uns die jeweilge Einsatzdauer der Systeme mitteilt. Es könnte ja sein das MS im Kampf der troyanische Pferde wiederum auf das bessere gesetzt hat. Jeder hat ja so seine Gründe für MS, oder?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Rantanplan
Rantanplan11.12.0620:30
pogo3

Ich habe XP eigentlich nur zum Spielen auf dem MBP Ansonsten halte ich wenig bis garnichts von Windows. Aber für Spiele... das war eine echte Befreiung für mich, als ich einen Mac hatte, der auch Windows nativ kann Ich bin zwar nicht der große Spieler, aber mir ging das schon ziemlich auf den Zeiger, daß man a) nur die großen Verkaufsknüller unter den Spielen auf dem Mac bekommen konnte, b) dafür ein Jahr lang warten mußte und c) dann 50 Euro abdrücken durfte, während die Windows-Version schon in den Wühltischen verscherbelt wird.

Jetzt kann ich spielen was ich mag, nicht wozu ich gezwungen bin, weil es das was ich will nicht (für Mac) gibt. Railroad Tycoon 3 habe ich für 3.88 Euro bei Walmart im Grabbelkasten gekauft, die Mac-Version hätte mich 50 Euro plus Versand gekostet. Die Kosten für XP habe ich schon mehrfach wieder reingeholt. Und Spielen kann man unter XP eigentlich gut - solange es nicht abkackt.

Serge

Danke! Morrowind habe ich tatsächlich noch nicht gespielt, ich hatte damals ja nur einen PPC-Mac Dann werde ich das mal günstig kaufen. Die Beschreibung zu Oblivion in der aktuellen c't hat mich halt richtig scharf gemacht. Da stand sinngemäß, daß man auch ohne stur questen zu müssen durch eine große Landschaft streifen könnte und einfach ein bissl entdecken. Das hat mich an ein altes Game erinnert, "Darklands" von Microprose. Für damalige Verhältnisse eine Menge Disketten und es bestand zwar fast ausschließlich aus Standbildern mit Text, aber es war auch so ein Spiel, wo man ewig durch die Gegend abenteuern konnte

Widoze Hasser

Nö, ich sag ja garnix gegen Gothic Ich kenne es ja nicht Ist das nicht von JoWood? Die produzieren doch nur Bug-Mischungen, oder?

schlapple

Jo, Baldurs Gate 2 habe ich mir auch schon überlegt. BG1 hatte ich, das fand ich damals auch richtig gut und stimmungsvoll.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Andrej11.12.0621:33
Mit Oblivion läuft auf meinem MBP 2.0 mit 256 MB VRAM mit hohen Details auf 1024x768 sehr flüssig. Falls dir an manchen Stellen die Framerate nicht reicht, kann man auch während dem Spiel an den Details stufenlos rumschrauben.

Das Spiel lohnt schon und kann einen viele Stunden fesseln, allerdings finde ich Gothic 3 insgesamt besser, trotz einiger Schwächen und nicht immer so flüssiger Performance (spiele trotzdem auf Max). Die Städte sind viel lebendiger und die Dialoge manchmal echt zum schreien komisch. In Oblivion sind die Städte dagegen recht ausgestorben und die Dialoge sind flach und pathetisch. Die Welt in G3 dürfte auch größer sein. Viel zu groß könnte man sagen, weil man keine vernünftigen Maps oder gar ein Richtungskreuz wie in Oblivion hat. In den Quests kriegt man vielleicht mal grob die Himmelsrichtung als Info. Ein vernünftiger Walkthrough ist da schon Pflicht oder halt viel suchen.

Die Kämpfe finde ich in G3 besser. Man muss oft viele Gegner plätten und das erfordert mehr Taktik als diese One-by-One-Fights in Oblivion. In Oblivion kann man die Schwierigkeit stufenlos einstellen und entweder sind die alle zu leicht, oder einfach nur zeitraubend. In G3 sind die Gegner sehr unterschiedlich stark. Viele sind kein Problem, aber wenn so ein riesen Oger auf einen zutrampelt, hilft auch auf hohem Level nur Hit&Run Taktik und auf niedrigem Level macht man besser einen Umweg. Auch ist von Wüste bis zum eisigen Nordmar jede Klimazone vertreten. Oblivion hat aber auch viele Stärken, keine Frage. Insgesamt hatte ich da mit Bugs mehr zu kämpfen als in G3. Ja selbst Spielstände sind mir in Oblivion häufiger geschrottet, bzw. zweimal versus null. G3 läuft auch relativ stabil auf meinem MBP. Auch schon mal 5 Stunden ohne Crash to Desktop. Jedenfalls kann ich die schlechten Kritiken nicht nachvollziehen.
0
Serge
Serge11.12.0621:59
Ja, die Tatsache, dass sich alle Gegner in Oblivion der Spielstärke deines Chars angleichen ist das nervigste, was Bethesda machen konnte. In Morrowind ist dies eben nicht der Fall, man hat unterschiedlich starke Gegner, und als Anfänger kann man nicht überall hinlaufen, ohne seine Grenzen zu erkennen. In Oblivion hirscht man überall hin und es gibt nirgendwo die richtig fette Herausforderung. Das fand ich die größte Enttäuschung überhaupt. Aber nicht abhalten lassen, es ist immer noch ein gutes Spiel... Bethesda wollte das Spiel halt nicht nur für alte erfahrene Recken schreiben, sondern auch ein paar unerfahrene Neulinge ansprechen.
Gothic 3 kenne ich leidder nicht, aber Andrejs Beschreibung macht mich neugierig. Gibt es das schon irgendwo günstig?
0
Serge
Serge11.12.0622:01
ach so, Rantanplan, zu deiner zweiten Frage: Lieber das Spiel in Englisch kaufen. Für alte Trekkies ist das sowieso wichtig, Uriel Septim mit der Stimme von Patrick Steward zu hören
0
Andrej12.12.0613:30
Der Preis ist angesichts des Contents auch jetzt schon günstig. Außerdem gibt´s ne Demo.
0
Rantanplan
Rantanplan12.12.0613:48
Mal überlegen Morrowind, Oblivion, Gothic 3 und Baldurs Gate 2 zu spielen, überfordert mich ein bissl Aber eines davon werde ich mir für die Weihnachtsfeiertage noch besorgen. Und falls Oblivion, dann definitiv die englische Version.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Andrej12.12.0614:21
Morrowind, Baldurs Gate 2? Ganz schön alte Kamellen, wenn du mich fragst...:-y
Ich kann mir solche Low-Polygon-Games echt nicht mehr reinziehen. 2004 geht so gerade noch, aber seit 2001/02 hat sich zu viel getan und das Auge isst schließlich mit.
0
Serge
Serge12.12.0614:36
Andrej: Schön dass du eine so fette neue Grafikkarte hast, dass die neuesten Spiele gut laufen. Meine Rechner sind aber etwas älter. Ausserdem, was haben low-polygon-Grafiken denn mit Spielspass zu tun?
0
Nebu2k12.12.0614:41
Rantanplan
Man MUSS leider bei jedem Spiel, die englische bzw. original Version nehmen.
Die deutsche Übersetzung ist meist das schlechteste am ganzen Spiel.
Leider ist das wirklich IMMER so. Ich kenn keins mit guten deutschen Synchronsprechern.
0
Andrej12.12.0614:48
Serge Paulus
So alte Games machen gerne Probleme auf neuen Systemen aber soll jeder selber wissen. Meine Schnäppchen-Ausflüge in die Vergangenheit haben sich jedenfalls als unnötige Ausgaben entpuppt und früher fand ich Tomb Raider & Co. auch ganz toll, aber die Latte liegt heute was höher bei mir.
0
schlapple
schlapple12.12.0615:17
Andrej
Morrowind, Baldurs Gate 2? Ganz schön alte Kamellen, wenn du mich fragst...:-y
Ich kann mir solche Low-Polygon-Games echt nicht mehr reinziehen. 2004 geht so gerade noch, aber seit 2001/02 hat sich zu viel getan und das Auge isst schließlich mit.

Deshalb ließt man auch keine älteren Bücher, oder wie? Außerdem ist die Grafik von Baldurs Gate 2 ist 2D nicht 3D wie Morrowind und Oblivion sondern isometrisch. Alles in allem ist Baldurs Gate sehr schön anzuschauen und extrem motivierend.

0
Rantanplan
Rantanplan12.12.0616:02
Also ich bin bei der Spielegrafik nicht so besonders wählerisch Ich gebe aber zu, mit Spielen in EGA-Grafik, also so 320x200 mit 256 Farben, wirds etwas mühsam. Wenn das nicht so wäre, würde ich gerne noch ein paar meiner alten Spiele einlegen.

Aber gegen etwas halbwegs aktuelles habe ich natürlich auch nichts, wenn es ein gutes Spiel ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Andrej12.12.0616:39
schlapple

Da kann ich auch mit der Schreibmaschine kommen.
Soll jeder selber entscheiden, was er mag und Baldurs Gate kenne ich nur von Screenshots. Mit 2D-Welten klappt das Eintauchen vielleicht noch, mir war das immer zu abstrakt, aber 3D-Games von 2002 sehen aus meiner heutigen Sicht so kärglich aus, da will keine Faszination mehr aufkommen. Gothic 3 und auch Oblivion sehen so (fast) fotorealistisch geil aus und sind so riesig, mit viel weniger kann ich mich da nicht mehr zufrieden geben, auch wenn die Vorgänger wohl ihre Stärken haben. Für Games brauchte man früher vielleicht 10 Gestalter, für die man heute 150 braucht. Also es steckt mehr Manpower und Kreativität dahinter, selbst wenn das oft auf Kosten des Gameplays geht.
0
Rantanplan
Rantanplan12.12.0617:12
Oh, ich kann auch herrlich in Textadventures a la Zork abtauchen Ich hab sowieso noch die Schachtel mit den Originalspielen von Infocom rumfliegen... das wäre doch ne Idee
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge12.12.0617:31
Andrej
Also es steckt mehr Manpower und Kreativität dahinter, selbst wenn das oft auf Kosten des Gameplays geht.

Aber genau da liegt das Problem. Wenn das Gameplay und die Story nicht stimmen, wird dich eine aufwändige Grafik auch nicht an den Rechner fesseln. Ich sehe das sehr gut bei Morowind und Oblivion. Ich habe beide Spiele durchgespielt. Oblivion kuck ich jetzt nicht mehr mit dem A... an, trotz geiler Grafik, wobei Morowind sogar heute noch hin und wieder gestartet wird... Also, mir ist es egal, ob 10 oder 100 Leute dran gesessen haben, ein gutes Spiel hat mehr Qualitäten als nur tolle Grafik.
Des weiteren, sooo schlecht ist die Grafik von Morowind auch nicht. Ausserdem gibt es einige Erweiterungen, die noch üppigen Bewuchs reinbringen, so dass dein Wunsch nach mehr Polygonen auch noch erfüllt wird
0
Serge
Serge12.12.0617:32
Ach, und selbst The Elder Scrolls I, Arena habe ich unter XP SP2 ans laufen bekommen. Auch wenns hier wirklich Retro wird . Zum Spielen hatte ich bislang aber keine Zeit.
0
schlapple
schlapple12.12.0617:40
Andrej
schlapple

Da kann ich auch mit der Schreibmaschine kommen.
[...]
Für Games brauchte man früher vielleicht 10 Gestalter, für die man heute 150 braucht. Also es steckt mehr Manpower und Kreativität dahinter, selbst wenn das oft auf Kosten des Gameplays geht.

Mein Punkt bezog sich nicht auf die Schreibmaschine sondern vielmehr auf die Spielidee. Heutige Spiele sind vielfach mit Grafik überfrachtet ohne ein wirklich gutes Spielkonzept zu haben. Dein letzter Satz verrät ja letztlich auch was heute Sache ist . Gute Grafik nehme ich natürlich gerne mit wenn das Spielkonzept auch überzeugt, aber das eine ohne das andere kaufe ich nicht.

Ich persönlich kann stundenlang TRADERS (M.U.L.E. Clone), RailroadTycoon 1 (gerade bei RRT 3 wurde vornehmlich auf Grafik statt auf das Spielkonzept gesetzt) auf nem Amiga Emulator spielen trotz der "schlechten" Grafik.

Für alle Freunde der tiefgehenden Strategiesimulation ohne Augenschmauß sei noch Europa Universalis II oder Victoria empfohlen. Kann auch online gekauft und dann heruntergeladen werden .


0
Andrej14.12.0605:25
schlapple
Heutige Spiele sind vielfach mit Grafik überfrachtet ohne ein wirklich gutes Spielkonzept zu haben.

Naja, Problem finde ich eher, dass keine neue Spielkonzepte entwickelt werden und man nur auf ausgetretenen Pfaden herumläuft. Das die Grafik dabei realistischer wird, finde ich jetzt nicht verkehrt, allerdings spiele ich selten Simulationen und im Falle von Civ IV haben die Animationen eher genervt und standen konträr zur Übersichtlichkeit.

Games mit Ego- oder Third-Person-Perspektive leben aber schon mehr von guter Grafik und realistischen Texturen. Die Games sind auch besser geworden, aber halt mit ähnlichem Spielprinzip wie noch im letzten Jahrtausend. Die Grafik ist jetzt Standard und selbst in der Spiele-Industrie wird fehlende Innovation kritisiert, aber schlechter wird es nicht und Games wie Gothic 3, Oblivion oder GTA San Andreas zeigen sehr gut, in welche Richtung es gehen muss und das ist sicherlich nur der Anfang. Die Grafik wird nicht mehr viel besser weil die jetzt schon zu teuer ist. Da kann man ja jetzt nur noch was neues machen. Aber auch wenn nicht, was soll´s. Fußball hat ja auch unheimlich viele Schwächen und ist einfach langweilig beim zugucken. Trotzdem ändert da niemand was dran.

Im Shooterbereich soll ja STALKER mal die eierlegende Wollmilchsau werden. Halt die Mischung aus Horror- und Stealth-Shooter, RPG, riesiger Welt, fetter Grafik, toller KI und ausgereiftem Multiplayer mit Fahrzeugen, Handel und allem ist angekündigt. Leider verschiebt sich das Release-Datum jetzt schon seit 2004 und März 2007 ist der neue Termin. Es ist dann wohl nicht so einfach, mal was neues zu machen.
0
sYntiq14.12.0606:01
Widoze Hasser
Rantanplan

Jo, meistens produziert JoWooD Bug-Games, Aber JoWooD Is ja bei Gothic nur der Publisher. Piranha-Bytes is der Entwickler.

Allerdings hat Jowood bei Gothic3 SEHR gedrängt das das Spiel fertig wird. Ergebnis: Es wurde ein so fehlerbefrachtetes Spiel auf den Markt geschmissen, das geht gar nicht. (Teilweise fehlten komplette 3D Models, weil sie halt noch nicht fertig waren usw....)
0
Rantanplan
Rantanplan14.12.0609:45
Andrej

Da stimme ich dir vollkommen zu: es werden keine neuen Spielideen mehr entwickelt, es findet nur noch ein Wettrüsten bei der Grafik statt. Ich sage aus tiefster Überzeugung, wenn es nicht so ein verdammtes Problem wäre die alten DOS-Games wieder zum Laufen zu bringen (wer das Gefrickel an CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT und den Soundtreibern bla bla noch kennt, der weiß was ich meine) nicht wäre und die geringe Auflösung heute nicht Augenkrebs verursachen würde, dann würde ich die alten Spiele wieder rausholen. Ungelogen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Andrej14.12.0616:57
sYntiq
Allerdings hat Jowood bei Gothic3 SEHR gedrängt das das Spiel fertig wird. Ergebnis: Es wurde ein so fehlerbefrachtetes Spiel auf den Markt geschmissen, das geht gar nicht. (Teilweise fehlten komplette 3D Models, weil sie halt noch nicht fertig waren usw....)

Redest du aus Erfahrung? Ich habe von Bugs nicht viel gemerkt. Es gibt ein paar Unzulänglichkeiten, aber meiner Meinung nach nichts, was den Spielspaß besonders trüben würde. Der erste Patch kam ja kurz nach Veröffentlichtung und die Version kenne ich. Jetzt hatte ich nach vielleicht 50 Stunden einen Bug, da habe ich einen Artefakt nicht bekommen, der da sein sollte. Da werde ich wohl mal mit Konsole den Artefakt herbeizaubern.

Es gibt wohl einige PCs, die mit G3 arge Probleme haben, aber auf MBP läuft es relativ stabil. Alle vier Stunden einen Crash to Desktop muss man einplanen, aber ich kenne auch zickigere Games wie Prince of Persia 3, Fahrenheit, Second Sight oder Thief 3. Letzteres kriege ich überhaupt nicht ans laufen.

Auch mit Oblivion auf meinem Ex-PC hatte ich einigen Ärger. Das Spiel kann sich in der deutschen Version nicht mal neue Tastaturbelegungen merken und auf den winzigen Patch musste man viele Monate warten. Das hätte ich ja ohne Programmierkenntnisse schneller hingekriegt, weil der .ini-Fehler war zu offensichtlich. Nach dem Patch kann man die erweiterte Tastatur nicht benutzen. Ganz toll, weil ich habe mir meine handoptimierte .ini nicht gespeichert. Da klappte das mit allen Tasten.

Hier gibt es ein nettes Review zu Gothic 3 und das kann ich auch unterschreiben.
0
sYntiq14.12.0617:08
Andrej: Ich komme selbst aus der Spielebranche. Da ich nur ein G4 Powerbook habe habe ich Gothic3 nicht gespielt. Ja, nach dem Patch läuft das Spiel. Aber ein Spiel als fertige Verkaufsversion rauszubringen wo zb Quests nicht beendet werden können, verschiedenen Charaktermodelle komplett fehlen (Wurde alles mit dem Patch behoben) finde ich pers. irgendwie so gar nicht in Ordnung.

Das ist irgendwie so als ob Apple neue iPods rausbringt, aber den Kopfhörerausgang erst später nachrüstet...
0
Rantanplan
Rantanplan14.12.0617:09
*heul* Jetzt weiß ich garnix mehr. Ich glaub ich kauf mir Tetris
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL14.12.0617:20
Rantanplan

Ich würd ja wetten ein Nintendo Wii mit Zelda wäre das Richtige für dich. Da wird auch gameplaymäßig wieder mal etwas Innovation geboten.
0
Andrej14.12.0618:21
sYntiq

Stimmt, ist nicht die feine Art und viele Kritiken sind ja dementsprechend schlecht. Andererseits hat Piranha Bytes zumindest schnell einen Patch bereit gestellt, während z. B. Bethesda mit Oblivion eine halbe Ewigkeit gebraucht hat (für einen 2,3 MB Patch) und einige Leute kurzerhand selber Updates gemacht haben, um zumindest die deutsche Lokalisierung zu korrigieren. Auch in Oblivion gibt es Questfehler, kaputte Spielstände (wie gesagt, ich hatte da zwei, in Gothic noch keinen) und wenn ich erst mal stundenlang recherchieren und in der .ini wurschteln muss um mit Pfeiltasten zu spielen und meine MX1000 halbwegs zu belegen, finde ich das nicht lustig. Dann lieber ein Update ziehen und gut ist.
0
Rantanplan
Rantanplan14.12.0620:22
RonniRoyaL
Rantanplan

Ich würd ja wetten ein Nintendo Wii mit Zelda wäre das Richtige für dich. Da wird auch gameplaymäßig wieder mal etwas Innovation geboten.

Äh... das könnte sein. Das Problem ist nur: ich habe keinen Fernseher, an den ich eine Konsole anschließen könnte Und ich sitze lieber im warmen Stuhl vor meinem Mac, als im Staub vor einem (nicht vorhandenen) Fernseher
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Widoze Hasser11.12.0618:41
Rantanplan

Ok, ich BIN Windoze.Hasser, und heiße auch so, aber ich werd schon nichts sagen, weil du Xp aufm MBP
hast.
Ich würd jetz ma sagen, das es von der Performance her reicht, aber mit der Grafik weiß ich nich...
müsste mal gucken...
0
Widoze Hasser11.12.0618:48
Ich weiß ja nich wie "Oblivion" ist, Aber die einzige RPG-Serie, die mich wirklich vor meine alte Dose gefesselt hat war GOTHIC.:-D
Jetzt nich Gleich aufregen, weil ich was sage, so wie andre hier im Forum...Ich mein' ja nur...:-(
0
Widoze Hasser12.12.0615:17
Rantanplan

Jo, meistens produziert JoWooD Bug-Games, Aber JoWooD Is ja bei Gothic nur der Publisher. Piranha-Bytes is der Entwickler.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.