Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan - und schon gehen die Probleme los

El Capitan - und schon gehen die Probleme los

Legoman
Legoman01.10.1509:07
El Capitan ist drauf und schon sind mir 2 Dinge unangenehm aufgefallen

- mein 2. Monitor wird nicht mehr erkannt

- Aus Mails sind alle Nachrichten im Posteingang verschwunden. 2 POP-Postfächer, beide komplett leer.

Das erste ist noch zu verschmerzen. Das 2. ist absolut nicht witzig!!!
Wo krieg ich denn jetzt meine Mails wieder her???

Und noch was:
In Safari hab ich bisher mit -1, 2, 3 den jeweiligen Favoriten aufgerufen - jetzt wechselt er zum jeweiligen Tab.
0

Kommentare

Apfelfrank
Apfelfrank01.10.1509:08
Da es POP-Postfächer sind, liegen die noch auf dem Server deines Anbieters!
„Think different
0
rene204
rene20401.10.1509:09
aus dem TimeMachine-Backup ?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Legoman
Legoman01.10.1509:09
Nein Frank. POP-Mails habe ich schon vor Wochen bis Monaten vom Server auf den Rechner gezogen, wobei sie vom Server gelöscht werden. Im Unterschied zu IMAP, wo die Mails auf dem Server verbleiben!
0
Legoman
Legoman01.10.1509:10
Ja, das mit dem Backup werde ich mal versuchen. Nervt mich aber gewaltig.
0
caMpi
caMpi01.10.1509:15
Vielleicht ist auch beim Aktualisieren des EnvelopeIndex was schief gelaufen.
Hilft das? (http://www.computerworld.com/article/2476217/mac-os-x/how-to-fix-apple-mail-by-rebuilding-and-reindexing-the-mailbox.html)
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Apfelfrank
Apfelfrank01.10.1509:22
Legoman
Nein Frank. POP-Mails habe ich schon vor Wochen bis Monaten vom Server auf den Rechner gezogen, wobei sie vom Server gelöscht werden. Im Unterschied zu IMAP, wo die Mails auf dem Server verbleiben!

Man kann aber bei POP von mehreren Clients die Mails abrufen, die Mails erscheinen dann immer wie neue Mails, in deinem Fall ist dann die Einstellung evtl. nicht ganz optimal (Beim Abrufen auf Server löschen) sollest Du dir vielleicht mal überlegen.
„Think different
0
Legoman
Legoman01.10.1509:32
Es geht nicht um das Abrufen der Mails. Die lagen ja schließlich schon seit Ewigkeiten lokal auf dem Rechner. Und ich möchte, dass die Mails beim Abrufen vom Server gelöscht werden. Das lief alles ganz richtig soweit. Die vor geraumer Zeit abgerufenen Mails, die noch im Posteingang (bzw. den Posteingängen) rumlungern - die sind weg.

Bzw. muss ich sagen: WAREN weg. caMpi hat mich auf den richtigen Weg gebracht.
Postfach - Wiederherstellen alle Mails wieder da, wo sie hingehören.

Auch der 2. Monitor wurde bei einem Neustart erkannt.

Jetzt muss ich mich nur an die neue Eigenart von Safari gewöhnen (nachdem ich das andere grad erst kürzlich für mich entdeckt hatte...)
0
Tumbler
Tumbler01.10.1509:33
Was beschwert ihr euch auch.
Ist schliesslich gratis. :-

Aber es sollte inzwischen den meisten klar sein, das Apple-software mit einer 0 in der ersten Nachkommastelle gemieden werden sollte.

Wer spielt schon gerne den Vorkoster.

Hab selber ja die beta 10.11.1 auf einer TESTPARTITION.
„Nicht im Tromeltrockner trocknen.“
0
maculi
maculi01.10.1509:37
Geh in Safari mal in die Einstellungen zu Tabs, da gibts einen Haken den man entfernen kann. Und schon hast du die alte Funktionalität (klappt zumindest unter Yosemite mit Safari 9)

Bei der Gelegenheit. Man kann es nicht oft genug sagen: Nach größeren Updates (egal ob System oder Programme) schaut mal in die jeweiligen Einstellungen rein, da gibts immer wieder neues zu entdecken.
0
Zauberlehrling01.10.1509:42
Beim Update kann immer was schief laufen. Egal ob das jetzt ne .0 Version ist oder nicht.

Man braucht ja nicht sofort nach erscheinen updaten. Ruhig ein Paar Tage Geduld und die ersten Berichte abwarten.
0
Legoman
Legoman01.10.1509:42
Ansonsten bin ich natürlich vom Umstieg bisher begeistert.
Bis auf das (im Nachhinein kleine) Übel mit Mails lief alles echt super.

Und ich konnte sogar "Notizen" zu iCloud hinzufügen, ohne dafür eine neue Mailadresse icloud.com anlegen zu müssen!

Danke für den Safari-Tipp!
0
maculi
maculi01.10.1509:48
Das mit Safari ist mal wieder ein Fall von: It's not a bug, it is a feature
0
Legoman
Legoman01.10.1509:57
Ich muss da mal was testen. Was mich schon lange genervt hat.
Ich habe alle wichtigen Tabs in einem großen Browser. Und dazu noch ein Fenster auf dem 2. Bildschirm für Whatsapp. Minimiere ich jetzt den großen Browser, so verschwindet er und whatsapp bleibt offen. So weit so gut.

Mich nervt aber erheblich, dass ich mit zwar zwischen Programmen wechseln kann, minimierte Fenster dabei aber minimiert bleiben und ich diese erst mit der Maus anklicken muss.
(Gibts dafür eigentlich eine Tastenkombination? Unter Windows werden beim Fensterwechsel minimierte Fenster einfach wieder nach vorn geholt!)

Also muss ich doch mal gucken, was -1 bewirkt, wenn das Fenster minimiert ist...

Die Antwort: Nö, bringt nix. Der Befehl funktioniert nur im jeweiligen Fenster, nicht fensterübergreifend. Mist. Wie ich jetzt von Fenster zu Fenster in einem Programm wechsel mittels Tastatur - bleibt mir darüber hinaus ebenso ein Rätsel...
(Ich schreibe grad hier einen Text. Es kleckert eine whatsapp-Nachricht rein. Ich will antworten. Ich kann aber nicht einfach mittels Tastatur ins andere Fenster rüber und danach wieder zurückspringen. Bei "Nachrichten" geht das - weil es ein anderes Programm ist...)
0
teorema67
teorema6701.10.1510:13
10.11. hat bei mir die SMTP-Server in Mail zerschossen, sie lassen sich auch nicht mehr von Hand korrekt eingeben
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Legoman
Legoman01.10.1510:14
meine wollten nur die Kennwörter neu haben
0
herzfleisch01.10.1510:30
Tja, schöne Sch...! Zwar ist das Mail-Programm nun flott und auch in der Account-Abfrage zügig, aber Apple hat es offenbar unterbunden, dass man über den iCloud-Account auch eine eigene Adresse laufen lassen kann. Die Funktion wurde entfernt, stattdessen kann man nur noch die iCloud-Adressen verwenden. Damit hat sich das für mich so ziemlich erledigt und ich werden auf einen Exchange-Account umsteigen. Leider zeigt hier das Apple-Programm nach wie vor kryptische Ordner, in dem Fall das "Working Set". :'(
0
Legoman
Legoman01.10.1510:41
Das wird wohl der Punkt sein, der mir in den iCloud-Einstellungen bisher schleierhaft war. Den Schalter bei Mail hab ich deaktiviert.
Meine Postfächer am Heimrechner brauche ich nicht unterwegs - und umgekehrt.
(Ich hab da noch ein gmx-Postfach, über welches zu 99.9% nur SPAM kommt. Das brauch ich unterwegs nun wirklich nicht...)
Für mobile Geräte bleibt da wohl nur IMAP, aber das muss man nicht unbedingt mögen.

Ansonsten sieht Mail bei mir genauso aus wie früher. Bin gespannt, ob sich das Verhalten von fälschlich als Spam markierten Mails jetzt endlich mal verbessert.
0
Hot Mac
Hot Mac01.10.1511:08
POP-Accounts?
Ist das nicht ein Relikt aus längst vergessenen Zeiten?
Na ja, lieber locker poppen als Popper zu locken ...

Ich hab einen uralten POP-Account, den ich seit Jahren nicht killen kann/darf.
Den leite ich einfach auf eine IMAP-Adresse um.
Easy peasy!

Bei mir wurde übrigens alles, in Sachen mail.app, sauber übernommen.
0
john
john01.10.1511:14
Hot Mac
POP-Accounts?
Ist das nicht ein Relikt aus längst vergessenen Zeiten?
ja. wer sich in den letzten 20 jahren immernoch nicht von pop abgewendet hat, der.. ach, lassen wir das.
Bei mir wurde übrigens alles, in Sachen mail.app, sauber übernommen.
dito
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac01.10.1511:56
Hab es heute mal kurz auf nem Stick installiert, das allererste was mich tierisch genervt hat ist das beim doppeltab auf die Fensterkopfzeile das Programm nicht ins Dock gezappt wird sondern nur das Fenster angepasst wird ... geht das irgendwie noch oder ist die Funktion verschwunden?

Das zweite was mir aufgestoßen ist, vorher konnte ich mit 3 Fingern auf dem Trackpad die Fenster verschieben >> fand ich auch nicht mehr wie das geht?

Habe es nach einer Stunde testen wieder ausgeworfen und bin wieder zurück auf mein gewohntes 10.9.5 das top funktioniert
Ich finde El Capitan echt gruselig ....
0
teorema67
teorema6701.10.1513:31
herzfleisch
... Apple hat es offenbar unterbunden, dass man über den iCloud-Account auch eine eigene Adresse laufen lassen kann ...
Meinst du die me.com- oder mac.com-Adressen, oder fremde, der Apple-ID zugeordneten?

Ich habe icloud-Account und alle me.com- und mac.com-Adressen in den Settings entfernt und neu hinzugefügt. Jetzt stimmen die smtp-Server-Einstellungen in Mail wieder. Adressen anderer Provider (gmail, gmx) und ihre Einstellungen wurden vom neuen Mail alle korrekt übernommen, nur eben die Apple-eigenen nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
matt.ludwig01.10.1513:53
promac

Zu deinem ersten Problem. Schau mal unter Systemeinstellungen allgemein. Bin nicht am Rechner zum Nachschauen
0
teorema67
teorema6701.10.1513:59
Guksu:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6701.10.1514:13
promac
Das zweite was mir aufgestoßen ist, vorher konnte ich mit 3 Fingern auf dem Trackpad die Fenster verschieben >> fand ich auch nicht mehr wie das geht?
Geht hier wie gewohnt:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
promac01.10.1514:27
teorema67

Ja es gehen beide Sachen mittlerweile, das mit den 3 Fingern hab ich auch gefunden, muss man erstmal draufkommen unter Bedienungshilfen zu suchen ....
0
buffie01.10.1514:28
El Capitan wird auf dem Mac Book Pro late 2011 geladen, jedoch nicht installiert.


(Auf dem Mac läuft es inzwischen gut, bin zufrieden.)
0
Igor Detlev01.10.1514:38
Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn sich Leute eine neue major Version eines OS installieren und dann noch nicht mal in die Systemeinstellungen schauen, wenn sich ein Befehl anders verhält, sondern lieber empörte Forenposts raushauen
0
Legoman
Legoman01.10.1514:45
Ach so, entschuldige bitte, dass ich nicht in den Systemeinstellungen nachgeschaut habe, warum meine Mails verschwunden sind. Da hätte ich sie ganz bestimmt gefunden!
0
buffie01.10.1514:50
buffie
El Capitan wird auf dem Mac Book Pro late 2011 geladen, jedoch nicht installiert.


(Auf dem Mac läuft es inzwischen gut, bin zufrieden.)



Klappt jetzt, ich habe es selbst herausgefunden.

Ich habe einfach mal in Mission Control geschaut, die App liegt dort und wartet auf ihren Einsatz, auf die Idee kam ich erst später.

Anders verlief es auf dem I Mac, dort startete der Installationsprozess sofort.
0
teorema67
teorema6701.10.1518:54
Igor Detlev
Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn sich Leute eine neue major Version eines OS installieren und dann noch nicht mal in die Systemeinstellungen schauen ...
Das ist auch mein Ritual. Neue Software, OS eingeschlossen:
  • alle Menüs anschauen
  • alle Settings anschauen
  • bei Adobe-Gedöns alle Paletten anschauen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
herzfleisch01.10.1518:59
teorema67
herzfleisch
... Apple hat es offenbar unterbunden, dass man über den iCloud-Account auch eine eigene Adresse laufen lassen kann ...
Meinst du die me.com- oder mac.com-Adressen, oder fremde, der Apple-ID zugeordneten?
Bislang war es möglich, den Apple Account in Mail.app (auch auf dem iPhone) mit einer eigenen Adresse zu benutzen; nur online ging das nicht. Jetzt hat Apple diese Möglichkeit gestrichen, zumindest kann ich nur noch die iCloud-Adresse und deren Alias verwenden. Auch der Versuch, die Mailadresse als IMAP-Account mit eigenem Absender, aber den imap.mail.me.com Absendedaten zu installieren, schlägt fehl.
0
tk69
tk6901.10.1519:02
Wie kann man den Papierkorb "Sicher entleeren"?
0
Arne 201.10.1519:18
Hast du die Festplatte verschlüsselt? Dann macht es Sinn, dass die Funktion gar nicht angeboten wird.
0
tk69
tk6901.10.1519:22
Keine Ahnung ob... Jedenfalls wollte ne gelöschte Pagesdatei nicht endgültig gelöscht werden.
0
sierkb01.10.1519:28
tk69
Wie kann man den Papierkorb "Sicher entleeren"?

Apple PH21751: OS X El Capitan: Securely erase your deleted files

Dem komplett widersprechend:

Apple HT205267: About the security content of OS X El Capitan v10.11
Apple, HT205267: About the security content of OS X El Capitan v10.11
[…]
Finder

Available for: Mac OS X v10.6.8 and later

Impact: The "Secure Empty Trash" feature may not securely delete files placed in the Trash

Description: An issue existed in guaranteeing secure deletion of Trash files on some systems, such as those with flash storage. This issue was addressed by removing the "Secure Empty Trash" option.

CVE-ID

CVE-2015-5901 : Apple
[…]

Antwort auf deine Frage „Wie kann man den Papierkorb "Sicher entleeren'“? möglicherweise nun so: offenbar gar nicht mehr, weil, so wie es aussieht, ersatzlos gestrichen, da diese Funktion ihre Aufgabe offenbar nicht wirksam erfüllend und bislang ohne besseren Ersatz.
0
sierkb01.10.1519:45
tk69:

Lies mal, da haste es genauer und mit einleuchtender Begründung, plus Alternativvorschlag:

reddit (01.10.2015): No Secure Empty Trash in OS X El Capitan 10.11 What gives?
0
teorema67
teorema6701.10.1520:15
sierkb
tk69:

Lies mal, da haste es genauer und mit einleuchtender Begründung, plus Alternativvorschlag:

reddit (01.10.2015): No Secure Empty Trash in OS X El Capitan 10.11 What gives?
Das hört sich plausibel an. Ist denn unter 10.11 Secure Empty Trash bei Rechnern mit HDD noch da?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6701.10.1520:18
herzfleisch
Bislang war es möglich, den Apple Account in Mail.app (auch auf dem iPhone) mit einer eigenen Adresse zu benutzen; nur online ging das nicht. Jetzt hat Apple diese Möglichkeit gestrichen, zumindest kann ich nur noch die iCloud-Adresse und deren Alias verwenden. Auch der Versuch, die Mailadresse als IMAP-Account mit eigenem Absender, aber den imap.mail.me.com Absendedaten zu installieren, schlägt fehl.
Ich verstehe das nur teilweise. Ich kann in Mail alle möglichen anderen Adressen benutzen. aber nur icloud/mac/me-Adressen werden auf den imap.mail.me.com-Servern irgendwas finden. Meine gmails brauchen imap.gmail.com, yahoos imap.yahoo.de usw. usw. Das ist bei Mail 9.0 so wie bei allen früheren Versionen. Mail läuft auch, wenn ich nur gmail- oder yahoo-Accounts und kein einziges icloud/mac/me-Account definiert habe.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Arne 201.10.1521:04
herzfleisch meint (vermutlich) folgende Konfiguration
Seine E-Mailadresse max@mustermann.de lässt er an die Adresse mustermann@me.com weiterleiten. In Mail hat er dann den me.com Account als imap Account eingetragen und als Postausgangsserver smtp.mustermann.de
So konnte man bislang eingehende E-Mails mit push auf den iPhone bekommen und den icloud Speicherplatz für seine E-Mails nutzen, ausgehende E-Mails aber trotzdem von der eigenen E-Mailadresse verschicken.

Man kann natürlich zwei Accounts einrichten. Aber ich habe z.B. ohnehin mehrere E-Mailaccounts in Mail. Wenn ich antworte, will ich immer von der Mail antworten, an die auch die eingehende E-Mail adressiert war. Obige Lösung ermöglicht dies automatisch...
0
herzfleisch01.10.1522:56
Arne R.
herzfleisch meint (vermutlich)...
Genau! Danke für die Erläuterung. So konnte man bislang den Mail.app Account ebenso wie den iPhone Account von iCloud mit eigenem Absender benutzen. Das hat Apple nun offenbar beendet. Da ich noch ein altes iPhone 4 benutze, kann ich nicht feststellen, ob das auch aus der neuen IOS Version gestrichen wurde; die Annahme aber liegt nahe. Ich vermute, Apple hat das Mailprogramm nun stärker in das übrige System integriert, wie man ja schon im Kalender und den Notizen sehen kann. Deren besondere Leistungen wie beispielsweise Listen in den Notizen, ist nur via iCloud möglich. Ich habe mittlerweile meine gesamte Kommunikation auf das klassische IMAP umgestellt. Was solls Push ist ja nicht wirklich notwendig. Nur ist es wieder einmal mehr ein Eingriff in das System, der ohne Vorwarnung einen Workflow nachhaltig beeinflußt
0
EmptySleve
EmptySleve02.10.1501:46
teorema67
sierkb
tk69:

Lies mal, da haste es genauer und mit einleuchtender Begründung, plus Alternativvorschlag:

reddit (01.10.2015): No Secure Empty Trash in OS X El Capitan 10.11 What gives?
Das hört sich plausibel an. Ist denn unter 10.11 Secure Empty Trash bei Rechnern mit HDD noch da?
Nein, gibt es auch nicht mehr. Zumindest taucht es bei mir nicht auf.
Es gibt aber Abhilfe, z.B. hier:
Allerdings: "Use with caution!"
0
Nightraider02.10.1508:50
Also, bis auf den ewig langen Download kann ich im Moment nicht klagen!
Mail läuft wie es soll, iPhone und iPad kann ich plötzlich wieder über iTunes ganz normal per WLAN synchronisieren, der Fehler nach dem Starten von EyeTV (Einbruch der Download Rate) scheint auch beseitigt zu sein.
Ich bin mit El Capitan bis jetzt zufrieden.
0
Matic02.10.1509:11
Also ich hatte Glück. Läuft alles rund und such zur Zufriedenheit.
0
teorema67
teorema6702.10.1511:29
Arne R.
herzfleisch meint (vermutlich) folgende Konfiguration
Seine E-Mailadresse max@mustermann.de lässt er an die Adresse mustermann@me.com weiterleiten. In Mail hat er dann den me.com Account als imap Account eingetragen und als Postausgangsserver smtp.mustermann.de
So konnte man bislang eingehende E-Mails mit push auf den iPhone bekommen und den icloud Speicherplatz für seine E-Mails nutzen, ausgehende E-Mails aber trotzdem von der eigenen E-Mailadresse verschicken.
... wobei dann alle alle Mails vom Konto mustermann@me.com vom Konto max@mustermann.de aus versandt wurden, oder?


Wenn das bisher ging und jetzt nicht mehr, dann habe ich auch einen Verdacht, wo meine Unordnung in den smtp-Einstellungen hergekommen sein könnte (siehe oben), denn ich hatte die smtp-Zuordnung unter 10.10 zwar nach Accounts getrennt, aber manuell eingerichtet:
teorema67
... Ich habe icloud-Account und alle me.com- und mac.com-Adressen in den Settings entfernt und neu hinzugefügt. Jetzt stimmen die smtp-Server-Einstellungen in Mail wieder. Adressen anderer Provider (gmail, gmx) und ihre Einstellungen wurden vom neuen Mail alle korrekt übernommen, nur eben die Apple-eigenen nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Oberau02.10.1512:12
Brauch mal eure Hilfe,

10.11 runtergeladen (MacBook Air) download ok, Installation OK ...
Nach der Installation "Neustart" dann kommt Apfel und Ladebalken ...und das wars.
Das merkwürdige ist, OSX neu laden und installieren... dann läuft es bis zum Ausschalten des Rechners perfekt. Wenn ich aber den Rechner ausschalte geht das Spiel von vorne los. Apfel und ladebalken... das kann ich beliebig oft machen.
Hat hier jemand einen Rat ? :'(
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.