Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einzelnes Schriftzeichen in Schrift austauschen

Einzelnes Schriftzeichen in Schrift austauschen

ahnungsloser18.03.1311:06
Hallo
Wir setzen bei uns eine gekaufte Schriftart (DIN Pro light) ein (CI Büro) und bei dieser ist das @ Zeichen extrem hässlich. Gibt es eine Möglichkeit dieses @ durch eines von einer anderen Schriftart in der Schrift selber zu ersetzen? Aktuell machen wir dies immer manuell, was jedoch ziemlich mühsam ist.

Besten Dank im Voraus für gute Tipps.
0

Kommentare

Boedefeld18.03.1311:56
Schau dir das mal an, vllt hilft es weiter (habs nicht getestet)



Ansonsten einfach mal nach Fonteditor suchen, wenn niemand einen besseren Tipp hat

Gruss
0
jensche18.03.1312:02
ich würde die Finger davon lassen. Gibts nur komplikationen mit Schrift ID usw.

Zudem wäre das rechtlich wahrscheinlich nicht ganz legal.
0
struffsky
struffsky18.03.1312:21
Die Din Pro hat ein konventionelles @ Zeichen als Alternative. Findet man in einem guten Satzprogramm unter Glyphen im Unicode-Vorrat.
Schrift ändern wäre ein Lizenzverstoß und macht gerne Ärger.
0
struffsky
struffsky18.03.1312:25
Dieses Zeichen mit der Nummer 316 liegt außerhalb von Asci mit der Nummer 316. es ist also in der Schrift vorhanden. Die Frage ist wie du es erreichst. In welchem Programm brauchst du das?
0
Serge
Serge18.03.1312:32
Das geht in Indesign z.B. mit Suchen und Ersetzen. Das alternative @ holt man sich einfach aus der Glyphenpalette.
Alternativ kann man das auch eleganter lösen, wenn das @ aus einer anderen Schrift kommen soll: mit einem GREP-Style.
0
ahnungsloser18.03.1314:03
Wir benötigen dies primär in ArchiCAD und Indesign.
Mit suchen und ersetzen ist es klar, jedoch wäre es praktisch, wenn mit dem @-Zeichen auf der Tastatur Glyphe 734 käme, statt das "komische"@ Zeichen. Kann ich dies dem OS beibringen?
0
MikeMuc18.03.1314:40
Für Indesign könnte man sich vielleicht eine eigene Tastaturbelegung basteln. Ist aber auch nicht einfach. Ich würde da eher en Zeichensatz modifizieren (Schrift mit neuem Namen abspeichern und Copyrighthinweis mit Verweis auf Ursprung drinlassen). Nur sollte diese modifizierte Schrift nicht den eigenen "Dunstkreis" verlassen denn das inverkehrbringen ist zu 100% ein Verstoß gegen das Urheberrecht etc. Umbenennen der Schrift ist wichtig damit sich die eben nicht mit der Originalschrift "beißt" und eindeutig zu erkennen ist.

Wenn dir das zuviel Arbeit ist dann solltest du ggf ein Script in Apple- oder Javascript erstellen welches dir automatisiert das Zeichen ersetzt. Dürfte die einfachste Variante sein und komt ohne Basteln an Schriften oder Tastaturbelegung aus.

==>
elegante Lösung aber mit Arbeit und "wissen was man macht": Schrift modifizieren.
Einfache Lösung: Script zur Zeichenersetzung in ID erstellen. Sofern Archicad scriptbar ist könnte man ein passendes Script auch dort erstellen.
0
Serge
Serge18.03.1316:27
Eine eigene systemweite Tastaturbelegung kann man sich auch ohne InDesign zusammenbauen. Das geht mit Ukulele (http://scripts.sil.org/cms/scripts/page.php?site_id=nrsi&id=ukelele) und funktioniert dann natürlich in jedem Programm. Da muss man nur die Taste @ gegen die gewünschte Glyphe 734 tauschen.
Wenn es nur in InDesign nötig wäre, würde ich immer noch den Weg mit Grep-Styles gehen.
Lasst das Zeug mit der modifizierten Schrift. Das gibt nur Ärger mit dem Urheberrecht.
0
jensche18.03.1316:37
Einfachste Lösung: mit dem normalen @ Zeichen der Schrift leben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.