Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Einstellungen für GPTK (Whisky) je nach Spiel?

Einstellungen für GPTK (Whisky) je nach Spiel?

Stefab
Stefab07.01.2413:18
Hallo,

Gibt es denn nirgendwo etwas, wo die Erfahrungen der Leute zu bestimmten Spielen gesammelt werden, so dass man irgendwo nachsehen kann, welche Einstellungen wo was bringen könnten?

Habe keinen Plan von Winetricks oder sonstigen Einstellungen, habe nur mal Witcher3 mit Hilfe des „Porting Toolkit“ (war noch vor GPTK) zum laufen gebracht, auch durch ewige Suche bis zum richtigen Tipp (Auswahl anderer DXVK Version).

Naja, wie auch immer, aktuell würde ich mich freuen über optimierte Einstellungen zu Hogwarts Legacy.
Es läuft zwar prinzipiell gut, aber stellenweise brechen die FPS doch stark ein, es ist dabei immer „Pre“ was in die Höhe schnellt, GPU Zeiten sind durchgängig im grünen Bereich (für >= 30FPS), denke Pre dürften die CPU-Zeiten sein.

Letzter Stand war dann noch: Hogsmead kaum spielbar mit 5-10 FPS (Pre >100ms, teils 120+), nach Beenden und später wieder dort einsteigen lief es normal, also ca. 30-40FPS mit Pre <30.
Gefunden habe ich nur dieses Video: - aber scheint nicht mehr aktuell zu sein, läuft über Whisky (Plug&Play Installation) und auch diesen Ordner muss man niemals löschen.
Würde gerne wissen, was dieses Mod ändern soll, und ob nur DLL, oder auch die Einstellungsdateien.

Danke 🙏
+1

Kommentare

Philantrop
Philantrop07.01.2419:11
Da sprichst du ein Thema an ... ich such aktuell die optimalen Diablo 4 Einstellungen.
Dabei experimentiere ich mit Whisky - und Crossover als auch mit einer CxPatcher-Crossover-Version.
Manche Spiele brauchen DXVK andere eSync - ach.

Es ist mega cool wo smooth manche Spiele laufen und das sie überhaupt laufen.
Aber noch ist es ein großes gefrickel
0
Stefab
Stefab08.01.2419:35
Philantrop

HL lief mit einfacher Installation, denke aber man kann da vermutlich noch bessere Performance rausholen, habe halt keinen Schimmer, was man ausprobieren könnte, ich schaue mal, ob ich etwas mit eSync finde.
0
Philantrop
Philantrop09.01.2416:27
Ich hab Lösungen gefunden
Vielleicht erweitert sich dieses Wiki mit der Zeit
+2
Stefab
Stefab09.01.2419:21
Philantrop
Ich hab Lösungen gefunden
Vielleicht erweitert sich dieses Wiki mit der Zeit
Ja, das wäre fein!
Wie ist es, wenn das Spiel läuft? Läuft das es dann automatisch mit best-möglicher Performance oder könnte man da schon noch nachhelfen? Irgendwie ist mir das nicht so klar …
0
Philantrop
Philantrop09.01.2419:40
Stefab
Ja, das wäre fein!
Wie ist es, wenn das Spiel läuft? Läuft das es dann automatisch mit best-möglicher Performance oder könnte man da schon noch nachhelfen? Irgendwie ist mir das nicht so klar …

Jedes Spiel ob Windows oder Mac funktioniert nicht unbedingt out-of-the-Box mit bester Performance. Es gibt ja ganze YouTube Kanäle die sich nur damit beschäftigen, mit welcher Konfiguration man die beste Performance bekommt.

Also bei grafikaufwändigen sollte man Imme rein bisschen Zeit mitbringen und in den Einstellungen ein bisschen herumspielen.

Ich bin überrascht - aber Diablo IV läuft gut und stabil mit 60 Fps auf einem normalen M1 ohne VSync und in 4K. Mit FSR und eSync.
+1
Bulli79202.04.2414:02
Hallo zusammen, ich bin ganz neu auf dem Gebiet „Zocken mit dem Mac“ und würde gerne Hogwarts Legacy zum laufen bringen.
Ich habe mir für mein MacBook pro M1 zunächst Whisky runtergeladen und damit Steam aufgesetzt.
Tatsächlich habe ich das Spiel nun starten können, aber es läuft sehr schlecht und ruckelt stark. Kann man da noch irgendwas einstellen? Es gibt da ja die (für mich) hoch komplexen Anleitungen bei YouTube wie man das GPTK-Tool von Apple installieren kann. Das ist mir aber irgendwie zu hoch 😅
Kann mir jemand helfen?
0
Philantrop
Philantrop02.04.2416:16
Bulli792
Kann mir jemand helfen?

Pobiere mal Crossover in der Testversion mit CX-Patcher.
0
Halber13.04.2412:01
Nutzt jemand dieses porting toolkit für Steam spiele und hat damit Erfahrungen gesammelt?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.