Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einige Fragen zu Freehand MX

Einige Fragen zu Freehand MX

minerva
minerva28.02.0712:32
Tach Gemeinde!

hab da mal so grundsäztlich ein paar Fragen.
Ein Problem ist nachher dann die Druckausgabe, da stellt sich Freehand ganz schön doof an muss ich sagen.
Beispiel: Ich hab ein TIFF mit 300 DPI reingeladen und wollte das dann ausdrucken, das Ergebnis war dann totaler Käse!
Dann kam ich auf die gloreiche Idee das vor dem Druck mal in ein PDF zu exportieren und siehe da er druckt es wunderbar!
Das CS2 - Paket hat damit keine Probleme! Ist das nun eine Freehand-Krankheit?
0

Kommentare

goldgeist
goldgeist28.02.0712:35
Es gibt aber viele Sorten Käse und nach der Lektüre deines Posts kann dir auch der beste Lebensmitteltechniker nicht weiterhelfen.
0
thomas scherer
thomas scherer28.02.0712:35
das ist die richtige metode für den richtigen ausdruck - in pdf umwandeln. an freehand wurde schon zu lange nichts mehr "nachgebessert" - leider!
0
minerva
minerva28.02.0712:40
goldgeist : siehe @@thomas scherer der scheint wohl Lebensmmitteltechniker zu sein

Totaler Käse heisst, das die Durck grottenschlecht ist!


thomas scherer : ok, das scheint dann die einzige Lösung zu sein gelle?!

eine andere Frage ist, ob es in Freehand möglich ist, zuletzt benutzte Schriften als erstes anzeigen zu lassen?!
0
minerva
minerva28.02.0712:42
oh man gutdeutsch heute (sick)

noch mal: Der Druck ist dann wirklich sehr sehr pixelig, gehe ich aber den Umweg über PDF - exportieren, dann ist das Druckergebnis sehr gut!
0
goldgeist
goldgeist28.02.0713:09
Pixelig bei Tiff? Das passiert meist bei EPS, weil dein Drucker ev. kein Postscritp Drucker ist.

Es wird dann nur die Voransicht ausgedruckt. In den Einstellungen unter Neuaufbau die Bildauflösung auf das Höchste schalten.

Wäre ein Ansatz. Du könntest aber schon angeben, was das für ein tiff ist: rgb oder cmyk, ob das skaliert wurde, wohin du überhaupt druckst und so weiter.

Der PDF Export aus Freehand ist übrigens Mist, spätestens beim Versuch Volltonfarben zu belichten. Ohne einen Druck in Adobe PDF geht da nichts. Ganz zu schweigen von einer Unzahl Fehler im Zusammenspiel mit Mac Os 10.4, die alle nicht behoben wurden.
Deshalb mache ich jetzt das meiste direkt in Indesign. Dann ist Ruhe.
0
minerva
minerva28.02.0713:32
Eigenartig! Also das TIFF ist in CMYK in 300 DPI. Der Drucker ist ein Epson Stylus 1400 A3+
Das TIFF hab ich ganz normal in FH geöffnet und direkt an den Drucker geschickt. Einstellungen auf optimal und dann abgeschickt, das Ergebnis war halt wie geschrieben schlecht.

Mit dem CS2 - Paket habe ich das auch durchprobiert und da war alles prima, von der Vorschau bis zum Druck.
0
Kronar28.02.0714:33
Nur eine - wahrscheinlich dumme - Frage ? Warum druckst Du eine Bitmap Grafik mit einem Vektorzeichprogramm ????
0
Kronar28.02.0714:33
+en = Vektorzeichenprogramm
0
thomas scherer
thomas scherer28.02.0718:02
minerva

also aus freehand kein cmyk und wie goldgeist schon sagte, kein eps. dies nur über distiller-pdf.
und der grund sagte ja schon kronar.
Du solltest Dir ggfs. noch ein rip für Deinen drucker anschaffen (efi designer dition )

goldgeist

habe null probleme mit pdf-distiller-daten aus freehand. hks, vollton, eingebundene bilder, etc.
gibt zwar einige fehler, die sich aber leicht umschiffen lassen.
trotzdem geb ich Dir recht, über kurz oder lang wird es entweder ein freelustrator geben oder ein "mehr mit indesign arbeiten".
0
minerva
minerva28.02.0718:08
Ok, danke für die Tips, was kostet in der Regel nen A3+ Drucker der auch noch PostScript fähig ist?
0
thomas scherer
thomas scherer28.02.0723:39
minerva
z.b. der epson 2400 ist mit dem genannten rip postscriptfähig
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.