Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eingebettete Fonts in Pfade wandeln Acrobat 8?

Eingebettete Fonts in Pfade wandeln Acrobat 8?

F303
F30321.05.0809:07
Hallo zusammen,

gibt es ein weniger mächtiges (teures) Tool als PitStopPro, um Fonts in PDFs in Pfade umzuwandeln?
Fr 1100.– scheint mir recht teuer, wenn wir nur eine Funktion wirklich benötigen
Ein simples Plugin was Acrobat 8 Pro erweitert, würde schon genügen. ... oder ist das (endlich) in Acrobat 8 evtl sogar eingebaut?
Benötigt wird das ganze um die PDF-Kundenfiles in Illustrator zur Weiterbearbeitung zu öffnen.

Freue mich auf hoffentlich zahlreiche Tipps.

Gruss
F303
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0

Kommentare

iceCube21.05.0809:20
Hallo,

vielleicht verstehe ich dein Problem nicht richtig, aber die Schriften in PDF-Dokumenten lassen sich doch prima in Illustrator öffnen, bzw. werden in Pfade gewandelt.

Gruß v. Eisberg
0
F303
F30321.05.0809:28
iceCube

leider nicht immer.
Man stelle sich vor man hat die Kundenschrift NICHT auf dem eigenen Rechner.
Sie ist nur als eingebundene Schrift im PDF mitgeliefert. Beim öffnen des PDF in Illustrator, reklamiert dieser über fehlende Schriften.
Im besten Fall, vektorisiert er diese dann automatisch (zum erhalten des Aussehens, sagt die Meldung) leider tut er das aber nicht immer. Das funktioniert in vielleicht einem von 20 Fällen.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
fronk
fronk21.05.0809:36
Mit PStill ging das mal. Schau Dir die Software mal an …



Kostet auch deutlich weniger – $69
„Haters, go away and hate yourself!“
0
F303
F30321.05.0809:46
fronk , danke

...der preis passt schon mal .. ... bin mir nur noch nicht sicher ob das tool das tut was ich suche

die sprechen immer nur von konvertieren in PDF oder EPS Vorschau ... ich werde es mal testen

„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
mastertiz
mastertiz21.05.0809:55
Versuch mal aus Acrobat exportieren als .ps und dann in Illustrator öffnen, sollte normalerweise funktionieren.
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
fronk
fronk21.05.0809:57
Wie gesagt, ich habe so etwas damit vor einigen Jahren gemacht. Ich glaube kaum, dass die so ein Feature wieder entfernen …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
fronk
fronk21.05.0810:07
mastertiz

Wieso sollten beim Export die Fonts plötzlich in Outlines gewandelt werden?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Oxxle
Oxxle21.05.0810:09
Die richtige Reihenfolge ist aber eigentlich, die Fonts beim exportieren in das PDF mit eingebettet werden.
Aus welchem Programm kommen denn Deine Daten?
Denn wenn die Fonts eingebettet sind, kann jeder (auch der, der die Schrift nicht hat) das PDF in Photoshop oder Illustrator weiter verwenden.
0
mastertiz
mastertiz21.05.0810:12
fronk

Weil ichs einfach probiert hab, hat mir sogar eine installierte Schrift in Pfade umgewandelt, wenn ich das pdf direkt im Illustrator öffne hab ich die Schriftzeichen.
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
fronk
fronk21.05.0810:21
Oxxle

das was Du schreibst ist zwar grundsätzlich richtig aber ich hatte früher Probleme mit eingebetteten chinesischen Fonts. Daher haben wir dann PStill verwendet, um die Probleme zu umgehen.

mastertiz
Okay 1:0 für Dich (also für Österreich)

„Haters, go away and hate yourself!“
0
mastertiz
mastertiz21.05.0810:22
fronk

jeah, Cordoba lebt
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
fronk
fronk21.05.0810:26
Aber nicht mehr lange
„Haters, go away and hate yourself!“
0
F303
F30321.05.0810:26
mastertiz

das scheint tatsächlich zu funktionieren, Illustrator fragt dann ob er die eingebetteten Schriften zur Anzeige verwenden soll. Dann kann ich ja auch im Illu Outlines draus machen. ...das wäre wirklich die preiswerteste Lösung.

Oxxle

wir sind ein Dienstleister … daher ist nicht so wichtig was der Kunde eigentlich tun sollte.
Die Kunden erstellen (druckfähige) PDFs aus unterschiedlichsten Programmen,
wir werden ihnen da sicher nichts als den üblichen professionellen Rahmen vorschreiben.
Mal davon abgesehen geht es um bereits vom Kunden korrekt eingebettete Schriften.
Die Frage war eher, wie ich die eingebetteten Fonts in den Illustrator herüberrette.

Pro-Kunden meinen das ein druckfähiges HighRes PDF funktionieren sollte, wenn sie die Schriften einbetten.
Das ist ja theoretisch auch richtig. Leider ist das in unserem Branchenzweig in der Praxis nicht immer ganz so einfach.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
F303
F30321.05.0810:42
fronk

asiatische Schriftzeichen kommen bei uns vielleicht einmal im Jahr vor, aber spätestens dann werde ich auf deinen Rat zurückkommen.

alle

Merci an alle für die schnellen Tipps!


… wenn sich jetzt noch wer mit Fiery Remote Scan unter Leo und CS3 (über die TWAIN-Steuerung von Photoshop) auskennt,
wäre mein Tag komplett gerettet.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.