Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Einfach irre die PCs

Einfach irre die PCs

Esäk
Esäk13.03.1018:26
Hier ein Link zu einem Netzteil mit über 1kW Leistung!


Da kann man sich wirklich nur noch an den Kopf fassen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentare

FritzBox13.03.1018:38
Ja, und?

Was meinst Du was im MacPro drin sitzt?
0
Jamie79
Jamie7913.03.1018:44
Also mich wuerde die Tatsache alleine schon stoeren, dass dieses Netzteil nicht einen zweiten EPS12V (8Pin, 12V) Anschluss hat und die Grafikkarten Anschluesse auch nur 6Pin und nicht fuer neuere 375W 8Pin Grafikkarten.
Kann man natuerlich alles mit einem Adapter erreichen, aber ganz im ernst schoen ist das wirklich nicht.
Auf der anderen Seite kann ich Fortron nicht empfehlen, die Netzteile haben nicht besonders in Tests abgeschlossen.
Einfach mal googlen.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
Jamie79
Jamie7913.03.1018:56
Hier ein Link dazu
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
Ritschwumm13.03.1019:05
Der i7 mit 6 Kernen braucht allein schon 230 Watt. Dann nochmal das gleiche für eine dicke Graka. Schon Hammer!
0
blubblablax
blubblablax13.03.1019:29
Nun mal halblang bei diesem Thema. Der G5 mit 2 Dualcores bei 2.5 GHz kam nicht umsonst mit Wasserkühlung. Ein 1 kW Netzteil hatte der seinerzeit auch.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Jamie79
Jamie7913.03.1019:32
Jup, wenn man bedenkt was heutige systeme alles so schlucken, aber ich glaube nicht dass der i7-980X Gulftown 260W verbraucht. Die CPU ist mit einem TDP von 130W gekennzeichnet, was in etwa der maximale zulaessige verbrauch darstellt.
Wenn man jedoch bedenkt, dass dies allein die CPU ist und dort noch RAM, Chipsatz und Luefter hinzukommen, dann sind beim MB schnell mal 250W kalkuliert. Kommt noch die GraKa dazu, oder evtl. zwei, dann braucht man schon ein staerkeres Netzteil, da man im regulaeren Workstation und Server Design, niemals mehr als 70% der maximalen Leistung des Netzteiles kalkuliert.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
Ritschwumm13.03.1019:41
Es steht da: Was da genau 230 Watt verbrät weiß ich nicht. Ich dachte die i7
0
Jamie79
Jamie7913.03.1019:44
Ritschwumm
Es steht da:

Hast am unteren Rand der Grafik gelesen, dass sich diese auf das gesamte System bezieht ???
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
Ritschwumm13.03.1019:53
Aha. Nä hab nur links die Achsenbeschriftung gelesen
0
Marcel Bresink13.03.1020:59
Esäk
Hier ein Link zu einem Netzteil mit über 1kW Leistung!
Da kann man sich wirklich nur noch an den Kopf fassen.

Was ist da jetzt so besonders? Apple hat zu Zeiten des PowerMac G5 Netzteile mit 1200 W Leistung verwendet. Für diese Netzteile waren noch nicht einmal die normalen "Kaltgeräteanschlusskabel" zugelassen, denn die sind "nur" für 10 Ampere ausgelegt.

Der Quad-G5 mit Wasserkühlung brauchte deshalb ein spezielles Netzanschlusskabel für eine sogenannte "C20"-Buchse, das für Ströme bis 16 A zugelassen war.
0
alfrank13.03.1021:27
Selbst mein Dual (2003) oder Dual Core (2005) Mac Pro hatte diese 16A-Buchse....
0
Esäk
Esäk13.03.1021:33
alfrank
Selbst mein Dual (2003) oder Dual Core (2005) Mac Pro hatte diese 16A-Buchse....

das sagt gar nichts, genausogut könntest Du die Belastbarkeit des Netzkabels angeben
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
alfrank13.03.1021:38
Der 2003er Dual 2.0 hatte glaub' ein 700W-Netzteil, der 2005er Dual Core glaub' ein 600er...
0
lasergans13.03.1022:52
Bin ich jetzt mit meinem 85W Netzteil en Outsider
0
onicon
onicon14.03.1000:36
Der aktuelle Mac Pro (wie auch seine Vorgänger) hat bei 240V max. 6A. die PowerMac G5 haben Ströme bis zu 7.5A aufgenommen.
0
Esäk
Esäk14.03.1000:55
alfrank
Der 2003er Dual 2.0 hatte glaub' ein 700W-Netzteil, der 2005er Dual Core glaub' ein 600er...

Könnte hinkommen. Die G5 waren verglichen mit den modernen Intel ja wahre Stromfresser.

onicon
Die potentiell möglich Stromaufnahme sagt garnichts.
Ein Mac Pro nimmt je nach Typ zwischen 200 und 300 W im Leerlauf auf und ca. 100W mehr, wenn er voll rechnet. Auf mehr als 400 W real wird man kaum kommen. Das Netzteil hat dann noch was Reserve. Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass 500-600W ausreichen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk14.03.1001:09
Marcel Bresink
Esäk
Hier ein Link zu einem Netzteil mit über 1kW Leistung!
Da kann man sich wirklich nur noch an den Kopf fassen.

Was ist da jetzt so besonders? Apple hat zu Zeiten des PowerMac G5 Netzteile mit 1200 W Leistung verwendet. Für diese Netzteile waren noch nicht einmal die normalen "Kaltgeräteanschlusskabel" zugelassen, denn die sind "nur" für 10 Ampere ausgelegt.

Der Quad-G5 mit Wasserkühlung brauchte deshalb ein spezielles Netzanschlusskabel für eine sogenannte "C20"-Buchse, das für Ströme bis 16 A zugelassen war.

Da stimmt aber was nicht in Deinen Kalkulationen.
Apple gibt an: Max. 6,5 A im Low Voltage Range und der beginnt bei 100V.
nach Adam Riese sind das 650W
Niemals nicht 1200W.
Aber selbst wenn nach Marcel Bresink dabei 1200 W heraus kämen, würden die 10A eines gemeinen Kaltgeräteanschlusskabels problemlos reichen, da - wieder nach Adam Riese - 10A * 230V eben 2300W ergäben.

Ehrlicherweise halte ich die Angabe im Apple-Dokument für falsch und gehe und gehe von deutlich mehr A im Low Voltage Range aus, nähmlich gut 12A.
Dies aber sagt - wie ich jetzt schon zum xten Mal sagte, nichts aus. Die maximale Stromaufnahme ist sowas wie eine Maximaltemperatur. Soviel Strom fließt beim Einschalten vielleicht. Der reale maximale Stromfluss wird von Apple schlicht nicht angegeben. alfranks Zahlen von ca. 700W für eine G5_Netzteil dürften realistisch sein.

Hat mal jemand die reale Leistungsaufnahme eines G5 gemessen? Ich schätze mal locker 350 W für einen Dual G5.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
onicon
onicon14.03.1002:04
So, hier mal die abschließenden Fakten
0
dom_beta14.03.1004:57

Der Mac war schon immer ein PC.
„...“
0
Jamie79
Jamie7914.03.1005:35
Also ganz mal am Rande C14 sind bis 16A zugelassen.
Die Mac Pro wie Onicon bereits zetiert hat haben keine 1200W Netzteile.
Der Hersteller fuer diese Netzteil ist im uebrigen entweder Delta Electronics oder API.
Netzteile fuer MBP kommen grundsaetzlich von Delta.
Wie gesagt, weil Hersteller wie Apple niemals mit voll Auslastung rechnen, eher mit 70%, einige sogar nur mit 50% und das unter Peak Umstaenden. Alles andere ist nicht wirklich professionell.
Datacenter duerfen laut Green Grid gerade mal 30% des maximalen moeglichen Power outputs eines Netzteil verbrauchen.
Nach Adam Riese macht das bei einem Mac Pro etwa 400W.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
FritzBox14.03.1009:51
Der aktuelle MacPro ist bei 230V mit max. 6A angegeben. Das ergeben 1380W.
Allein die PCIe Steckplätze dürfen zusammen 300W aufnehmen. zB. durch mehrere Grafikkarten.

Nicht zu vergessen voller Ausbau der Festplatten. Man nimmt ja nicht immer stromsparenden HD.
Dann noch Firewire oder auch USB. Kleinvieh macht auch Mist.
Dazu noch die CPUs bei Vollauslastung aller Kerne. Da kommen schnell über 400W zusammen.
Und die RAM-Module nicht vergessen. Will ja nicht wissen was da bei Vollausstattung durchgeht.

Zum Schluß noch eine Sicherheitsreserve.

Ich denke der MacPro zieht im Fall der Fälle locker seine 1000W. Wenn auch nur theoretisch.
Aber für den Fall muß es ausgelegt sein.



0
twilight
twilight14.03.1009:56
onicon:

Eieiei .. GSX-Screenshots - aber wenigstens ohne Lager/Tauschpreise

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Marcel Bresink14.03.1010:58
Esäk
Marcel Bresink
Der Quad-G5 mit Wasserkühlung brauchte deshalb ein spezielles Netzanschlusskabel für eine sogenannte "C20"-Buchse, das für Ströme bis 16 A zugelassen war.
Da stimmt aber was nicht in Deinen Kalkulationen.

Warum fantasierst Du Dir hier was zusammen? Ich habe nichts kalkuliert, sondern die Daten der im Quad-G5 verwendeten Netzteile genannt.
Esäk
Apple gibt an: Max. 6,5 A im Low Voltage Range und der beginnt bei 100V.

Warum zitierst Du Daten von der 1. Generation G5, wenn ich von der dritten Generation (nämlich "Quad G5 mit Wasserkühlung") gesprochen habe?
Esäk
Der reale maximale Stromfluss wird von Apple schlicht nicht angegeben. alfranks Zahlen von ca. 700W für eine G5_Netzteil dürften realistisch sein.

Wir erfinden also einfach ein paar Zahlen, wenn es nicht ins Weltbild passt?

Apple gibt für das größte damals erhältliche G5-Modell einen Maximalstrom von 6A für den hohen Spannungsbereich bis 240V an und einen Maximalstrom von 12A für den niedrigen Spannungsbereich ab 100V. Die Nennleistung betrug 1kW.

Ohne installierte Zusatzkarten und mit nur einer Festplatte nimmt dieses Modell unter Volllast eine reale Leistung von 550W auf. Als Reserve mussten zusätzlich für die PCIe-Slots insgesamt 200 W und an jedem FireWire-Port je 37,5 W zur Verfügung gestellt werden.
Jamie79
Also ganz mal am Rande C14 sind bis 16A zugelassen.

Nein. C14-Buchsen dürfen in Nordamerika bis 15A und in Europa bis 10A genutzt werden. Siehe IEC-60320 und DIN VDE 0625, Teil 1.
0
MarkoS.14.03.1023:11
twilight
onicon:

Eieiei .. GSX-Screenshots - aber wenigstens ohne Lager/Tauschpreise

Peter

Das zu sehen, interessiert Apple bestimmt sehr … (siehe letzten 3 Zeilen …)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.