Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Einen iMac 27" bitte! Darf's ein bisschen mehr sein!?

Einen iMac 27" bitte! Darf's ein bisschen mehr sein!?

macxand01.12.1201:24
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen der neuen iMacs mit 27 Zoll zulegen. Nun stellt sich mir die Frage, welche BTO Upgrades für meine Zwecke wirklich sinnvoll sind. Der Preis soll am Ende auch in einem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen, auch wenn mir das aktuelle Preisgefüge der iMacs viel zu hoch vorkommt.

Ich werde das Gerät für Internet- und Officeanwendungen, die digitale Bildbearbeitung (als Hobbyfotograf, Adobe und Apple Software) und auch für einfache 2D CAD Anwendungen nutzen.

Nun stehe ich vor den folgenden Entscheidungen:

- Intel i5 2,9 oder 3,2 GHz oder i7 3,4 GHz?
- 8 oder 16 oder 32 RAM?
- NVIDIA GeForce GTX 660M (0,5 GB) oder 675MX (1 GB) oder 680MX (2 GB)
- 1 TB Standardplatte oder 1 TB Fusion Drive oder was ganz anderes?

Den Arbeitsspeicher sollte man aus Kostengründen selbst aufstocken, geht sicher um einiges günstiger als bei Apple über BTO. Aber wie seht ihr das bei den anderen Komponenten? Welche bringen echte Performance für die obigen Anwendungen und sind zugleich preislich noch akzeptabel? Welche Komponente muss schnell sein, welche weniger, ohne dass es stört? Ich lebe im Moment sehr gut mit meinem iMac late 2006, für den Alltag ist er noch 1A, nur bei der digitalen Bildbearbeitung hört es auf. Daher hätte ich nun wieder gerne eine so verlässliche Arbeitshilfe, die mich lange begleitet.

Wie würdet ihr das Gerät zusammenstellen? Es sei noch erwähnt, dass ich im Apple Store Bildung einkaufen kann und daher die dortigen Rabatte bekomme.

Danke!
0

Kommentare

mik84
mik8401.12.1202:02
Hallo macxand,

ich habe einen iMac 27" late 2009 mit Desktop i5 und 2,66 GHz (echte 4 Kerne und Übertaktung). Der Prozessor ist echt stark nur mit Handbrake kann ich ihn fordern.
D.h. ich würde mir den kleinsten i5 nehmen dafür 16 gig RAM selbst aufrüsten (oder mehr). Bei der Grafikkarte würde ich die 675MX mit 1gig RAM nehmen, stark genug für alles übliche und selbst bei Spielen in nativer Auflösung geht ihm mit 1 GB RAM nicht gleich die Luft aus.
Nun zum wichtigsten: die Festplatte. Für mich kommt nur eine SSD fürs System in Frage. Mit der wird der iMac erst richtig schnell. Also Standard-HDD und SSD (für mich ist Intel die erste Wahl) selbst einbauen, oder falls das in Summe teuere ist als die SSD-Option von Apple, dann halt die.
Fusiondrive ist sicher nett und komfortabel, aber nichts für mich, da ich die Ratterplatte (HDD) gerne ausschalte, damit mich nur mehr die Lüfter akustisch belästigen.
0
tubtub
tubtub01.12.1203:49
Das wichtigste Upgrade ist mMn die Festplatte.

Entweder SSD oder Fusion Drive. Ram kann man (wenn dann Bedarf ist) selbst aufruesten.

CPU und GraKa nehme ich immer die Standard-Variante.
0
lenn1
lenn101.12.1204:39
Ram kann man (wenn dann Bedarf ist) selbst aufruesten.

Auch bei dem neuen modell ?
0
Stefab
Stefab01.12.1204:55
lenn1
Ram kann man (wenn dann Bedarf ist) selbst aufruesten.

Auch bei dem neuen modell ?

Beim 27" schon (habe ich zumindest überall gelesen), ich würde das Fusiondrive nehmen. Viel Platz und trotzdem fast alles ratzfatz schnell (das meiste was man braucht wird 128GB meist nicht übersteigen), bei genannten Anwendungen bringt das Laufwerk am meisten.
Aber dann auch ein Timemachine-Backup machen. Timecapsule oder externe Festplatte.
0
o.wunder
o.wunder01.12.1207:13
Meine Empfehlung:
An der CPU kann gespart werden, RAM auf 16 GByte und auf alle Fälle das Fusion Drive.
0
re:com01.12.1209:34
Also bei den 400€ Aufpresi für die 128SSD + 3TB HDD aka. Fusion Drive würde ich mir eher eine 500GB große SSD kaufen und vom nächsten Service Provider einbauen lassen


Die 2,9Ghz bzw. 3,2 Ghz Option sind quasi die gleichen Prozessoren, nur der Grundtakt und der Turboboost beim Einsatz mehrere Prozessorkeren unterscheiden sich. Anders gesagt, wenn du nicht gerade viel renderst oder DVD ripst, wirst du keinen (und auch dort nur minimalen) Unterschied merken.

mein Tipp:
2,9 Ghz
8 GB Ram (bei Bedarf !!! selbst auf 16GB aufrüsten - Ersparnis von 150€!!!)
660M
Fusion Drive (oder SSD vom Service Provider einbauen lassen)
0
macxand01.12.1209:37
Ich habe gestern mit dem Apple Support gechattet, beim 27" kann man im Gegensatz zum 21,5" iMac den Arbeitsspeicher selbst austauschen. Ansonsten können keine Komponenten ohne Garantieverlust gewechselt werden.

Wenn ich mal alle Kommentare zusammenfasse, dann sähe das System so aus:

3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
16 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 8 GB (selbst eingebaut)
1 TB Fusion Drive
NVIDIA GeForce GTX 675MX mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher

Damit liege ich im Apple Store (Bildung) bei 2161,04 € zzgl. die beiden Riegel Arbeitsspeicher. Leider gibt es beim kleineren i5 keine Option für die GraKa, da ist die 660M mit 512 MB Standard. Ansonsten hätte man da noch etwas sparen können. 3 TB Festplatte brauche ich glaube ich nicht, meine aktuelle 250 GB ist nicht mal voll.
0
Cler01.12.1210:18
Beim 2012er Modell mit 27" würde ich an deiner Stelle den Ram selber aufrüsten. Es ist billiger und geht dank der Klappe auf der Rückseite auch ganz einfach.

Passenden Ram findet man dank zahlreicher Übersichten auch ganz einfach.
0
re:com01.12.1210:47
macxand
Leider gibt es beim kleineren i5 keine Option für die GraKa, da ist die 660M mit 512 MB Standard. Ansonsten hätte man da noch etwas sparen können.

Wie gesagt ist die Grafikkarte auch quasi der einzige Unterschied, sprich du zahlst die 160€ mehr für die Grafikkarte.
Die 660M liegt fast auf dem Niveau einer AMD 6970M, die in den 2011 iMacs verbaute "Top-Grafikkarte".
Die 675MX ist ein gutes Stück schneller.
0
macymesser01.12.1211:29
Eigentlich habe ich ähnliche Anforderungen wie
macxand
Ich werde das Gerät für Internet- und Officeanwendungen, die digitale Bildbearbeitung (als Hobbyfotograf, Adobe und Apple Software) und auch für einfache 2D CAD Anwendungen nutzen.
Ich habe es gerade geschafft meinen mini mid 2006 auf Lion upzudaten. Und der neue mini 2012 ist eine tolle Maschine. Jetzt ist noch der Imac dran. Hauptsächlich aus dem Grund dass es ein AIO ist und ich nicht so schnell wechseln werde/kann, habe ich mir die grosse Konfiguration bestellt. Ich denke diese Konfig wird mir ein Jahr extra geben. 3,4GHz, (8 GB wandern dann in den Mini) 3 TB Fusiondrive und 2GB GraKa).
0
janknet01.12.1212:23
Ich würde auch den großen 27"er nehmen und auf jedenfall das Fusiondrive!

Den i7 brauchst du denke ich nicht!
Den RAM kannst nachkaufen solltest du merken da fehlt noch was, ich würde den erstmal nur mit den 8GB laufen lasen und schauen!
Die 680MX kann man kaufen muss man nicht aber ich würde diese eher einbauen als den i7!
0
Stefab
Stefab01.12.1219:31
re:com
Also bei den 400€ Aufpresi für die 128SSD + 3TB HDD aka. Fusion Drive würde ich mir eher eine 500GB große SSD kaufen und vom nächsten Service Provider einbauen lassen

Irgendwie vergleichst du da Äpfel mit Birnen. Einerseits vom großen 3 TB Fusiondrive sprechen, aber lieber eine 500GB SSD von wo anders empfehlen. Das ist doch kein sinnvoller Vergleich, da schon das 1 TB Fusiondrive mehr als den doppelten Platz bietet, aber nur €250,- Aufpreis kostet, keine €400,- wie das 3 TB.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.