Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einen Mac (Master) auf mehrere Macs gleichzeitig verteilen/clonen?

Einen Mac (Master) auf mehrere Macs gleichzeitig verteilen/clonen?

Marcel_75@work
Marcel_75@work12.09.0801:06
Hallo,

erstelle Mac-Clones seit Jahren erfolgreich per ShirtPocket SuperDuper! (lief irgendwie zuverlässiger als CarbonCopyCloner).

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich einen (sehr aufwendig eingerichteten) iMac gern auf 7 ander iMacs clonen möchte.

Schritt für Schritt geht das natürlich, dauert aber pro Rechner knapp 2 Stunden was ja insgesamt einen lieben langen Tag ausmacht...

Meine Idee ist nun, diesen Clone vom Master per Firewire auf alle 7 Macs durchzuschleifen - aber soweit mir bekannt, kann ich in SuperDuper! ja nicht mehrere Ziellaufwerke gleichzeitig auswählen (und in CCC sicher auch nicht)?

Mir ist natürlich bewusst, dass bei einem solchen Vorgehen auch die Datenrate entsprechend sinken würde - mir geht es ja aber auch nur darum, dass man so die 14 Stunden unbeaufsichtigt durchlaufen lassen könnte, während ich bei der herkömmlichen Methode alle 2 Stunden "umstöpseln" muss (also auch vor Ort sein muss).

Apple muss das "inhouse" doch auch irgendwie eleganter hinbekommen, oder?

Danke für Infos!


0

Kommentare

Esäk
Esäk12.09.0801:20
Geht nicht.
Aber was geht:
1) Mac1 auf Mac 2 clonen.
2) Mac1 auf Mac3 und Mac2 auf Mac4 clonen.
3) Mac1 auf Mac5, Mac2 auf Mac6 und Mac3 auf Mac7 clonen.

Macht 3 x 2 Stunden = 6 Stunden. Ist also an einem Tag erledigt!

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Wowbagger12.09.0801:23
Du vergisst, dass Du von jedem fertig geklonten Mac wieder weiter klonen kannst. Nach dem ersten Klonvorgang hast Du zwei "Klon-Macs" nach dem zweiten vier, das heißt, Du brauchst nur drei Durchgänge, also "nur" 6 Stunden für sieben Macs.
Du könntest das Ganze sicher auch mit einem Script erledigen, das Festplattendienstprogramm lässt sich ja auch übers Terminal bedienen, aber wenn Du dabei noch ein paar Anlaufschwierigkeiten und zumindest einen Fehlversuch einrechnest, dann kommst Du schon nahe an die sechs Stunden heran.
0
dreyfus12.09.0802:11

http://www.bombich.com/software/netrestore.html ?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.09.0822:01
NetRestore ist zumindest ab 10.5 eine feine Sache, werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen.

Bin jetzt nach dem Prinzip 1 - 2, 2 - 4 und 4 - 8 ... vorgegangen, klappte soweit zuverlässig.

Was mich jedoch zur Verzweiflung bringt:

in Mac OS 10.4.11 Tiger wie auch 10.5.4 Leopard gibt es MASSIVE Probleme bei verwalteten Benutzern, die nur bestimmte Programme ausführen können sollen!

Da werden Einstellungen vergessen/verdreht bzw. sind aus unerfindlichen Gründen nach ein paar Neustarts futsch usw. - einfach unglaublich!

Kannte dieses mehr als ärgerliche Phänomen ja bereits von Tiger, dass das unter Leopard aber immer noch so ist, schockiert mich gelinde gesagt etwas!

Zwar kann man in Leopard wenigstens vorgenommene Einstellungen für einen "Kindersicherungs-verwalteten" Benutzer übertragen, aber das ändert trotzdem nichts an der Unzuverlässigkeit der Funktion!

Es darf doch einfach nicht sein, dass Programme, die eigentlich nicht zugelassen wären plötzlich funktionieren, dafür aber andere (wichtige) Applikationen plötzlich nicht mehr gestartet werden dürfen!?!?!

Eventuell gibt es ja ein Tool abseits dieser lächerlichen Systemeinstellungs-Funktion?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

PS: Und FontExplorerX verweigert gleich völlig die Zusammenarbeit bei einem verwalteten Benutzer unter 10.5.4 (siehe Screenshot). Eine Neuinstallation ändert leider nichts - kennt ihr das Phänomen auch?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.