Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Eine bewährte und robuste Tastatur für vielschreiber?

Eine bewährte und robuste Tastatur für vielschreiber?

MacMarco Pro
MacMarco Pro19.05.0701:32
Hi ihr Lieben!

Ich wollte mal hier durchfragen, wo man am Besten eine kabelgebundene Tastatur mit etwas langlebigeren Tasten als die der aktuellen Apple-Tastatur herbekommt. Weil ich finde nach einiger Zeit fangen da die Tasten an zu klemmen.

Wie verhalten sich für Windows vorgesehene Tastaturen wie zum Beispiel eine ganz einfache Cherry g83 (angeblich bewährte Tastatur) unter Macintosh? Kennt die jemand ?


Die Tastatur sollte möglichst schnörkellos sein... nich all zu groß - am liebsten wäre mir eine bessere Variante der Mac-Tastatur.

So - noch eine Frage - war die Pro Tastatur der letzten Generation höherwertig als die aktuelle ?

Meint ihr diese einfache Logitech hält etwas länger durch ? Irgendwie so ein bisschen schick ausschauen tuts ja schon.

„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

MacMarco Pro
MacMarco Pro19.05.0701:34
bääh die sind ja beide nichmal USB ....(sick)
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Arachnid
Arachnid19.05.0701:40
Das Keyboard
Soll ziemlich genial sein das Teil.

The new Das Keyboard has been designed to produce even greater speed by providing responsive, tactile feedback with its new gold-plated and clicky high-end mechanical key switches.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro19.05.0701:42
Arachnid

Ziehmlich getroffen in Sachen Preis/Leistung
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Arachnid
Arachnid19.05.0701:46
Ist doch ein guter Preis für ein Qualitätsprodukt.
Ich habe bisher nur gutes darüber gehört von Leuten die "Das Keyboard" benutzen. Lies dir mal bitte die Beschreibungen auf der Seite an, dann wirst du sehen dass es etwas mehr ist als nur eine Logitech die gut aussieht. Denn wenn man viel damit schreibt, will man auch komfort.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro19.05.0701:46
Diese Cherry hat irgendwie die selbe Technik ....



Ich glaube so eine werde ich mir mal ansehen... kennt die jemand ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro19.05.0701:49
Das ist genau Das Keyboard ... nur mit "Beschriftung"
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
derondi
derondi19.05.0701:51
Arachnid:
Kennst du so was auch mit beschrifteten Tasten? Ein befreundeter Redakteur sucht nämlich auch schon ewig nach einer "robusten Tastatur für Vielschreiber" Aber ohne Beschriftung findet der sich nicht zurecht, schon gar nicht mit den Sondertasten.

Anforderungen wären knüppelhart im Nehmen und sehr hohe Anschlagszahl (Wiederholrate und Ansprechverzögerung sind bei ihm handgetuned) bei möglichst großen Tasten (Wurstfinger!).
0
freeroot
freeroot19.05.0701:51
Also ich habe seit ca. einem Jahr die IceKey Tastatur von Macally und will die nicht wieder hergeben. Kostet rund 54,- €. Leider ist einer der Aufsteller unter der Tastatur schon nach 4 Wochen abgebrochen vom vielen mit rumschleppen.

Hier Infos:
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro19.05.0701:55
Eine Mac Tastatur mit eine Windows Flagge ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Arachnid
Arachnid19.05.0701:57
derondi
Arachnid:
Kennst du so was auch mit beschrifteten Tasten? [...]

Nein, aber MacMarco Pro scheint ja eine Tastatur mit vergleichbarer Technik gefunden zu haben, wobei ich selbst halt nur von dem "Das Keyboard" Erfahrungsberichte kenne, und halt nicht sagen kann wie die Qualität der von MMP verlinkten Cherry Tastatur wäre.

0
pb_user
pb_user19.05.0701:57
kann mich dem macally-icekey-tipp von freeroot nur anschließen. bin seit eineinhalb jahren sehr zufrieden damit und man nimmt (für mich wichtig) beim wechseln zum book - anders als mit der originaltastatur von apple - keinen wesentlichen unterschied im anschlag wahr.
0
pb_user
pb_user19.05.0702:01
ergänzung
MacMarco Pro
meine macally-icekey hat keine windows-flagge und entspricht in aufteilung und beschriftung ganz dem apple-keyboard …
0
derondi
derondi19.05.0702:02
Hmm, besagter Freund stört sich an dem "etwas zu soften" Anschalg der MBP-Tastatur. Aber ich werde die Empfehlung (Icekey) mal weiter geben, probieren geht ja bekanntlich über studieren..

Danke!
0
freeroot
freeroot19.05.0702:03
Die icekey ist vergleichbar (fast) mit der MacBook Pro Tastatur. Ich hatte auf die Schnelle kein anderes Bild wie das mit der Windows - Taste
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro19.05.0702:03
hmm ich glaub ich bestell dann mal ...

44 Euro für "Das Keyboard" mit Beschriftung
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro19.05.0702:04
oder die icekey ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
freeroot
freeroot19.05.0702:04
Nachtrag icekey: Es gibt sie definitiv auch mit deutschem Tastenfeld.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
pb_user
pb_user19.05.0702:06
icekey!
0
Hot Mac
Hot Mac19.05.0704:18
Ich hab 'ne IceKey und bin mehr als zufrieden.

Übrigens wird es die Tastatur bald auch in schwarz geben, wenn man so was dann will.
0
alfrank19.05.0710:54
MacMarcoPro: Natürlich ist "DasKeyboard" eine Cherry-Tastatur. Das sieht man doch auf den ersten Blick !
Und diese Cherry-Variante ist wirklich klasse, ich kenne sie noch von alten Schneider-PCs...

Wo gibt's die macally icekey zu kaufen ?
0
Vermeer
Vermeer19.05.0711:14
alfrank: z.b. cyberport

0
alfrank19.05.0711:51
Hier ein Testbericht zur iceKey mit guten Bildern (auf der 2. Seite):
0
jonny
jonny19.05.0711:54
Ich kann mich dem Hinweis auf die IceKey nur anschließen! Schreibe nun schon seit fast 2 Jahren darauf. Ganz großartiges Teil, und seit einigen Monaten gibt es auch endlich UB-Treiber.
0
alfrank19.05.0711:57
jonny: Treiber ? Wozu denn das ? Seit wann braucht eine Tastatur unter Mac OS X Treiber ?
0
sonorman
sonorman19.05.0711:59
Also ich kann mich, glaube ich, ohne Übertreibung einen Vielschreiber nennen. Dennoch komme ich hervorragend mit meiner Apple BT-Tastatur aus. Welche Tastatur für wen die Richtige ist, hängt wohl auch davon ab, ob man 10-Finger-Blindtipper, oder Mehrfinger-Adlersuchsystem-Tipper ist. Ich zähle mich zu letzterer Fraktion und brauche keine ausladenden Handballenauflagen und dergleichen.

Die Qualität des Tastenanschlags der Apple Tastaturen (Pro und BT) reicht IMHO völlig aus und ist besser, als bei vielen anderen "ergonomischen" Keyboards. Zudem sind sie sehr platzsparend. Also warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt?
0
alfrank19.05.0712:06
Ich verwende immer noch die alten, echten Apple Pro Tastaturen mit den seitlichen USB-Ports.

Die neuen habe ich bisher wie die Pest gemieden, da erstens das Design schrecklich ist (alleine schon dieser Plastik-Deckel über den Cursor-Tasten), die USB-Ports unmöglich positioniert sind und die harten Kanten unbequem sind !
(sick)
0
jannes64
jannes6419.05.0712:10
eine gute (=langlebige) tastatur interessiert mich auch: kennt jemand vielleicht dieses modell?
Enermax Aurora Aluminium Tastatur USB
„LESS IS MORE“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro19.05.0712:19
Guten Morgen ( ach es geht hier ja grad weiter )

Sonorman

Ja die Appletastatur gefällt mir ja, würde sie nicht immer so verklemmen an der Return-, Shift-, Ctrltaste.

Hilft da irgendwie einschmieren?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
sonorman
sonorman19.05.0712:20
Die ultimative Tastatur kann man ab morgen vorbestellen.
Siehe Mac Rewind.
0
sonorman
sonorman19.05.0712:21
MacMarco Pro
…würde sie nicht immer so verklemmen an der Return-, Shift-, Ctrltaste.

Das stimmt allerdings. Da hilft nur besser zielen.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr19.05.0712:47
Bei der Optimus tastatur tut sich inzwischen auch wieder was



Stefan
0
alfrank19.05.0712:48
Stefan Lühr: Genau das wollte uns sonorman um 10:20 Uhr, allerdings etwas verschlüsselt, sagen...
0
sonorman
sonorman19.05.0712:51
Ein bisschen Eigenwerbung muss sein.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr19.05.0712:52
hehe hab ich gar nicht gelesen allerdings kostet die mit 3 Tasten schon 130 EUR..

Mal sehen, was die mit 100 Tasten kostet

Stefan
0
sonorman
sonorman19.05.0713:05
Stefan Lühr

Das steht auch schon fest. Jedenfalls in etwa. Nämlich deutlich über tausend Euro. Von "Billig" hat hier ja keiner was gesagt.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr19.05.0713:10
hmm.. Interessant für mich, wenn unter 400 etwa ...
Bis dahin so sinnvoll wie ein Porsche im Stau

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr24.09.0707:10
Stefan Lühr
hehe hab ich gar nicht gelesen allerdings kostet die mit 3 Tasten schon 130 EUR..

Mal sehen, was die mit 100 Tasten kostet

Stefan

Ich grabe hier gerade alten Kram wieder aus ..
inzwischen gibt es bei Optimus einen Preis für die Tastatur .. (Wahrscheinlich ist diese Information schon seit Wochen verfügbar )
1250 Öcken... Damit rund 1000 EUR zu teuer (für mich), um darüber nachzudenken..
Hoffen wir mal, daß es genügend Early Adopters gibt und die Firma nicht pleite geht, bis die Preise auf einem akzeptablen Niveau sind..

mfg

Stefan

0
Rantanplan
Rantanplan24.09.0710:17
Keine Ahnung warum, aber bei Tastaturen bin ich relativ anspruchslos, obwohl ich mich eher zu den Vielschreibern zähle und "10-Finger-Blind" schreibe. Am iMac habe ich immer noch die "alte" Apple-Pro-Tastatur, nicht die weiße Krümelfalle. Ich finde sie nicht schlecht. Soll heißen, ich schreibe darauf nicht langsamer als auf anderen Tastaturen auch. Klemmende Tasten sind mir keine aufgefallen, möglicherweise liegt das aber auch daran, daß ich normalerweise die Tasten in der Mitte treffe.

Hier bei meinem Brötchengeber habe ich es mit so "Billig"-Rechnern zu tun, Lenovo, Fujitsu-Siemens, Wortmann ... Und was da mitgeliefert wird ist ähem teilweise echter Billigschund. Ich habe inzwischen einen neuen Rechner hier, einen mit DualCore und so weiter, aber bedient werden soll der vermutlich mit Sprachsteuerung. Da ist eine Tastatur dabei, die hört auf den Namen "Logitech Deluxe 250". Ich meine mich zu erinnern, daß Deluxe für die etwas besseren Dinge stehen sollte, aber bei dieser Platikkacke ist das eine Beleidigung für dieses Wort. Gleiches gilt für die zugehörige Maus. Deswegen habe ich mir eine andere Tastatur gemoppst, das ist eine Cherry RS 6000 M, sicher auch keine teure Tastatur, aber eine Tastatur, die ihren Namen wenigstens verdient.

Aus meiner bisherigen Erfahrung würde ich sagen: Finger weg von dem "billigen" Logitech-Teilen. Das ist einfach Abfall. Logitech hat auch gute Sachen, obwohl ich in Sachen Verarbeitungsqualität (und Support, aber das ist eine andere Geschichte) nicht besonders zufrieden damit bin (bei meiner Maus z.B.). Mit Cherry habe ich bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht, kenne mich aber nicht wirklich aus, vielleicht gibts da auch Billigteile. Die neue Apple-Tastatur, die silberne, ist beim Erstkontakt recht gewöhnungsbedürftig, Langzeiterfahrungen habe ich damit keine.

Die alten IBM-Tastaturen waren nicht schlecht, aber nur mit Kopfhörer zu ertragen Solide bis zum Abwinken waren die von Olivetti, kennt die noch jemand?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan24.09.0713:33
agrajag
Rantanplan: Ööööhm... IMHO sind Apples Tastaturen auch nicht wirklich weit vom Billigschund weg. Ich finde sogar die besagte Krümelfalle richtig schlecht.

Die Krümelfalle finde ich auch nicht gut, deswegen habe ich ja am iMac noch die alte Apple Pro Aber du mußt mal echten Billigschund in der Hand gehabt haben, zum Beispiel diese Logitech-Tastatur, die ich hier (auf Arbeit) noch rumfliegen habe, dann weißt du was Billigschund ist Davon sind die Apple-Tastaturen ein ganze Stück weg.
Die im MBP reißt mich auch nicht vom Hocker (zu labberig).

Naja, Tastaturen sind auch Gewöhnungssache. Die im MBP liegt mir auch nicht so, ich kann darauf nicht so schnell schreiben wie z.B. auf der Cherry an der ich gerade sitze. Ich will aber nicht ausschließen, daß ich besser damit zurecht käme, wenn ich sie häufiger nutzen würde. An der Cherry ist der Anschlag zum Beispiel wesentlich straffer als an der Apple Pro, was mir persönlich gut gefällt. An Notebooktastaturen irritiert mich immer der geringe Hub. An der neuen Apple-Tastatur irritiert mich zusätzlich noch die, für mich, zu geringe Bauhöhe.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
promac24.09.0713:57
weiss nicht ob die jemand kennt:
0
promac24.09.0713:57
oder die ...
0
Der Mike
Der Mike25.09.0702:29
Ist halt Geschmackssache. Mir sind etwa IBM-Tastaturen absolut nichts - und ich hatte schon so einiges von IBM unter den Händen.

Alleine das nervige "Geklackere". Erinnert an die alten Zeiten an der Enigma...

*Wenn* die TactilePro 2.0 kommt (deutsch), dann kaufe ich sie. Darf dann auch gerne 100 Euro kosten.

(Für meine erste ET2 habe ich mal 230 Mark bezahlt, nun diesen Monat ziemlich genau 11 Jahre alt. Tut wie am ersten Tag. Paßt nur leider optisch nicht zu einem aktuellen Mac, ADB-USB-Adapter gibt's immerhin ja.)
0
Davek
Davek10.01.0807:34
ich benutze hier im Büro auch die macally tastatur an einem Windoof Rechner.

habe dazu eine Frage, gibt es irgendwo Tools, damit man mit dieser Tastatur, Printscreens usw.! Nutzen kann?

Danke für Links
„Keep the Beat“
0
Der Mike
Der Mike19.05.0701:46
Das beste, was man haben kann, ist eine Apple Erweiterte Tastatur II. Ab und an kommt man sogar noch an neue ran.

Dann noch einen ADB-USB-Adapter besorgen und gut ist. Für einen Vielschreiber gibt's nichts besseres. Bei entsprechender Pflege macht die auch 10 Jahre Minimum Vielschreiber-Dauerbelastung locker mit.

Alles andere, was ich die letzten knapp 20 Jahre unter die Finger bekommen habe, war vergleichsweise Schrott. Egal, ob von IBM, Logitech oder insbesondere Cherry (nein, nicht deren Billigkram). Allenfalls 2. Wahl im Vergleich.
0
Der Mike
Der Mike19.05.0701:58
Die ET2 wurde übrigens damals für 230 Mark verkauft. Und das nicht ohne Grund. Es gab einfach nichts besseres für 230 Mark.

Heute baut Apple leider nur noch Consumer-Tastaturen und nichts mehr für hohen Anspruch (über Cherry).
0
Agrajag19.05.0701:59
Ich bin auch schon lange auf der Suche nach einer Mac-tauglichen Tastatur. Ich hatte früher eine IBM Model M (eine Buckling Sping-Tastatur mit Alps-Switches, die mit dem satten Sound). Ich hatte nie eine bessere – mit riesem Abstand. Nur hat(te) sie leider keine Win-Taste. Eine Tastatur, die auch nach fast 20 Jahren wie am ersten Tag funktioniert. Jede Taste lässt sich, auch am äußersten Rand getroffen, noch exakt anschlagen.

Ich hab vor kurzem die Extended II ausprobiert, von der einige meinten, sie hätte die Haptik einer Model M, was allerdings überhaupt nicht der Fall war. Sie wirkte eher wie eine bessere Mittelklassetastatur von der Stange.

Logitech-Tastaturen werde ich wohl NIE MEHR kaufen. Ich hatte mal das Elite-Keyboard (damals die teuerste Kabel-Tastatur von denen) und die war großer Mist. Sie hatte schon nach kurzer Zeit geknarrt und Tasten mussten schon exakt in der Mitte getroffen werden, damit sich der Druckpunkt nicht total verändert. Ach, und ich will nie mehr eine schwarze Tastatur haben. Ständig hat man störende, irritierende Glanzpunkte irgendwelcher Leuchtkörper auf den Tasten. Außerdem sah sie nach einer Woche schlimmer aus, als eine beige Tastatur nach 3 Monaten – der reinste Dreckmagnet.

Naja, und die aktuellen Apple-Tastaturen kann man auch total vergessen. Wenn sie neu sind, gehen die ja noch irgendwie, aber schon nach einem halben Jahr muß man schon langsam die Tasten exakt treffen.


Ich will meine Model M wieder... :-&
0
Agrajag19.05.0702:03
Arachnid: "Das Keyboard" ist leider schwarz, was ich nie mehr haben will.

der mike: Die Extended II ist auch Mist, wie ich schon geschrieben hab.
0
Der Mike
Der Mike19.05.0702:09
agrajag
Tastaturen sind sicher Geschmackssache. Tastaturen muß man ausprobieren und sollte man nie blind kaufen.

Mit der Haptik von IBM-Tastaturen konnte ich mich nie anfreunden. Insbesondere deren Hub samt "Geklicke" fand ich extremst nervend. Zum schnellen und fehlerfreien Schreiben waren die im Vergleich zur ET2 für mich absolut nichts.

Logitech... nun ja... allesamt Billigkram bei Tastaturen. Das finde ich selbst die meines Amiga 500 besser...

Die teureren Cherry-Tastaturen haben wohl eine recht robuste Mechanik, aber deren Haptik finde ich doch auch etwas ungeeignet zum schnellen und fehlerfreien Schreiben. (Dazu noch sind die allesamt potthäßlich. )

Aber wie gesagt: ausprobieren!
0
Agrajag19.05.0702:16
der mike: Das ist wohl wahr, das ist Geschmackssache. Allerdings ist die Model M Mechanisch wirklich allererste Wahl. Mein Mitbewohner hat noch eine von 1988. Da sitze ich sogar gerne an Windows, solange ich DIESE Tastatur unter den Fingern habe. Nie hatte ich so wenige Fehler und nie konnte ich schneller schreiben, als mit DIESER Tastatur. Und die Akustik muß man wirklich nicht mögen – ich allerdings liebe sie regelrecht (so wie man von einem rassigen Auto einen rassigen Sound erwartet). Aber in Großraumbüro vol mit den Model Ms möchte ich aber auch nicht ertragen müssen...
0
Agrajag19.05.0702:17
Ach, und das mit dem Ausprobieren ist so eine Sache: Da, wo man ausprobieren kann, bekommt man ja nur Müll-Tastaturen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.