Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Einbau einer SSD im iMac 27" 11.1 / late 2009 - Ein Erfahrungsbericht

Einbau einer SSD im iMac 27" 11.1 / late 2009 - Ein Erfahrungsbericht

gorgont
gorgont13.12.1513:36
Hallo liebe MTNler,

ich wollte mal meine Erfahrung teilen nachdem ich eine SSD in meinen iMac 27" 11.1/Late2009 eingebaut habe.
Damals wurden die Festplatten direkt mit einem Temperatursensor verbunden, der den Einbau einer neuen Festplatte oder SSD erschwerte.
Wurde der Temperatursensor nicht korrekt angeschlossen, dann war keine Messung der Festplattentemperatur mehr möglich und die Lüfter drehten auf maximale Umdrehung hoch - der iMac wurde daher sehr laut.
Abhilfe konnte bisher nur ein kleines Tool schaffen, welches die Lüfter softwarebasiert runterregelte.

Eigentlich wollte ich mir einen neuen iMac Retina kaufen, da mein 2009er iMac mir zu träge wurde, jedoch hatte ich das Upgrade mit einer SSD als Alternative noch nicht aufgegeben.

Auf der Suche nach Tips zum Einbau und Erfahrungsberichten fand ich eine Alternative von OWC/Macsales.com.
Hier wird ein iMac HDD / SSD Upgrade Kit Angebot der den Temperatursensor Hardware-Seitig überbrückt. Das ganze Set mit Schraubendrehern, 2 Saugnäpfen, Antistatischem Tuch sowie dem angesprochenen Temperatursensor gibt es für etwa 54 US Dollar
hier

Also das angesprochene Set bei OWC bestellt, einen passenden 2.5"/3.5" Einbaurahmen sowie eine Samsung SSD 850EVO mit 1TB Speicherplatz bei Amazon geordert. (gibt es sogar mit 2TB
Also nach 2-3 Tagen endlich alles eingetroffen war, konnte ich mich an den Umbau machen.

Da ich meinen iMac schon mehrmals geöffnet hatte um Display und Festplatte zu reparieren oder zu entstauben war der Einbau kein Problem für mich > auf der OWC Webseite wird jedoch ebenfalls ein sehr gutes Video zur Verfügung gestellt, welches dem Einbau Schritt für Schritt erklärt.

Nachdem ich meine HDD auf die SSD mit CarbonCopyCloner geklont hatte konnte der Umbau beginnen.
Glasscheibe ab, Display abgeschraubt, alte HDD ausgebaut, Thermosensor nach Anleitung angeschlossen, SSD in Einbaurahmen gebaut und wieder in den iMac verfrachtet und den iMac wieder zusammengebaut. Das ganze hat etwa 30-40 Minuten gedauert.

Für mich hat sich der Umbau gelohnt auch wenn ich nicht die volle Geschwindigkeit der SSD ausnutzen kann, da der 2009er iMac nur SATA3 unterstützt.
Jetzt erreiche ich Übertragungsraten von bis zu 270MB/s und alles läuft gefühlt 2-3 mal so schnell ab wie vorher.
Für knapp 400 Euro kein schlechtes Upgrade.
Ich komme daher noch einige Zeit mit meinem iMac aus

Vielen Dank fürs Lesen und ggf. nachmachen 😃
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentare

solarisdoradrei14.12.1522:36
gorgont

Super Bericht.
Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.