Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Ein zunehmend rauer Umgangston...

Ein zunehmend rauer Umgangston...

Serge
Serge25.07.0611:10
hmm, war es nicht schon immer rauh hier?
Man kann es alo auch umgekehrt fragen, sind die Teilnehmer hier etwas empfindlicher geworden? Liegt wohl wirklich an der Hitze...
Geht mal ins Freibad. Dort ist es auf jeden Fall angenehmer als bei mir im Büro...
0

Kommentare

Liebling
Liebling24.07.0613:09
Ja, ab und an ist der Ton schon etwas daneben, da stimm ich dir zu.
Ich glaube an das Gute im Menschen und gehe fast immer davon aus dass jemand schon grundlegende Schritte unternommen hat um sein Problem zu lösen bevor er hier postet.
Aber man kanns nie genau wissen.

Freundlichkeit ist ein wichtiges Gut und sollte erhalten bleiben.
0
Hot Mac
Hot Mac24.07.0613:17
Immer lässig bleiben und einfach alles aufs Wetter schieben.

Du meinst es mit Sicherheit gut, aber so ein Thread ändert nichts an der allgemeinen Stimmung.
Du kannst keinen anderen Menschen ändern, Du kannst Dich nur selbst ändern!
0
macspezi
macspezi24.07.0613:17
Deine Beobachtung deckt sich mit meiner. Es bleibt zu hoffen, dass sich das hier ändert. Ich finde diese Entwicklung jedenfalls sehr bedauerlich.
0
chill
chill24.07.0613:18
wenn jeder die unfreundlichen kommentare einfach ignorieren würde dann hätten sich solche probleme wohl selber erledigt.
es ist ja nunmal so das man JEDES problem irgendwie lösen kann indem man google nutzt oder in einfacheren fällen sich die handbücher zu rate zieht. bloss, in einem forum kann man eben mal schnell und unkompliziert hilfe bekommen, dafür ist es ja schliesslich auch da und nicht nur für smalltalk. wenn das nun auch alle begreifen würden ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
nicht ich
nicht ich24.07.0613:27
Ich finde MacTechNews eigentlich ein sehr angenehmes Forum (auch verglichen mit anderen), aber es scheint mir auch so, als ob es in der letzten Zeit eher etwas rauer zu und her geht. Schade.


Aber das wird schon wieder, hoffen wir das Beste. Und so schlimm ist es ja auch wieder (noch) nicht.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.07.0613:36
Hallo,

leider musste ich das auch erkennen, dass viele sich etwas rauer benehmen, verstärkt bei Anfänger-Fragen die man auch hätte über Google lösen können.

Ich finde dieses Verhalten aus meiner persönlichen Einschätzung auch nicht in Ordnung, dem Betroffenen wird damit ÜBERHAUPT NICHT geholfen und es führt auch sonst KEINERLEI positiven Effekt herbei. Ich werde diese Leute, die das des häufigeren machen (es sind meist die selben) ermahnen und versuchen diesen plausibel zu machen, dass es dann besser ist gar nichts zu posten wenn man nicht helfen möchte. Sonst steht dahinter wohl nur noch ein Profilierungsgedanke...

Bernhard Krug
Ich muss dir in diesem Punkt auf der ganzen Linie zustimmen, nur ist es nicht einfach dieses Problem zu lösen. Manche schreiben einem dann seitenlange eMails zurück auf eine einfache Ermahnung, damit wird der Arbeitsaufwand bei uns einfach zu hoch!
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0613:42
Jain.

Also im Prinzip hast du natürlich Recht, dass Fragen vernünftig beantwortet werden sollten, werden sie in der Regel doch auch.
Aber: Fonts? Ein Freeware-Font oder einer, der dem Mac sowieso beiliegt - kein Problem. Aber eine „verlegte“ Schrift? Was meinste, wie viele verlegte Schriften es dann plötzlich gibt und was das für mtn bzw. die „hilfsbereiten“ User wohl bedeutet?
Und *rtfm*? Ach, kommt drauf an… Bei einem User mit hoher Postingzahl (oder solchem mit eindeutiger Mac-Erfahrung) erwarte ich eigentlich schon, dass er die üblichen Quellen (dazu gehört auch die Suche) schon mal durchgesehen hat. Insofern hast du zwar Recht, wenn du sagst, dass es keine blöden Fragen gibt; aber es gibt solche, bei denen das Auffinden der Antwort nur ein paar Handgriffe oder Klicks entfernt liegt. Und die darf der Frager schon gerne selber machen, ein Forum ist ja kein Rundum-Sorglos-Packet.
Wie gesagt, das gilt zunächst für erfahrene User, nicht für Frischlinge! Den gegenüber finde ich so ein Verhalten frech.
Zuletzt: Alles ist eine Frage des Tons (Wie es in den Wald hinein tönt…). Dazu gehört eben auch obiges: Jemanden anderes für sich suchen zu lassen, obwohl die Antwort schnell und leicht zu finden ist, schon weil sie schon 1000 mal beantwortet wurde, ist unhöflich. Fragen, die man vor Fehlern kaum lesen kann (und bei denen man merkt, dass der Schreiber sich schon bei der Formulierung keine Mühe gegeben hat), sind schlicht unhöflich. Dann ist zwar eine unhöfliche Reaktion auch nicht nett, aber man muss sich nicht darüber wundern. Ich persönlich beantworte solche Postings i.d.R. nicht mehr.
Bestimmt gibt es Ausnahmen. Man kann auch einfache Dinge mal nicht finden, oder jemand erwischt einen schlechten Tag und gibt eine doofe Antwort. Aber über das „Wetter-bedingte“ Maß der letzten Tage hinaus war mir das eigentlich nicht besonders ins Auge gefallen. Wenn denn jeder wieder ein wenig mehr drauf achtet, isses ja auch schon gut.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.07.0613:45
agrajag
Ich versuche ja zum Beispiel immer Programmierfragen im Forum zu beantworten. Wenn jetzt ein Anfänger ankommt und fragt mich was, ich antworte mit "READ THE FUCKIN' MANUAL!", wo das BESTIMMT drinsteht, ist ihm damit geholfen? Nein!

Wenn ich ihm aber sage, wie er es lösen kann, wo ich die lösung her habe und wie ich drauf gekommen bin, findet er es vllt beim nächsten mal!

fliwatüüt
Leider leider ist das wirklich so....
0
Hot Mac
Hot Mac24.07.0613:47
Ties-Malte
JWenn denn jeder wieder ein wenig mehr drauf achtet, isses ja auch schon gut.
Das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.07.0613:48
Ties-Malte
Das ist ja das richtige verhalten, du beantwortest solche sachen, die unleserlich sind, nicht mehr. Wenn eine Frage schon 10.000 mal gestellt wurde, postet man entweder einfach einen Link zu dem alten Thread oder man LÄSST ES BLEIBEN! So einfach könnte es sein, aber es macht ja anscheinend VIEL mehr spass, einen Streit anzuzetteln.
0
Hot Mac
Hot Mac24.07.0613:50
Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, daß die größten Schreihälse meist auch die größten Mimosen sind?

0
chill
chill24.07.0613:58
hot mac: war es nicht schon immer so das leute die in anonymen foren den lautesten ton anschlagen diejenigen sind die zuhause nix zu sagen haben
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hot Mac
Hot Mac24.07.0614:06
chill
hot mac: war es nicht schon immer so das leute die in anonymen foren den lautesten ton anschlagen diejenigen sind die zuhause nix zu sagen haben
Das mag wohl so sein!


0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0614:10
Mendel Kucharzeck
… aber es macht ja anscheinend VIEL mehr spass, einen Streit anzuzetteln.

Das glaube ich gar nicht mal, also nicht im Sinne von Streit um des Streitens Willen. Eine Reihe Leute hier identifizieren sich ein Stück weit mit diesem Forum (darum heißt das Ding „Community“). Insofern ist eine Reaktion ggf. immer auch der Versuch, die Regeln (auch die unausgesprochenen, wie man sie selber gerne hat oder hätte) deutlich zu machen und durchzusetzen. (@@ Chill: … die jenigen sind die zuhause nix zu sagen haben)
Dass man dadurch aber selber zu genau diesem Klima beiträgt, welches man gerade vermieden hätte, ist wohl nicht immer so leicht einzusehen.
Ich stimme Hot Mac da eindeutig zu: Du kannst keinen anderen Menschen ändern, Du kannst Dich nur selbst ändern! (Was nicht heißt, dass ich xyz nicht auch mal sagen könnte, dass er doof ist. Ich bin ja nicht Mutter Theresa. )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefan S.
Stefan S.24.07.0614:10
Der Ton macht die Musik
0
Rantanplan
Rantanplan24.07.0614:14
Mahlzeit Um was geht's eigentlich? *mampf*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0614:16
Rantanplan
Um was geht's eigentlich? *mampf*

Um die Rationierung von Hundemahlzeiten bei unbotmäßigem Verhalten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan24.07.0614:19
Ties-Malte
Um die Rationierung von Hundemahlzeiten bei unbotmäßigem Verhalten.

Das ist aber nicht nett
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.07.0614:57
rantanplan

Die Musik macht den Ton - daru geht's.

Finde aber auch, dass manchmal zus chnell gebissen wird...
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0615:16
mac_2006
Statt 'Handbuch lesen' vielleicht 'Handbuch S.91' oder statt 'Google halt' vielleicht 'Googlesuche nach xyz'. Das hilft, ist genausoschnell und niemand ist danach genervt.

Aber: hier drin ist ja niemand gezwungen, für nen anderen was zu suchen. Und als Fragesteller kann man es oft nicht einschätzen, wie umfangreich die Antwort/Lösung ist.

Obiges mache ich hin und wieder, bei Frischlingen zum Beispiel.
Nur, und genau das ist der Punkt: Es bedeutet dann eben, dass ich mich auf die Suche mache. Statt, dass der Fragende das erst mal selber macht. Daher habe ich es mir bei Leuten, die länger dabei sind, inzwischen abgewöhnt.

Ach ja, und der berühmte macnews'sche Fisch… Dann sollen die Leute, die sich hier über die Suche beschweren, mal dort suchen. Denn dort hat man kaum eine andere Möglichkeit, als Fragen immer und immer wieder zu stellen (treibt natürlich die Postingzahl dort ordentlich in die Höhe).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan24.07.0615:24
Bernhard Krug
Ansonsten, lasst die Leute doch fragen! Und wenn schon die Kleinigkeit im Handbuch steht, ist doch egal. Ich finde es schlimmer sich anzumaßen, fremde Menschen zurechzuweisen, als eine vermeintlich blöde Frage oder Titel zu wählen.

Du warst noch nie im Usenet, gell? Da kriegst du schon eins aufs Dach, wenn du den "falschen" Newsreader verwendest.

Also ich weiß nicht. Jemanden runterputzen ist nicht nett, zugegeben. Aber so Blümchenhonigkuchenweltverbesserer bereiten mir persönlich die gleichen Schwierigkeiten Die gerne beklagte Misere bei Bildung und Manieren hat u.a. auch damit zu tun, daß man - wie du auch vorschlägst - einfach alles hinnimmt, runterschluckt, abwinkt, wegschaut. Das ist auch keine Lösung! Gleich scharf schießen ist auch keine, zugegeben, aber die richtige Lösung liegt wie so oft imho im Mittelmaß. Soll heißen: wer nen blöden Titel gewählt hat - so wie jetzt dieser "Wie versprochen"-Thread - dem gehört das meiner Ansicht nach auch gesagt. Wenn das Handbuch nur 5 Seiten lang ist und die Lösung da drin steht, dann kann man nebenbei auch erwähnen, daß RTFM manchmal richtig hilfreich sein kann
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0615:27
Bernhard Krug
Wenn es einen nervt, daß schon wieder das gleiche gefragt wird. Die einfachste Lösung ist doch, daß Fenster zu schließen und nichts zu schreiben (geht auch am schnellsten, spart Zeit!). Das hat zudem den Vorteil, daß die Suchfunktion automatisch eine bessere qualität hat.

Genauso handhabe ich es (bei erfahreneren Usern!) inzwischen.
Hat aber zwei Nachteile:
1. Vor einiger Zeit gab es einen Test bzgl. der Qualität Dt. Mac-Foren, ich glaube bei MacWelt oder MacUp oder so. Dort ging es auch um die Geschwindigkeit, mit der Fragen beantwortet werden (bzw. ob überhaupt reagiert wird).

Aber kann sein, es findet sich immer ein Sklave…

2. Bzgl. der Suche bin ich genau anderer Meinung: Zwar hast du ggf. 150 Antworten statt 12, aber du musst dich dort eben durchwühlen. Das könnte dazu führen, dass man lieber im Forum fragt, weil das Lesen von 150 Threads… - du verstehst, was ich meine? Gerade, wenn man eine Detail-Lösung braucht, erschwert das das Auffinden einer Antwort enorm.

How ever, es ist halt so. Wer also nix anderes zu tun hat, mag so'nen Schmarren ja gerne beantworten. Oder auf Threads klicken, um überhaupt erstmal den Inhalt zu erfahren, weil der Poster keine Überschriften kann (bzw.: macnews-geschädigt hierher kommt!).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0615:29
*Rantanplan ausdrücklich zustimm*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefan S.
Stefan S.24.07.0615:42
agrajag
Auf der anderen Seite, was kann es schaden den Leuten ein Hinweis auf die Suche oder so zu geben. Manchmal hab ich den Eindruck, daß man die Leute erstmal auf die Suchfunktion oder andere Suchmaschinen hinweisen muß. Ich merke es ja an mir, daß ich auch dazu neige Suchmaschinen bei manchen Fragestellungen nicht wahrzunehmen. Einen Hinweis darauf nehme ich ja deswegen nicht krumm. Ich glaube, manche sind einfach etwas zu empfindlich, oder bin da unempfindlicher – wer weiß.

Der Ton macht die Musik
0
vb
vb24.07.0615:55

agra

ich schreib weiterhin klein, geb mir aber mühe zumindest graphisch meine beiträge klar zu strukturieren.

was die leserlichkeit erleichtert;-);-)


thema

ich erhoffe mir von fragen im forum eine SCHNELLE lösung des problems ( 150 threads lesen + so )

wenn ich mal nix weiss, muss ich nichts dazu sagen. einige hier im forum erwecken allerdings den eindruck, dass sie wirklich nix anderes mehr machen als MTN und irgendwie pawlowsche reflexantworten geben. und DAS muss nicht sein finde ich.

manual

wo gibts heute noch manual?

gruss vic




ach ja@@ bernhard

wie kriege ich eigentlich meine englische CS2 deutsch?:-y:-y
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jogoto24.07.0615:56
Alle, die auf Google hinweisen.

Hallo? Ist das hier ein Mac-Forum? Wenn ich ein Problem mit einer Hard- oder Software habe, finde ich über Google neben dem einen Beitrag auf Seite 31.325 jede Menge Werbung, ebay-Auktionen, Uni-Einrichtungsanleitungen, etc. die mir nicht weiterhelfen. Wenn immer auf Google verwiesen wird, kann man das Forum auch gleich dicht machen und statt dessen Google-Adds einblenden.
0
apfelschorle24.07.0615:59
Was mich persönlich am meisten nervt, neben der Faulheit einmal die Forumssuche oder Google zu bemühen, ist es wenn man jemandem hilft und derjenige nicht mal in der Lage ist eine Antwort darauf zu schreiben.

Sowas merke ich mir, und derjenige braucht dann auch nicht mehr auf meine Hilfe zu hoffen.
„Unbekannt verzogen“
0
jogoto24.07.0616:02
0
jogoto24.07.0616:11
agrajag

Gegen Google als bessere MTN-Suche hab ich ja gar nichts und generell nehme ich Google dann, wenn ich in einem MTN-Thread über einen Begriff oder Programmnamen stolpere und weitere Infos suche. Also Eigeninitiative ist schon da.
0
jogoto24.07.0616:16
Was mich persönlich in letzter Zeit am meisten nervt, ist dass viele einen Thread nur noch querlesen bevor sie ihren Senf dazu geben. Mir selbst passiert es zwar auch mal, dass ich eine Frage falsch verstehe und dann was unsinniges poste, es wird bei manchen Leuten aber zu Standard.
0
macspezi
macspezi24.07.0616:19
*eMail-Benachrichtigung abklick*

(eindeutig zuviel Post!)
0
apfelschorle24.07.0616:39
agragjag:

Ja richtig, selbst wenn die Hilfe der User nicht erfolgreich war, so sollte man später den Thread heraussuchen, wenn man später selbst eine Lösung des Problems gefunden hat und die Lösung dort hineinschreiben.

Könnte hilfreich sein.
„Unbekannt verzogen“
0
Rantanplan
Rantanplan24.07.0617:34
jogoto
Wenn immer auf Google verwiesen wird, kann man das Forum auch gleich dicht machen

Das ist die Frage Ehrlich gesagt googel ich recht häufig um eine Frage beantworten zu können. Oder ich googel um mich zu versichern, daß ich richtig liege. Und manchmal denke ich mir: Mensch, das hätte der aber selber auch machen können. Und manchmal denke ich es mir nicht nur Wenn jemand eher hilflos klingt verkneife ich mir die Bemerkung, wenn er eher faul klingt... naja *hust* Der Ton macht die Musik, aber auch der Ton des Fragestellers

Was haben wir doch jetzt wieder viel Energie in so 'ner Metadiskussion verplempert. Alle paar Monate kommt das immer wieder. Ich frage mich nur: wozu? Wenn sich jemand dumm angemacht fühlt, dann ist es doch einfacher im gleichen Thread zu antworten "Hey, mit deiner Antwort bin ich aber überhaupt nicht zufrieden!". Ein Thread wie dieser kommt mir irgendwie genauso deplaziert wie der hochöffentliche Abgang von peterbachem vor. Es geht doch um einen Zwist zwischen zwei Leuten und nicht um ein allgemeines Tränendrüsendrücken, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark24.07.0617:40
Rauher Ton? Wer richtig Kloppe will kommt in mtn-clan.de. "Wir bilden aus"
„@macmark_de“
0
macspezi
macspezi24.07.0617:45
Rantanplan

Ich hatte Eingangs nicht den Eindruck, dass dieser Thread auf die "Jetzt motz' ich aber mal ganz öffentlich-Ecke" abzielt. Ich hatte es eher aufgefasst als "passiert das hier wirklich? - was meint Ihr dazu?-Thread".

Sicherlich wurde dieser Thread aus einem Impuls heraus beschrieben. Ich glaube jedoch nicht aus böser Absicht oder aus irgendeinem Geltungsbedüfnis, sondern eher um auf einen Missstand hinzuweisen, der den Verfasser gerade besonders beschäftigt.
0
chill
chill24.07.0617:51
wenn ich schnelle antworten für ein problem benötige quäl ich mich weder durch die viel zitierten "150 threads" als ergebnis der suchfunktion, noch durch wahrscheinlich "mehr als 150000 enträge" bei google.

erst recht hab ich da dann keinerlei ambitionen seitenlange forenregeln zu lesen nur um von bestimmten usern hier absulotion dafür zu bekommen das ich meine frage stellen darf.

es geht schlicht und einfach nur darum unkompliziert und schnell hilfe zu bekommen. was bitte ist da dran verwerflich ?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan24.07.0618:28
macspezi
Sicherlich wurde dieser Thread aus einem Impuls heraus beschrieben. Ich glaube jedoch nicht aus böser Absicht oder aus irgendeinem Geltungsbedüfnis

Ich meinte auch nicht böse Absicht oder Geltungsbedürfnis, sondern, daß es mir eher wie eine "Mamma, er hat mich gehauen"-Kuschel-Therapiegruppe vorkommt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto24.07.0618:28
Rantanplan

Ich weiß nicht, vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich nicht unbedingt erwarte hier eine Antwort zu bekommen. Es ist doch nur ein Versuch, ein Schuss ins Blaue, ein Lottospiel...
...es könnte ja sein, dass genau das gleiche Problem schon einmal jemand hatte. Und damit meine ich nicht, dass es schon einmal besprochen wurde. Das könnte man ja finden. Es geht um die Ansätze, die ich bis dahin gar nicht gedacht habe und da hilft mir keine Google-Maschiene weiter sondern eine Gruppe von Menschen, die aus meinem unsortierten Gedankenproblem neue Ideen hervorbringen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0619:01
Jogoto:
Das ist was anderes, aber i.d.R. geht es um ganz konkrete Probleme mit ganz konkreten Lösungen (mein Drucker will nicht - warum? Wie verbinde ich diesen mit jenem Rechner? etc. pp.)

Und ich denke auch, dass ein Minimum an Vor-Recherche, ein Minimum an Form des Postings (vernünftige Überschrift, aus der das Problem hervorgeht, sowie Lesbarkeit (dazu gehört auch Rechtschreibung!) und genaue Problembeschreibung) und eine Reaktion in Form einer Rückmeldung dazu gehört.

Das ist doch nicht anders als wenn man einen Kollegen in der Firma, einen Freund, o.ä. fragt. Der nämlich wird sich auch irgendwann bedanken, wenn stets er die Arbeit erledigen soll, die man selber gefälligst ebenso leisten könnte. Wenn man ihm dann vielleicht noch nur gestammelte Wortbrocken hinwirft und auf die aufgebrachte, oft nicht ganz unerhebliche Mühe vielleicht nicht mal mit einer Erfolgsmeldung oder gar einem Danke bedacht wird (s. apfelschorle).

Man nennt das (so zumindest sehe ich das) gemeinhin Höflichkeit. Daher das o.g. geforderte Minimum an Form: Wer mir gegenüber unhöflich ist, sollte sich über eine entsprechende Reaktion nicht wundern (s. Anfang des Threads: Wie es in den Wald hinein tönt, …). Wer sich keine Mühe gibt und dem Forum nur Brocken vor die Füße kotzt, kann nicht auch noch erwarten, ein höfliche, vollständige und gut recherchierte Antwort zu erhalten. Der soll, verdammt noch mal, froh sein, dass ihm sein Posting nicht von -zig Leuten um die Ohren gehauen wird.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto24.07.0619:17
Ties-Malte
Jogoto:
Das ist was anderes, aber i.d.R. geht es um ganz konkrete Probleme mit ganz konkreten Lösungen (mein Drucker will nicht...

Hast Du hier heimlich mitgelesen?
Aber bleiben wir mal bei diesem Thread. Ich habe keine Ahnung nach was ich da hätte googeln sollen. Ich weiß auch nicht, ob meine Helfer nun die Links frei ergoogelt haben oder aufgrund eines ähnlichen Problems wussten, wonach sie suchen mussten. Ich werde sie mal bei Gelegenheit fragen. Aber ich glaube dieser Thread tut niemandem weh, auch meine Fragestellung nicht und es ist niemand gezwungen mir fertige Lösungen oder Links anzubieten. Die Hilfsbereitschaft ist phänomenal und ich hoffe ich komme noch zu einer Lösung. Und für sowas liebe ich dieses Forum.
0
vb
vb24.07.0619:32
ich hatte ein pproblem mit airport - es war mein erstes netzwerk.
alles so gemacht wie in der " anleitung" - noway.
google: die hälfte der ergebnisse auf englisch oder werbung für bestimmte router etc.
da frag ich doch, bevor ich stundenhlang im www suche.
die chance, dass gerade HIER JEMAND
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb24.07.0619:34
sorry return gedrückt...

......dass gerade hier jemand ne lösung weiss, ist gross.


rantanplan

doch, gerade solche themen sollte man öffentlich diskutieren. man sieht ja, dass es bedarf gibt.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0619:41
vb:
Dann hast du doch vorher recherchiert; und formulieren kannst du auch - ist doch kein Problem. Auf dich trifft das Gesagte insofern doch gar nicht zu.

jogoto:
*gg* Nee, den hatte ich noch gar nicht gelesen.
Ansonsten gehörst du ja nun auch nicht zu den o.g. Leuten… (sorry, kenne mich mit Print-Server-Geschichten nicht aus. Habe selbst nur einen über USB am Ufo angeschlossenen Drucker.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Kekserl
Kekserl25.07.0612:16
ich bin ja auch der meinung, dass mit ein wenig entspannung auch der raue umgangston nicht soooo rau is. ehrlich
„fürzlbürzl...“
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.07.0612:50
sorry, aber auch noch meine 5 Euro-Cents...

1. Ich finde, auch bei Allerweltsproblemen sollte man die paar Zeilen tippen, wenn es einem doch eh leicht fällt. Verweise auf Handbücher sind eher nervig, auf externe Links finde ich aber doch hilfreich.

2. Allerdings muss man für kostenlose Hilfe schon zumindest die Gegenleistung einer verständlichen und bemühten Schreibweise an den Tag legen und sich im sprachlichen Niveau knapp ÜBER Erkan & Stefan ansiedeln.

Wenn das nicht der Fall ist, halte ich es mit all den anderen MTN-Kulturverfechtern und weise darauf hin, denn ich empfinde das einfach als persönliche Zumutung und es schränkt die Freude an diesem Forum ein.

3. Wenn ich auf einen sachlichen und nüchternen Hinweis als Reaktion Ignoranz und Beratungsresistenz bekomme, kann mein Ton auch schon schärfer werden, das hat dann in meinen Augen immer noch nichts mit "Admin spielen" zu tun sondern mit einer (möglicherweise naiven) Hoffnung , das es den Menschen im Grunde seiner Selbst eigentlich zur Steigerung seiner Fähigkeiten treiben sollte...

4. Und dann gibt es hier auch noch die Tierchen, die Ironie als Angriff interpretieren...

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0620:10
fliwatüüt
Ich schenk Dir ein Unschuldslamm.

In Salbei mariniert?

*lecka*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac24.07.0620:20
Ties-Malte
fliwatüüt
Ich schenk Dir ein Unschuldslamm.

In Salbei mariniert?

*lecka*
Salbei schmeckt seifig.

0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0620:27
Hot Mac:
Och, finde ich nicht… Aber wie wäre es dann mit Zitronenthymian und grünem Pfeffer?

(@@ fliwatüüt und sog. Superuser: Nicht On- und OffTopic verwechseln. In letzterem missbraucht ihr 3 (drei!) Threads für eure Privatgespräche, statt iChat zu starten. Ist doch öffentlich, oder? Dann kann man also sehen, wer was ad absurdum führt? Du/ihr das Forum oder andere eure Privat-Threads?

Aber das hat hier letztlich nichts verloren.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb24.07.0620:40
ties

ich sag ja nur meine meinung zum thema. mit beispiel aus dem eigenen umfeld.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac24.07.0620:49
fliwatüüt
Weiter, ist es mir ein Rätsel in welcher Hinsicht Dich die, notabene öffentlichen, "privat" Gespräche stören.
Wurde das nicht schon mehrfach erläutert?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.