Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ein paar Fragen zu den neuen Macbooks

Ein paar Fragen zu den neuen Macbooks

es-rauscht15.10.0816:09
Hi, ich bin Neuling auf dem Gebiet von Macs und auch bei Notebooks.
Die neuen Macbooks gefallen mir schon ganz gut. Mich hat nur stutzig gemacht, dass Apple beim 1200€ Modell einen Rückschritt von 2,4 Ghz auf 2,0 Ghz gemacht hat. Nun Frage ich mich ob der neue Grafikchip dafür sorgt, dass das neue 1200€ Macbook trotz schwächerem Prozessor schneller ist als der direkte Vorgänger (2,4 Ghz, Intel Grafik).
Die neuen 2,4 Ghz würden mich schon reizen aber der Preisunterschied ist schon heftig. Könnt ihr mir sagen in welchen Bereichen ich den CPU Unterschied bemerken könnte bzw. wo das größere Modell besser ist?

3. Zudem würde ich gerne wissen, ob ich ohne die Garantie zu verlieren nachträglich auf 4GB Ram aufrüsten kann. Am Telefon wurde mir von Apple gesagt ich müsste das bei einem Händler machen lassen. Habe aber schonmal gehört dass das auch privat zulässig sei.

4. Frage: Weiß jemand welchen Vorteil der jetzt verwendete DDR3 Ram im Vergleich zum vorigen DDR2 bringt?

5. und letzte Frage wäre: Ich möchte gerne mit Schülerrabatt im Apple Store bestellen und eventuell auch die Back2School Aktion nutzen. Wisst ihr was Apple dafür für Nachweise fordert. Mein Schülerausweis ist noch bis zum Dezember 2008 gültig. Reicht ihnen das oder braucht man eine Schulbescheinigung?

Hoffe ihr könnt die vielen Fragen beantworten.
Würde mich sehr freuen, da Apple es gestern mal wieder geschafft hat, mich komplett zu verwirren.

Danke schonmal...es-rauscht
0

Kommentare

bioapfel15.10.0816:12
das mit dem schülerausweis passt sicher ...
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
Hellokittyhater15.10.0816:17
3. also bei den alten Macbooks gabs doch sogar Anleitungen seitens Apple wie man selbst den Speicher tauschen kann und bisher hab ich auch nie gehört, dass Apple die Reparatur verweigert, bloß weil man selbst Speicher einbaut. Außerdem ist das recht einfach zu bewerkstelligen gewesen, so dass man ohnehin nix kaputt machen konnte außer beim Mac Mini. Ich weiß jetzt zwar nicht wie das bei den neuen ist, ob die genauso schnell getauscht sind, aber wenn apple sagt dass man die Festplatte einfach superschnell rausnehmen und tauschen kann, dann wird das beim Arbeitsspeicher zu 100 % auch so sein.

5. Natürlich reicht der Schulerausweis und der muss zu dem Zeitpunkt an dem du kaufst gültig sein. Machst einfach ne Kopie von und fertig...
0
alfrank15.10.0816:17
5.) Es wird sehr selten überhaupt ein Nachweis verlangt...
4.) 50% höhere Taktfrequenz
3.) Es wird sogar im Handbuch erklärt, wie man es macht. Zitat:
ACHTUNG: Apple empfiehlt, die Installation von Festplattenlaufwerken und Speicher-
erweiterungen ausschließlich von einem Apple zertifizierten Techniker vornehmen zu
lassen. Beachten Sie die Hinweise zum Kundendienst und zur technischen Unterstüt-
zung, die Sie mit Ihrem Computer erhalten haben. Hier finden Sie Informationen, wie
Sie Apple bei Bedarf erreichen können. Installieren Sie Ersatzlaufwerke oder Speicher-
erweiterungen selbst, riskieren Sie die Beschädigung des Geräts. Bei der Installation
entstandene Schäden sind nicht durch die einjährige Herstellergarantie für Ihren
Computer abgedeckt.
2.) Alles, was viel CPU-Leistung braucht...
1.) Insgesamt eher nicht, aber im Grafikbereich bis zu 5x
0
es-rauscht15.10.0816:58
Ok also lass ich das mit dem RAM erstmal und kauf den dann nach Bedarf. Und ich gehe dann einfach mal davon aus, dass das mit dem Schülerausweis klappt.

Nur ich bin mir einfach total unsicher welchen Prozessor ich nehmen soll. Wenn ich 250 GB als Festplattengröße wähle, ist der Preisunterschied trotz Bildungsrabatt noch knapp 200€.
Da es jetzt ja auch bessere Grafik gibt, würde ich schon gerne auch mal mit dem Macbook spielen (Need For Speed, Call Of Duty, UT2004 etc.). Sonst nutze ich die normalen Media Anwendungen (Musik, Internet, Fotos, Videos). Großartige Videokonvertierungen oder Bildbearbeitung mache ich eigentlich (noch) nicht.
Jedoch fange ich nächstes Jahr vermutlich mit einem Maschinenbau Studium an und weiß nicht welche Anwendungen da gebraucht werden.
Welcher Prozessor ist da nun der bessere? Lohnt es sich 200€ auszugeben weil es vielleicht eine Investition für später ist?
0
alfrank15.10.0817:03
Maschinenbaustudium ?
Kauf' Dir einen Mac Pro mit einer Quadro FX.
3DS Max, AutoCAD, etc. können das problemlos ausnutzen.

0
Semmel
Semmel15.10.0817:03
Nur bei dem großen Modell ist die Tastatur beleuchtet
0
alfrank15.10.0817:06
Eine Festplattenerweiterung kauft man genausowenig bei Apple wie RAM...
0
sgn400
sgn40015.10.0817:07
s-rauscht
Spare lieber die 200€ und investiere die später in einen großen externen Monitor. Da wirst Du beim zeichnen mehr von haben, als mit 400Mhz. mehr CPU.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
es-rauscht15.10.0817:20
Also nen großen Bildschirm habe ich. Und ein Macbook Pro brauche ich auch nicht.

Und bei der Festplatte wär ich mir unsicher, die selbst zu wechseln. Was könnt ich denn da maximal reinmachen?

Zum Prozessor: Ich frage mich halt ob ich die 400 Mhz im normalen Gebrauch und beim Spielen bemerken würde oder ob das eher nichts ausmacht.
Irgendwie kommts mir komisch vor ein Notebook mit 2 Ghz zu kaufen wenns vorher schonmal 2,4 zum gleichen Preis hatte...wenn ihr wisst was ich meine.
Und diese angesprochenen Anwendungen (CAD etc.), ist für die ein größerer Prozessor von Vorteil?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.