Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ein Mail Account mit 2 Rechnern benutzen / syncen

Ein Mail Account mit 2 Rechnern benutzen / syncen

ken-o-bi24.01.0814:53
Liebe Gemeinde!

Derzeit benutze ich Entourage als E-Mail-Client. Ich habe meine Entourage Datenbank auf einer externen Festplatte, und an zwei verschiedenen Rechnern jeweils ein Alias zum gleichen Microsoft-Benutzerdaten-Ordner gesetzt. Wenn ich also die Festplatte an Rechner A (Work) anschließe, greift der Computer auf die Mails der externen Festplatte zu, des gleichen bei Anschluss an Rechner B (Home).

Das kappt wunderbar, nur dass mir die Riesendatenbank von Entourage nicht gefällt (wg. TimeMachine). Ich würde gerne die Mails etc. einzeln gespeichert haben, nicht in einer großen Datenbank.

Nun möchte ich aus vorgenanntem Grund Entourage gerne loswerden. Das gleiche Vorgehen bei Apple Mail bringt dies unter Leo allerdings immer zum Absturz. Mail möchte scheinbar die Orignale in der User / Library (lokal) vorfinden – mit der Alias-Variante klappt das nicht.

Hat jemand diese Methode schon zum Laufen gebracht? Oder macht das ein anderer E-Mail Client mit (Thunderbird z.B.)? Oder gibt es ein gutes / günstiges Programm mit dem man die Synchronisierung schnell und ähnlich unkompliziert erledigen kann?

Danke für Vorschläge und Hilfe!
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.24.01.0815:06
Hallo ken-o-bi, meines Wissens kann Entourage die Mails nicht einzeln speichern, außer sie einzeln in einen Ordner zu ziehen, aber das ist, denke ich, nicht das was du willst.

Ich greife auch von zwei Rechner mit Mail auf die gleichen Accounts zu, allerdings über IMAP, da "übernimmt" der Server beim Mailanbieter das Synchronisieren für mich, ... ansonsten ist es, denke ich, genau das, was du suchst, oder?

Viele Grüße. Dirk
0
Vermeer
Vermeer24.01.0815:39
Genau, imap-account ist die Methode der Wahl.
0
ken-o-bi24.01.0816:14
Danke für die Infos bezüglich IMAP. Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Es gibt bei mir allerdings einige Mailkonten, die nur POP fähig sind – leider.

Wenn Ihr also „lokale“ Möglichkeiten in petto habt, würde ich mich herzlich freuen
0
Rantanplan
Rantanplan24.01.0816:22
Manche Mailprovider können auch von anderen Konten per POP abholen. So könntest du ggf. alles auf IMAP umstellen, dann hast du das Problem grundsätzlich nicht mehr.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan24.01.0816:24
Eine andere Möglichkeit wäre diese: in Apple Mail eine Regel anlegen, die Mails von diesen POP3-Konten in die INBOXen der IMAP-Konten verschiebt. Erzeugt natürlich Datenverkehr (wenn du ständig MB-große Mails empfängst ist das eher keine Lösung für dich), aber danach hast du die Mails von den POP3-Konten auch per IMAP überall verfügbar.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Wowbagger24.01.0816:39
IMAP, wenn es irgendwie möglich ist. Sonst kannst Du auch in den Einstellungen festlegen, dass die Nachrichten nach dem Empfang nicht (gleich) vom Server gelöscht werden. Dann kannst Du sie vom anderen Rechner auch abrufen, dort musst Du aber die gleichen Einstellungen machen.
Der Nachteil dabei: Den Eingang kannst Du so synchronisieren, den Ausgang nicht.
0
herrmueller
herrmueller24.01.0817:26
Imap ist aber auch nicht so der Hit, wenn man z.B. mehrere lokale Ordner hat und mit Regeln die Mails auf diese Ordner verteilt.

Man müsste die Mail plist doch so ändern können, dass man den Mail Ordner auf einer anderen Platte auslagern kann, oder?
0
Dirk B.
Dirk B.24.01.0817:28
... warum verteilst du die mails auf lokale Ordner? Geht doch auch mit IMAP-Ordnern, ... oder reicht der Speicherplatz bei den IMAP-Ordnern dafür nicht?

Grüße Dirk
0
herrmueller
herrmueller24.01.0817:30
Ich mag die Mail nicht auf den Server liegen lassen. Auch, weil der Speicher begrenz ist.
0
Rantanplan
Rantanplan24.01.0818:01
herrmueller
Ich mag die Mail nicht auf den Server liegen lassen. Auch, weil der Speicher begrenz ist.

Weniger als 1 GB gibt es doch fast nirgends mehr?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.