Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Ein Fall für VErbraucher- und Datenschutz - Abo verlängern bei iTunes Match

Ein Fall für VErbraucher- und Datenschutz - Abo verlängern bei iTunes Match

Hardtrancer
Hardtrancer10.06.1314:00
Ab und an muss man leider Apple auf die Füße treten, denn wozu wollen die meine Kreditkartendaten, wenn diese doch sowieso nicht benötigt werden?

Anbei meine email an den NRW Verbraucherschutz und NRW Datenschutz - schaun wir mal was pasiert.

====================================================================

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mir ist in Zusammenhang mit der Firma Apple aufgefallen, dass man als Kunde des Dienstes "iTunes Match" genötigt wird seine Kreditkartendaten an Apple zu übermitteln, obwohl diese von Apple für den Bezahlvorgang garnicht benötigt werden.

Apple Kundendienst sieht sich allerdings ausserstande sich dieses Problems anzunehmen, bzw ist angehalten dies zu ignorieren.

Daher möchte ich Sie und den Datenschutzbeauftragten um 2 Dinge bitten
1) Bei Apple nachzufragen was diese unseriöse Geschäftspraxis soll
2) diese Praxis durch Apple zu beenden, denn sie ist Kundenunfreundlich und vor allem entspricht sie nicht dem Aspket im Deutschen Datenschutzrechte auf "Datensparsamkeit".

Vielen Dank

Anbei mein emailverkehr mit dem Apple Support

====================================================================
Hallo xxxxxxxx,

Die mail habe ich erhalten, aber es tut mir leid dass wir so keine weitere Kundenbeziehung unterhalten werden.

Ich habe meine Rechnungsadresse hinterlegt, sowie ein ausreichendes Prepaid Guthaben.
Ich lasse mich nicht nötigen, meine Kreditlartendaten preis zu geben, obwohl dies absolut nicht erforderlich ist !

Daher werde ich diesen Schriftverkehr jetzt auch an den Verbraucherschutz und den Datenschutzbeauftragten weiterleiten, denn in diesem Punkt halte ich Apples Geschäftspolitik für eindeutig Kundenfreundlich und sicherlich auch prüfenswert .


mit freundlichen Grüßen
Götz Kohlberg


Am 10.06.2013 um 12:30 schrieb iTunes Store <musicstore_mac_de@apple.com>:

Follow-Up: 274424458

Zu Ihrer kürzlichen Anfrage beim iTunes Store Support:

Ich wollte nur einmal kurz nachfragen, ob Sie unsere letzte E-Mail erhalten haben und würde mich über eine Rückmeldung Ihrerseits freuen.
Die Lösung Ihres Problems ist mir wichtig, zögern Sie deshalb bitte nicht zu antworten, wenn Sie weitere Unterstützung benötigen. Nutzen Sie für Ihre E-Mail die Antwort-Funktion Ihres E-Mail-Programms.


Mit freundlichen Grüßen,
xxxxxxxxxx

====================================================================

Sehr geehrter Herr Kohlberg,

hier ist nochmals xxxxxxxx.

Vielen Dank für die Rückmeldung, Ihr Verständnis und auch Engagement. Ich weiß diese sehr zu schätzen.

Herr Kohlberg, als Erstes will ich Ihnen mitteilen, dass ich Ihnen keineswegs Unannehmlichkeiten bereiten will und mein einziges Ziel, eine gute und auch zufriedenstellende Lösung ist.

Ich kann Ihre Argumentation auch sehr gut nachvollziehen. Wir befinden uns jedoch zusammen in folgender Situation:

1. iTunes Match lässt sich zwar von Ihrem Guthaben bezahlen, jedoch muss hierzu eine alternative Zahlungsmethode, sprich Kreditkarte als Form von "Garantie", während des Kaufs hinterlegt sein.

2. Diese Einstellung, befindet sich vollkommen außerhalb meines Einflussbereichs.

Was ich Ihnen aber von unserer Seite aus versichern kann, ist, dass das Eintragen Ihrer Kreditkarte, nicht von uns, also mir und meinen Kollegen, beeinflusst werden kann. Aus Sicherheitsgründen, verbleiben Ihre Kreditkartendaten nur Ihnen und unserem System bekannt.

Sobald Sie die Karte entfernen, sind auch Ihre Daten von unserem System entfernt.

Davon aber abgesehen, kann ich Ihre Beunruhigung sehr gut nachempfinden. Auf der folgenden Seite erhalten Sie daher detaillierte Informationen dazu, wie Ihre Daten von Apple geschützt werden:

Apple Datenschutzrichtlinie
http://www.apple.com/de/legal/privacy/

In diesem Sinne will ich Sie bitten mir mitzuteilen, wie wir nun zusammen vorgehen sollen. Ihre Meinung, Ihre Sicherheit und auch Ihre Zufriedenheit sind mein einziges Anliegen.


Mit freundlichen Grüßen,
xxxxxxxxxxxx
====================================================================

Hallo xxxxxxxxxx,

Vielen Dank für die Antwort, die ich allerdings nicht nachvollziehen kann.
Das liegt nicht an Dir, Du machst nur Deinen Job und den sicher auch sehr gut

Aber:
Mein iTunes Match Account hat eine Deckung von 50,34 Euro, desweiteren sind meine Daten Apple seit Jahren bekannt. Ich bin schliesslich seit über 15 Jahren Apple Nutzer.
Mein Konto ist also ausreichend gedeckt, ich erwarte daher von Apple dass davon mein iTunes Match Abo bezahlt wird.

Jeder halbwegs gut programmierte Onlineshop kann vorhandenes Guthaben verwenden OHNE vorher noch weitere Daten zu benötigen!
Sollte der Apple Store das nach Steve's Tod nicht schaffen, dann wendet Euch vertrauensvoll zum Beispiel an Amazon, da klappt das problemlos

Aus Datenschutzgründen, und gerade weil ich meine Daten nicht unnötig herausgebe, werde ich keine Kreditkarte angeben.
Es sei denn Ihr versichert mich schriftlich dass meine Kreditkartendaten nach der Transaktion vollständig bei Apple gelöscht werden, von allen US Servern
Ich habe nämlich keine Lust dass Apple damit ohne meine Zustimmung handelt, für mich gilt Deutsches Recht und deutscher Datenschutz

Sollte das alles nicht klappen, dann leite bitte diese email an Tim weiter, damit er seine Kreditkarte einträgt.
Er kann sie danach ja auch gleich wieder löschen, da sie nicht weiter gebraucht wird.
Er handelt sicherlich gern im Sinne des Kunden und erfährt so auch gleich einmal was bei Apple eben nicht im Sinne des Kunden abläuft


Mit freundlichen Grüßen
Götz Kohlberg
====================================================================


Am 09.06.2013 um 11:27 schrieb iTunes Store <musicstore_mac_de@apple.com>:

Sehr geehrter Herr Kohlberg,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Mein Name ist xxxxxx und ich danke Ihnen, dass Sie sich mit dem iTunes Store Support in Kontakt gesetzt haben.

Es tut mir sehr leid zu hören, dass Sie Ihr iTunes Match Abonnement nicht verlängern können. Ich kann mir vorstellen wie ärgerlich dies für Sie sein muss.

Deswegen werde ich mich dafür einsetzen, den Sachverhalt zu erläutern.

Herr Kohlberg, eine Kreditkarte wird lediglich gebraucht, damit unser System sichergeht, dass Sie beim Ablaufen des Abonnements, eine ausreichende Zahlungsmethode haben, damit die Erneuerung problemlos ablaufen kann und das Abonnement nicht abläuft.

Dies bedeutet nicht, dass Ihre Kreditkarte belastet wird. Um nun Ihr itunes Match Abonnement zu verlängern, tragen Sie bitte eine Kreditkarte in Ihrem Account ein und erneuern Sie Ihr itunes Match. Hier wird Ihr Guthaben abgezogen und Sie können danach die Kreditkarte wider entfernen.

Anbei finden Sie auch die Anweisung, um Ihre Kreditkarteninformation aus Ihrem iTunes Store Account zu entfernen:

1) Laden und installieren Sie die neueste Version von iTunes. Sie können die neueste Version kostenlos von unserer Website laden:

http://www.apple.com/de/itunes/download/

2) Klicken Sie diesen Link um iTunes zu starten und um sich anzumelden:

https://buy.itunes.apple.com/WebObjects/MZFinance.woa/wa/accountSummary

3) Geben Sie Ihre Apple ID sowie Ihr Kennwort ein und klicken Sie auf "Anmelden".

4) Klicken Sie neben "Zahlungsdaten" auf "Bearbeiten".

5) Entfernen Sie Ihre Kreditkarte, indem Sie die Zahlungsmethode "Keine", gleich rechts neben den Kreditkartenoptionen wählen. Dadurch wird Ihre Kreditkarte aus Ihrem iTunes Account entfernt.

6) Versichern Sie sich, dass Sie auf "Fertig" klicken, damit Ihre Änderungen gespeichert werden.

HINWEIS: Falls Sie ein Taschengeldkonto (Monatliches Geschenk) mit dieser Kreditkarte angelegt haben, bestellen Sie dieses bitte ab und geben Sie dem Empfänger Bescheid, dass das betroffene Taschengeldkonto abläuft.

Um in Zukunft weiterhin Musik im iTunes Store zu kaufen, können Sie eine iTunes Karte im Apple Online Store erwerben. Für Kunden aus Deutschland sind iTunes Karten auch bei Gravis, Saturn oder im Media Markt erhältlich.

http://store.apple.com/de/product/MA145D/C

Da mir Ihre Zufriedenheit mit unserem Service wirklich sehr wichtig ist, will ich Sie bitten mir mitzuteilen, ob Sie mit diesen Informationen zufrieden sind.

Ich will mich nochmals dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben den iTunes Store zu kontaktieren und würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,
====================================================================

First Name : Götz
Last Name : Kohlberg
Email : technobilder@gmx.de
Apple ID (Optional) : technobilder@gmx.de
Lang_Country : de_DE
Product : iTunes Store
Support Subject : Einkauf, Abrechnung & Rückzahlung
Sub Issue : iTunes Store Account – Abrechnung
GCRM Case ID : 453936646
See additional info below
Wählen Sie den iTunes Store oder App Store für Ihr Land: Deutschland
Details:
Hallo Apple,

Wie Ihr feststellen könnt befindet sich auf meiner Apple-ID ein Guthaben von 50,34 Euro.

Ich habe daher keine Ahnung wieso ich eine mail von Euch erhalte, dass mein iTunes Match Abo nicht verlängert werden kann !

Aus Sicherheitsgründen gebe ich weder eine Kreditkarte noch eine Bankverbindung an, ich bezahle ausschließlich mit PrePAid Guthaben. Daher nutz bitte dieses für die BEzahlung.

Mit freundlichen Grüßen
Götz Kohlberg
0

Kommentare

kawi
kawi10.06.1315:02
Du wirst ausserdem genötigt iTunes Match zwingend abzuschließen?
0
thriving10.06.1315:17
good luck. stört einige bis viele.
0
korg71
korg7110.06.1315:17
versteh ich nicht... mein Watchever Abo läuft auch auf Gutschein Karten und Kreditkartendaten musste ich nie hinterlegen...
„Gib mir dein Geld!“
0
subjore10.06.1315:35
Ich habe auch keine Kreditkarte und habe am Anfang auch einmal iTunes Match gekauft. Vielleicht haben sie es inzwischen umgestellt, ist ja auch schon eine Weile her.
0
Swiss-Indoor10.06.1315:46
Wie wär es mit einer PrePaid Kreditkarte? ...
0
chill
chill10.06.1315:49
WARUM solte er? das geld ist ja da.
Mein iTunes Match Account hat eine Deckung von 50,34 Euro,
lächerlich sowas von apple.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Boedefeld10.06.1316:04
Hardtrancer
Sollte der Apple Store das nach Steve's Tod nicht schaffen, dann wendet Euch vertrauensvoll zum Beispiel an Amazon, da klappt das problemlos

Mit diesem Satz hast du dich bereits disqualifiziert.
0
TFMail1000
TFMail100010.06.1316:31
Das einsammeln von Kreditkartendaten wird in den Staaten (und auch in anderen Ländern / Konzernen /und oder Privatbehörden (Dekra / Schufa u. ä.)) gern gesehen, derweil hierdurch ein Score-Wert ermittelt wird, der sich Vermarkten lässt.

Deutsche Gepflogenheiten werden an dieser Stelle von Apple total ausser Acht gelassen - der Kreditkartenzwang ist Teil des Geschäftes - nimm es hin oder lass es (so die Einstellung von Apple)!

Die Abwägung den ein oder anderen Kunden zu verlieren oder aber den Marktwert (Score-Wert) zu riskieren um ein paar wenigen einen höheren Datenschutz bei Kreditkartendaten zu gewähren fällt zur Zeit noch gegen den Kunden aus - Nicht Typisch für deutschland aber gang und gebe in den USA .
Hierzulande arbeiten aber die Lobbyisten verstärkt daran, uns auf amerikanisches Niveau runter zu ziehen
„May the force be with you“
0
atomboy10.06.1316:39
Hmmmm, auf der einen Seite ärgert der Ersteller sich, dass Apple mehr Daten haben will als Apple tatsächlich zur Abwicklung braucht, auf der anderen Seite gibt der Ersteller hier mehr Daten über sich preis, als nötig.

Würde dazu raten, den Text bezüglich ID's und Mailadressen aus Gründen des Selbstschutzes noch mal zu anonymisieren.

Mich stört es auch mit den KK bei Apple.
0
zwobot10.06.1316:53
Verstehe auch nicht mit welchem Recht Du in einem Geschäftsschreiben Apple duzt. Das hat was von kumpelhaften Anbiedern. Der ganze Schriftverkehr ist arg. Ich würde den Dienst einfach nicht nutzen und fertig, wenn es Dir nicht passt.

Ehrlich gesagt habe ich mit Kreditkartendaten am wenigsten Bauchweh. Anders bei PayPal, bankeinzug und Vorkasse. Bei PrePaid Karten bleibt man leider immer auf Restbeträgen sitzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.