Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ein Buch mit zwei Autoren schreiben - online

Ein Buch mit zwei Autoren schreiben - online

Schens
Schens09.02.1016:11
Hallo,

normalerweise nutze ich Scrievener um meine "Werke" zu verfassen. Nun möchte ich mit einem zweiten Autor ein Buch verfassen. Und das online. Bin bei der suche nicht richtig fündig geworden. Ich suche eine Software/Website mit Storyboard, Kapiteln usw,usw.
Ich suche praktisch ein Online-Scrivener.

Danke!
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac09.02.1017:22
Leg das Scrivener-Dokument doch auf irgendeinen Server.
Dann könnt Ihr es beide bearbeiten.

Dropbox wäre doch geeignet.
0
Schens
Schens09.02.1017:24
Haben wir probiert. Das funkt nicht, wenn wir zufällig beide gleichzeitig an dem Ding arbeiten.

Danke für den Hinweis!
0
Schens
Schens09.02.1017:28
Es gab mal so eine Software, entwickelt von einer Uni (TU-München), die konnte sowas (glaub ich). Das Icon war ein buntes Männchen, das einen Stab (einen Buchstaben?) mit anderen bunten Männchen aufstellte. Das Programm wurde dass kostenpflichtig und es gab einen Aufschrei der Entrüstung, warum so ein Programm denn nun was kosten sollte.
Ich komm nicht mehr drauf, wie das hieß.

Das Programm musste AFAIR den Titel ändern, weil es irgendwelche Querelen mit einem anderen Programm gab.....
0
dreyfus09.02.1017:29

Es gibt kolloborative Echtzeit-Editoren. Bspw. EtherPad (Web basiert) oder SubEthaEdit (OS X Anwendung)... Beide haben aber keine Storyboard, etc. Funktionalität.
0
Nebu2k09.02.1017:30
Schens
Ich glaub du meinst Subethaedit .
Dies ist allerdings mehr für die Zusammenarbeit bei Quellcode gedacht...
0
Schens
Schens09.02.1017:33
SubEthaEdit! Das wars! Danke dreyfus & Nebu2K!

...jetzt schau ich mir mal EtherPad an....

0
Schens
Schens09.02.1017:38
...wurde von Google gekauft....

Kann mich jemand zu Google Wave einladen?

soltrade at me.com


Danke!
0
xaMax09.02.1017:51
Bei iWork.com bzw. Microsoft Sharepoint funktioniert die gleichzeitige Bearbeitung auch nicht, oder?

Sonst wären das auch noch Alternativen.


edit: Ansonsten schaue Dir mal diese MindMap an: . Dort gibt es einen Punkt: "Collaborative Writing" - vielleicht ist dort etwas dabei.
0
id23
id2309.02.1017:52
Schens
Habe dich mal eingeladen. Sollte demnächst bei dir im Postfach aufschlagen...
0
revolver09.02.1017:53
Wie wärs mit einem Wiki-System?
0
Hot Mac
Hot Mac09.02.1018:01
Ich hab noch Gobby @@ gefunden.
0
sierkb09.02.1018:15
Worin unterscheidet sich das Schreiben und Verwalten von Texten bzw. eines Buches vom Schreiben und Verwalten von Source-Code, möglicherweise noch verteilt auf mehrere Autoren? Eigentlich gar nicht. In beiden Fällen/Anwendungsszenarien ist es Text bzw. sind es Text-Dokumente, die verwaltet und ggf. zu einem Ganzen zusammengeführt werden wollen.

Wie wär's mit der Zuhilfenahme eines Versionsverwaltungssystems (VCS) , wie z.B. CVS, Subversion , Git oder Mercurial , wo jeder dann seine bearbeiteten Texte eincheckt bzw. sie bei Bedarf wieder auscheckt -- egal, wer von euch zuletzt oder gleichzeitig dran gearbeitet hat?

Das alte betagte CVS sowie Subversion hat MacOSX sogar von Haus aus mit an Bord, damit kann gearbeitet werden. Wer GUIs dafür mag, für den gibt es jeweils auch gleich mehrere GUI-Aufsätze zur Auswahl (u.a. auf den jeweiligen grad' angegebenen Projektseiten verlinkt).

Gleiches böte sich auch an in ähnlichen Fällen zur Verwaltung/Zusammenstellung/Verteilung von anderen Medien, wenn mehrere Personen dranbeteiligt sind und da eine Ordnung bzw. geordnete Kooperation untereinander und zentrale Verwaltung reinmuss.
0
Hühnchen
Hühnchen09.02.1018:41
google-docs schon getestet? Ist halt rel. normale Textverabeitung. Mit der Textverarbeitung habe ich noch nicht so recht Erfahrung beim Zusammenarbeiten. Spreadsheet gleichzeitig bearbeiten klappt aber prima. Wie groß die Texte werden dürfen, würde ich halt vorher nochmals prüfen
0
Schens
Schens10.02.1016:22
Vielen Dank für die Einladung!!!
Und vielen Dank für die weiteren Anregungen!

Ich arbeite mich jetzt mal durch....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.