Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eigentümer und Zugriffsrechte des Wurzelordners

Eigentümer und Zugriffsrechte des Wurzelordners

stephanw.k10.03.1111:01
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen iMac (mit OS X 10.6.6) nach der Nutzung regelmäßig nicht ausschalte, sondern nur schlafen schicke, habe ich ihn aus Anlass der aktuellen Updates nun doch einmal neu gestartet... und musste feststellen, dass das (auch unter Berücksichtigung der Updates) viel zu lange dauert. Die Suche nach der Ursache brachte in der Konsole zahlreiche Fehlermeldungen mit folgendem Inhalt zu Tage:
... com.apple.kextd[10] - Can't create kext cache under / - owner not root.

Tatsächlich war mein_Systemverwalter-Account:staff als Eigentümer und Gruppe für den Wurzelordner eingetragen. Weil das wohl nicht korrekt ist, habe ich dies zunächst auf root:wheel geändert. Der anschließende Neustart verlief so schnell, wie ich das erwarte. Die Fehlermeldung taucht auch nicht mehr auf.

Nun bleibt aber die Frage, welche Zugriffsrechte (also Eigentümer, Gruppe und Rechte) sind für den Wurzelordner originär vorgesehen?

Für Eure Antworten danke ich schon mal im Voraus.

Stephan
0

Kommentare

Marcel Bresink10.03.1111:41
root:wheel mit 01775 (rwxrwxr-t) ist die richtige Einstellung. Das Problem tritt häufig bei geklonten Festplatten auf.
0
X-Jo10.03.1111:51
Stephan, Danke!

War beim mir genau so. Nach der Änderung der Zugriffsrechte ist alles wieder in bester Ordnung.

Habe vor kurzem Lion installiert, dort ist es so:

Eigentümer: System, Lesen & Schreiben
Gruppe: admin, Lesen & Schreiben
Alle: everyone, Nur Lesen
0
stephanw.k10.03.1112:08
Danke, Marcel.

Am Klonen lags bei mir aber nicht. Auch nicht am Einspielen einer Sicherung. Wahrscheinlich hatte ich das irgendwie selbst verstellt, als ich mit einem Ordner experimentierte, auf den mehrere Nutzer zugreifen sollten.

Für den Fall, dass ich noch mehr Ordner erwischt habe: Gibt es irgendwo eine Übersicht?
0
sierkb10.03.1117:47
stephanw.k
Für den Fall, dass ich noch mehr Ordner erwischt habe: Gibt es irgendwo eine Übersicht?

Eigentlich müsste das ja in den BOM-Dateien unter /var/db/receipts (Snow Leopard) bzw. /Library/Receipts (Leopard und früher) drinstehen bzw. denen zu entnehmen sein. Und was die Basis-Installation und das grobe Grundgerüst angeht, naheliegenderweise wahrscheinlich mindestens in

/private/var/db/receipts/com.apple.pkg.BSD.bom
/private/var/db/receipts/com.apple.pkg.BaseSystem.bom
/private/var/db/receipts/com.apple.pkg.Essentials.bom

oder/und ggf. in noch anderen BOM-Dateien, die unter /var/db/receipts abgelegt sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.