Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eigentümer nicht aktiviert

Eigentümer nicht aktiviert

nio)(oin
nio)(oin15.09.0912:06
Hi,
habe folgendes Problem, die zweite interne festplatte im MBP (500gb) und eine Externe eSata Festplatte (4tb) sind nicht mehr in meinem "Eigentum".
D.h. ich bin nicht mehr der Eigentümer, bis jetzt war ich es und alles hat geklappt. Bei der Externen kann ich den Hacken unter Infos für "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" anklicken und dann geht es.

Ich würde aber gerne wieder Eigentümer für BEIDE Platten sein. Bei der Internen geht das mit dem Häkchen nicht und das ist ätzend (ich verwende Sie als TM-Backup).

Ich habe 10.6.1 drauf und Programme wie NetInfo Manager oder Verzeichnisdienste sind nicht mehr dabei um sich als root anzumelden und das zu beheben.

Den Terminalbefehl sudo /usr/sbin/vsdbutil -a /Volumes/name habe ich auch schon ausprobiert mit der Meldung:

Couldn't get volume information for '/Volumes/disk1s2': No such file or directory

Was gibt es für alternativen um das zu beheben, ausser zu formatieren oder so...

Danke schon mal
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0

Kommentare

DonQ
DonQ16.09.0913:29
gut, diese kritik nehme ich ohne probleme an und werde sie versuchen umzusetzen/fester auf die tasten in der richigen reihenfolge klopfen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ16.09.0913:34
Agrajak

das Filtern einzelner Beiträge/Teilnehmer hat sich als äusserst aufwendig bis praktisch nicht umsetzbar erwiesen.

tatsächlich ist es mir auch egal, weshalb du aus welchen gründen auch immer so ausfallend wirst, unterlass das einfach…
0
DonQ
DonQ16.09.0913:37
btw, wird wieder am server gebastelt ?

erst ein doppelpost, dann das korrigierte, dann das fehlerhafte post von 13:29h angezeigt ?

viel spass noch…
0
exAgrajag16.09.0913:37
DQ
das Filtern einzelner Beiträge/Teilnehmer hat sich als äusserst aufwendig bis praktisch nicht umsetzbar erwiesen.
Wo ist das Problem zu filtern?!? Jeder News-Client der letzten 20 Jahre kann das und noch vieles, vieles mehr (z.B. Scoring, was sehr hilfreich ist, wirklich interessante Threads in den Fokus zu rücken). Das ist auch einer der Gründe, warum ich Newsgroups immer noch sehr interessant finde.

Das NACHTRÄGLICHE Filtern (auf dem fertigen HTML also) ist das schwierige.

Du bist mir übrigens noch da Zitat schuldig, wo ich mich über den OP angeblich lustig mache. Wenn du schon solche Vorwürfe machst, solltest du sie auch belegen können.
0
nio)(oin
nio)(oin16.09.0913:46
wow, geht ja zur Sache hier,

ich muss auch mal arbeiten und so, da kommt es halt mal vor, dass man nicht gleich Resultate postet und bescheid gibt ob es geklappt hat oder nicht *sorry*.

Ich habe den Root aktiviert und unter Root den Zugriff auf den HDs für mich mit Lesen und Schreiben eingestellt aber Eigntümer bin ich laut Festplattendienstprogramm immer noch nicht. Siehe Bild (das ist bei beiden Festplatten so)

Diskwarrior konnte ich mir nicht laden, da der Download über deren Homepage direkt nicht geklappt hat.

Bei meinem Backup darf ich Lesen und Schreiben, aber nur mit Passwort, dadurch kann ich das Backup nicht direkt auf die Externe Platte kopieren, sondern muss es erst auf den Schreibtisch und dann auf die Externe. Genau das möchte ich vermeiden und am liebsten die Ordner synchronisieren lassen wenn sich beim Backup was ändert.

Ich kann (zum Glück) noch auf die Daten zugreifen möchte dies aber uneingeschränkt kopieren und verändern können.

Soweit der neueste Stand der Dinge.
0
DonQ
DonQ16.09.0913:57
exAgrajak

soweit, das es mich völlig kalt lässt, wenn ich als asozial betitelt werde und noch brav was nachreiche, ist es aber auch nicht…
0
exAgrajag16.09.0913:58
Wofür steht dieses "Eigentümer aktiviert"? Ich hab darauf noch nie geachtet. Mit "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" hat das offenbar nichts zu tun. Bei mir ist das erste "nein" und das zweite auch "nein". Kann es sein, daß es sagt, wann das Volume gemountet (vor oder nach dem Login) wird? Die Hilfe der Festplattenverwaltung schweigt sich da ja (und nicht nur da) aus.
0
exAgrajag16.09.0913:59
DQ: *plonk*

0
_mäuschen
_mäuschen16.09.0914:20

Diese Richtung?

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=10068555

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=2087835

0
exAgrajag16.09.0914:37
_mäuschen
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=10068555
Wenn man das so liest, wünscht man sich ZFS um so mehr (trotz der hohen Anforderungen).
0
_mäuschen
_mäuschen16.09.0914:41

Du sagst es

0
DonQ
DonQ16.09.0914:53
nio)(oin

Ich kann (zum Glück) noch auf die Daten zugreifen möchte dies aber uneingeschränkt kopieren und verändern können.

du kannst ein backup nicht mit dem "finder" kopieren, sondern musst es klonen/wie das system selber, ob das überhaupt mit 10.6 und dem import klappt, noch dazu von raids, hier brauchst du auch auf jeden fall das festplattendienstprogramm.

den finder kannst du allenfalls nehmen, wenn du nicht laufende systeme in vollanzeige mit allen/höheren rechten hast.

also, Raid ersetzen/verändern mit FDP, system clonen ebenfalls mit fdp oder ccc, supderduper, you name it

diskwarrior musst du ebenfalls von einem anderen mac laden/direkt von CD/DVD starten,und auch noch die passende version haben, damit man überhaupt etwas reparieren kann; sollte er vorher nicht schon drauf gewesen sein und den status überwacht haben.

trotzdem ist 10.6 eh noch viel zu frisch und du spielst hier versuchskaninchen, denn recht viel mehr ist ja nicht gekommen, plonks natürlich mal ausgenommen.

0
exAgrajag16.09.0915:12
DQ
trotzdem ist 10.6 eh noch viel zu frisch und du spielst hier versuchskaninchen, denn recht viel mehr ist ja nicht gekommen
Sag mal, was laberst du für einen Schwachsinn? Wieso ist er "unser" Versuchskaninchen. Ich hab von Anfang an nach den Ursachen gefragt. DU warst es, der von Anfang an nur ein paar Schlagworte in die Luft geblasen hat. Darüber hinaus hast ihm auch noch Vorwürfe gemacht, wie man 4TB Daten in einem Beta-System einsetzen kann. Wie kannst du dir es also erlauben, anderen das Vorzuwerfen, was du selber praktizierst?

Im übrigen ist SL nicht als Beta veröffentlicht worden. Und einen gewissen Beta-Status kann man heutzutage JEDER komplexen Software (außer natürlich TeX ) unterstellen.
0
DonQ
DonQ16.09.0915:29
Ich habe keine 4 TB Daten mit Snow experimentieren lassen und du ExAgrajak hast selber was gepostet von deinem

anfangsverdacht mit volume tree…

tatsächlich musste man aber jedes detail mühsam zusammentragen und noinnion hängt jetzt auf den platten rum und trägt mühsam die files zusammen.

tatsächlich erinnerst du mich ExAgrajak irl an einen Typen der immer eine rießen Klappe hatte und als ich ihn an der gurgel gepackt habe, nur noch ein"ich habe doch gar nichts gesagt" rausbrachte, lustig nicht ?

oder die antifaspacken in fürth die mich im grüppchen als schwulen bezeichneten als ich in der "koffer" war…

davon laufen mir sicher auch noch mal welche einzeln über den weg…

das netz mag groß sein, die welt ist es nicht.

wenn du meinst, ich labere schachsinn, dann ist es deine meinung die ich natürlich respektiere

was aber nichts an meiner meinung über dich ändert
0
_mäuschen
_mäuschen16.09.0915:37

Und plötzlich kann er Grossbuchstaben wo keine sein sollten

Nebst Falschschreibung

Und verächtliche Buchstabendreher erlaubt er sich auch noch

is ja eh schachsinn

0
exAgrajag16.09.0915:52
DQ
Ich habe keine 4 TB Daten mit Snow experimentieren lassen und du ExAgrajak hast selber was gepostet von deinem

anfangsverdacht mit volume tree…
Und WAS, bitte, ist verkehrt daran, als erstes den Verzeiuchnisbaum überprüfen zu lassen? Die erste Antwort, was DU warst, hat Diskwarrior vorgeschlagen – und WAS macht Diskwarrior deiner Meinung nach? Ach? Verzeichnisbäume überprüfen/reparieren. Interessant. Und warum wirfst DU mir dann den gleichen, IMHO korrekten, Vorschlag vor?
tatsächlich musste man aber jedes detail mühsam zusammentragen und noinnion hängt jetzt auf den platten rum und trägt mühsam die files zusammen.
Was meinst du? Das ICH mir alle nötigen Infos Stück für Stück erfragen musste, kann du MIR doch nicht vorwerfen. Im übrigen hab ich überhaupt noch nichts zur Problemlösung gesagt, was Daten zerstören kann. Es hatte schon seinen Grund, daß ich erst so genau wie möglich wissen wollte, WAS dem Vorfall vorangegangen war.
tatsächlich erinnerst du mich ExAgrajak irl an einen Typen der immer eine rießen Klappe hatte und als ich ihn an der gurgel gepackt habe, nur noch ein"ich habe doch gar nichts gesagt" rausbrachte, lustig nicht ?
Was soll ich, angesichts weiter oben, noch sagen?!?
oder die antifaspacken in fürth die mich im grüppchen als schwulen bezeichneten als ich in der "koffer" war…

davon laufen mir sicher auch noch mal welche einzeln über den weg…

das netz mag groß sein, die welt ist es nicht.
?!?

Hast du eigentlich ausgeprägte Rachephantasien?
wenn du meinst, ich labere schachsinn, dann ist es deine meinung die ich natürlich respektiere
Jepp, du hast es ja eben nochmals doppelt unterstrichen.
was aber nichts an meiner meinung über dich ändert
Ich denke, damit kann ich leben.
0
Snowleopard_0916.09.0916:25
nio)(oin

ich muss auch mal arbeiten und so, da kommt es halt mal vor, dass man nicht gleich Resultate postet und bescheid gibt ob es geklappt hat oder nicht *sorry*.

Ich habe den Root aktiviert und unter Root den Zugriff auf den HDs für mich mit Lesen und Schreiben eingestellt aber Eigntümer bin ich laut Festplattendienstprogramm immer noch nicht. Siehe Bild (das ist bei beiden Festplatten so)

Diskwarrior konnte ich mir nicht laden, da der Download über deren Homepage direkt nicht geklappt hat.

Bei meinem Backup darf ich Lesen und Schreiben, aber nur mit Passwort, dadurch kann ich das Backup nicht direkt auf die Externe Platte kopieren, sondern muss es erst auf den Schreibtisch und dann auf die Externe. Genau das möchte ich vermeiden und am liebsten die Ordner synchronisieren lassen wenn sich beim Backup was ändert.

Der Eigentümer wird nur auf der Boot-Platte aktiviert. Dein Screenshot ist also ok.
0
nio)(oin
nio)(oin17.09.0909:55
DQ

ok, gut zu wissen. Also ein Image über das Festplattendienstprogramm und das dann auf die Externe?

Oder über CCC, wie läuft das genau, CCC kopiert ja 1zu1 die Festplatte, was würde mit den Daten passieren, die schon auf der Externen sind? Würde CCC die externe Festplatte vorher löschen/formatieren oder einfach nur einen neuen "Ordner" anlegen oder die Daten einfach dazukopieren?

Snowleopard_09

gut, das wusste ich nicht dann ist soweit alles ok?! Ich kann bei der Interenen NICHT-Bootfestplatte kein Häkchen für "Benutzer Ignorieren" setzten. Liegt das daran, dass es die Backup-HD ist oder weil sie Intern ist?

_mäuschen

werde mir die Discussions mal anschauen, gerade lahmt aber das Internet hier rum und ich kann die Seiten nicht öffnen.
0
Snowleopard_0917.09.0910:12
Ich hab mein Time Machine Backup auf einer TimeCapsule. Daher kann ich es nicht überprüfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.