Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Eigene Programme auf „Für alle Benutzer“

Eigene Programme auf „Für alle Benutzer“

Pseudemys
Pseudemys15.12.0420:05
Aus Gründen einer bestimmten Backupstrategie möchte ich den Ordner mit meinen Programmen (also nicht denen, die mit dem System installiert, im Ordner mit dem roten A liegen) aus meinem Home-Verzeichnis heraus in den Ordner „Für alle Benuzter“ legen.

Wäre die Funktionstüchtigkeit der von da gestarteten Programme uneingeschränkt gewährleistet?
Denn für ihr Funktionieren wichtige Dateien wären ja weiterhin im Ordner „Library“ im Home-Verzeichnis abgelegt bzw. sollten da auch zukünftig abgelegt, also geschrieben, wie auch gelesen werden können.

Könnte Ihr der Schildkröte Euren Segen für Ihr beabsichtigtest Manöver geben?
Danke.
0

Kommentare

MacMark
MacMark15.12.0420:10
Ein anderer User, sowie die von ihm gestarteten Programme, können nicht auf Deine Library zugreifen.
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys15.12.0420:33
Bin einziger User. Trotzdem ein Problem?

Aber im Zweifelsfalle: vielleicht packe ich meine Programme in den Programme-Ordner (mit rotem A), denn auch bei einer Systemneuinstalltion bleibt der wohl erhalten, wie ich vor kurzem bemerkte.

Gute Idee, MacMark?
0
MacMark
MacMark15.12.0420:38
Wenn die benötigten Libs dann auch unter /library liegen und nicht unter /users/~du/library, geht es.

OSX trennt, wie jedes Unix, sauber zwischen OS, Apps und Userdaten.
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys15.12.0421:04
MacMark
Wenn die benötigten Libs dann auch unter /library liegen und nicht unter /users/~du/library, geht es.

OSX trennt, wie jedes Unix, sauber zwischen OS, Apps und Userdaten.

Da bin jetzt etwas irritiert.

Hatte mal meine Programme in einem Ordner „abc's-Programme“ in den Programme-Ordner mit dem roten A gelegt.

Und trotzdem:
Die Programme kommunizierten aber ganz sicher mit der Library in meinem Homeverzeichnis - also /users/~ich/library. Obwohl sie also nicht im Homeverzeichnis lagen (da lag nur ein Alias von „abc's-Programme“, und es gab keinerlei Probleme.)

Ja, selbst die mit der Installation aufgespielten Programme wie z.B. Safari oder iChat stehen mit der Library in meinem Verzeichnis in Verbindung, schreiben und lesen also da z.B. ihre Voreinstellungen und sonstige Daten wie Cache, Cookies, geschwatzte Chats usw.

Und sollte das nicht bei jedem so sein?!
Oder ich habe da jetzt was völlig falsch verstanden.
0
MacMark
MacMark15.12.0421:37
Programme für alle gehören unter /applications.
Programme für einen bestimmten user allein gehören unter /users/deruser/applications.
Evtl. benötigte Libs sollten dann auch in den entsprechenden library-Ordnern sein.

Unterhalb von /applications kannst Du weitere Strukturen nach Belieben schaffen.

Den von User Mike aufgerufenen Programmen stehen die libs unter /library und unter /users/Mike/library zur Verfügung.

Den von User Uschi aufgerufenen Programmen stehen die libs unter /library und unter /users/Uschi/library zur Verfügung.
„@macmark_de“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck16.12.0414:44
Ich habe seit Anbeginn einen Ordner "MyProgram" auf einer anderen Partition als der Systempartition, außer die Programme, die eine Installation "nur" im Application-Ordner zu lassen.
An meinem System arbeiten 3 User, auch mit Programmen aus MyProgram.
Probleme kenne ich nicht.

Übrigens ist der Hauptgrund für die Trennung neben der Übersichtlichkeit das Backup !!
0
Pseudemys
Pseudemys16.12.0417:06
DBertelsbeck

Brichte doch mal bitte, wie genau Du partitioniert hast.

Vor längerer Zeit gab es hier mal Diskussionen über Sinn bzw. Unsinn der Auslagerung des kompletten Home-Verzeichnisses auf eine eigene Partition bzw. wie man’s richtig anstellt.
( U.a. @@ @@ @@ und als Info @@ )

Das geht - ohne schwerwiegende Komplikationen - auf jeden Fall nicht so ohne weiteres.
Über Netinfo Manager und andersweilig muß man bestimmte Einstellungen vornehmen, damit es klappt. Denn die System-Programme (Safari, iChat usw.) wollen z.B. auch in das Home-Verzeichnis schreiben und dort lesen, was sie dann ohne bestimmte System-Manipulationen nicht können.
Mir war es damals zu heikel, so daß ich diese Auslagerung vorerst habe bleiben lassen.

Wäre trotzdem neugierig, wie Du das angestellt.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck16.12.0417:30
Ich habe NICHT mein Homeverzeichnis ausgelagert, sondern
"einen Ordner "MyProgram" auf einer anderen Partition als der Systempartition" angelegt.
Ich habe eine 80 GB Festplatte intern so partitioniert:
20 GB System
25 GB Eigenes
35 GB Musik
In "Eigenes" habe ich Bilder, MyProgram, Sicherung, updates, packages usw.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.