Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>EU will 100-Millionen-Buße gegen Microsoft verhängen

EU will 100-Millionen-Buße gegen Microsoft verhängen

djapple2
djapple201.02.0418:11
Dem US-Software-Konzern Microsoft droht nach einem Bericht des Focus eine Rekordstrafe aus Brüssel.

Wie das Nachrichtenmagazin unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, plant EU- Wettbewerbskommissar Mario Monti, gegen das US-Unternehmen ein Bußgeld von rund 100 Millionen Euro zu verhängen.

Monti komme zu dem Schluss, dass Microsoft seine marktbeherrschende Position mit dem Betriebssystem Windows in unzulässiger Weise ausgenutzt habe.

Monti wolle in seiner Entscheidung, die offiziell im März fallen soll, den Konzern dazu verurteilen, sein Betriebssystem auch ohne "Media Player" anzubieten, der für das Abspielen von Musik oder Filmen auf dem Computer benötigt wird, heißt es in dem Bericht.

Was meint ihr dazu? Find ich vollkommen richtig. MS Monopol
0

Kommentare

formac
formac01.02.0418:29
djapple

alles was ms in seine schranken weist, ist zunächst einmal ok. soviel 100 mio für jeden von uns auch sein mögen, ich denke ms verkraftet das locker. und ob die ms betriebssysteme nun mit oder ohne mediaplayer rauskommen, was macht das für einen unterschied? damit ist doch noch kein monopol gebrochen. da fände ich die entscheidung einer euro-, bundes- oder landesbehörde, zu switchen und auf mac zu setzen, viel wirkungsvoller!
0
Rotfuxx01.02.0418:39
Immer druff
0
Rotfuxx01.02.0418:43
Formacs Einwand trifft die richtige Stelle ... solange man ein Monopol bestraft, aber selber nichts dafür tut um Alternativen zu unterstützen, belohnt man es im Endeffekt.

Allerdings stehen zur Zeit in vielen Verwaltungen die Zeichen auf Linux. Ich denke, der Mac ist nicht wirklich interessant (habs schon mal erwähnt: hohe Anschaffungskosten wiegen in Haushaltsplanungen immer stärker als langfristig höhere Kosten).

Aber je mehr Linux umso besser indirekt für den Mac.
0
formac
formac01.02.0419:11
rotfuxx:

es geht ja aber nicht nur um die anschaffungskosten, sondern auch die bedienerfreundlichkeit, den NUTZEN !!! und da wäre der apple gerade für eine behörde doch wohl kaum zu schlagen. linux ist doch - sorry, meine meinung - eher etwas für programmierer und freaks. welche sekretärin und welche sachbearbeiter in einer behörde ist freak. die sollen und wollen einen guten verwaltungsjob machen. und dazu muss die soft- und hardware zunächst einmal a) stabil laufen und b) benutzerfreundlich - um nicht zu sagen idiotensicher - sein. gesparte arbeitszeit und eine effektivere verwaltung sind auch gesparte steuergroschen. und von denen hat doch zumindest hier in deutschland kaum noch eine gemeinde auch nur annähernd genug. wie das bei unseren vielen schweizer freunden ist, weiss ich natürlich nicht. aber soweit ich weiss, liegt da das geld besser im safe als in der kommunalverwaltung.
0
nooc
nooc01.02.0419:19

»US-Politiker und Lobbyisten werfen der EU vor, Microsoft auf kaltem Wege zu enteignen und europäischen Firmen einen Vorteil zu verschaffen.«

Quelle:

… mir kommen die tränen.
0
1reinhard
1reinhard01.02.0419:43
Egal wie man zu MS steht - ob das der richtige Weg ist?
MS verkauft seine Programme, z.T. solo, z.T. im Verbund. Deswegen bestraft zu werden, finde ich für fragwürdig. Es steht doch jedem frei
a) das/die Produkt/e zu kaufen
b) andere Programme zu benutzen (gerade für Windows gibt es ja X-Programme für X-Anwendungen.
Auf diese primitive Art der Bestrafung würden sich doch ggf. nur die Preise für Otto-Normal-MS-User verteuern. Unser lieber Monti sollt da doch etwas intelligenter vorgehen.
0
sagt mal
sagt mal01.02.0421:37
ich schließ mich mal dem 1reinhard an:

sowas ist so dumm wie eine einzelne person für weltweiten terror verantwortlich machen zu wollen.

apple verkauft seine rechner auch mit quicktime-player, der ipod geht auch nur mit dem hauseigenen musicstore und die 2x superdrives in den älteren macs zwingen auch für eine längst überholte technik lizenzgebühren an pioneer abzuwälzen, die gema zockt auch mit ab und die gez fragt gar nicht erst ob eine leistung gewollt ist oder nicht.

bestimmt wird mein posting gleich wieder als kontra-apple und pro-mas also ganz schlechtmies eingestuft, aber macht ruhig...
0
Der Lügner
Der Lügner01.02.0422:36
Naja, wenn man mal ehrlich ist, würden es die meisten von euch doch auch wie M$ machen, oder ? Meine dabei nicht, ein schlechtes Produkt zu machen, sondern dieses gut zu verkaufen. Und wirtschaftlich gesehen gibt es nur sehr wenige, die dem Gates das Wasser reichen können, das muss man ihm einfach lassen.

Und wenn so einer dann durch Bundle-Ware seine Stellung ausbaut, ist das legitim. Nur sollte er halt die jeweiligen Monopol-Rechte beachten, die hat man nämlich aus gutem Grund gemacht ...

Aber ich denke, dass er damit eine Probleme hat, finanziell wie fürs Image. Ist doch Windows das Synonym für Computer, wenn man nicht gerade die paar MAC-User oder Linux-Freaks fragt ... und das Image behält der noch ewig. Und was interessieren einen Mann, der länger braucht, einen Scheck über 40.000$ auszustellen, als 40.000$ zu verdienen schon diese 100 Mio. $ ?
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.02.0400:07
also 100Mio Strafe verhängen wollen heißt nicht, dass man das auch durchbekommt.
Die Gründe sind etwas fadenscheinig. Viel problematischer ist glaube ich, dass Microsoft in der Position ist, andere aus dem Wettbewerb auszuschließen indem sie Firmen vorschreiben können nur Treiber für ihr System zu entwickeln oder aber sonst die Produkte von Drittanbietern eben nicht zu unterstützen.
Ich glaube dieses Damoklesschwert einer Klage gegen Microsoft gab es in Europa schon sehr lange.
Aber selbst die rigurosen US-Amerikaner waren ja nicht konsequent und die drohtren ja nun wirklich Microsoft in drei unabhängige Unternehmen zu zerschlagen (Was sie dann auch wirklich tun!!).

Deshalb abwarten und Tee trinken. es wird sich glaube ich auch nicht wirklich für den Endverbraucher bemerkbar machen.

VW hat doch auch mal sowas eben weggesteckt mit der 100Mio Spekulationsverlusten von irgendwelchen sonderbaren Leuten.
(Summe kann glaub ich sogar noch fast doppelt so groß gewesen sein, weeß ick aber nich so jenau.

Grüßos vom noch nichtverklagten BeOS


:-):-):-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
mac4live01.02.0418:42
wetten da wird wieder was wie: MS rüstet 5 Schulen mit 2 Windows Computern aus und muss da eh nicht zahlen weil sie ja so spendabel sind. ist doch meistens so.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.