Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>EPlus investiert jetzt auch in den Netzausbau

EPlus investiert jetzt auch in den Netzausbau

Fox 69
Fox 6923.12.0918:52
E-Plus will 3G-Netzwerk doch verstärkt mit HSPA ausbauen

Verträge mit chinesischem Netzwerkausrüster ZTE geschlossen

E-Plus will den Ausbau seines veralteten Netzes doch noch angehen. Der deutsche Mobilfunkbetreiber hat mit ZTE einen Ausrüster für den HSPA-Ausbau gefunden. Ob das 3G-Netz nun flächendeckend für schnellere Datenübertragung erweitert wird, bleibt jedoch unklar. Bisher beschränkte E-Plus sich bei HSPA auf einzelne Regionen.

Die E-Plus-Gruppe und KPN Belgien haben den chinesischen Telekommunikationsausrüster ZTE für den Ausbau ihrer Netze mit HSPA ausgewählt. KPN ist der niederländische Mutterkonzern des deutschen Mobilfunkbetreibers E-Plus. Durch den Ausbau seien künftig Datenübertragungen mit bis zu 21,6 MBit/s möglich, hieß es weiter.

E-Plus-Firmenchef Thorsten Dirks hatte im August 2008 betont, dass die Firma nicht auf einen schnellen Ausbau ihres Netz für bessere Datenübertragung setze: "Die goldene Zukunft der Branche liegt nicht im Datengeschäft", sagte er. Der große Fehler der Branche bestehe darin, dass alle von Milliardenumsätzen mit Daten geträumt haben. "Aber das wird nicht passieren", so Dirks vor über einem Jahr.

Ein deutschlandweiter HSDPA-Netzausbau war zu der Zeit ausdrücklich nicht geplant. Wer sein Netz mit viel Aufwand für schnelle Datenübertragung aufrüste, laufe Gefahr, die Kosten nicht wieder hereinzuholen. "Die meisten Mobilfunknutzer benötigen gar keine schnelle Datenverbindung", sagte Dirks dann im Oktober 2008. Erst 2009 wollte der Betreiber in einzelnen Regionen mit HSDPA starten. Den Anfang sollten mittelgroße Universitätsstädte machen. Ob nun mit ZTE ein bundesweiter HSPA-Ausbau geplant ist, wurde von E-Plus bislang nicht bestätigt.

ZTE bietet Billigausbau

E-Plus räumte mit der Ankündigung zu ZTE ein, dass das Netz gegenwärtig 90 Prozent der deutschen Bevölkerung nur mit EDGE und 3G versorge. Mit ZTE würde das 3G-Netzwerk "in den nächsten Jahren weiter ausgebaut", so das Unternehmen. Die HSPA-Verfügbarkeit für die Kunden würde so beschleunigt. Für ZTE als neuen Partner habe E-Plus sich wegen dessen attraktiver Preise entschieden.

Auch künftige, schnellere Datenübertragungsstandards würden mit dem Ausbau vorbereitet und seien leichter und schneller in die Netze zu integrieren. LTE oder Wimax gelten als Nachfolger für den Mobilfunk der dritten Generation.

Quelle : IT-News
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh23.12.0919:16
Merkt man bei E-Plus etwa so langsam, dass man ohne HSPA so langsam aber sicher ins Hintertreffen geraten würde. Der Erfolg des iPhones (und auch anderer Smartphones) zeigt eben auch ganz klar, dass mobiles Internet ein Zukunftsmarkt ist und UMTS (ohnd HSPA) oder gar EDGE reicht eben heute nicht mehr, gerade da die beworbenen Maximaldatenraten in den Keller gehen, wenn in einer Zelle viele Kunden Datendienste nutzen. Normales GPRS ist selbst unter Optimalbedingungen schon knapp bemessen, wenn man sich viele Internet-Seiten heutzutage anschaut. Und heutzutage ist das Netz eben schon mehr als nur WWW und Mail: Videos auf YouTube, MP3-Streams, VoIP und so weiter. All das braucht Bandbreite und die bringt aktuell nur HSPA und in zwei bis drei Jahren vielleicht LTE.

Und genau da steckt das Problem von E-Plus: Wenn das HSPA-Netz endlich halbwegs ausgebaut ist, steht bei den anderen Netzbetreibern schon LTE in den Startlöchern. Im Ausland wird LTE teilweise schon im kleinen Rahmen vermarktet, T-Mobile D, Vodafone D und o2 Germany testen schon...
0
Fox 69
Fox 6923.12.0919:39
Das Problem ist das Geld. Sie sind ja nunmal recht günstig. Woher soll die Kohle denn auch kommen. Einerseits billig, andererseits das beste Netz ???
Bei den Kursen bleibt halt nicht genug hängen um
ganz vorne mitzuspielen.

Bevor die Kunden weglaufen wird investiert.
0
bono01
bono0123.12.0921:16
Wohl etwas zu spät. Den schlechten Ruf den E-Plus bei datendiensten hat, werden die so schnell nicht wieder los. Da können die noch soviel ausbauen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
flocko23.12.0922:18
Ich habe E-Plus auf meinem iPhone und hab meine T-Mob SIM ersetzt. Und ich finde es nicht sooooo viel schlechter als T-Mob. Ich bin zufrieden.
0
MacGay
MacGay24.12.0902:30
Ich bin auch sehr zufrieden mit Simyo (ePlus) für mein Telefon Verhalten... Preis Leistung stimmt!

Da kann jeder sagen was er möchte!
0
Fox 69
Fox 6924.12.0906:35
Es sagt keiner, das sie nicht zu gebrauchen sind. Lediglich das sie schnell an die Grenzen des möglichen machbaren stoßen. Für den einen O.K., für den
anderen inakzeptabel.
0
Garp200024.12.0909:26
E-Plus redet jedes Jahr wieder vom Internetausbau, Taten folgten keine. Ein paar HSDPA Testsender irgendwo in D zählen nicht. Der Ruf ist eh ruiniert, die waren mal richtig gut, aber das war als man auf dem Handy noch kein Internet hatte.
„Star of CCTV“
0
seek24.12.0909:37
ich war ein BASE Kunde der ersten Stunde, wohlgemerkt "war".
Nun nutze ich o2, zuerst dachte ich vom Regen in die Traufe, mit nichten, es ist wunderbar. Teilweise habe ich sogar besseren Empfang wie Freunde mit D1. Das mögen Ausnahmeerscheinungen sein, für mich jedoch ist es die beste Wahl.

Wer billig kauft, kauft oft zweimal.

Der Satz stimmmt, zumindest in Bezug auf base und mich.
Mit dem Gezicke der Rufnummernfreigabe will ich hier keinen langweilen, mir war es eine Lehre
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.