Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>EBAY, neues Bewertungssytem und die Käufer....

EBAY, neues Bewertungssytem und die Käufer....

iDavePro
iDavePro28.01.0907:28
Einen wunderschönen guten Morgen.

Mich würde mal interessieren, ob ihr ähnlich Erfahrungen gemacht habt....

Seit dem das neue Bewertungssystem greift, Verkäufer können nicht mehr NEGATIV bewerten, habe ich das Gefühl, dass die Käufer durchdrehen.

2 Fälle sind mir erst vor Kurzem passiert.

1) Freundin räumt ihren Kleiderschrank auf und alles was nicht gebraucht wird, landet bei ebay... soweit so gut. Einer von diesen Artikel waren getragen Puma-Schuhe in hellblau (wem es gefällt), getragen natürlich. Dieser Artikel ging für 1,50 Euro "über den Ebay-Tisch". Auktionsbeschreibung war als gebraucht ausgewiesen und die Bilder des Artikels hatte die XXL Funktion.
da schreibt die einen an, sagt dass sie sowas von enttäuscht wäre, da die Schuhe total dreckig wären und auch noch getragen. ( :'( :'( :'( :'(


2) ich verkaufe mein T39M, was ich nun gerade mal 4 Wochen genutzt habe, auch sorgfälltig behandelt, als neuwertig, (stimmt ja auch, war nichts dran) gestern, nach 1 1/2 Monaten schreibt mich der Verkäufer an und will sein Geld zurück, da das Display verschoben gewesen wäre. Die Artikelbilder zeigen was ganz anderes und das gibt der Heini sogar noch in der email zu.


Das Krasse war, beide Käufer drohen vorher mit einer negativen Bewertung. Einer hat es dann auch tatsächlich gemacht und der andere war dann halt neutral.

Jetzt sacht mal, bin ich zu blöd für ebay geworden??
0

Kommentare

sgn400
sgn40028.01.0908:36
Moin
ebay war und ist scheiße, nur jetzt noch mehr als früher (5-6 Jahren). Meide den Laden wo es nur geht. Egal ob ich ge-, oder verkauft habe, wirklich glücklich war ich nie. Ist zwar meine Subjektive Meinung und hilft Dir sicher nicht weiter, wollte es aber dennoch loswerden .....

MfG
T.J.

PS:Alleine das dort größtenteils Firmen ihren Ramsch verschachern finde ich für das Format schon grenzwertig. Sollten sie es zumindestens aufteilen in Privat und gewerblich.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
LaRate
LaRate28.01.0909:40
sgn400
Moin
PS:Alleine das dort größtenteils Firmen ihren Ramsch verschachern finde ich für das Format schon grenzwertig. Sollten sie es zumindestens aufteilen in Privat und gewerblich.

Das wäre im Interesse der Privatkunden. Was gleichbedeutend ist mit: das ist nicht im Interesse von eBay.

iDavePro: ich kann Deine Erfahrungen bestätigen. Die meisten Käufer dort scheinen auch den Unterschied zwischen Online-Shop und Privatauktion nicht zu verstehen. Ich habe mal ein neues (also unbenutztes) Handy dort privat versteigert. Ein halbes Jahr später bekomme ich eine E-Mail, das Handy wäre kaputt und ich sollte doch bitte schonmal ein Ersatzgerät hinschicken wegen Garantie und so.

Das Verkaufen auf der Plattform ist meist die Mühe nicht wert. Meine Freundin gehört auch zu denen, die da gerne mal Klamotten losschlagen - ich frage mich dann immer: wozu der Aufwand für im Schnitt 3,50 € (mit Einstellen, zum Versand bringen etc. ist das ein sehr schlechter Stundenlohn - selbst ohne den eventuellen Ärger mit dem Käufer)? Dann schon lieber in die Altkleidersammlung - da hat man ggf. vielleicht sogar noch jemandem geholfen.

Zum Kaufen finde ich den Amazon-Marketplace deutlich professioneller...
0
DonQ
DonQ28.01.0910:28
lustigerweise, je weniger der käufer gezahlt hat um so mehr stress und ärger entwickelt sich zur zeit…

käufer eines 8fach switches fast ethernet hat vermutlich netzteil kaputt gemacht, bin entgegen gekommen, er soll es zurückschicken, stornieren der auktion…das wollte er nicht.

wtf, hab dann mit ironie weitergemacht, so hatte ich dann noch meinen spass.

btw. "einer der gründe ebay zu meiden", ist nicht wirklich eine gute bewertung
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ28.01.0911:04
wobei, ein kleinrechner, ausstattung 1600Gigabyte Platten, mit einer bezeichnung (google) 1600 megabyte hatte. sowas ist schon ein kleiner, aber wichtiger unterschied.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hellokittyhater28.01.0911:16
Kaufe nichts über eBay (habe da einmal meine Ware nicht bekommen - daher nie wieder außer es geht um ACPP aus de USA). Ich verkaufe eigentlich nnur. Hatte da aber zum Glück bisher noch nie Ärger gehabt... Aber gibt so Leute die denken sie können was kaputt machen und schieben es dann einem anderen die Schuld zu. Steht doch immer deutlich dort Privatauktion und Gebraucht. Verweise aber auch immer in meinem Text darauf, dass es gegenüber mir keine Garantieansprüche gibt und eine Rücknahme ausgeschlossen ist, da es sich um eine Privatauktion handelt.
0
iDavePro
iDavePro29.01.0907:36
.... Puuuhhh, da bin ich aber etwas erleichtert, dass ich nicht der Einzige bin, der solche Erfahrung macht, gemacht hat. Ich persönlich werde den Laden auch in Zukunft meiden, es ist es wirklich nicht wert. Lieber überlege ich 2x bevor ich mir ne Sache kaufe, weil anschliessend verkaufen gibt es nicht mehr. Nur Schade dass ich ORIGINAL Lizenzen von iSale und GarageSale habe.

Vielleicht verkaufe ich die ja über ebay um mir dann anzuhören, dass ich bei einem Bug einen Fehler in der Programmierung gemacht habe und ggf. eine Ersatzsoftware versenden soll, solange die Verkaufte in reparatur ist.

Aber eines GUTES hat es ja.... Da ich alle Originalverpackungen aufhebe (habe einen großen Keller) und ich mal auf die Idee kam, nicht mehr verwendete bei ebay einzustellen (kann ja sein, dass jemand die OVP`s braucht), war das ein MEGA Einfall. Auch wenn ich nur einen Satz wie: Es handelt sich hierbei nur um die Originalverpackung, ohne Inhalt" reinschreibe, werden die Artikel zwischen 5-20 euro verkauft. Allerdings brauche ich sie nicht zu versschicken, da der Käufer sich vor Überweisung sich bei mir meldet und seinen Irrtum offenbart, überweist er nur die Auktionsgebühr und den Karton darf ich behalten. Der landete dann nach 2 Wochen wieder in ebay.

Ich würde gerne mal den Durchschnitts IQ eines Ebay-Käufers wissen.
0
ela29.01.0909:40
Ich hatte bisher nur eine schlechte Erfahrung - als Käufer. Hatte einen Kamera-Akku gekauft und der war schlicht defekt. Er ließ sich weder laden noch nutzen.
Ich hatte Mails direkt geschickt und auch Kontakt über eBay mit dem Verkäufer aufgenommen. Reaktion genau NULL.
Nun hätte ich natürlich von eBay das Geld zurück fordern können. Da es für mich unter 5 Euro waren habe ich mir das geschenkt. Für den Verkäufer war das mit Sicherheit auch kein wirklicher Gewinn - ich denke bei dem macht es dann die Summe.

Ich versuche daher eigentlich immer möglichst private Auktionen zu finden. Gut, bei Zubehör-/Ersatzteilen gibt es so etwas fast nicht. Aber wann immer ich etwas von Privat gekauft oder eben selbst an Privat verkauft habe waren stets beide Seiten zufrieden.

IMHO war es früher besser als es nur Auktionen gab (und zwar fast nur private) und eBay keine Ersatz-Online-Store-Plattform für PowerSeller war. Jetzt findet man fast überall nur noch Angebote von Verkäufern die zigtausend Verkäufe in den letzten Monaten hatten und über die natürlich auch Garantieabwicklungen laufen müssen, Rückgaberecht etc.
Die Käufer werden dadurch komplett verwirrt und der normale Kunde (damit kommen wir zum IQ) glaubt, dass ALLE Einkäufe bei eBay auch ein 14tägiges Rückgaberecht haben - egal was im Text steht.

eBay sollte das klarer heraus stellen - wollen die aber vermutlich gar nicht.
0
westmeier
westmeier29.01.0923:16
Habe bisher zwei sehr negative Erfahrungen gemacht:
1.) Habe für ca. 9 Euro einen LocalTalk auf Ethernet Adapter verkauft. Sofort nach Gelderhalt verschickt, vielleicht 10 Tage später fragte er an, wo denn das Päckchen geblieben sei. Ich habe ihm geschrieben, dass es verschickt ist. Wenige Tage später lag es wieder bei mir im Briefkasten - der Empfänger hatte es nicht an der Post abgeholt, zu Hause war er nicht anzutreffen. Also habe ich genau das dem Verkäufer mitgeteilt und einen erneuten Versand angeboten, wenn er die Versandkosten (2,20 Euro als Maxibrief) trägt.
Er hat einen Riesenaufstand gemacht und verlangt, ich solle erneut kostenlos zusenden. Außerdem sei doch die Post schuld und ich als Auftraggeber müsse einen erneuten kostenlosen Versand verlangen. Dies hat sich - wie erwartet - im Nachhinein als falsch erwiesen. Zerknirscht hat er dann erneut das Porto überwiesen.
Für die ganzen Beleidigungen die ich mir anhören musste (ich sei unfähig eine Sendung zu verschicken) habe ich ihm eine NEUTRALE Bewertung gegeben (es war kurz vor der Umstellung des Systems). Anschließend bekam ich eine NEGATIVE Bewertung mit der Behauptung, das Gerät sei defekt. Ich habe es aber vor dem Verkauf getestet, es funktionierte einwandfrei!
Natürlich habe ich mich an eBay gewandt - aber die Auskunft war, man könne da nichts machen, da man den genauen Verlauf ja nicht kenne - ich war der Gelackmeierte.
Ein paar Monate später hat derselbe Käufer einen alten Drucker von mir für 1 Euro gekauft und als Versandadresse zunächst die Adresse eines New Yorker Designers angegeben - und die Versandkosten selbst auf 0 Euro festgelegt. Ich habe ihn daraufhin angeschrieben und gefragt, ob das sein Ernst sei - und dass der Versand etwa 30 Euro kostet. In der Beschreibung zum Artikel stand drin, dass internationale Versandkosten erfragt werden müssen.
Plötzlich wollte er davon nichts mehr wissen und behauptete nun, er habe doch Selbstabholung ausgewählt und wolle den Artikel irgendwann abholen, wenn er mal in der Gegend sei. Ich habe ihm eine Frist von 14 Tagen zur Abholung gesetzt über die er sich riesig beschwert hat. Um die Sache aus der Welt zu schaffen, habe ich dann einen Rücktritt vom Kaufvertrag angeboten. Das hat er augenblicklich angenommen - um mir später NOCH EINE NEGATIVE Bewertung reinzusemmeln, da er ja nicht an seine Ware gekommen sei
Der Grund des Gebots war von vorneherein klar - er wollte seine persönliche Rache, da er sich wohl falsch verstanden fühlte. Laut seinen Bewertungen war ich aber nicht sein erstes Opfer...
Dass eBay mich auch dort erneut im Stich gelassen hat, brauche ich wohl nicht zu erwähnen...

2.) Hab meinen Nokia 9500 über eBay verkauft. Das Scharnier war gebrochen und geklebt, mehr als ein Jahr hat es bis zum Verkauf so gehalten - und wohl auch darüber hinaus.
Der Käufer hat sein EINZIGES GEBOT 7 Sekunden vor Schluss abgegeben - wohl in der Meinung, gerade ein Riesenschnäppchen gemacht zu haben und vermutlich ohne die Artikelbeschreibung mit dem Hinweis auf den Riss zu lesen und ohne sich das Bild, das ich vom Riss gemacht habe, anzuschauen.
Nachdem er das Handy erhalten hat, schrieb er dass das Gerät ja einen Riss habe und daher defekt sei. Er wolle es jetzt zurückgeben. Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass ich den Riss extra deutlich vermerkt habe und es daher kein Rückgabegrund sei (zumal ich die Rückgabe von Vornherein augeschlossen habe). Ein langes Hin und Her folgte, ich habe ihn mehrmals dazu aufgefordert eine Unstimmigkeit bei eBay zu melden um es offiziell zu machen. Hat er natürlich nicht gemacht, dafür wollte er jetzt 80 Euro für eine Reparatur von mir haben.
Klar. Ist ja eine billige Methode, um an so ein schniekes Ding zu kommen. Erst ein Gerät mit Macken kaufen und dann eine kostenlose Reparatur verlangen.
Das Ende vom Lied: Ich habe eine negative Bewertung bekommen. Begründung: Ich hätte schwerwiegende Mängel bagatellisiert und eine Rücknahme verweigert.
Obwohl eBay normalerweise anbietet, dass falsche Kommentare gelöscht werden (und das mit der Rücknahme stand in der Artikelbeschreibung und war damit nachweislich falsch) bekam ich erneut nur den Hinweis, dass eBay dort nichts machen könne, da man ja den Verlauf nicht nachvollziehen kann.
Wie auch, wenn der Käufer negativ bewerten kann, und noch nicht einmal zuerst einen Streitfall an eBay dazu melden muss?

Kurzum: Als Verkäufer ist man im Zweifelsfall der Gelackmeierte. Und mit dem neuen "tollen" Bewerungssystem erst recht. *sick*
0
DonQ
DonQ31.01.0914:09
ja, manchmal ist es wirklich lustig, da denken manche es ist eine lotterie in der es genügt ein gebot abzugeben…

tja.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iDavePro
iDavePro03.02.0918:28
ich finde es echt sehr spannend, die Erfahrungen anderer Leute zu lesen, vielleicht sollte man daraus ein Buch machen.

Mittlerweile habe ich heute Nacht von EBAY die Mitteilung erhalten, dass mein Account nur eingeschränkt nutzbar wäre, da sich ..... seht selbst ich zitiere mal:
"wir haben uns entschieden, Ihre Handelsaktivitäten auf eBay vorerst gemäß §4 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen einzuschränken. Das bedeutet, dass Sie innerhalb der nächsten vier Wochen keine Artikel einstellen können.

Sie koennen jedoch Gebote auf eBay abgeben und Artikel kaufen. Auch stehen Ihnen weiterhin alle Funktionen in Mein eBay zur Verfügung.

Unseren Unterlagen zufolge hat sich die Kundenzufriedenheit für Ihr Mitgliedskonto in den letzten 30 Tagen deutlich verschlechtert. Um sicherzustellen, dass eBay auch weiterhin ein sicherer Marktplatz bleibt, haben wir außerdem alle Ihre aktiven Angebote beendet.

***Informationen zum Grundsatz zu Verkäuferstandards bei eBay***

Wir erwarten von Verkäufern auf eBay, dass sie ihren Kunden besten Service bieten. Dazu gehört, dass sie ihre Transaktionen professionell abwickeln und dabei die eBay-AGB und die eBay-Grundsätze beachten. Insbesondere sind Verkäufer verpflichtet, die auf eBay abgeschlossenen Verträge ordnungsgemäß zu erfüllen."

Zitat ENDE

Ebay ihr seit der KNALLER! Wird der Verkäufer versucht schön über den Tisch zu juckeln, klappt das nicht gibts noch nen Deckel von ebay.

Da man auch nicht erkennen kann aus welchem KONKRETEM Grund, warum auch muss man ja dem Verkäufer nicht sagen, DER KUNDE HAT IMMER RECHT, wa? <<<<BRÜLL!!!!!>>>>>WER ZAHLT DENN EIGENTLICH DIE EBAYGEBÜHREN, DER KÄUFER ODER DER VERKÄUFER? <<<<< Brüll zu ENDE>>>>>>

0
iDavePro
iDavePro03.02.0918:33
ich hoffe nur, dass Ebay ne Menge Leuten auf den ...... geht und die ebenfalls ihren Account löschen, dann würde sich endlich mal was tun.

Jeder redet von der Sicherheit der Käufer??? Was ist aber mit der Sicherheit der Verkäufer?
0
iDavePro
iDavePro04.02.0910:15
so die Antwort von ebay.....

vielen Dank fuer Ihre Nachricht.
Sie haben sich an uns gewandt, weil Sie mit der Einschraenkung Ihres
Mitgliedskontos "dlamz" nicht einverstanden sind. Ich kann gut
verstehen, dass Sie wieder uneingeschraenkt auf eBay handeln moechten.
Gern gebe ich Ihnen dazu weitere Informationen.

Sie koennen zurzeit auf eBay weder kaufen noch Artikel anbieten, weil
Sie gegen unseren Grundsatz zu den Verkaeuferstandards verstossen haben,
da

- Sie zwei negative und zwei neutrale Bewertungen erhalten haben und

- besonders schlechte detaillierte Verkaeuferbewertungen erhalten haben

Wir wollen sicherstellen, dass eBay weiterhin ein sicherer und
kundenfreundlicher Marktplatz ist. Aus diesem Grund schliessen wir
Mitglieder, die wiederholt Ihren Verpflichtungen als Verkaeufer nicht
nachkommen, vom Handel auf eBay aus.

Was sollten Sie jetzt tun?

In den naechsten 30 Tagen werden Sie einen eingeschraenkten Zugriff auf
Ihr Mitgliedskonto haben. Bitte nutzen Sie diese Zeit, um alle offenen
Transaktionen zur Zufriedenheit Ihrer Kaeufer abzuschliessen. Legen Sie
ausserdem alle offenen Unstimmigkeiten wegen nicht erhaltener oder von
der Beschreibung abweichender Artikel bei.


GEIL, ODER?
0
DonQ
DonQ04.02.0910:23
mit 400bewertungen, wenig bis kein verkäufertool/werbung ausgegeben,

die jungs/mädels von ebay werden einfach bisschen gestresst sein,

vor allem, da du jetzt hier auch noch zum löschen von ebay acounts aufrufst

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iDavePro
iDavePro04.02.0911:19
Nee zum Löschen rufe ich keinen auf.

Aber ich kann doch nicht der einzigste User sein, dem das richtig komisch vorkommt, gleich einer Abzocke (ich spreche aus meiner Sicht) und vielleicht denken mehrere wie ich und spielen mit dem Gedanken den Account zu löschen, denn erst dann kann ebay aus seinen Fehlern lernen und beide Parteien gleichberechtigt behandeln.

Verkäufertool habe ich, wenn Du das meinst. Finde / fande ich angenehmer damit zu Arbeiten.
0
ma.04.02.0911:40
eBay und PayPal sind mir genauso unsymphatisch wie Microsoft.
PayPal und Microsoft meide ich, zu eBay gibts leider beim Verkauf hochpreisiger Produkte keine Alternative.

Das neue Bewertungssystem finde ich gut, weils Rachebewertungen verhindert.
Eine meiner ersten Ersteigerungen bei eBay wer ein defekter Drucker mit Fehlerbeschreibung. Als das Teil bei mir ankam traute ich meinen Augen nicht:
Der Drucker war stümperhaft zerlegt und dabei beschädigt worden, anschließend halbwegs zusammengebaut und in einen vielzukleinen Karton gezwängt und mit altem Styropor festgekeilt worden.

Als ich das beim Verkäufer reklamierte schrieb er: er hat den Drucker nur im Auftrag verkauft, und der eigentliche Besitzet hat den unbeschädigten Drucker mit Zeugen einwandfrei verpackt.
Auf meine negative Bewertung hin bekam ich auch eine negative Bewertung, Begründung ich wolle MEINEN defekten Drucker gegen seinen guten Drucker austauschen.

Ok, als Verkäufer hatte ich noch nie Probleme, ganz einfach deshalb weil meine Beschreibungen den tatsächlichen Tatsachen entsprechen.

Meine Ware ist nicht deshalb nur neuwertig weil sie erst ein paar Monate alt ist, sondern weil sie technisch und optisch nicht von Neuware zu unterscheiden ist. Das ist ein großer Unterschied.

Viele Verkäufer sind mit dem Begriff Neuwertig völlig überfordert, die meinen alles was noch funktioniert ist "Neuwertigt mit den üblichen Gebrauchsspuren".

Ok, so sehen Bewertungen von guten Verkäufern aus:



0
iDavePro
iDavePro04.02.0911:56
ja, stimmt.. NEUWERTIG ist ein bissle schwammig. Für mich bedeutet dieser Begriff irgendwo unter NEU und oberhalb WENIG GEBRAUCHT.

Ich hatte bislang auch wenig Probleme als Verkäufer, allerdings in dem letzten Monat mehr als mir lieb war.

Jetzt stell Dir mal vor, einen Artikel den Du verkaufst, den Du als neuwertig bezeichnest und er es auch ist, wird 1,5 Monate nach Versendung vom Käufer als DEFEKT moniert..... WAS MACHST DU DA???
0
iDavePro
iDavePro04.02.0912:01
zwar nicht so wie deins.....
0
westmeier
westmeier04.02.0913:53
Rachebewertungen des Verkäufers an den Käufer kann man dadurch umgehen, dass man als Käufer darauf besteht, dass der Verkäufer zuerst eine Bewertung abgibt. Warum? Ganz einfach: Für den Verkäufer ist der Verkauf abgeschlossen, wenn er sein Geld erhalten und die Ware versandt hat. Der Kaufvertrag ist damit von seiner Seite erfüllt. Daher gebe ich als Verkäufer auch stets nach dem Geldeingang und Versand eine Bewertung ab.
Für den Käufer ist der Kauf erst nach Erhalt und Test der Ware abgeschlossen. Daher sollte der Verkäufer auch zuerst bewerten. Das einzige, bei dem ich davon abweiche ist, wenn ich durch die Kommunikation mit dem Käufer schon von vorneherein merke, dass dort was im Busch sein könnte.

Aber da nun der Verkäufer keine Chance mehr zur neutralen oder negativen Bewertung hat, liegt das "Erpressungsmonopol" beim Käufer - und manche machen davon rigide Gebrauch. Ich will keinesfalls die breite, graue Masse der Käufer anschwärzen. Ich habe in den letzten 6 Monaten wegen einer Haushaltsverkleinerung über 100 Artikel verkauft und hatte nur bei zwei Artikeln Probleme.
Nichts desto trotz sind es eben diese zwei Probleme, die mich bis heute aufregen - und mir die Bewertungen versauen.

iDave Pro:
Ich habe von eBay bisher nur ein einziges Mal eine eMail erhalten die keine Standardmail war. Ansonsten IMMER. Und IMMER ging es in der "Antwort" von eBay um irgendwas, aber nicht um das Problem das ich eBay geschildert habe.
0
ma.05.02.0911:42
westmeier
Rachebewertungen des Verkäufers an den Käufer kann man dadurch umgehen, dass man als Käufer darauf besteht, dass der Verkäufer zuerst eine Bewertung abgibt.
...
Ja das ist aber nichts neues. Und wer hat sich daran gehalten?

Ich finde das neue Bewertungssystem ok.
Dazu schreibe ich in meinen Auktionen, die Ware muß innerhalb 5 Werktagen bezahlt werden. So hatte ich bisher nur eine Labertasche der meinte er hat die Auktion gewonnen und muß, anstatt zu bezahlen, erstmal wochenlang überlegen ob die Ware für ihn geeignet ist.

Am Dienstag hatte ich ein MB Pro versteigert. Am Sonntag Abend kommt der Käufer und will das Gerät gegen Barzahlung abholen. Mal sehen ob sich da auch eine Geschichte entwickelt ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.