Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>E-SATA PCIe Card für MBP ?

E-SATA PCIe Card für MBP ?

LOBOT_199924.04.1211:07
Moinsen,
Ich wollte mal hören, ob hier jamnd erfahrung mit einer externen PCIe eSATA Karte im MacBook Pro hat.
Wenn ja, welche setzt ihr da ein und waren dafür zusätzlich Treiber oder Software notwendig?
„May The Force Be With You“
0

Kommentare

Mathias24.04.1212:24
Ich benutze in meinem Macbook Pro 2,2ghz eine Sonnet Satacard unter System 10,6.8 .
Läuft absolut Problemlos uns Stabil.
Treiber ist von Sonnet.
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
Krypton24.04.1213:56
Ich hab’ am MacBook Pro 2008 hin und wieder eine Karte von Onnto im Einsatz, die ich aber nicht empfehlen kann:

Onnto - T-EC2S - 2-port eSATA ExpressCard/34 Host Adapter

Im Gegensatz zur Beschreibung auf der Website unterstützt die Karte NICHT das auslesen des S.M.A.R.T. Status der Festplatten und der Treiber hat schon mehrmals zu einer Kernel-Panic (einem Totalabsturz des Rechners) geführt. Dieser trat entweder beim An- oder Abstöpseln einer Platte oder beim einstecken oder auswerfen der Karte auf.

Wenn die Karte drin ist und die Platte dran hängt, läuft es zwar sehr zuverlässig und angenehm schnell, allerdings ist der ständige Nervenkitzel bei anschließen nicht wirklich prickelnd.

Ein Treiber wird für die Karte benötigt und auch von Onnto geliefert, allerdings scheint es sich hierbei um einen Standardtreiber des Chip-Herstellers zu sein (Silicon Image 3132), in sofern könnten die beschriebenen Probleme auch mit anderen Karten und dem selben Chip auftreten. Das konnte ich mangels anderer Exemplare aber noch nicht testen.
0
LOBOT_199924.04.1216:05
Ok.
Ich habe mir heute von einem bekannten eine NONAME Karte ausgeliehen und die scheint das System garnicht zu finden. Zudem hatte er keine MAC Treiber dafür und ich weis jetzt nicht, ob ich und welche Treiber ich dafür laden soll.

Ich denke, ich lass das mal und schau hier mal weiter nach Erfahrungsberichten.
„May The Force Be With You“
0
Krypton24.04.1216:22
Meldet sich die Kartei vielleicht im »System Profiler« mit einer bestimmten Bezeichnung, oder war in der Anleitung ein Hinweis auf den Chip Hersteller dabei?

Bekannte Namen wären hier die bereits genannten Silicon Image, Promise oder Oxford Semiconductor. Vielleicht kann man dann vom Chip-Hersteller direkt einen Treiber runterladen. Ohne wird es aber nicht funktionieren.
0
v3nom
v3nom24.04.1217:49
Es gäbe auch einen Thunderbolt - eSATA "Adapter" falss dein MBP TB hat.
0
last-roll
last-roll24.04.1220:18
lade Dir mal den Treiber von Sonnet runter - die funktionieren oft auch mit noname-Karten!
„Es reicht nicht nichts zu wissen - man muss unfähig sein es anzuwenden“
0
LOBOT_199925.04.1210:44
Krypton

No, nichts dabei. Im 'System Profiler' lese ich nur etwas von einer esata PCIe card; ansonsten nichts drin.

Danke für die Treiber Tips. Werde mich mal auf die Suche begeben.

Thunderboldt hat mein MBP aus 2010 jedoch nicht
„May The Force Be With You“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.