Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>E-Mail-Adresse verbergen funktioniert nicht ganz wie gewünscht

E-Mail-Adresse verbergen funktioniert nicht ganz wie gewünscht

sonorman
sonorman17.12.2112:03
Hi Forum.

Wer hat Erfahrung mit der Funktion "E-Mail-Adresse verbergen"? Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden, denn es funktioniert nicht ganz so wie erwartet.

Konkretes Beispiel: Ich habe mir letzten Monat einen Google-Account für YouTube mit Hilfe einer von macOS erzeugten Mail-Adresse angelegt. Nach dem Muster: kryptischername@icloud.com

Diese Adresse wird an eine meiner normalen Adressen weitergeleitet. Beim Anlegen des YT-Accounts hat das auch mit der Bestätigungsmail geklappt und ich kann mich bei YT mit eben dieser kryptischen Adresse plus Passwort in mein Konto einloggen.

Allerdings scheinen nun Mails an diese Kryptoadresse nicht mehr an meine normale Adresse weitergeleitet zu werden. So wollte mir ein Kollege eine YT-Einladung schicken, die aber nie angekommen ist. Auch wenn ich mir selbst an diese (oder eine andere so erzeugte) Adresse eine Mail schicke, kommt die nicht auf der Adresse an, die für die Weiterleitung eingerichtet ist. Die Mail kommt gar nicht an und landet auch in keinem Spam-Ordner.

Ich dachte eigentlich, dass es sich dabei NICHT um Einmal-Adressen handelt, sondern dass die so lange aktiv wären, bis man sie löscht. In den iCloud-Einstellungen ist die Adresse ja nach wie vor gelistet und mit Weiterleitung auf die normale Adresse versehen. – Klappt aber nicht. Was mache ich falsch, bzw. was übersehe ich?


Ergänzend: Der Apple Support schreibt dazu ():
Wenn du mit einer App oder auf einer Website einen neuen Account erstellst, dich online für einen Newsletter anmeldest oder einer Person, die du nicht gut kennst, eine E-Mail senden musst, kannst du "E-Mail-Adresse verbergen" direkt aus Safari oder den iCloud-Einstellungen heraus verwenden, um eine einmalige, zufällige E-Mail-Adresse zu erstellen. Du kannst so viele E-Mail-Adressen wie nötig erstellen. Wenn du möchtest, kannst du deine zufällig erzeugten E-Mail-Adressen aktualisieren, um eine neue zu erzeugen. Nachdem du eine Adresse gewählt hast, ist sie deine spezielle E-Mail-Adresse. Du kannst an diese E-Mail-Adresse gesendete Nachrichten direkt lesen und beantworten, während deine persönliche E-Mail-Adresse privat bleibt.

Den markierten Satz verstehe ich nicht. Wie kann man die zufällige Adresse aktualisieren um eine neue zu erzeugen? Was ist damit gemeint?

Vielleicht habt Ihr ja schon Erfahrungen mit der Funktion gesammelt und hilfreiche Hinweise, warum ich keine Mails auf diese Adressen empfange.
0

Kommentare

Wuha
Wuha17.12.2112:12
Also ich nutze die Funktion sehr intensiv.
Hab gerade Testweise eine Mail vom Firmenaccount an eine Ende Oktober erstelle "E-Mail Adresse verbergen" Adresse geschickt. Kam ohne Probleme an.

Was steht den unter den Einstellungen an welche Mail Adresse es denn weitergeleitet wird?

LG Stefan
0
sambuca2317.12.2112:35
Ich glaube es gibt einen Unterschied zwischen bei einer Anmeldung kreierten E-Mails (E-Mail verbergen) und E-Mail Aliasse. Letzteres ist ein fake Account und ersteres ein Wegwerfaccount....? Bin mir aber nicht ganz sicher.

Eine Alias-E-Mail-Adresse funktioniert bei mir ohne Problem, aber ich hatte auch schon Schwierigkeiten mit Accounts über E-Mail verbergen.
0
sonorman
sonorman17.12.2112:37
Wuha
Naja, da steht, dass es an eine meiner normalen, aktiven Adressen weitergeleitet wird. Aber da kommt es nicht an.
Damit hast Du mich aber auf eine Idee gebracht …

Ich habe jetzt testweise mal die Weiterleitungsadresse geändert und eine meiner anderen Mailadressen eingesetzt. Da kommt es an!

Seltsam ist, warum es mit der ursprünglichen Weiterleitungsadresse nicht funktioniert, denn die ist eigentlich in Ordnung. (Gerade noch mal mit einer direkten Mail getestet.) Vielleicht sortiert schon der Provider diese Kryptoadressen als Spam aus. Muss ich mal nachgucken.

Danke, dass Du mich auf die richtige Spur gebracht hast, Wuha!
+1
d2o17.12.2113:02
Ich nutze diese Funktion überwiegend in Foren und Onlineshops, die ich nicht häufig benutze oder denen ich keinen ausreichenden Datenschutz zutraue.
Bisher hat das ganz gut funktioniert. Also die erzeugte E-Mail Adresse bleibt gültig und funktioniert.

Ich habe eher Probleme mit dem Relay. Das meldet sowohl bei Mobilfunk als auch im WLan Probleme.
0
Wuha
Wuha17.12.2114:05
Gerne. Vielleicht doch noch ein Bug im Hintergrund? Wär natürlich sehr doof
0
Jupselmup04.01.2217:48
Hallo zusagen,

wie kann man die Emaildresse verbergen Funktion denn verwenden, wenn man eine Email von der Mail-App auf dem iPad versenden möchten? Oder vom Emailclienten des MAC?
0
ruphi
ruphi05.01.2211:05
Jupselmup
Hallo zusagen,

wie kann man die Emaildresse verbergen Funktion denn verwenden, wenn man eine Email von der Mail-App auf dem iPad versenden möchten? Oder vom Emailclienten des MAC?
Ich glaube nicht, dass das geht...
0
Jupselmup05.01.2211:11
ruphi
Jupselmup
Hallo zusagen,

wie kann man die Emaildresse verbergen Funktion denn verwenden, wenn man eine Email von der Mail-App auf dem iPad versenden möchten? Oder vom Emailclienten des MAC?
Ich glaube nicht, dass das geht...

Das hieße, ich müsste zwingend einen Emailclienten eines Drittanbieters installieren?
Das kann ich mir jetzt irgendwie gar nicht vorstellen.
0
breaker
breaker05.01.2211:41
Jupselmup
ruphi
Jupselmup
Hallo zusagen,

wie kann man die Emaildresse verbergen Funktion denn verwenden, wenn man eine Email von der Mail-App auf dem iPad versenden möchten? Oder vom Emailclienten des MAC?
Ich glaube nicht, dass das geht...

Das hieße, ich müsste zwingend einen Emailclienten eines Drittanbieters installieren?
Das kann ich mir jetzt irgendwie gar nicht vorstellen.
Die sind nur zum Empfang gedacht, nicht zum Versand.
0
tranquillity
tranquillity05.01.2211:46
Jupselmup
Hallo zusagen,

wie kann man die Emaildresse verbergen Funktion denn verwenden, wenn man eine Email von der Mail-App auf dem iPad versenden möchten? Oder vom Emailclienten des MAC?

Wenn man die Email schreibt kann man im „Von:“ Feld ja seine Account-Adressen auswählen. Und als letzten Punkt gibt es „E-Mail-Adresse verbergen“. Wählt man das aus, wird eine zufällige Adresse generiert (die man allerdings mWn nicht selbst ändern kann).
+1
ruphi
ruphi05.01.2211:55
tranquillity
Jupselmup
Hallo zusagen,

wie kann man die Emaildresse verbergen Funktion denn verwenden, wenn man eine Email von der Mail-App auf dem iPad versenden möchten? Oder vom Emailclienten des MAC?

Wenn man die Email schreibt kann man im „Von:“ Feld ja seine Account-Adressen auswählen. Und als letzten Punkt gibt es „E-Mail-Adresse verbergen“. Wählt man das aus, wird eine zufällige Adresse generiert (die man allerdings mWn nicht selbst ändern kann).
Tatsächlich. Nehme alles zurück! Seit wann gibt es diese Funktion?
0
pubmaster05.01.2214:41
Hab mich gerade gewundert, warum der Punkt in meiner Mail App noch nicht auftaucht: Das ist erst mit iOS 15.2 implementiert worden.
Release Notes:
0
Warp05.01.2216:04
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
Bei den Air Tags wurde eingebaut, dass die Dinger piepsen um Personen darauf aufmerksam zu machen, dass sie evtl. gestalked werden. Mit E-Mail-Adressen verbergen besteht die Möglichkeit mir missliebigen Personen unangenehme Mails zu schicken, ohne dass diese identifizieren können von wem die kommt. Oder kann das bei Apple oder sonstwo nachvollzogen werden? Oder habe ich jetzt bei dieser Funktion was nicht verstanden?
0
macuser11
macuser1105.01.2222:56
Warp
Oder kann das bei Apple oder sonstwo nachvollzogen werden? Oder habe ich jetzt bei dieser Funktion was nicht verstanden?

Kann mal jemand eine "anonyme" Testmail inkl. E-Mail Headers (Quelltext) einfügen?
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.01.2208:44
Warp
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
Bei den Air Tags wurde eingebaut, dass die Dinger piepsen um Personen darauf aufmerksam zu machen, dass sie evtl. gestalked werden. Mit E-Mail-Adressen verbergen besteht die Möglichkeit mir missliebigen Personen unangenehme Mails zu schicken, ohne dass diese identifizieren können von wem die kommt. Oder kann das bei Apple oder sonstwo nachvollzogen werden? Oder habe ich jetzt bei dieser Funktion was nicht verstanden?

Naja es ist schon ein Unterschied, ob ich anonym E-Mails versenden kann oder ob ich unbemerkt den Standort einer Person tracken kann. Abgesehen davon: Apple kann im Zweifel immer nachvollziehen zu welcher Apple-ID mit iCloud+ die "Wegwerf"-Adresse gehört; schließlich muss man eine E-Mail-Adresse angeben, an die eingehende Mails weitergeleitet werden soll.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.