Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Drüberbügeln oder Clean Install? Was ist besser?

Drüberbügeln oder Clean Install? Was ist besser?

Andi
Andi28.10.0310:41
Tja, wie schon oben erwähnt.

Soll ich Panther lieber über mein 10.2.8 drüberbügeln oder ist ein clean install besser?

Könnt Ihr aus Eurer Erfahrung sprechen?

Läufts dann schneller wenn ich nen clean Install mache da der ganze Kragenspeck weg ist oder wie?:-/
„möp!“
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB28.10.0310:56
ich hab drübergebügelt, aber zunächst auf meinem backup und nachdem dort alles bestens gelaufen ist und ich hochstarten konnte hab ich mich an die interne platte gemacht, lief auch dort alles bestens. ist wohl die einfachste methode, langsamer wird das system nicht, aber die altlasten werden mitgenommen, wobei mein system eigentlich sehr sauber ist. an meinem zweitrechner hab ich die platte formatiert und ganz neu installiert, da hab ich aber auch sonst nix wichtiges drauf gehabt.

fazit: bei mir lief beides prima, 3x installieren war so für mich der schnellste weg um sicher auf panther umzusteigen
0
elnino28.10.0311:18
schau mal hier... <- mit umfrage zu deiner frage

oder hier:

grüße

0
Andi
Andi28.10.0312:52
Oh cool! Danke!
„möp!“
0
Geoman
Geoman28.10.0313:32
Ich habe es auch einfach mal "Drübergebügelt!Eine sache ist mir aufgefallen..da ich vorher den root-User aktiviert hatte,kann ich ihn nun nicht mehr neuaktivieren,da es schon war,aber durch die neue installation gibt es den user "root" ja gar nicht mehr...d.h. ich kann ich Konsole kein su mehr benutzen...:(Hat jemand eine lösung dafür?
0
BigMac
BigMac28.10.0313:37
ich nutze die gelegenheit einer neuen OS version meist, um auch gleich eine schnellere/leisere/grössere/kühlere platte einzubauen. ergo: immer clean installation. ob dies der grund dafür ist, dass ich so manche mega-bugs und probleme, die tagtäglich hier gepostet werden, nicht nachvollziehen kann, sei trotzdem dahingestellt. auch sogenannte kernel panics sind seltener als selten. bisher also gut gefahren mit der vorgangsweise und da ich bei meinen rechner z'haus genug zeit hab, stört mich eine clean-installation nicht.
dirtyBigMac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Gaspode28.10.0313:53
Ich hab jetzt alle Varianten durch und empfehle die Version mit neuem Systemordner und autom. Rücksicherung der Userdaten.

Das einfach nur drüberbügeln hat bei mir selbst auf fast neuen Rechnern nur Ärger gemacht.
0
oliver
oliver28.10.0313:58
Geoman
starte von system-cd und setze das root-passwort zurück, dann klappt es wieder.

ansonsten scheint meine übergebügelte installation der beweis zu sein, dass auch das geht. jednefalls hab ich bisher keinen (!!) der hier im forum beschriebenen bugs bisher nachvollziehen können.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
NoName
NoName28.10.0314:10
Nach verschiedenen Installationen bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen dass ein clean-Install die "sauberste" Lösung ist. Zwar lief fast alles einwandfrei (Safari war z.B. nicht astrein, nach dem Klick auf einen Link, sprang dieser ein bisschen nach unten), man muss jedoch alles kontrollieren. Die Programme werden nicht geändert, so ist z.B. DiscCopy noch vorhanden, jedoch ist es jetzt das Festplatten Dienstprogramm. Klar macht es am meisten Arbeit und ist nicht zwingend, bei mir war es halt gerade noch die Gelegenheit die Partitionen los zu werden.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
cab28.10.0314:41
Hab einfach drübergebraten, keinerlei Probleme!
0
console
console29.10.0317:31
hmm... nach so vielen bestätigungen, daß eine systemaktualisierung ohne probleme von statten geht, hab ich mich dann auch dafür entschieden...

aber denkste...

hab wohl doch zuviel an meinem system rumgespielt...

auf jeden fall läuft das so überhaupt nicht.
zuerst stürzt popcharx ab, dann suitcase und dann der komplette finder... und er versucht sich ständig neuzustarten - ohne erfolg - und man kann wirklich gar nix mehr machen...

komischerweise läuft ein zweiter benutzer (ohne admin rechte) ohne probleme...

hat da jemand nen tipp???
0
martin29.10.0317:36
Hallo
habe von 10.2.8 auf 10.3 drübergebügelt, keine Probleme mit ibook 800.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.