Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Druckreihenfolge bei x Seiten x Kopien?

Druckreihenfolge bei x Seiten x Kopien?

jogoto26.06.0817:19
Wenn man ein mehrseitiges Dokument mehrmals ausdrucken möchte, druckt mein betagter Color-Laser das ganze Dokument, danach die erste kopie, danach ... und spoolt jedesmal dazwischen das Dokument zum Drucker. Ich stelle mir nun vor, dass es schneller gehen müsste, wenn er zuerst die erste Seite in X Kopien ausdruckt, dann die zweite ...
Kann man das irgendwie festlegen? Stichwort nach dem ich in den Einstellungen suchen könnte?
0

Kommentare

Agrajag26.06.0818:03
Wenn dein Drucker genug Speicher hätte, um das ganze Dokument aufzunehmen UND wenn der Drucker gesagt bekäme, er soll mehrere Kopien drucken (was wohl vom Treiber abhängt), dann könntest du Kopie um Kopie drucken, ohne daß jedesmal das Dokument erneut gespoolt werden müsste.

Im Druckdialog, neben der Anzahl der Kopien, kannst du das einstellen, was du willst (Collated bzw. Sortiert drucken). Dann druckt er entweder jede Kopie einzeln oder x mal jede Seite.

Bei letzterem hättest du aber die Arbeit mit dem Sortieren der Seiten.

Druckst du über einen Printserver in einem Router, oder warum ist das Spoolen bei dir so langsam. Ich hab einen LAN-fähigen Drucker, da geht es recht schnell.
0
jogoto26.06.0818:12
WARUM mein Drucker das so langsam macht, ist mir klar (Speicher ...). Ist einfach steinalt. Aber "sortiert" war das Stichwort. Findet sich in einem Untermenü meines Druckertreibers. Muss ich halt von Hand sortieren aber das geht schneller als der sortierte Druck (1/2 Stunde pro Kopie)
Vielen Dank.
0
Agrajag26.06.0818:40
Wieviel Speicher hat dein Drucker denn?

Ich hatte vorher 16MB und wenn ich Foliensätze drucken wollte (4 auf 1), dann war der Druck ewig langsam. Dann hatte ich auch 48 aufgerüstet und seitdem fliegen die Seiten nur so aus dem Drucker.

Da du ja Farbdruck macht, braucht der Drucker deutlich mehr Speicher. Ich würde mal schauen, ob sich nicht mehr Speicher einbauen ließe. Das lohnt sich wirklich. Der unterschied ist gewaltig. In meinem Fall waren es geschätzte 5-10x langsamer (mit zu wenig Speicher).
0
jogoto26.06.0818:55
Es ist ein QMS magicolor 2 CX, dessen Speicher sich bis auf 384 MB ausbauen lässt. Aktuell? Keine Ahnung, muss ich mal reinschauen. Nur ob sich` s überhaupt lohnt? Bei den Tonerpreisen für das Gerät hab ich mir sowieso schon überlegt es zu entsorgen, wenn der Toner leer ist.
0
jogoto26.06.0819:09
128 MB kosten 171,73 EUR und das mal 3 ... Ich geh mir mal schnell `nen neuen Drucker holen ...
0
Agrajag26.06.0819:24
3x128 bräuchtest du sowieso nicht. U.U. reichen 64MB insges. schon aus. Das hängt von der Auflösung ab. 16MB haben bei mir für den normalen Druck locker ausgereicht. Ich weiß nicht, ob ich es mir zu einfach mache, aber ich meine 4x16MB (4x wegen 4 Farben) sollten reichen. Alle Angaben ohne Gewähr. Ich hab mich noch nie mit Farbruck auseinandergesetzt. Ich drucke schon immer Schwarzweiß.

Jepp, Druckerspeicher ist teuer. Ich hab für meine 32MB irgendwas zwischen 25 und 30€ bezahlt.
0
jogoto26.06.0820:18
Hm, die 3 vorhandenen Steckplätze sind schon belegt. Wenn ich die Statusseite richtig deute, hat der Drucker 81.920 KB Speicher (2x32MB + 16MB). Der Hauptteil wird für "Framebuffer" verwendet. Für Spool ("Host Input") lediglich 512 KB. Sollte man da dran drehen?
0
Agrajag26.06.0820:22
Wenn du die Zuteilung tatsächlich ändern kannst, würde ich da einfach mal dran drehen. Ich würde den Spoolbuffer einfach mal auf mehrere MB setzten. Und dann mal eine PDF drucken, deren PS-Daten auf jeden Fall in den Buffer passen müssten. Versuch macht kluch...
0
jogoto26.06.0820:24
Agrajag
Versuch macht kluch...
Oder Schrott.
0
Agrajag26.06.0820:27
Muss mich in diesem Fall nicht kümmern... muhuhuhahahahahaha

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.