Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Druckertreiberprobleme mit Leopard

Druckertreiberprobleme mit Leopard

gorgont
gorgont29.10.0722:55
Hallo, ich habe meinen iMac C2D mit Leopard aufgerüstet und hier wird mein Drucker HP C7180 erkannt und ich kann drucken. Komischerweise geht dies unter einer Leopard Neuinstallation nicht, auch wenn der HP Druckertreiber installiert worden ist.
Gibt es hier irgendwelche Abhilfen wie ich vom iMac die erforderlichen Treiber rüberholen kann oder muss ich auf ein 10.5 Update für die Treiber warten ?!?!

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentare

TCHe
TCHe07.11.0721:35
Dieses Problem beschäftigt mich seit Montag (da habe ich Leo installiert) auch.

Mein Brother HL 1430 an der Airport Basisstation druckt nicht mehr. Er wird erkannt, das Dienstprogramm bringt aber eine Fehlermeldung.
0
TCHe
TCHe07.11.0721:39
Es kommt folgende Fehlermeldung:

/Library/Printers/Brother/Filter/rastertobrother1030 failed
0
Jaguar1
Jaguar107.11.0721:49
Joa... Blöd halt... aktualisierte Treiber gibt's ja weder noch für euch 2. Abwarten...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TCHe
TCHe07.11.0722:02
Ich habe ja zum Glück noch das iBook mit Tiger für dringende Ausdrucke, aber wenn ich mir überlege, dass Leo mir da unzählige Treiber installiert zu haben scheint, obwohl ich die bei der Installation abgehakt habe, ist das schon schwach.

Arbeite mit CUPS v1.1
0
Turmsurfer
Turmsurfer07.11.0722:29
Hab bei Leo nur die HP-Treiber installiert. Nach der Installation natürlich erstmal Software-Update gemacht und seltsamerweise gab es auch ein HP-Treiber Update - ca. 90 MB groß...

Schon getestet Gorgont?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
TCHe
TCHe09.11.0718:44
So, ich habe das Problem gelöst:

Drcuker in System/Library/Printers gelöscht und via Pacifist von der Installations-Disc die Druckertreiber neu installiert. Drucker in den Systemeinstellungen gelöscht und neu installiert: Fertig.

Der Drucker druckt wieder.
0
sonorman
sonorman27.11.0711:42
Habe ein ähnliches Problem. Mein Canon i850 druckt unter Leo nicht mehr. Der Drucker wird vom System ganz normal erkannt und ist auch "bereit", aber wenn ich etwas drucken will, wird das Dokument in der Auftragtsliste immer gestoppt. Versuche ich es wieder zu starten, kommt eine kurze Fehlermeldung und der Status ändert sich wieder auf "Gestoppt".

Aktuellsten Treiber habe ich mir von Canon heruntergeladen und installiert. Ist sogar einer für 10.5. Auch Zugriffsrechte habe ich schon repariert. Nützt nix.

Auch merkwürdig: Der angegebene Pfad existiert gar nicht. Weder im System, noch unter meinem User. Auch nicht versteckt.

Hat jemand eine Idee?
0
teorema67
teorema6727.11.0712:00
Keine Idee. Bin nur froh, dass der uralte Generic PS Standard bestens funktioniert und ich ohne irgendeinen Druckertreiber auf Schwarzweisslasern drucken kann.

Bei den anderen Funktionen (Scannen, Faxen) eines MFP sieht's mau aus, keine Unterstützung weder von HP noch von Apple.

Das ist wieder so ein Punkt, der unter OS < 10 erfahrungsgemäss wesentlich besser gelöst war, denn das OS kam ohne 10000 Druckertreiber und die Treibersoftware vom Druckerhersteller funktionierte einfach.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6727.11.0712:07
sonorman: Bei mir existiert der auf deinem Bild gezeigte Pfad, PrintJobMgr ist ein Unix Ececutable.

Nicht dass dein Canon-Installer da was aus /Library/Printers/Libraries/ entfernt hat.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6727.11.0712:08
aus *System/Library/Printers/Libraries/* sorry
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman27.11.0712:15
Hmmm, das ist alles, was sich bei mir in system/library/Printers befindet:
0
sonorman
sonorman27.11.0712:17
Ich würde ja auch die Pacifist-Lösung mal ausprobieren, aber das Programm kann man wegen eines Bandbreitenproblems derzeit nicht saugen.
0
_mäuschen
_mäuschen27.11.0712:26

sonorman: das ist aber /Library/Printers

und nicht /System/Library/Printers


0
sonorman
sonorman27.11.0712:30
_mäuschen

Oh je Du hast natürlich Recht.

Am angegebenen Ort ist die besagte Datei auch vorhanden.
Trotzdem druckt er nicht und schaltet immer wieder auf "Gestoppt".
0
_mäuschen
_mäuschen27.11.0712:31

In Systemeinstellungen/Drucken&Faxen

den Drucker löschen und neu anlegen. Schon versucht?

Hatte ein ähnliches Problem unter Tiger.


0
sonorman
sonorman27.11.0712:42
_mäuschen

Ja, habe ich schon zwei mal erfolglos versucht.
0
sonorman
sonorman27.11.0712:51
Habe jetzt X-mal auf "Fortsetzen" geklickt. Komisch dabei: Nur manchmal kommt eine Fehlermeldung, und auch nur so kurz, dass ich sie nur mit Hilfe eines Screenshots im richtigen Moment lesen kann.

Klicke ich auf "Fortsetzen", wechselt die Anzeige in der Systemsteuerung ganz kurz von "inaktiv, Standard" auf "in Verwendung, Standard". Aber nach nicht mal einer Sekunde ist der Auftrag wieder gestoppt.
0
sonorman
sonorman27.11.0712:52
PS: Häckchen bei "Drucker gemeinsam nutzen" wegmachen bringt auch nichts.
0
_mäuschen
_mäuschen27.11.0712:55

Auf beiden (allen) Rechnern den Printer neu aufsetzen.

Das wars, als ich eben so ein Problem hatte.


0
TCHe
TCHe27.11.0712:56
sonorman
Das sieht mir nach exakt meinem Problem aus.
Wie gesagt, Drucker löschen, alle Treiber raus und mit Pacifist (soll ich es Dir mailen?) neu installieren hat bei mir geholfen. Drucker druckt.
0
sonorman
sonorman27.11.0713:08
_mäuschen
Ich habe ja nur einen Rechner.

TCHe
Ja, wäre nett, wenn Du es mir mailst. Download funktioniert noch immer nicht.

Meinst Du "Drucker löschen", den Drucker in der Systemsteuerung deinstallieren, oder sämtliche Ordner unter System/Library/Printers in den Papierkorb hauen?
0
TCHe
TCHe27.11.0713:15
sonorman
Mail ist raus:-)

Ich habe den Drucker in den Systemeinstellungen deaktiviert, in System/Library/Printers alle Treiber gelöscht und neu installiert. Dan habe ich den Drucker in den SysEinstellungen neu hinzugefügt und es hat funktioniert.
0
sonorman
sonorman27.11.0713:21
TCHe

Dank! Ist angekommen.

Ich muss noch mal zur Sicherheit genau nachfragen:
Unter system/library/printers gibt es bei mir vier Ordner (siehe Screenshot). Die einfach löschen?
0
sonorman
sonorman27.11.0713:21
Bild vergessen:
0
TCHe
TCHe27.11.0713:29
Ja – d.h. sichere sie auf dem Schreibtisch oder, nur um ganz sicher zu gehen.

Aber wie gesagt, Ordner geleert und Treiber neu installiert hat bei mir die Konfusion behoben (auch wenn ich jetzt alle Treiber auf der Platte habe, das kann ich verschmerzen)
0
sonorman
sonorman27.11.0713:58
Oh man, ich krieg hier gleich ne Krise.

Nach der Neuinstallation sämtlicher Canon-Treiber via Pacifist zeigt er mir meinen i850 nicht mehr an. Auch nicht nach Neuinstallation des Canon Treibers von der Canon Webseite. Am USB-Hub wird er jedoch erkannt.
0
TCHe
TCHe27.11.0714:12
Hmm, dann bin ich leider mit meinem Latein auch am Ende.
Ich konnte nach der Neuinstallation den Drucker (hängt an der Airport) ganz normal wieder installieren.

Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiter helfen konnte
0
sonorman
sonorman27.11.0714:14
Echt zum verrückt werden.

Die Installation der Treiber via Pacifist hat mir natürlich nicht die Ordner in system/library/printers wiedergebracht. Die musste ich noch mal separat via Pacifist installieren. (Hättest Du mir aber auch sagen können, TCHe. ).

Nun kann ich den i850 zwar wieder auswählen, aber das Problem ist nach wie vor das selbe. Druckauftrag ist gestoppt und lässt sich nicht starten.

Und jetzt habe ich auch noch ein Problem mit InDesign, weil es sich immer aufhängt, wenn ich etwas öffnen oder exporteieren will. Wenn ich das nicht hinbekomme, gibt's am Wochenende keine Mac Rewind.


Manno! amp; Dabei habe ich extra bis 10.5.1. gewartet, bevor ich Leo installiert habe. Trotzdem lauter Probleme.
0
sonorman
sonorman27.11.0714:15
Noch was komisches. Manchmal blinkt der gesamte Bildschirm kurz rot auf. Was'n das jetzt?
0
TCHe
TCHe27.11.0714:23
sonorman

Ich glaube, ich hatte nur den Ordnerinhalt, nicht aber den Ordner selbst gelöscht

Aber irgendwie klingt das bei Dir nach einem schwerwiegenderen Problem. Rot aufblinkender Bildschirm? Oh weia …
0
TCHe
TCHe27.11.0714:24
Oh, muss los. Hoffe, Du findest eine Lösung.

Viel Erfolg!
0
rene204
rene20427.11.0716:35
Hm, so ne Menge Probleme, vielleicht doch noch mal ein
Archiv & Install machen?

Gestern hatte ich mit einem HP-Drucker Probleme, lag aber am Drucker.. der die Kommunikation beendet hatte.
nach Reset des Druckers gings wieder.

Hat aber vorher die gleiche Fehlererscheinung gehabt. Einfach Druckaufträge gestoppt. weiter nix.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sonorman
sonorman27.11.0716:49
rene204

Eine Neuinstallation des ganzen Betriebssystems ist immer nur die allerletzte Notlösung, wenn gar nichts mehr geht. Es ist ein wenig, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Schließlich garantiert mir auch keiner, ob das Problem mit der Neuinstallation auch tatsächlich behoben wird.

Ich bevorzuge eine gezieltere Vorgehensweise bei der Lösungssuche.
0
sonorman
sonorman27.11.0717:36
HALELUJA! Hab's herausgefunden. (woot)

Das Problem war die Bezeichnung des Treibers. Es existieren mehrere Varianten für den i850.

Beim Hinzufügen eines Drückers tauchen die verfügbaren zuerst in einer Liste auf. Den Drucker dort auszuwählen reichte aber in diesem Fall nicht. Erst die Auswahl des Treibers "Gutenprint" brachte den Erfolg. Die anderen funktionieren nicht.


Im Nachhinein eine unglaublich simple Lösung, zumal die Treiberversion 5.1.3 auch darauf hinweist, dass es sich um den Treiber handelt, den ich von der Canon Seite extra heruntergeladen hatte.

Nur gut, dass ich nicht gleich den Leo neu installiert habe.
0
_mäuschen
_mäuschen27.11.0717:54

sonsorman, Schön für Dich!
aufsetzen hab ich schon 11:31

Dafür hab ich noch gefunden, wie das Drucksystem zurücksetzen@@
0
sonorman
sonorman27.11.0718:00
_mäuschen

Das neu Aufsetzen habe ich ja gemacht. Mir war zu dem Zeitpunkt nur nicht bewusst, dass ich in der Drop-Down-Liste noch den richtigen Treiber wählen muss. Ich ging davon aus, dass mit der Wahl des Druckers in der Liste auch der richtige Treiber eingestellt wird, was sich leider als Trugschluss herausgestellt hat.

Nachher ist man immer schlauer.
0
TCHe
TCHe28.11.0700:24
Freut mich zu hören.
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen „Operation“!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.