Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drucker ist hinter dem USB-Hub nicht ansprechbar

Drucker ist hinter dem USB-Hub nicht ansprechbar

Digitalo
Digitalo16.10.0604:20
Habe das Problem, dass der Drucker (Brother 5170-DN) hinter dem USB-Hub (Ednet 2.0 mit 4 Ports) nicht anspricht. Das Kabel iMac Hub hat eine Länge von etwa 1.5 m, jenes vom Hub zum Drucker ist ähnlich lang. Sind doch eher bescheidene Längen.
Mein Wunsch wäre: iMac (G4) 3-5 m Kabel Hub ca. 1 m Kabel für den Drucker und ca. 2 m Kabel für die Soundsticks. Die tönen bei mir nämlich auch nur, wenn sie direkt an den iMac angeschlossen sind.
Ich habe einiges über Hubs hier im Forum gelesen, bin mir aber nicht wirklich schlüssig geworden.
Weiss jemand eine Lösung, mit der ich nach 3-5 m Kabel den Hub und dahinter Drucker und Soundsticks anschliessen kann?
Jedenfalls danke ich schon mal für Hinweise!
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte16.10.0611:23
Möglicherweise muss der Drucker am Hub mit eigener Stromversorgung hängen, wenn die über USB gelieferte nicht ausreicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto16.10.0612:10
Ties-Malte
Möglicherweise muss der Drucker am Hub mit eigener Stromversorgung hängen, wenn die über USB gelieferte nicht ausreicht.

Das gilt eigentlich nur für Geräte ohne eigene Stromversorgung und das kann ich mir bei einem Drucker nicht vorstellen.
0
Digitalo
Digitalo16.10.0617:10
Thies-Malte
Der Hub hat eine eigene Stromversorgung, daran sollte es also nicht liegen. In der Zwischenzeit habe ich auch verschiedene USB-Kabel ausprobiert. Defekt scheint keines zu sein.
Am Hub selbst scheint es auch nicht zu liegen. Wenn der Drucker direkt am iMac angeschlossen ist, funktioniert er ja.
0
Digitalo
Digitalo17.10.0614:53
Meldet sich ausser Thies-Malte und jogoto niemand mehr?
0
macerv
macerv17.10.0615:08
Hallo Digitalo,

ich würde mal einen anderen USB-HUB (eventl. Belkin) ausprobieren. Hatte ein ähnliches Problem mit einem Scanner.

Gruss Christoph
0
zaph
zaph17.10.0615:11
der Brother hat ja ne Ethnernetschnittstelle - also im Notfall kannst ihn ja darüber ansteuern.

aber vielleicht hilft es ja dass du ihn mit hilfe des druckerdienstprogrammes löscht - dann am Hub anschliesst - und ihn dann nochmal neuinstallierst.
Falls er ihn bei der Installation nicht findet, liegt das Problem logischerweise beim Hub aber da fällt mir dann nix mehr ein.....

Habe auch einiges an Zubehör hier in der Firma, was hinter dem Hub einfach nicht funzt...

Für unsere Drucker haben wir dann nen Keyspan USB Server besorgt - klappt hervorragend. Stellt allen Macs (und PCs) im Netz den Drucker zur Verfügung.

Hast Du nen Router oder Netzwerkhub ? - dann probiers über Ethernet
„live long and prosper“
0
Stardust
Stardust17.10.0615:27
Ich hatte mal einen preiswerten USB-Hub vom PC-Händler.
Bei dem brach öfter die Verbindung zu den Geräten ab.
Teilweise funktionierten dann alle USB-Schnittstellen meines G5 nicht mehr.

Jetzt verwende ich Hubs von Belkin und Macally.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Digitalo
Digitalo02.11.0623:58
Das Problem ist gelöst.
Drucker und Sound-Sticks funktionieren nun hinter einem neuen Maxxtro-Hub problemlos.
Danke für eure Tipps!
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr03.11.0600:57
Kurzer sinnloser Tip von mir
Ich hab mal 3 verschwendete Monate beim Lexmarksupport gearbeitet...
Hubs war immer das erste, was wir ausschließen mußten.. "Bitte schließen Sie den Drucker direkt an den Computer mit einem Kabel von max. 1,8m Länge an". Vorher wurde wurde die Fehlersuche gar nicht angefagen ...

Und wie hier richtig erkannt wurde, ist die Qualität mancher USB-Hubs mehr als zweifelhaft.

Mahlzeit...

mfg

Stefan
0
Rantanplan
Rantanplan03.11.0609:17
Stefan Lühr

Jo, bei den USB-Hubs scheint es mehr Müll als funktionierende Geräte zu geben. Ich hatte vor ein paar Monaten das Problem, daß Drucker/Scanner am Hub nach dem Aufwachen nicht mehr funktioniert haben, bis man sie abgesteckt und erneut verbunden hat. Neuen Hub gekauft, Problem war weg. USB ist an sich schon ein ziemlicher Müll, aber die Hubs machen das zum Lotteriespiel. Nur gut, daß die so billig sind, kann man sich alle Monate einen neuen kaufen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Digitalo
Digitalo03.11.0618:11
Rantanplan
Habe den Maxxtro für etwa SFr. 35.-- beim Apple-Händler erstanden mit der Zusicherung des Verkäufers, er würde dieses Modell schon eine Weile verkaufen, ohne dass es bis jetzt Reklamationen gegeben hätte.
Hoffe nun, dass das Ding auch auf die Dauer hält, was der Verkäufer versprochen hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.