Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drucker: Neu oder behalten?

Drucker: Neu oder behalten?

fliegerpaddy
fliegerpaddy17.10.1815:35
Kennt sich jemand mit Multifunktions-Druckern aus? Wir haben einen OKI MB471W, der rund drei Jahre alt ist und in erster Linie viel und oft scannen darf. Dessen Druckbild hat sich in den letzten Monaten sehr verschlechert (vertikale Schlieren auch auf weißen Flächen, kein einheitliches Grau und Schwarz möglich).

Einen neuen Zubehör-Toner habe ich bereits eingebaut, aber ohne Erfolg. Nun das Problem: Toner und Bildtrommel kosten von OKI zusammen mehr als 200 Euro. Ob er dann funktioniert, weiß ich erst hinterher. Nun könnte ich für 70 Euro eine Zubehörtrommel bestellen, aber ob die funktioniert? Keine Ahnung.

Hat jemand einen Überblick, welcher Multifunktionsdrucker aktuell in Frage kommt? Ob Tinte oder Laser ist mir egal, so lange sich die Anschaffungs- und Verbrauchskosten im Rahmen halten. Teilweise kosten die Drucker um die 400 Euro, die Füllung nach Verbrauch der knapp befüllten Werks-Toner haut dann mit 200 bis 300 Euro rein!

Pro Monat druckt der OKI 100 bis 200 Seiten, dafür macht er wie eben erwähnt viele pdf-Scans als Email-Anhang (finde ich am komfortabelsten).

Was neben den Kosten wichtig ist:
- Duplex-Scaneinheit mit Email-Funktion für pdf
- doppelseitiger Druck
- netzwerkfähig (am besten Ethernet-Kabel, wenn es zuverlässig läuft, gerne auch Wi-Fi)
- Airprint (ist das nicht längst Standard?)
- Farbe kann, muss aber nicht. s/w würde notfalls ausreichen
- man sollte nicht unbedingt mehrere Minuten auf ein größeres pdf warten, wie es beim OKI öfter vorkommt. Teilweise werden pdfs auch gar nicht gedruckt, sondern enden in einer Fehlermeldung. Dann muss der Canon-Tintenstrahler ran.
- bitte nicht so ein Berg an nutzloser Software wie beim Canon Pixma, meinem Zweit-Drucker, den ich derzeit nicht mal angesprochen bekomme

Also: OKI behalten mit neuer Trommel und neuem Toner? Oder ein neues Gerät kaufen? Der Markt überfordert mich einfach. Wirre Bezeichnungen, keine klar abgegrenzten Features und Dinge, die die ich nicht einordnen kann. So wirbt Kyocera damit, dass keine Trommel erforderlich sei. Wie soll das denn gehen?
0

Kommentare

Fard Dwalling17.10.1817:11
Wurde denn die Belichtungseinheit (Trommel) schon Mal getauscht? Also überhaupt? Denn sonst ist die halt einfach fertig. Ist bei Lasern nun Mal so, wo die Belichtungseinheit nicht in der Tonerkartusche integriert ist.
Und wenn ihr zufrieden seid, trommel tauschen fertig.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy17.10.1817:22
Nein, noch nicht. Der Drucker hat seit 2015 weniger als 5000 Ausdrucke, die Trommel soll aber laut OKI für 25.000 Seiten ausgelegt sein. Laut Anzeige steht sie bei ca. 65 Prozent. Deshalb bin ich skeptisch, ob das etwas bringt. Es ist allerdings möglich, dass ich sie durch den Zubehör-Toner verdreckt habe? Aktuell ist der dritte Toner im Drucker: Original, Zubehör (entsorgt wegen Druckbild bei 50 Prozent Füllstand) und nun ein Neuer aus dem Zubehör (16 Euro vs. 120 Euro).
0
rene204
rene20417.10.1818:00
Vielleicht einfach mal nach Anleitung reinigen?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+2
rmayergfx
rmayergfx17.10.1818:07
Günstiger Toner kann durch falsche Zusammensetzung wie Sandpapier auf der Trommel wirken, was dann zu unschönen Resultaten führt. Günstiger Toner der für die entsprechenden Drucker von Drittherstellern kommen die auch für solche Schäden geradestehen, sind preislich in anderen Regionen. eine ganz schlechte Idee ist es, Toner von verschiedenen Drittherstellern zu benutzen, man sollte sich auf eine Marke festlegen. Das Drucksystem ist auf einem bestimmte Mischung festgelegt, damit das System auch funktionieren kann, Ist der Toner zu grob oder enthält unsaubere Beimischungen kann es zum Totalausfall kommen. Wer günstig kauft, kauft zweimal sagt das alte Sprichwort und Qualität hat seinen Preis. Wäre nicht das erste System das durch Fremdtoner unbrauchbar geworden ist.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
fliegerpaddy
fliegerpaddy17.10.1818:46
rene204
Vielleicht einfach mal nach Anleitung reinigen?

Habe ich gemacht, das Reinigungsprogramm läuft ja. Die Trommel habe ich auch schon aus- und wieder eingebaut. Hilft halt nichts.

Ich vermute eher, dass der Fremd-Toner das System ruiniert hat. Kann denn noch mehr verdrecken als Trommel und Toner? Die LED-Einheit vielleicht? Oder kann ich davon ausgehen, dass es mit Toner und Trommel erledigt ist?
0
rmayergfx
rmayergfx17.10.1819:11
Wenn du das gute alte Stück behalten möchtest, kann ich dir nur raten eine Original Trommeleinheit zu kaufen und dann hochwertigen Toner, sonst hast du wieder das gleiche Spiel. Der Originaltoner reicht für ca 7000 Seiten, je nach Deckungsgrad, wenn du jetzt erst 5000 Seiten auf der Trommel hast und die 3te Kartusche, passt da was überhaupt nicht. Bei 100 bis 200 Seiten im Monat wird dir wahrscheinlich ein Tintendrucker die Kosten extrem in die Höhe treiben, da er sich andauernd reinigen wird, damit das Druckbild stimmt. Toner trocknet nicht ein und wenn ich den Preis von 130€ auf 7000 Seite sehe, dann sind das 1,85 ct zzgl. Papier, da komme ich erst gar nicht auf den Gedanken mit billigem Toner zu experimentieren.
Zwecks der PDF Fehlermeldung kann mehr Speicher und/oder ein Firmwareupdate nötig sein.
Bei einem Modell das beim Hersteller mit "ausgelaufen" gelistet wird und ausserhalb der Garantiezeit ist würde ich es mir sehr gut überlegen da nochmals 250€ zu investieren. Bei den Drucker ist es grundsätzlich so, da bei günstigen Druckern der Herstelelr über den Toner verdient, je kleiner/günstiger und kompakter der Drucker, jdesto teurer die Verbrauchsmaterialien. Eine gute Übersicht zu MFP und den Druckkosten findest du bei Druckerchannel.de
Dort finde ich z.B. zu deinem Drucker die letzen Daten aus 2013, kann es sein, das due da die Daten etwas vertauscht hast ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
fliegerpaddy
fliegerpaddy17.10.1819:40
Gut, den Gedanken, ob sich die 250 Euro Investition noch lohnen, hatte ich halt auch schon, auch angesichts der Probleme mit einigen Dateien. Die genannten Daten von mir sind aber korrekt: Ich habe das Gerät 2015 halbwegs preiswert mit dem Wissen gekauft, dass es ein Auslaufmodell ist. Es erfüllte aber die Anforderungen und dieses Modell hat sich im Büro eines Freundes bewährt. So kam das damals… Ich habe das Gefühl, dass die Verbrauchsmaterialien seitens OKI auch teurer geworden sind.

Sollte es also ein neuer Drucker werden, werde ich mal bei Druckerchannel stöbern und mit Bedacht entscheiden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.