Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DropBox sicher als Backup?

DropBox sicher als Backup?

kbundies
kbundies05.11.1023:29
Hallo,

ich werde in den nächsten Wochen eine längere Arbeit schreiben. Jetzt habe ich mir folgende Strategie ausgedacht und möchte euch fragen, ob das ein sinnvoller Weg ist:

1.) Die Arbeitsdatei sichere ich einfach in einem Ordner auf meiner Dropbox.
2.) Während ich arbeite, bin ich online.
3.) Jede Änderung speichere ich in dieser Datei.
4.) wegen der Arbeitsweise der Dropbox gehe ich davon aus, daß sich eine identische Kopie auf meinem Rechner befindet.
5.) Falls ich offline bin, könnte ich diese Datei benutzen, um weiterzuarbeiten - beim nächsten Sync ist alles wieder gleich.
6.) Ich habe doch dadurch immer ein Backup - da die Datei sowohl auf dem DropBox-Server liegt, als auch auf meinem Rechner?

Ist das so sicher genug? Oder sollte ich TimeMachine noch sagen, den DropBox-Ordner mitzusichern?
Danke für Meinungen!
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs06.11.1000:10
Ist genug wenn du Dropbox deine Daten anvertraust. Bei JEDEM Speichern deiner Datei wird diese auch hochgeladen und liegt als Version auf den Dropbox-Servern.
„Deux Strudel!“
0
specialized06.11.1000:24
Habe vor kurzem eine längere Arbeit geschrieben und es genauso gemacht. Allerdings hatte ich immer noch die Originaldatei auf der Festplatte und habe dann immer den ganzen Ordner in die dropbox kopiert und somit auf dem neuesten Stand gehalten. Hat gut geklappt!
0
janos_ad
janos_ad06.11.1000:27
Wenn Du die Datei halt ausersehen löschst dann ist sie auch auf der Dropbox weg.
0
kbundies
kbundies06.11.1000:32
janos_ad,

eine gute Überlegung - sollte ich drauf achten! Danke.
0
@pplesticker06.11.1000:43
janos_ad
Wenn Du die Datei halt ausversehen löschst dann ist sie auch auf der Dropbox weg.
Nein, ist sie nicht. Dropbox hat doch selbst eine rudimentäre Backup-Funktion eingebaut, mit der man versehentlich gelöschte Dateien oder frühere Versionen einer Datei wiederherstellen kann. Deshalb ist Dropbox als Backup gar nicht mal so eine schlechte Idee - So lange es sich nicht um besonders geheime Daten handelt.
0
yogimo06.11.1002:53
Habe eine Lösung für mich gefunden die gut bisher funktioniert - mit Chronosync alles (oder die nötigen Dateien) in den Dropbox Ordner kopieren, dann werden die ja automatisch hochgeladen. So behält man immer 2 Kopien.

Dazu Time-Machine....

Also so gesehen 2 Backups.

Muss mal sehen, ob ich da noch die iDisk mit einbeziehe, aber die ist leider so langsam.

Das gute bei Chronosync ist, das man einstellen kann, wann er immer syncen soll, also z.B. jeden Tag um 12 usw usw
0
Jochen07.11.1015:17
möglicherweise löst sugar sync das problem noch eleganter, da es bereits existierende Ordner synct. aslo zb ohne chrono sync.
J.
0
janos_ad
janos_ad07.11.1015:22
@pplesticker
okay, gut zu wissen
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi07.11.1015:51
Hi,

ich benutze für Daten die z.B. auch vor einem Wohnungsbrand sicher sein sollen Dropbox zusammen mit SmartBackup. Das funktioniert 1A, besonders da man SmartBackup über ein iCalEreignis zu jedem Zeitpunkt wiederkehrend automatisch starten und im HG arbeiten lassen kann. Ich bin zufrieden.

LG
Rolo
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
florian197707.11.1021:36
Wie automatisierst du smartbackup mit iCal? Würde mich sehr interessieren
0
kbundies
kbundies10.07.1122:58
also,

habe heute mit Schrecken festgestellt, daß 3 wichtige Dateien (Arbeitszeit je ca 2 Wochen) in meinem Dropbox-Ordner sich nicht öffnen ließen!
Bei näherer Betrachtung hatten sie nur 0KB Dateigröße.
Bin dann zum Webinterface von meiner Dropbox gegangen, dort hatten die Dateien auch 0KB - natürlich, sie werden ja gesyncht.
Also habe ich tief durchgeatmet und mal meine Timemachine geöffnet. Zum Glück hatte ich dort den Dropbox-Ordner nicht ausgeschlossen und ich bin bis Mitte April zurückgegangen - überall hatte die Datei 0KB.
Dann gab es aber noch zwei Backups von Anfang April, wo die Dateien komplett war (600KB/1MB)). Schnellstens wiederhergestellt...

Wie kann so etwas passieren

Wie man sieht, wiegt man sich bei der DropBox womöglich in falscher Sicherheit; man braucht also mindestens ein weiteres Backup.

Jetzt nachträglich habe ich die "vorige Versionen" Funktion von DropBox gefunden, weiß aber nicht, ob sie geholfen hätte.
Es scheint, daß ich die betreffenden Dateien Mitte April von meinem DropBox account an einem anderen Computer versucht habe zu öffnen, das aber wegen einer früheren Programmversion nicht ging..
0
@pplesticker10.07.1123:14
kbundies
Wie man sieht, wiegt man sich bei der DropBox womöglich in falscher Sicherheit; man braucht also mindestens ein weiteres Backup.

Jetzt nachträglich habe ich die "vorige Versionen" Funktion von DropBox gefunden, weiß aber nicht, ob sie geholfen hätte.

Wie bereits weiter oben von mir geschrieben, wiegt man sich nicht in falscher Sicherheit, wenn man mindestens alle 30 Tage seine wichtigen Dateien anschaut (solange reicht nämlich das Backup-Feature "vorige Versionen" zurück) oder einen Dropbox-Pro Account hat. (damit kann man die "vorigen Versionen" nämlich für immer einschalten).

Weiter Informationen dazu gibt es hier in der DropBox-Hilfe:

Gruß,
@pplesticker
0
kbundies
kbundies11.07.1100:37
danke für den Tipp mit den 30 Tagen. Ich werde jetzt etwas vorsichtiger sein.
0
LordLasch11.07.1109:46
Dropbox ist schon was feines, besonders wenn man auch an unterschiedlichen Rechnern arbeitet.
Zusätzlich wird der Dropbox Ordner in TM gesichert und wirklich wichtige aktuelle Arbeiten alle paar Tage aufn USB Stick gepackt und per Mail an zwei Accounts versendet. Damit bin ich bisher gut gefahren...

Dropbox alleine würd ichs nicht anvertrauen. Die Amazon Cloud hatte ja neulich auch nen Datenverlust zu beklagen, Dropbox so einige Sicherheitsprobleme, die eigene Festplatte kann immer mal hops gehen, mein Book kann abhanden kommen, ... und Paranoia tödlich sein
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.07.1110:41
Dropbox oder auch andere Dienste übernehmen wahrscheinlich keine Garantie gegenüber Datenverlust seitens der Server.

Für ein echtes Backup würde ich persönlich so etwas nicht alleinig nutzen. Wenn bei Dropbox etwas abrauchen sollte, wären deine Daten weg oder aber für eine bestimmte Zeit nicht erreichbar.
Falls deine Internetverbindung mal nicht gehen sollte, kämst Du nicht an die Daten ran.

Ich weiß das diese Szenarien höchst unwahrscheinlich sind, jedoch "Murphys law"....

Wenn es um wichtige Daten geht würde ich Dropbox + mindestens ein weiteres Backup nutzen.
Hier gibt es doch günstige USB Sticks in passenden Größen auf denen man zumindest einmal am Tag ein Backup machen könnte.
Je nach Umfang könnte man ähnlich wie Timemashine auch unterschiedliche Bearbeitungsstufen beibehalten... also Backup vom 01.07.2011 - Backup vom 04.07.2011 usw. ...
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
meelobeli11.07.1111:29

Auch wenn jetzt einige lachen werden, ist mir eh egal, obwohl ich auch dropbox benutze verfahre ich immer nach dem motto: was im web ist kann mir gehören oder auch nicht, was ich in der hand halten kann gehört auf jeden fall mir.
0
Frank
Frank11.07.1111:51
Das hört sich jetzt ketzerisch an, aber ich nutze zur Datensicherung Microsoft Live Mesh. Dort hat man 5GB Plattenplatz und kann mit der Software sich Ordner automatisch syncen lassen. So ist mein Dokumente-Ordner immer gesichert.

Falls jetzt mal die Wohnung samt backup abbrennt, habe ich zumindest noch meine wichtigsten Daten.
0
kbundies
kbundies11.07.1111:57
Frank
Falls jetzt mal die Wohnung samt backup abbrennt, habe ich zumindest noch meine wichtigsten Daten.
zusätzlich solltest Du Dir dann noch Scans der Versicherungsunterlagen auf den Backup-Server legen...

0
cokefridge11.07.1112:09
Dropbox? No way!

http://www.zdnet.de/news/41554396/dropbox-bestaetigt-schwerwiegenden-sicherheitsfehler.htm
0
Frank
Frank11.07.1113:02
kbundies
zusätzlich solltest Du Dir dann noch Scans der Versicherungsunterlagen auf den Backup-Server legen...

Ist alles im Dokumente-Ordner und damit auch gesichert.
0
kbundies
kbundies11.07.1113:50
Frank
zusätzlich solltest Du Dir dann noch Scans der Versicherungsunterlagen auf den Backup-Server legen...

Ich liebe aufgeräumte Menschen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.