Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drobo: Läuft nicht an Airport Extreme

Drobo: Läuft nicht an Airport Extreme

macfrank
macfrank30.09.0815:28
Heute habe ich meine Drobo USB bekommen und mit drei neuen 1 TB Platten bestückt.
Danach mit dem Festplattendienstprogramm partitioniert und formatiert:

Volume 1: 500 GB HFS+ für TimeMachine Backup
Volume 2: 1,48 TB FAT für Nutzdaten

Auf meinem MBP unter OSX bekomme ich die Partitionen auch im Finder angezeigt und kann sie auch beschreiben und lesen.

Stecke ich den Drobo aber mit der Konfig in meinen Airport Extreme über die USB Schnittstelle (mit/ohne Hub dazwischen) stürzt die Airport nach Sekunden ab.
Auch mein Linux-Server legt sich aufs Kreuz und friert ein, wenn ich den Drobo an USB anstecke....

Hat jemand Erfahrung?
Weiß jemand Rat?

Thanks.....

Das lief auch alles ganz prima.....
0

Kommentare

Johloemoe
Johloemoe30.09.0815:31
Huaah... Haste dir das mit den 1,5TB FAT gut überlegt.. Hätte da so meine bedenken, das FS ist ja nicht gerade sicher oder stabil, zudem Probleme mit Files > 4 GB.
0
osxnerd30.09.0815:51
Diese Riesen-FAT-Partition könnte auch der Grund dafür sein, weshalb der File Server in der Airport Extreme abstürzt ...

Für ein so großes Dateisystem FAT zu verwenden, ist keine gute Idee.
0
twilight
twilight30.09.0816:29
Wundert mich ja, das Jaguar1 noch nicht geantwortet hat ...

Egal:

Using Drobo and Time Machine with an AirPort Extreme and/or Time Capsule:
"1) Drobo on an AirPort Extreme works, but it must be formatted though Disk Utility as HFS+ (non-journaled). See Article 1 below.
2) Time Machine with Drobo direct attached (DAS) works fine, but it might be best to create a separate partition for Time Machine with Disk Utility. See Articles 2 and 3 below.
3) Time Machine with Drobo connected to an AirPort Extreme or network attached (NAS) does not work and is not supported by Apple.
4) Time Machine with Drobo on Time Capsule works and no special formatting is required.
5) Regardless of what the Drobo is connected to, whether AirPort Extreme or Time Capsule, Apple's firmware has a volume size limit of 2 TB. "


Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
macfrank
macfrank30.09.0817:26
Thanks schonmal.... werde es gleich mal austesten und den Drobo mit 2TB HFS+ formatieren.

Ich hoffe die Restriktion, dass es nicht mit TM klappen soll ist veraltet. Das hat Apple ja mit der neuesten Firmware erst für Airport Platten freigegeben. Zumindest mit einer "normalen" externen HD am Airport funktioniert TM super.


0
Phoen
Phoen30.09.0817:36
macfrank
3) Time Machine with Drobo connected to an AirPort Extreme or network attached (NAS) does not work and is not supported by Apple.
4) Time Machine with Drobo on Time Capsule works and no special formatting is required.
...dürfte laufen. Apple beharrt nämlich nach außen immernoch auf seiner Position, TimeMachine und APE funktionierten nicht zusammen.
Komisch nur, dass es bei fast jedem hier mit dieser Kombination funktioniert
„Niemand regiert die Welt.“
0
macfrank
macfrank01.10.0813:39
Soweit hat es jetzt geklappt.
Das Formatieren des Drobo (EinVolume HFS+ 2 TB) kann ich es am Airport Extreme anschliessen und die Platte ist dann auch aus dem Netzwerk zugreifbar.

Allerdings gibt es noch ein Phänomen auf meiner Linux Maschine.
Wenn ich dort den Share mounte (mount -t smbfs.....) klappt zwar das Mounten und auch der Zugriff, allerdings wird mir eine völlig falsche Größe angezeigt (165MB).
Wenn ich dann versuche Dateien aufzukopieren bekomme ich immer Fehlermeldungen das Volume sei voll obwohl der weiter kopiert.
Ich habe auf das lt. Linux nur 165MB große Volume bereits 9GB Daten kopiert.
Vielleicht stelle ich die Frage hier an falscher Stelle, aber weiß jemand woran das liegen kann?


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.