Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dringend, danke: Mail startet nicht nach Migration aus TM-Backup

Dringend, danke: Mail startet nicht nach Migration aus TM-Backup

Bassoonist
Bassoonist29.12.1619:56
Hallo zusammen,
bitte um Hilfe: für einen Freund habe ich das TimeMachine-Backup von seinem uralt-Macbook mit OS X 10.6 auf ein neues Macbook Air mit MacOS Sierra migriert (mit Migrations-Assistent). Das hat soweit auch alles flüssig funktioniert (inkl. Neueinrichtung von Fotos) bis zum Start von Apple Mail. Schon der Anfangsdialog (wo es um das Importieren der Mails geht) hing, so dass ich Mail beendet habe. Seither erscheint beim Start von Mail dieser Bildschirm garnicht mehr, sondern nur noch die Meldung "Mail wurde zuletzt beim Öffnen von Fenstern sofort beendet. Möchtest Du versuchen, die Fenster erneut zu öffnen?" und dann nach ca. einer Minute der Beachball - und dann passiert nix mehr.

Meine Vermutung ist: mein Kumpel hat zwei Mail-Accounts inkl. einem uralten T-Online-POP3-Account mit 18.000 Mails und Anhängen. Vermutlich hängt sich Mail beim Import dieser vielen, lokal gesicherten Mails auf? Oder stimmt was nicht bei der Überprüfung dieses Accounts (Einstellungen von T-Online)?
Kann ich die Mails auch händisch rüberziehen? aber wie lässt sich Mail dann wieder vernünftig starten? oder sollte ich Sierra besser nochmal neu aufsetzen?

Danke für Eure schnelle Hilfe, ich hab nur noch morgen und übermorgen einigermassen Zeit um die Sache zu lösen ... VG
0

Kommentare

Cooper29.12.1620:25
Falls dein Freund noch Zugriff auf sein altes MacBook hat, sollte er dort erstmal in Mail seinen alten Bestand etwas ausmisten und dann diesen exportieren, damit dieser Export dann wieder in das neue Mail importiert werden kann.

Damit Mail auf dem neuen MacBook erstmal wieder läuft, muss man es wohl in den "Nullzustand" bringen, das heisst, erstmal die gesamten Mail Voreinstellungen und den nicht importierbaren migrierten Stand löschen. Dafür ist folgendes nötig:
Der Mail Folder unter UserLibrary muss entfernt werden. In die User Library kommt man auf den neuen Mac Systemen über gedrückte Alt/Options-Taste und das "Gehe Zu" Menü im Finder.
Wenn der Mail Folder dort gelöscht ist, sollte sich Mail schonmal wieder starten lassen.
Danach könnte man versuchen, den aus dem alten Mail von Hand exportierte Stand zu importieren.

Falls er auf den alten Mac nicht mehr zugreifen kann, müsstest du nochmal Bescheid sagen, damit wir dir erklären können, wie du diese Daten per Hand aus dem TimeMachine Backup holst.

Ich hoffe das hilft schonmal weiter, bei Unklarheiten einfach weiter fragen.
0
Bassoonist
Bassoonist29.12.1620:31
Cooper
Damit Mail auf dem neuen MacBook erstmal wieder läuft, muss man es wohl in den "Nullzustand" bringen, das heisst, erstmal die gesamten Mail Voreinstellungen und den nicht importierbaren migrierten Stand löschen. Dafür ist folgendes nötig:
Der Mail Folder unter UserLibrary muss entfernt werden. In die User Library kommt man auf den neuen Mac Systemen über gedrückte Alt/Options-Taste und das "Gehe Zu" Menü im Finder.
Wenn der Mail Folder dort gelöscht ist, sollte sich Mail schonmal wieder starten lassen.
Danach könnte man versuchen, den aus dem alten Mail von Hand exportierte Stand zu importieren.

Ja, er hatte tatsächlich auch schon selber die Idee, auf dem neuen Mac mit den Mails "bei Null" zu beginnen. Das, was Du oben beschreibst, wäre dann ja ein gangbarer Weg.
Wie könnte er die Mails auf dem alten Mac a) händisch auf den neuen Mac exportieren (muss ja nicht mit TM sein) ODER b) archivieren und dann das Archiv auf dem neuen Mac in einem Ordner o.ä. ablegen (könnte man dann evtl. per Spotlight durchsuchen)??

Danke!!
0
Cooper29.12.1620:46
In Mail lässt sich der Inhalt einzelner Mailboxen exportieren. Dafür wählt man die Mailbox aus und ruft dann im Mailbox Menü den Punkt "Export Mailbox" auf. Diesen Export kann man dann wieder woanders importieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.