Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dringend! Seit 10.6.2 funktioniert die Internetverbindung nicht

Dringend! Seit 10.6.2 funktioniert die Internetverbindung nicht

karmatah
karmatah19.01.1017:22
Habe gestern Abend den Schneeleoparden installiert auf meinem MacBook Pro. Clean. Dann vom TM-Backup meine alten Leo Daten migriert. Lief alles problemlos, sowohl die Verbindung zum Mini-Server über Airport also auch die Internetverbindung. Habe dann über Nacht das 10.6.2 Update installiert, welches ich (natürlich) vorher runtergeladen habe.

Heute morgen funktionierte die Internetverbindung dann nicht mehr. Airport findet das Netz, weist eine IP Adresse zu, aber verbindet sich nicht. Die Netzwerkdiagnose zeigt das graue, rotierende Speichenrad und mehr passiert nicht. Pings werden nicht gesendet. Auch über Ethernet nicht. An meinem Netzwerk liegt es nicht, über den MacMini zu Hause kann ich problemlos verbinden, über's Windowsnetzwerk auf der Arbeit komm ich auch nicht in's Netz.

Was nun?

Und: wenn ich jetzt 10.5 wieder installiere, kann ich dann meine Daten wieder vom TM-Backup ziehen? Das Problem: ich habe die Platte nicht abgezogen und es wurde von TM bereits ein Snowleo-Backup gezogen. Kann das Probleme machen? Oder sind Systemdaten im eigentlichen Sinne dort sowieso nicht enthalten?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im voraus.
0

Kommentare

alfrank19.01.1017:41
Lösch' mal in den Netzwerkeinstellungen alle Dienste, beende die Systemeinstellungen und geh' dann nochmals rein, dann müssten sie wieder automatisch neu angelegt werden. Ansonsten einfach manuell hinzufügen...
0
karmatah
karmatah19.01.1018:07
Danke, aber das habe ich schon diverse Male gemacht. Die Verbindung zum Airport Netzwerk steht, die IP wird zugewiesen, die Verbindung zum Internet klappt aber einfach nicht...
0
rene204
rene20419.01.1018:51
welche dns-serveradressen hast du denn in den Systemeinstellungen/ airport eingetragen, und welche in der airport station?

im zweifel nimmt du bei der systemwiederherstellung mit TM einfach den datenbestand des Datums VOR der Installation von SL. damit bist Du auf jedenfall auf der sicheren Seite.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
karmatah
karmatah19.01.1019:00
Die "Standart IP": 192.168.0.1 über die ich auch den Router erreiche. Ist übrigens keine Airport-Station, sondern ein D-Link DSL-Modem. Das routing übernimmt der MacMini via Internet-Sharing, hat bis vor SL, wie gesagt, immer geklappt.

Momentan bin ich auf der Arbeit, was wir hier für eine Config haben, kann ich leider nicht sagen, komme da auch nicht dran.

Vielen Dank für den Tipp mit der TM! Wusste gar nicht, dass ich das Datum bei der Migration überhaupt angeben kann.

Ich fürchte ich werde "downgraden" müssen.
0
pcp
pcp19.01.1019:13
hast Du ne IP angepingt? oder einen Rechnernamen?
Kannst Du Deine eigene IP anpingen?
„o.0“
0
alfrank19.01.1019:18
pcp: Gute Idee !

Also: Ping mal im Terminal www.google.de an und auch mal Deinen Router also 192.168.0.1 und 192.168.0.255. Letzteres zeigt Dir dann alle Geräte an, die im LAN erreichbar sind...
0
karmatah
karmatah19.01.1019:33
Also: Router IP klappt, sowohl mit der 1 als auch mit der 255. Eigene IP geht auch. Eine URL (google, apple) klappt nicht. Der Ping wird gar nicht erst gesendet. Scheint der DNS zu sein, was meint ihr?
0
rene204
rene20419.01.1019:43
welche DNS adressen hast du denn dann in deinem Mini eingestellt?

dort müssen welche des Providers eingestellt sein, da du den mini ja als router verwendest...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
karmatah
karmatah19.01.1019:46
Bin noch bis 23 Uhr auf der Arbeit, kann ich gerade nicht nachsehen. Es hat ja aber auch vor dem Update immer geklappt und das MacBook meiner Freundin (mit Leopard)und mein iPhone gehen auch über den Mini in's Netz, der Mini selbst auch...
0
pcp
pcp19.01.1020:17
Wenn der Adapter selbst und verschiedene LAN-interne IPs anpingbar sind, kann es nur noch am Subnetz oder DNS liegen..
So Du DSL von der TCOM nutz, würde ich zu Testzwecken mal die 194.25.2.129 als DNS eintragen.. alternativ bietet Google die IP 8.8.8.8 als DNS an (zugegebenermaßen fragwürdig, aber als Test immer mal ganz hilfreich )
Kommst Du mit den genannten DNS-Einträgen auch nicht klar, kannst Du vielleicht noch nen Blick in die aktuell zugewiesene Adresse werfen und schauen, ob die Subnetzmaske genauso ausschaut, wie an nem Rechner der bei Dir Funktioniert.. (in Deinem Klasse-C-Netz vermutlich 255.255.255.0 ..).
Ich springe zwischen mehreren Umgebungen und hatte neulich den Spass, dass bei der Umschaltung das dritte Oktet in der Maske auch Null war.. warum auch immer..

„o.0“
0
karmatah
karmatah19.01.1020:30
pcp: Vielen Dank! Mit der Google DNS IP klappt's! Mit der Tcom nicht, zumindest auf der Arbeit, werde das mal zu Hause testen, da kommt's DSL von der Tcom. Schräg! Hast Du ne Erklärung dafür? Gibt es auch "privatere" public DNS? Google ist mir dann doch, zumindest auf Dauer suspekt...

Vielen Dank auch an alle anderen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.