Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dringend: MacBook Pro nur noch bunter Ball...

Dringend: MacBook Pro nur noch bunter Ball...

the-r
the-r25.06.2008:50
Hi Leute,
soeben starte ich meinen Arbeitsrechner (MacBook Pro, aktuelles macOS, Anfang 2015), ich melde mich an und nach dem Anmelden dreht sich nur noch der bunte Ball sobald ich eine App starten will oder z.B. auf den Apfel oben links klicke.
Da ich das Ding dringend brauche, würde ich mich über Tipps und Tricks mega freuen. Danke.

Grüße
Roman
0

Kommentare

virk
virk25.06.2009:03
1) Irgendwas (gestern) geändert? Teile mit!
2) Festplatte/SSD/Festplattenkabel: Welches Macbook Pro? Aha: Anfang 2015; dann wohl SSD.
3) Klon vorhanden? Wenn ja, versuche, davon zu starten!
4) Starte mal neu und drücke während des Startens genügende lange links shift. Dann startet der Rechner nur mit apple-eigenem Kram etc.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
the-r
the-r25.06.2009:27
virk:
1) nix geändert
2) ssd
3) was meinst du mit "klon vorhanden"? Ich machte täglich ein TimeMachine BackUp.
4) DAS FUNKTIONIERT! => Und was mache ich jetzt mit der Erkenntnis? MacBook ist aber leider sehr langsam dadurch.
0
Megaseppl25.06.2009:30
Versuch mal einen neuen Nutzer anzulegen (danach ohne SHIFT neustarten) und teste ob es damit funktioniert . Danach weißt du, ob die Ursache im User-Library oder im System-Library-Verzeichnis zu suchen ist.
0
Caliguvara
Caliguvara25.06.2009:32
4. Klar.
Wirf doch mal das Festplattendienstprogramm an und versuche die Disk zu reparieren (das Stethoskop Symbol).
Alternativ NVRAM/PRAM Reset versuchen (nach dem Startknopf sofort ⌥⌘PR drücken und gut und gerne 20s halten).
„Don't Panic.“
-1
xcomma25.06.2009:36
Wenn du den Ansatz von virk verfolgst, bekommst du im Safe Mode immer noch den Beachball? Wenn nicht, dann reboote danach grad in dein reguläres Setup rein.

Dieser Ablauf sorgt dafür, dass vormals gemerkte "offene Applikationen", die sich gemerkt wurden seit dem letzten Mal (also vermutlich gestern), nicht mehr automatisch nach Start geöffnet werden.
Vielleicht merkst du so schon einen Unterschied. Da nichts verändert wurde, hakt es vielleicht mit einer der Programme ("unglücklich ge-paused" beim letzten Runterfahren), und vielleicht landest du derzeit in einem leider blöden Zustand, wenn beim Neustart eine bestehende Software sich wieder "resumen" will, aber aus welchem Grund auch immer für den Beachball sorgt.

,
0
the-r
the-r25.06.2010:04
Megaseppl: Der neue Benutzer funktioniert ohne Probleme. Der alte Benutzer hat weiterhin den Beachball.

Caliguvara:
a) Habe nun vom neuen Benutzer das Festplattendienstprogramm angeworfen, da es ja beim alten Benutzer wegen des Beachball nicht geht. => Hat leider nichts gebracht. Weiterhin Beachball!
b) Ich habe sofort nach dem Startknopf die vier Tasten gedrückt. Da ich nicht wusste wie lange, ging einige Male der "Hochfahr-Ton" an. => Leider weiterhin Beachball!

xcomma: Nein, nach virks Methode kommt kein Beachball. Meinst du mit "ins reguläre Setup rebooten" neustarten?

SMC restart hat leider auch nichts gebracht.
0
xcomma25.06.2010:09
the-r
Megaseppl: Der neue Benutzer funktioniert ohne Probleme. Der alte Benutzer hat weiterhin den Beachball.
Das ist doch schon ein Schritt vorwärts.
the-r
xcomma: Nein, nach virks Methode kommt kein Beachball. Meinst du mit "ins reguläre Setup rebooten" neustarten?
Ja.
Apple
Or start up in safe mode, then restart normally. This doesn't change the setting, but your Mac forgets any windows that were open the last time you logged out or restarted.
0
Caliguvara
Caliguvara25.06.2010:16
the-r
xcomma: Nein, nach virks Methode kommt kein Beachball. Meinst du mit "ins reguläre Setup rebooten" neustarten?
Damit meinte er danach wieder klassisch starten.

Sind eigentlich irgendwelche Helferlein installiert? BTT, Alfred, MenuMeters…
Automatische Startobjekte? Wenn ja, dann
- Starte Deinen Rechner neu
- Im Anmeldefenster gib Deinen Benutzer und Passwort ein, alles wie immer
- Bevor Du das mit Enter validierst, drücke und halte ⇧, bestätige Dein Passwort mit enter und halte ⇧ weiterhin gedrückt bis das Dock erscheint. Das verhindert das hochfahren von Startobjekten. Wenn der Rechner dann normal funktioniert weißt Du dass es an einer dieser Startup Apps liegt und Du kannst sie eine nach der anderen aktivieren bis Du die problematische findest.
„Don't Panic.“
+3
MikeMuc25.06.2010:17
Irgendwas in deinem normalen Benutzer „ist kaputt“. Da wird wohl auch ein Log von Etrecheck nicht wirklich helfen.
Wenn du dir im klaren bist, welche Daren seit des letzten Backups verzichtbar sind, dann stelle deinen Benutzerordner von gestern wieder her. Andernfalls müßtest du vom neuen User aus auf Fehlersuche gehen.
Dazu gibt es hier im Forum schon mal einiges.
0
the-r
the-r25.06.2010:24
Caliguvara: Phantastisch!!!!!!!!! Da hat mich wohl wirklich etwas im Autostart geärgert. Das war der goldene Tipp!
1.000 Dank euch allen!!!
0
Pandah25.06.2012:00
Caliguvara
4. Klar.
Wirf doch mal das Festplattendienstprogramm an und versuche die Disk zu reparieren (das Stethoskop Symbol).

wer das im Jahr 2020 noch verwendet geht mir nicht ein. Richtet seit 10.11.x oft noch mehr Schäden an, bis hin zum Datenverlust bei HDDs
-2
Pandah25.06.2012:02
MikeMuc
Irgendwas in deinem normalen Benutzer „ist kaputt“. Da wird wohl auch ein Log von Etrecheck nicht wirklich helfen.
Wenn du dir im klaren bist, welche Daren seit des letzten Backups verzichtbar sind, dann stelle deinen Benutzerordner von gestern wieder her. Andernfalls müßtest du vom neuen User aus auf Fehlersuche gehen.
Dazu gibt es hier im Forum schon mal einiges.
Der Log würde LaunchAgent und Daemons ausweisen und das wäre schon hilfreich
Altes Backup einspielen ist wie bei der Apple Hotline: bevor der Fehler behoben wird lieber mal löschen und neu formatieren
0
MikeMuc25.06.2012:16
@Pandah
Das setzt halt immer voraus, der Mensch vor der Kiste weis, was er macht oder hat jemanden daneben stehen der ihm genau sagt, was er machen soll.
Nun denn, hier und heute wurde der Verbrecher bereits im Autostart erkannt und "gefangen". Stehen die Autostartprogramme in dem Log. Weiß ich grad nicht und mag es jetzt auch nicht testen
0
mat6325.06.2012:43
Neues System drüberinstalieren. Hat bei mir auch schon einige Male funktioniert. und im schlimmsten Fall: Alles aus einem Backup / Klon zurückspielen. Man braucht ein bisschen Nerven, aber bis jetzt hat es immer geklappt.
-1
Pandah25.06.2012:48
MikeMuc
@Pandah
Das setzt halt immer voraus, der Mensch vor der Kiste weis, was er macht oder hat jemanden daneben stehen der ihm genau sagt, was er machen soll.
Nun denn, hier und heute wurde der Verbrecher bereits im Autostart erkannt und "gefangen". Stehen die Autostartprogramme in dem Log. Weiß ich grad nicht und mag es jetzt auch nicht testen
Dazu ist er ja hier, ich würde niemandem der mit der Materie nichts zu tun hat zumuten, einen Etrecheck Log zu interpretieren

Steht alles drinnen, gerade die LaunchAgents wären interessant. Die werden durch ein Entfernen aus den Startobjekten nicht automatisch bereinigt und können beim nächsten Update schon wieder für Probleme sorgen. V.a. hätten wir vielleicht die ein oder andere Malware zu sehen bekommen
0
Caliguvara
Caliguvara25.06.2013:02
Pandah
Caliguvara
4. Klar.
Wirf doch mal das Festplattendienstprogramm an und versuche die Disk zu reparieren (das Stethoskop Symbol).

wer das im Jahr 2020 noch verwendet geht mir nicht ein. Richtet seit 10.11.x oft noch mehr Schäden an, bis hin zum Datenverlust bei HDDs
Du hast interessante Erfahrungen mit dem Disk Utility 😃 Das hat mir schon mehr als einmal an mehr als einem Rechner geholfen 🤷🏽‍♂️ Letztes mal unter Mojave.
„Don't Panic.“
+1
Pandah26.06.2009:43
Caliguvara
Pandah
Caliguvara
4. Klar.
Wirf doch mal das Festplattendienstprogramm an und versuche die Disk zu reparieren (das Stethoskop Symbol).

wer das im Jahr 2020 noch verwendet geht mir nicht ein. Richtet seit 10.11.x oft noch mehr Schäden an, bis hin zum Datenverlust bei HDDs
Du hast interessante Erfahrungen mit dem Disk Utility 😃 Das hat mir schon mehr als einmal an mehr als einem Rechner geholfen 🤷🏽‍♂️ Letztes mal unter Mojave.
Freut mich sehr für dich, dass bisher alles gut gegangen ist! Mein ursprungspost sollte eher auf die Gefahr eines Datenverlustes hinweisen und schließt nicht aus, dass es auch gut gehen kann. Wenns 9/10 mal gut geht freut man sich natürlich, wenn der zehnte aber kein Backup hat und die Daten weg sind, dann kann das doch erheblichen Schaden anrichten
Wenn ichs übern Schnitt rechne gehts vermutlich sogar im 19/20 Fällen gut, ich sehe aber wie gesagt auch ab und an, dass die z.B. Partitionsstruktur völlig zerstört wird und dann fängt der Spaß erst richtig an (bzw. die Kosten)
0
Liebling
Liebling26.06.2009:56
- Bevor Du das mit Enter validierst, drücke und halte ⇧, bestätige Dein Passwort mit enter und halte ⇧ weiterhin gedrückt bis das Dock erscheint. Das verhindert das hochfahren von Startobjekten. Wenn der Rechner dann normal funktioniert weißt Du dass es an einer dieser Startup Apps liegt und Du kannst sie eine nach der anderen aktivieren bis Du die problematische findest.

Kannte ich noch nicht - cooler Tipp, merci
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.