Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Drahtloser Internetzugang über TV-Kabel – zukünftige DSL-Alternative?

Drahtloser Internetzugang über TV-Kabel – zukünftige DSL-Alternative?

Pseudemys
Pseudemys04.09.0412:41
Was sagen die voraussehenden Experten zu diesem Thema?

Pressemitteilung:



pte040831007
Computer/Telekommunikation

Drahtloser Internetzugang über TV-Kabel
Motorola WLAN-Kabelmodem-Gateway für Kabel Deutschland

Unterföhring (pte, 31. August 2004 09:10) - Kabel Deutschland (KDG)
hat gemeinsam mit Motorola ein neues
Kabelmodem-Gateway mit integrierter WLAN-Funktionalität entwickelt. Mit
Motorola SBG900 können Kunden erstmal eine drahtlose Internetverbindung
über ein TV-Kabel herstellen. Über den Internetzugang Kabel Highspeed
können so mehrere PCs und Laptops gleichzeitig mit dem Internet
verbunden werden.

Durch das neue Motorola-Produkt ist ein PC nicht länger an den Standort
des Kabelanschlusses gebunden, da für den Internetanschluss kein Kabel
mehr benötigt wird. Computer können daher an einem beliebigen Ort
aufgestellt werden. Neben der WLAN-Funktion ist Motorola SBG900 auch mit
einer Ethernet- und einer USB-Schnittstelle ausgestattet.

Eine integrierte Firewall und ein Intrusion-Detection-System schützen
den Computer vor unberechtigtem Zugriff. Eine 128 Bit Wireless
Equivalent Privacy-Verschlüsselung sorgt für zusätzliche Sicherheit. Das
drahtlose Kabelmodem-Gateway unterstützt den neuesten
802.11g-Wireless-Technologie-Standard, der einen Durchsatz von bis zu 54
Megabit pro Sekunde ermöglicht. Eine Download-Geschwindigkeit von bis zu
vier Megabit pro Sekunde ist möglich.

Motorola SBG900 soll ab Anfang September in Bayreuth, Berlin, Leipzig
und München verfügbar sein. In Saarbrücken ist der Launch erst im
Spätherbst geplant. Der günstigste Tarif für eine Flatrate liegt bei
21,98 Euro. "Neben den Komfortaspekten sehen wir hierhin eine Stärkung
der Kooperation mit Motorola, einem der führenden Hersteller im
amerikanischen Markt. Zusammen mit unserem Know-how im deutschen Markt
macht uns das zu einem starken Team", erklärt Christian Dahlen,
KDG-Direktor von Kabel Internet. (Ende)

Aussender: pressetext.deutschland

Redakteur: Irene Zöhrer,
email: volo2@pressetext.at,
Tel. +43/1/811 40-308

+++ pressetext.austria +++ pressetext.deutschland +++ pressetext.schweiz +
0

Kommentare

eT
eT20.10.0418:35
Mich würde echt interessieren, ob es jemanden gibt, der schon mit Kabel Deutschland einen Internetzugang realisiert hat?

Da bei mir im "modernsten Ausbaugebiet" der Republik nur Glasfaser liegt (kein DSL möglich) wäre das ja sicher eine Alternative.
0
Rantanplan
Rantanplan20.10.0418:51
"Drahtloser Internetzugang über TV-Kabel"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.10.0418:56
Ups, zu früh gedrückt.

Klingt lustig. Problem ist, daß bei uns in Deutschland die Kabelgesellschaften keine Lust haben in das Kabel zu investieren, weil die RegTP und andere Bürokraten stets den Monopolisten Telekom bevorzugen und sich daher Internet über TV-Kabel bei uns nicht rentiert - stand so mal in der c't und in der ZEIT. Keine Ahnung warum, aber Internet über TV-Kabel scheint zumindest keine flächendeckende Alternative bei uns zu werden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark20.10.0419:04
In Amiland heißt das "cable". Großer Nachteil bei "cable" ist, daß das ganze Haus sich den Zugang teilt. Wenn es ein Hochhaus ist mit 100 Mietern und 50 davon ziehen sich grad was, dann willst Du Dein 28er Modem zurück haben. Bei DSL steht dem Anschluß die gesamte ungeteilte Bandbreite zur Verfügung.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan20.10.0419:31
Stimmt, aber wenn du mit dem Rücken zur Wand stehst - sprich kein DSL, keine Flatrate, nur Analogmodem/ISDN zur Verfügung hast - dann wäre mancher über Internet per TV-Kabel ziemlich glücklich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Joey20.10.0419:44
Ich schätze mal, dass sich diese Technik im Zuge von DVB bei uns wohl nicht so recht durchsetzen wird...
So einige Magazine mutmassten ja schon eine "Kabelfernsehabmeldewut", weil DVB-T wohl die kostengünstigste Variante sein wird.... und dann hat sich das mit Kabel wohl für die meisten erledigt.
0
momo22
momo2220.10.0420:19
Ich kann MacMark aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Ich hatte in meiner Wohnung in Taiwan schon 1997 Internet per Kabel. Die Technologie ist ein alter Hut. In USA und vielen anderen Ländern gibt es das schon ewig. Hier in Deutschland hat die Telekom immer gemauert, daher hat es sich bei uns nicht durchgesetzt.
Am Anfang war ich wohl noch so ziemlich der einzigste im Block und die Dowanloads waren wirklich rattenschnell. Später hatten immer mehr Leute einen solchen Anschluss und die Geschwindigkeit ging speziell am Abend in den Keller. Es war dann allerdings immer noch wesentlich schneller als ein normales Modem.
Nachteil war auch das es zu Anfang nur für den Download funktionierte. Für den Upload benötigte man immer noch einen normalen Telefonmodem anschluss. Das hat sich dann später aber geändert.
Als dann so ca. 1998/99 die ersten dsl Anschlüsse angeboten wurden bin ich sofort umgestiegen und war super zufrieden.
Ich kann mich übrigens noch erinnern das ich mich seinerzeit köstlich über einen Artikel amüsiert habe in dem stand das die Deutsche Telekom plant einen Grossversuch mit 500 Haushalten zu machen um zu testen ob dsl eingeführt werden soll. In Taiwan gabs das damals schon flächendeckend und incl. Flatrate für ca. 50 Mark im Monat. Das Modem gabs kostenlos dazu und es wurde von den Technikern kostenlos vor Ort montiert.
0
Rantanplan
Rantanplan20.10.0421:08
momo22

Mußt du auch noch Salz in unsere bundesdeutschen Wunden streuen? Die RegTP hat jetzt erstmal VoIP in den bürokratischen Orkus versenkt, könnte ja sonst der Telekom Marktanteile kosten (und das ist pfui)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
momo22
momo2221.10.0411:38
@rantanplan: Ich glaube die meisten sind eh schon von den Telekomikern total genervt. Da kann man ruhig noch ein wenig Salz in die Wunden streuen, man merkt es schon nicht mehr weil die Wunde schon so doll juckt.;-)

Habe ich übrigens schon erwähnt das vom Zeitpunkt der Antragstellung bis zum besuch der freundlichen Techniker nur 5 Tage vergingen. Und die haben sich dann auch noch entschuldigt das es so lange gedauert hat, weil sie so viele Anschlüsse legen mussten.

Bei voip ziehen die jetzt die gleiche Nummer ab. Da wird dann alles versucht um die unliebsamen Konkurrenten abzudrängen und wenn Terrorkom dann endlich soweit ist das sie die Technologie anbieten können beherrschen sie den Markt und tun so als ob sie das ganze erfunden hätten. Das ganze dann natürlich zu völlig überzogenen Preisen.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner20.10.0420:01
... also wenn ich das recht verstehe, ist das ein modem, das an das KabelTV angeschlossen wird und dann eben auch noch einen kleinen sender für wireless drinnen hat. Was ist daran innovativ? wir verwenden das seit ca. 5 jahren (ok, erst seit einem jahr wireless). weitere info unter www.chello.at oder www.kabsi.at
0
Parzi
Parzi20.10.0420:03
Also ich nutze das Angebot von denen hier http://www.kabel-net.de/
<br>Komme seit einem halben Jahr ohne die Telekom aus und bin mehr als zufrieden.
0
Parzi
Parzi20.10.0420:06
PS: ist natürlich nicht drahtlos
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.