Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Drahtlose Faxnutzung

Drahtlose Faxnutzung

eRPeeS25.01.1116:22
Hallo zusammen,

das Fax ist (leider) noch nicht ganz ausgestorben und ich überlege gerade, wie ich drahtlos Telefaxe empfangen und versenden kann. Das Fax wird in einem anderem Raum benötigt, als der, in dem der DSL-Zugang und Router steht.

Idee 1 - die funktioniert auf alle Fälle
Einen der zahlreichen Faxdienste (z.B. eFax) über Internet und/oder Emailservice nutzen. Vorteil: kein Gerät, einfach - Nachteil: vorhandene Nummer kann nicht verwendet werden, hohe Gebühren

Idee 2 - funktioniert die?
Ich hänge an den WLan-Router einen Accesspoint (vorhanden) dran. An dem schliesse ich das Faxmodem an. Ob das funktioniert, weiss ich leider nicht. Auch in zwei Elektronikmärkten konnte ich keine Auskunft erhalten.

Mich interessiert, wie Eure Erfahrung mit Faxdiensten ist und ob meine Idee 2 funktioniert.

Vielen Dank schon mal.
0

Kommentare

151100
15110025.01.1116:44
Idee 3 - Du faxt drahtlos über eine FritzBox. (wenn vorhanden)
0
Hot Mac
Hot Mac25.01.1116:53
Ich versende meine Faxe – Nachrichten, nicht das gleichnamige Bier – via USB-Modem.
Für den Empfang verwende ich eine Faxnummer der Telekom.
Die Nachrichten werden automatisch in meine Inbox umgeleitet.

So etwas in der Art bietet doch heute jeder Provider an.

Kostet nichts!
0
molinar25.01.1117:13
bei uns hängt am Router ein Macmini mit USB Modem, der als Faxserver im Netz freigegeben ist.
0
Hot Mac
Hot Mac25.01.1117:44
Ach so, das vergaß ich zu schreiben: Das USB-Modem hängt natürlich am Router.
0
eRPeeS25.01.1118:45
an Alle,

besten Dank für Eure schnellen Antworten. Irgendwie scheine ich auf der Leitung zu stehen.

an Hot Mac
Ich habe von Vodafone die DSL-EasyBox 803. Auch die hat natürlich Anschlussmöglichkeit für ein Fax oder Faxmodem. Um das zu nutzen müsste ich also meinen Rechner über Modem per Kabel an den Router anschliessen. Gerade das Kabel quer durch die Wohnung möchte ich aber vermeiden.

an molinar
Gute Lösung! Leider habe ich keinen kleinen Server, und ein grosses Teil im Flur will ich nicht haben.

an 151100
Super Lösung! Geht das auch mit der EasyBox 803? Ich konnte leider nichts bei Vodafone finden.
0
151100
15110025.01.1119:33
Schau mal bei AVM auf die Webseite. Eingehende Faxe bekommst Du dann als PDF per Mail also auch auf Dein Smartphone wo immer Du gerade bist. Lustig ist auch sich per VPN aus der Ferne an der Box anzumelden und von dort zu faxen. Mit Deiner Festnetznummer.
0
eRPeeS25.01.1119:52
an 151100
Wie gesagt, Deine Lösung wäre erste Klasse. Ich habe aber keine FritzBox, sondern eine nagelneue Vodafone EasyBox 803. Hast Du eine Ahnung ob, und ggf. wie das mit der EasyBox funktioniert. Ich kann hierzu absolut nichts bei VF oder bei Google finden.
0
151100
15110025.01.1119:57
Nein - dazu kann ich nichts sagen. Gebrauchte Fritzboxen die das können gibt es zu Hauf für kleines Geld.
0
os2fan25.01.1120:32
Falls es doch ein echtes Fax sein soll, gibt es bzw. gab es DECT Adapter die dies ermöglichen. Z.B. für Siemens Gigaset Geräte den Gigaset 1000 TAE oder baugleichen T-Sinus STA.
0
eRPeeS25.01.1122:01
Vielen Dank an alle,

werde mich auf die Suche nach einer drahtlosen DECT-Lösung machen.
0
os2fan25.01.1122:05
Am einfachsten lässt sich das natürlich mit einer Gigaset ISDN Basis kombinieren. Geht aber natürlich auch über eine analoge Basis.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.