Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dr. Marcel Bresink im Interview: "Mac OS X enthält viele, zum Teil kritische Fehler"

Dr. Marcel Bresink im Interview: "Mac OS X enthält viele, zum Teil kritische Fehler"

fabisworld
fabisworld07.09.1010:40
Bin heute bei einer anderen Mac-Seite, konkret hier auf ein sehr interessantes Interview mit Dr. Marcel Bresink gestoßen, der ja auch hier im Forum aktiv ist und dem wir das tolle TinkerTool zu verdanken haben...

Als Info, worum es da geht, zitiere ich die Einleitung:

"Der Softwareentwickler Dr. Marcel Bresink verfügt über mehr als 17 Jahre Erfahrung mit Mac OS X und dessen Vorläufer Nextstep. Zu den bekanntesten Programmen von Bresink gehören die Utilities TinkerTool und TinkerTool System. Daneben entwickelt Bresink individuelle Softwarelösungen für den betrieblichen und technisch-wissenschaftlichen Einsatz. MacGadget führte mit Dr. Marcel Bresink ein ausführliches Interview und befragte ihn zu Themen wie Systemwartung, Defragmentierung, TRIM-Befehl und Sicherheit. Aber auch die Betriebssystemqualität von Mac OS X, die nach Meinung von Bresink in den letzten Jahren abgenommen hat, wird thematisiert."

Hinweis: Ich bin weder verwand, verschwägert noch in sonstiger Weise "werbend" für die Seite oder Herrn Bresink unterwegs , finde das Interview aber beachtenswert und möchte daher die MTN-Gemeinde darauf aufmerksam machen...
0

Kommentare

DonQ
DonQ07.09.1010:50
Dass die Mac-Sparte vernachlässigt wird, konnte man dieses Jahr schon an der Entwicklerkonferenz sehen, auf der bezüglich Mac OS X keinerlei Neuerungen vorgestellt wurden.

*zustimmend beifall klopfen*

frage mich auch schon, ob es noch mal ein update für 10.5.8 gibt…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Garp200007.09.1010:55
Langfristig werden wir alle iPhones und iPads haben die wir mit Windows 9 syncen...
„Star of CCTV“
0
zod198807.09.1011:05
Bin immer erstaunt, wenn ich höre, die Mac-Sparte würde vernachlässigt.

Nur mal das letzte Jahr:

-Komplett redesignter iMac
-Komplett redesignter Mac mini
-geupdateter iMac
-Snow Leopard
-Aperture 3
-neues iTunes
-neue Displays
-Magic Mouse
-Magic Trackpad
-Touchpad Update für ältere Macs
-Updates für MobileMe
-neuer Mac Pro
-erneuerte Tastaturen
-neues MacBook
-regelmäßige Wartungsupdates für Snow Leopard usw.

Meiner Meinung nach redet man sich da schön ein, die Macs würden vernachlässigt, lange Wartezeiten zwischen Updates gab es auch vor dem iPhone und iPad.
0
Garp200007.09.1011:08
Gerade Aperture 3 zeigt doch, dass sich Apple nicht für Qualität interessiert. Es gab ein paar Updates bis 3.0.3 und dann war Ruhe. Seitdem muss man mit den Bugs leben die in der App sind. Meldet man sie Apple, werden Sie als bekannte Bugs geschlossen. Aber nicht behoben.

Und iTunes. Langsam und haklig selbst auf einem 8-Core-iMac 27“. Und dann auf Adobe schauen wenn die von Carbon nicht wegkommen. Die gammligste Carbon-Leiche hat Apple: iTunes. Es ist eben nicht das längst überfällige, neue iTunes sondern nur Kosmetik an einem alten Programm.

Die im Interview genannten Bugs sind auch alle nachvollziehbar. Was soll das mit dem Wetter Widget? Und warum sind manche Widgets bis heute nicht deutsch? Da merkt man ganz eindeutig, dass daran niemand mehr arbeitet.

Die Wartungsupdates von Snow Leoaprd beseitigen eben nicht alles. Wie viele Jahre schon ist der E-Mail-Ton in Apple Mail gestört wenn man IMAP Idle-Postfächer verwendet? 1 Jahr? 2 Jahre?

Es ist teils grottig was da abgeliefert wird.
„Star of CCTV“
0
fabisworld
fabisworld07.09.1011:44
Garp2000

Ich stimme Dir aus meiner persönlichen Erfahrung vollkommen zu. Leider scheint Apple - dem Zeitgeist bestimmter "Zielgruppen" entsprechend - mehr und mehr auf spektakuläre Trends zu setzen, anstatt erst mal brav die Hausaufgaben zu machen
0
DonQ
DonQ07.09.1011:44
itunes 10 muss ich ja passen, itunes 9 verbraucht im netzradio z.zt. 8,9% cpu performance auf den letzten g4 ppc(nach dem ich das system entschlackt und eine neue platte eingesetzt habe)

das ist schon ordentlich und erträglich.

mir stossen so sachen wie cardbus adapter abschaltung, sd card slot statt express card slot, die verteuerung des mini ohne echten mehrwert wie i5, oder höher, spiegeldisplays wie in den 80ern einfach übel auf, das einzige halbwegs brauchbare für mich die letzte zeit war das ipad…

wenn ich jetzt einen mac kaufen will, hab ich als alternative in neu, nur das 2200€, MBP in 17"…mini ist zu klein und schwach, macpro zu teuer und groß.

interessanterweise, hat es dauernd freezes und abstürze, wie zu os9 bombs zeiten gegeben, als die mittlere firewall nicht richtig aktiv war, nach der system wartung…aber das nur am rande.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
exAgrajag07.09.1011:47
zod1988
-Komplett redesignter iMac
Hui...
-Komplett redesignter Mac mini
Krass...
-geupdateter iMac
Jesus...
-Snow Leopard
Ney...

Das war doch alles als MINIMUM zu erwarten. Apple lebt von Harwareverkäufen. Klar kommen regelmäßig leicht angepasste Versionen. Beim OS ebenso.
neues iTunes
Ich lach mich tot. Dieses abgewanzte Ding nennst du "neu"?!? Das ist einer der schlechtesten Programme von Apple überhaupt. Das Ding ist technisch auf dem Stand von vor 2000.
-neue Displays
Die ich nicht mal geschenkt haben will (Spiegel).
-Magic Mouse
Ja *lach* und NOCH ein eindrucksvoller Beweis (in einer sehr langen Tradition) dafür, daß Apple schlicht nur scheiss Mäuse baut. Für Kinder- oder kleine Erwachsenenhände vielleicht brauchbar. Für meine Hände schlicht nur krampffördernd (und ich hab "nur" normalgroße Hände eines 180cm-Mannes).
Magic Trackpad
Nett, mehr nicht. Und kein Beweis für irgendwas.
Touchpad Update für ältere Macs
Na, DAS auch noch als Feature zu loben hat auch was. Selbstverständlichkeit würde ich das eher nennen. Einer Erwähnung wert, wenn es NICHT so wäre.
Updates für MobileMe
Noch so ein Ding, was man nicht als Feature werden kann. Das Update war schon lange überfällig.
neuer Mac Pro
-erneuerte Tastaturen
-neues MacBook
Siehe oben (HW)
Und wegen der Abschaffung des ExpressCard-Slots in den 15"-MBPs könnte ich immer noch kotzen.
-regelmäßige Wartungsupdates für Snow Leopard usw.
Ähm, das ist KEIN Feature. Das ist das ABSOLUTE MINIMUM dessen, was man erwarten kann. Und diese regelmäßigen Updates kommen auch regelmäßig (viel) zu spät. Man denke nur an die krasse Java-Lücke, über die man nur durch den Aufruf einer Webseite, Programme auf dem angegriffenen Rechner ausführen konnte. Sie wurde SECHS MONATE nach allen anderen System gefixt. Eine absolute Katastrophe. Mich wundert, daß das nie ausgenutzt wurde.

Es ist fast normal, daß wichtige Updates sehr spät kommen.

Lies dir die Kritiken ruhig mal durch und nimm dabei die Scheuklappen ab. Das hilft.
0
exAgrajag07.09.1011:54
DQ
wenn ich jetzt einen mac kaufen will, hab ich als alternative in neu, nur das 2200€, MBP in 17"…mini ist zu klein und schwach, macpro zu teuer und groß.
Ich hab derzeit auch das Problem, daß das MBP 17" der einzige Rechner wäre, den ich kaufen würde/könnte.
interessanterweise, hat es dauernd freezes und abstürze, wie zu os9 bombs zeiten gegeben, als die mittlere firewall nicht richtig aktiv war, nach der system wartung…aber das nur am rande.
Mein Hauptproblem ist die schlechte Speicherverwaltung in 10.6. Wenn das System erstmal nennenswert in die Auslagerung gekommen ist, was z.B. durch VMs zusätzlich befeuert wird, kommt sie nie mehr zur Ruhe. Ich hab ständig bis zu 4GB aktive Auslagerung. Und selbst wenn ich alle Prozesse beende, braucht das System mehr als einen Tag, um mal wieder die Auslagerung gegen Null zu leeren. SO lange kann aber keiner warten, also hilft in solchen Fällen leider nur ein Neustart. Dann kann ich ja Windows auch nativ installieren. Und das kommt bei mir zeitweise täglich vor (wenn ich die VM öfter benötige).
0
ExMacRabbitPro07.09.1012:18
Komisch - ich muss eine besondere Version des Wetter Widgets haben.
Meines hier hält störrisch seine Position. Auch zwischen Neustarts. Und das auf mehreren Macs! Magie?
0
Der Mike
Der Mike07.09.1012:27
Die Kritik an Apple und insbesondere Mac OS X ist absolut richtig. Viele Bugs, die Apple bekannt sind, werden seit Jahren nicht behoben, insbesondere seit 10.5 und "aufwärts", Apples "Qualitätspolitik" bei Mac OS X war nie so bescheiden wie heute. Auch Bugs, die der Marcel Bresink an Apple gemeldet hat, soweit ich mich an einem Austausch mit ihm hier bei MTN erinnere.

Sehr wichtig und zutreffend sind auch Marcels Aussagen für die ganzen Windows-verdorbenen "Systemoptimierer" und "Systempfleger". Hier war ja erst vor kurzem schon wieder ein Thread dieser Art.
0
Snowman
Snowman07.09.1012:30
Apple profitiert einfach immer noch davon, dass sie weltweit gesehen keinen nennenswerten Marktanteil mit Macs und OSX haben - sollte sich in nächster Zeit ändern und das entsprechende Klientel anlocken, wird es massive Sicherheitsprobleme geben. Mal sehen, ob OSX dann immer noch so schlank, schnell und problemlos funktionieren wird, wenn Virenscanner und Firewall laufen müssen. Achja, die drei Attribute sind heute tlw. schon blanke Ironie!
0
Steve-GPC
Steve-GPC07.09.1012:32
Ich finde es auf jedenfall mal interessant, dass in dem Interview(und hier) auch mal die Schwächen von OSX(apple) erwähnt/diskuttiert werden!

Auch wenn dass die Apple-Traumblase von so manchem User(Fanboy) platzen lassen könnte.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
Garp200007.09.1012:35
DQ Nicht erträglich und akzeptabel ist an iTunes wenn man ein iPhone dran hängt und auf einer Kiste mit 8 Cores und 8 GByte erst mal der Beach ball of death kommt bis a) das iPhone synct und b) iTunes für sonstige Eingaben wider bedienbar ist.

ExMacRabbitPro Und welche Sprache hat Dein Wetterwidget? Meins nennst sich Weather und ist auf englisch. Andere Widgets sind deutsch. Was soll der Dreck?
„Star of CCTV“
0
exAgrajag07.09.1012:37
ExMacRabbitPro
Komisch - ich muss eine besondere Version des Wetter Widgets haben.
Meines hier hält störrisch seine Position. Auch zwischen Neustarts. Und das auf mehreren Macs! Magie?
Soll DAS jetzt der Beweis sein, daß bei Apple DOCH alles in Ordnung ist? Du weisst genau, daß viele Fehler nur unter bestimmten Vorraussetzungen (nicht) auftreten. Wieviel Argumente muss man eigentlich NOCH bringen, damit auch der letzte Homeboy mal schnallt, daß es unter der Fassade doch nicht immer so toll ist, wie sie gerne glauben wollen. Naja, das ist aber ein generelles Problem mit "dem Glauben"™
0
lenn1
lenn107.09.1012:46
Das Ding ist technisch auf dem Stand von vor 2000.

Weil die Programmierung in Cocoa bzw. 64Bit das ja auch dramatisch besser machen würde.
Der normale weiss nichtmal was damit gemeint ist.
0
exAgrajag07.09.1012:49
lenn1
Das Ding ist technisch auf dem Stand von vor 2000.

Weil die Programmierung in Cocoa bzw. 64Bit das ja auch dramatisch besser machen würde.
Der normale weiss nichtmal was damit gemeint ist.
Hast du dir iTunes mal näher angeschaut? Ich meine jetzt nicht den Code, sondern einfach mal nur das Verhalten dieses Programmes. Es stinkt an jeder Ecke. Immer, wenn man mal näher hinschaut, stinkt es zum Himmel. Man muß schon SEHR anspruchslos sein, DAS nicht zu bemerken.

Argumente wurden von mir und anderen hier im Forum schon reichlich gebracht. Wenn dich das wirklich interessiert, such danach.
0
Esäk
Esäk07.09.1012:55
DQ
spiegeldisplays wie in den 80ern

Einfach mal geschwätzt, nicht?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
exAgrajag07.09.1012:58
Esäk
DQ
spiegeldisplays wie in den 80ern

Einfach mal geschwätzt, nicht?
Nein, persönlich gesehen. Die Dinger stehen doch in jedem Shop rum, in denen es Apple-Geräte gibt (Saturn, Gravis, MediaMarkt, ...).
0
ts
ts07.09.1013:05
Dr. Marcel Bresink hat, meiner Meinung nach, recht. Mich stören auch die neuen Eigenheiten seit 10.4 und folgend.

Mit 10.6 hatte Apple die Chance wieder ordentlich aufzuräumen. Statt die Fehler auszumerzen wurde das System und deren Programme vorrangig auf 64-Bit gehievt. Chance verpasst. Wenn Apple den Trend nicht stoppen kann, dann fahren sie Mac OS X langfristig vor die Wand.
0
lenn1
lenn107.09.1013:06
exAgrajag
lenn1
Das Ding ist technisch auf dem Stand von vor 2000.

Weil die Programmierung in Cocoa bzw. 64Bit das ja auch dramatisch besser machen würde.
Der normale weiss nichtmal was damit gemeint ist.
Hast du dir iTunes mal näher angeschaut? Ich meine jetzt nicht den Code, sondern einfach mal nur das Verhalten dieses Programmes. Es stinkt an jeder Ecke. Immer, wenn man mal näher hinschaut, stinkt es zum Himmel. Man muß schon SEHR anspruchslos sein, DAS nicht zu bemerken.

Argumente wurden von mir und anderen hier im Forum schon reichlich gebracht. Wenn dich das wirklich interessiert, such danach.

Verhalten des Programms? Meinst du damit die Performance?
Ich finde es wird langsam auch ein wenig überfüllt. Mir ist das so aber lieber , als 16 Programme für jeden Kram zu haben.
Und vieles kann man abwählen in den Optionen.
Ich finds OK.Zwar nicht grandios geil super halleluja mäßig. Aber OK.

Und deine ganzen anderen Punkte zu den Displays Trackpad etc:
Nur weil du diese Sachen nicht magst,haben willst,leisten kannst, heisst es noch lange nicht, dass Apple sich nicht um den Mac kümmert. Denn der Gegenbeweis sind nunmal all diese Gegenstände und Programme und Updates. Das Trackpad Update für die älteren Macbooks ist ein besonderes Leckerli für mich, weil ich eins der letzten Macbooks abbekommen habe, die das noch nicht können/konnten.

Apple hätte hier auch einfach sagen können: Sorry buddy - no dynamic scrolling for you!


Was soll denn alles kommen von denen?
Demnächst kommt iLife 11. Vieles ist aktualisiert worden.
Macs selber wurden aktualisiert.
Xcode 4 ist im Gange.
Die nächste OSX Version sicher auch.

Welches Feature fehlt dem Mac?
0
DonQ
DonQ07.09.1013:11
exAgrajag

yepp, ist lustig gewesen die tv screens in den 80ern wurden auch teilweise als innovation verkauft…siehe 70cm grundig glotze *sick*

wenn man sich dann die hiesigen qualitäts screens anschaut, wie metz, da war die glasscheibe entspiegelt .

oder halt sony, wobei selbst lowe ab und an so scheiben benutzt hat, aber da konnte man die glasscheibe einfach runternehmen.

natürlich muss man auch mal seine augen auf machen und die brille putzen und den kopf bewegen, das einem das spiegeln auffällt im 27" imac, als beispiel…Esäk postet immer so einen blödsinn, der ist einfach verrückt, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ExMacRabbitPro07.09.1013:15
exAgrajag
ExMacRabbitPro
Komisch - ich muss eine besondere Version des Wetter Widgets haben.
Meines hier hält störrisch seine Position. Auch zwischen Neustarts. Und das auf mehreren Macs! Magie?
Soll DAS jetzt der Beweis sein, daß bei Apple DOCH alles in Ordnung ist? Du weisst genau, daß viele Fehler nur unter bestimmten Vorraussetzungen (nicht) auftreten. Wieviel Argumente muss man eigentlich NOCH bringen, damit auch der letzte Homeboy mal schnallt, daß es unter der Fassade doch nicht immer so toll ist, wie sie gerne glauben wollen. Naja, das ist aber ein generelles Problem mit "dem Glauben"™

Bitte mäßige Dich etwas im Umgangston. Nicht jeder der hier außer dir postet ist ein Vollidiot. Danke.
0
Request
Request07.09.1013:17
Ich finde es wird langsam auch ein wenig überfüllt. Mir ist das so aber lieber , als 16 Programme für jeden Kram zu haben.
Du widersprichst damit aber komplett der Idee von UNIX Applikationen...was glaubst du wieso es Mail, Addressbook, Celendar getrennt gibt und nicht wie unter Windows in einem Programm?
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Duck Dodgers07.09.1013:20
Ich habe mir mal gerade den Artikel durchgelesen und kann das teilweise sehr unterstreichen. Es gibt Bugs, die wirklich nervig sind und Apple hätte hier mehr tun sollen. Der Normalanwender wird aber auch von vielen dieser Fehlern überhaupt nichts mitbekommen.
Die meisten Anwender wollen nicht immer mehr Features, sondern nur, dass die bestehenden auch vernünftig arbeiten.
Ich bezweifle diese Aussage. Alleine iPhone, iOS und SL zeigen doch sehr, dass Anwender auf Features richtig "gallig" sind. Apple ist doch schon lange nicht mehr die Nischenfirma, die nur an Grafiker, etc. verkauft. Apple hat sich und wird sich immer mehr an den otto-normal-verbraucher richten, den hier liegt das Geld und in den meisten (besonders mittelständischen/großen) Firmen ist der Mac wenn überhaupt nur ein Randthema. Dort wird aber dafür iPhone und iPad richtig interessant sein.

Apple hat im Mac Bereich einfach viel weniger Druck, da es eigentlich keine richtige Konkurrenz gibt. Und mal ganz ehrlich, wo sollen den Mac Anwender hin? Auf Windows oder sogar auf Linux wechseln? *haha* Das ist einfach keine Alternative für den Normalanwender und wenn nun eine Firma auf Windows umstellt, dann stört es Apple leider sehr wenig. Das soll keine Entschuldigung sein, aber Apple will auch nur Geld verdienen und wahrscheinlich würden es die meisten genauso machen Im Moment ist eben iOS viel wichtiger und wer weiß was im nächsten Jahres in 10.7 steckt?
0
exAgrajag07.09.1013:24
ExMacRabbitPro
Bitte mäßige Dich etwas im Umgangston. Nicht jeder der hier außer dir postet ist ein Vollidiot. Danke.
Sorry, aber was soll man denn von einem "was mache ich falsch, bei läuft es"-Poster halten, angesichts der Beweise, daß es eben NICHT immer so ist? Das ist nämlich in vielen Diskussionen eine Standardargumentation, nach dem Motto "da macht ihr wohl was falsch". Das nervt.
0
exAgrajag07.09.1013:30
lenn1
Welches Feature fehlt dem Mac?
Das Fixen uralter Bugs vielleicht? Es gibt Menschen, die nutzen ihr OSX für mehr als nur Videos gucken und Fotos verwalten. Die sollen z.B. ENDLICH mal das Verhalten von Symlinks bei SMB- und AFP-Shares reparieren. Es werden nämlich seit 10.5(?) keine Symlinks verfolgt, die in freigegebenen Shares liegen verfolgt. Das ist riesengroßer Mist. Ich hatte früher auf meinem Server alle Platten zu einer einzigen Freigabe via Symlinks zusammengefasst.

iTunes verfolgt keine Symlinks. Ich würde gerne meine von iTunes verwalteten Daten auf verschiedene Platten verteilen. Die Musik soll auf die zweite Platte. Dazu muss ich aber den Music-Ordner durch einen Symlink auf /Volumes/Daten/Music ersetzen. Das geht aber nicht. Und zu iTunes habe ich früher schon genug geschrieben. Such einfach mal nach iTunes und agrajag.
0
Duck Dodgers07.09.1013:33
exAgrajag
Die Musik soll auf die zweite Platte. Dazu muss ich aber den Music-Ordner durch einen Symlink auf /Volumes/Daten/Music ersetzen. Das geht aber nicht.
Warum geht das bei dir nicht? Hier kein Problem! Das mache ich schon lange so.
0
ExMacRabbitPro07.09.1013:36
exAgrajag
ExMacRabbitPro
Bitte mäßige Dich etwas im Umgangston. Nicht jeder der hier außer dir postet ist ein Vollidiot. Danke.
Sorry, aber was soll man denn von einem "was mache ich falsch, bei läuft es"-Poster halten, angesichts der Beweise, daß es eben NICHT immer so ist? Das ist nämlich in vielen Diskussionen eine Standardargumentation, nach dem Motto "da macht ihr wohl was falsch". Das nervt.

Mich nervt auch so einiges. Einige User hier, einige immer wieder kehrende, teils abgedroschene, teils haltlose Argumentationsketten, Urteile von Leuten über Softwareentwicklung (die bestenfalls irgendwann mal Xcode installiert haben) was wie sein müsste bzw. nein, viel besser: Gefälligst so zu sein hat!
Die, die alles besser könnten wie z.B. Software Design, Firmen leiten, Apple CEO sein, Keynote Vorträge halten, Hardware Entwicklen, etc... etc...

Wie ich damit um gehe:
Ich poste hier seit geraumer Zeit weniger. Bringt eh nix.
0
Esäk
Esäk07.09.1013:36
DQ
Esäk postet immer so einen blödsinn, der ist einfach verrückt, imho.

Pass auf was Du sagst, DQ, ab einer bestimmten Schwelle ist es juristisch eine Beleidigung und Du bist sehr, sehr nah dran. Dann wird es Dich Geld kosten, das verspreche ich Dir. Ganz ernst gemeint.

Bei aller Güte: Es sollte schon um Inhalte gehen und nicht darum, sich möglichst unterirdisch zu verhalten.

Allgemein:
In etlichen Punkten liegt MB in meinen Augen sicher richtig. Das muss man aber nicht zwingend zum Anlass nehmen, eine allgemeine Mäkelorgie loszutreten, weil man sich dann ach so clever fühlt, wenn man zeigt, dass Apple was schlecht gemacht hat. Gegen an Fakten orientierte Kritik hab ich nichts. Da könnte ich möglicherweise auch noch was von Lernen. Wie eben von den Infos von MB.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
exAgrajag07.09.1013:41
Duck Dodgers
exAgrajag
Die Musik soll auf die zweite Platte. Dazu muss ich aber den Music-Ordner durch einen Symlink auf /Volumes/Daten/Music ersetzen. Das geht aber nicht.
Warum geht das bei dir nicht? Hier kein Problem! Das mache ich schon lange so.
Ich rede nicht davon den iTunes-Ordner in den iTunes-Einstellungen auf die zweite Platte zu legen.

Ich rede davon, daß dieser Ordner ganz normal im User-Ordner liegt. Ich will lediglich die Musik extern haben. Die Podcasts, iTunesU usw. sollen NICHT auf der externen liegen. Und DAS geht nur via Symlinks. iTunes ist das einzige Programm, was mit Symlinks nicht kann.

Ich will die Trennung deshalb, weil ich auf die Musik verhältnismäßig wenig zugreife. Die pLatte soll also überwiegend schlafen. Wenn die iTunes-Daten komplett auf der zweiten Platte liegen würden, würde mir iTunes zu jedem kleinen Anlass die Platte wecken. Ausserdem wäre auf dieser Platte nicht genug Platz für alle iTunes-Daten. Ich würde auch gerne lang/mittelfristig wieder die Musik auf dem Server lagern. Dazu müsste iTunes aber erst recht wieder mit Symlinks umgehen können.
0
exAgrajag07.09.1013:44
ExMacRabbitPro
Mich nervt auch so einiges. Einige User hier, einige immer wieder kehrende, teils abgedroschene, teils haltlose Argumentationsketten, Urteile von Leuten über Softwareentwicklung (die bestenfalls irgendwann mal Xcode installiert haben) was wie sein müsste bzw. nein, viel besser: Gefälligst so zu sein hat!
Die, die alles besser könnten wie z.B. Software Design, Firmen leiten, Apple CEO sein, Keynote Vorträge halten, Hardware Entwicklen, etc... etc...

Wie ich damit um gehe:
Ich poste hier seit geraumer Zeit weniger. Bringt eh nix.
Du meinst also, mit OSX und iTunes gibt es keinerlei Probleme? Darf ich in deiner Welt mitmachen? Dann werde ich bestimmt auch so friedlich wie du.
0
ExMacRabbitPro07.09.1013:48
exAgrajag
ExMacRabbitPro
Mich nervt auch so einiges. Einige User hier, einige immer wieder kehrende, teils abgedroschene, teils haltlose Argumentationsketten, Urteile von Leuten über Softwareentwicklung (die bestenfalls irgendwann mal Xcode installiert haben) was wie sein müsste bzw. nein, viel besser: Gefälligst so zu sein hat!
Die, die alles besser könnten wie z.B. Software Design, Firmen leiten, Apple CEO sein, Keynote Vorträge halten, Hardware Entwicklen, etc... etc...

Wie ich damit um gehe:
Ich poste hier seit geraumer Zeit weniger. Bringt eh nix.
Du meinst also, mit OSX und iTunes gibt es keinerlei Probleme? Darf ich in deiner Welt mitmachen? Dann werde ich bestimmt auch so friedlich wie du.

Von meiner Welt willst Du gar nix wissen - glaube mir.
0
Applesau
Applesau07.09.1013:50
Ich verklage auch gleich alle, sonst fühl ich mich nicht gut ... gar minderwertig ... hmmm wem könnte ich denn hier drohen ...

jesus
0
PaulMuadDib07.09.1013:52
Bei mir läuft iTunes bestens. Und irgendwie ist die neue Version perfomanter als die vorhergehende. Wobei ich da auch nie Stress hatte. Ich merke auch nix wenn ich gleichzeitig mein iPhone und iPad synchronisieren. Kann ganz normal weiterarbeiten.
0
ExMacRabbitPro07.09.1013:56
PaulMuadDib
Bei mir läuft iTunes bestens. Und irgendwie ist die neue Version perfomanter als die vorhergehende. Wobei ich da auch nie Stress hatte. Ich merke auch nix wenn ich gleichzeitig mein iPhone und iPad synchronisieren. Kann ganz normal weiterarbeiten.

Pssst! Zu sagen dass man keine Probleme mit OS X oder iTunes hat ist in diesem Thread gerade nicht "in"!
0
ts
ts07.09.1013:58
ExMacRabbitPro
Bitte mäßige Dich etwas im Umgangston. Nicht jeder der hier außer dir postet ist ein Vollidiot. Danke.
Vielleicht solltet ihr euch beide mäßigen. Mit Wörtern wie „Magie” hast Du jedenfalls angefangen…
0
exAgrajag07.09.1014:03
PaulMuadDib
Bei mir läuft iTunes bestens. Und irgendwie ist die neue Version perfomanter als die vorhergehende. Wobei ich da auch nie Stress hatte. Ich merke auch nix wenn ich gleichzeitig mein iPhone und iPad synchronisieren. Kann ganz normal weiterarbeiten.
Ich hab auch das Gefühl, daß iTunes an einigen Stellen schneller geworden ist. Wo es aber hakt ist, wenn iTunes z.B. einen Download abschliesst. Dann ist die GUI fast immer für mehrere Sekunden nicht mehr benutzbar. Wenn man viele Titel importiert, öffnet iTunes immer so ein Fortschritts-Fenster. In dieser Zeit ist iTunes nicht benutzbar. Es gibt viele Situationen, in denen iTunes sich schlicht nicht mehr zeitgemäß verhält. Sperrende GUIs sollten eigentlich längst der Vergangenheit angehören. Ebenso GUIs mit solch langen und so häufigen Denkpausen. Da gibt es aber noch wesentlich mehr zu bemängeln.
0
ExMacRabbitPro07.09.1014:03
ts
ExMacRabbitPro
Bitte mäßige Dich etwas im Umgangston. Nicht jeder der hier außer dir postet ist ein Vollidiot. Danke.
Vielleicht solltet ihr euch beide mäßigen. Mit Wörtern wie „Magie” hast Du jedenfalls angefangen…

Dann erkläre mir doch bitte was ich tun muss, damit das Wetter - sorry Weather - Widget bei jedem Anzeigen seine Position wechselt.
Ich würde das germe mal beobachten. - ehrlich, ist ernst gemeint!
0
exAgrajag07.09.1014:04
ExMacRabbitPro
Pssst! Zu sagen dass man keine Probleme mit OS X oder iTunes hat ist in diesem Thread gerade nicht "in"!
Na, du kannst aber auch nur dumm rumlabern, oder? Fakten zu den iTunes-Problemen habe ich oft genug gegeben. Sogar sehr ausführlich. Wenn du dann immer noch meinst, iTunes OK so, dann will ich wohl wirklich nicht in deiner Welt leben.
0
ExMacRabbitPro07.09.1014:11
exAgrajag
PaulMuadDib
Bei mir läuft iTunes bestens. Und irgendwie ist die neue Version perfomanter als die vorhergehende. Wobei ich da auch nie Stress hatte. Ich merke auch nix wenn ich gleichzeitig mein iPhone und iPad synchronisieren. Kann ganz normal weiterarbeiten.
Ich hab auch das Gefühl, daß iTunes an einigen Stellen schneller geworden ist. Wo es aber hakt ist, wenn iTunes z.B. einen Download abschliesst. Dann ist die GUI fast immer für mehrere Sekunden nicht mehr benutzbar. Wenn man viele Titel importiert, öffnet iTunes immer so ein Fortschritts-Fenster. In dieser Zeit ist iTunes nicht benutzbar. Es gibt viele Situationen, in denen iTunes sich schlicht nicht mehr zeitgemäß verhält. Sperrende GUIs sollten eigentlich längst der Vergangenheit angehören. Ebenso GUIs mit solch langen und so häufigen Denkpausen. Da gibt es aber noch wesentlich mehr zu bemängeln.

Ganz Ehrlich - wenn Du das "hängen beleiben" bei iTunes bemängelst - ok. Aber ich finde es sehr viel schlimmer dass das beim Finder auch passiert - vor allem beim Umgang mit langsamen Netzlaufwerken, wenn Du in einem Corporate Directory bist. Generell führe ich immer alle Netzwerk Aktionen in meinen Programmen im Hintergrund, außerhalb des Main Runloop, aus.
Das geht in Cocoa auch sehr Komfortabel ( Stichwort: "performSelectorInbackground..."). Die Einzige Mehrarbeit die man hat ist der Aufwand einen Mechnismus zu implementieren der vor/nach der Hintergrundaktion die GUI Entsprechend Steuert/Refreshed.

Aber das macht irgendwie keiner konsequent (Hintergrundaktionen). Der Windows Explorer friert schon bei viel harmloseren Aktionen zeitweise komplett ein und die verschienden Linux Oberflächen (z.B. KDE oder Gnome) genau so.
Ich verstehe das eigentlich nicht. So, nun habe ich auch mal gemotzt!
0
DonQ
DonQ07.09.1014:16
Esäk
DQ
Esäk postet immer so einen blödsinn, der ist einfach verrückt, imho.

Pass auf was Du sagst, DQ, ab einer bestimmten Schwelle ist es juristisch eine Beleidigung und Du bist sehr, sehr nah dran. Dann wird es Dich Geld kosten, das verspreche ich Dir. Ganz ernst gemeint.

so, hast du dich schon mal untersuchen lassen ?

ob deine sichtweise und pers. angriffe nicht doch ganz unberechtigt und unzentrisch sind ?

pers. halte ich dich für jemanden: *der schimpfend und schreiend mit sich selbst redend auf der strasse rumläuft und wahllos passanten anquatscht und anstänkerst, denn nichts anderes machst du mit deinem: post
Esäk

Einfach mal geschwätzt, nicht?

und das* ist einfach nicht normal, in der zivilisierten welt.

tatsächlich sieht man solche leute immer mehr auf der strasse…und das ich dich für verrückt halte, wirst du nicht mehr ändern können, das ist einfach meine meinung…

vielleicht sollte man geld investieren, damit du mich endgültig in ruhe lässt und wiedereinmal, mit dem stalken aufhörst ?












„an apple a day, keeps the rats away…“
0
exAgrajag07.09.1014:17
ExMacRabbitPro: Na, wenn du das Fass Finder auch noch öffnen möchtest...

Beim Explorer kannst du aber wenigstens alle Aktionen in eigenen Prozessen laufen lassen. Das kostet zwar mehr Speicher, aber dafür laufen die Aufgaben halt unabhängig. Der Finder hat aber in SL einen Schritt nach vorne gemacht. Ich benutze aber dennoch lieber den Pathfinder. Ich warte ja schon ganz ungeduldig auf den Copy-Queue.
0
seppfett07.09.1014:17
Na dann müssen wir halt auf andere Betriebsysteme umsteigen die besser gewartet sind und keine Bugs haben. Ist doch ganz einfach, oder? Dann wird Apple schon merken welchen Misst sie da so anbieten!
0
exAgrajag07.09.1014:22
seppfett
Na dann müssen wir halt auf andere Betriebsysteme umsteigen die besser gewartet sind und keine Bugs haben. Ist doch ganz einfach, oder? Dann wird Apple schon merken welchen Misst sie da so anbieten!
Darf man also erst dann Kritik üben, wenn man an die letzte Stelle gerutscht ist? Diese Ansicht fände ich äusserst fatal. Je früher man Missstände entdeckt und in Angriff nimmt, desto besser. Sich darauf auszuruhen, daß es woanders ja immer noch was schlechteres gibt, kann es doch nicht sein, oder?
0
seppfett07.09.1014:30
Kritik ist kein Problem, aber diese Altweiberkeiferei ist einfach nur nervig. Natürlich geht nicht alles in SL oder anderen Apple Applikationen. Aber man sollte doch auf dem Teppich bleiben und sich an der Realität orientieren. Es gibt anscheinend nicht nur Fanboys sondern auch Hassboys. Aber dann sollte man halt wechseln - Linux ist da zB eine schöne Alternative.
0
One Two
One Two07.09.1014:36
Diesen Thread werde ich mir als Referenz für alles was auf MTN schief läuft Bookmarken.
Bitte alle recht freundlich...
0
Vermeer
Vermeer07.09.1014:54
Wenn sich die persönlichen Anfeindungen hier fortsetzen, werde ich den Thread schließen.
0
PaulMuadDib07.09.1014:59
exAgrajag
Ich hab auch das Gefühl, daß iTunes an einigen Stellen schneller geworden ist. Wo es aber hakt ist, wenn iTunes z.B. einen Download abschliesst. Dann ist die GUI fast immer für mehrere Sekunden nicht mehr benutzbar. Wenn man viele Titel importiert, öffnet iTunes immer so ein Fortschritts-Fenster. In dieser Zeit ist iTunes nicht benutzbar. Es gibt viele Situationen, in denen iTunes sich schlicht nicht mehr zeitgemäß verhält. Sperrende GUIs sollten eigentlich längst der Vergangenheit angehören. Ebenso GUIs mit solch langen und so häufigen Denkpausen. Da gibt es aber noch wesentlich mehr zu bemängeln.

Hä? Ist mir noch nie aufgefallen. Da müsste ich je genau abpassen, wenn ein Download am abschließen ist. Wie hoch ist da wohl die Wahrscheinlichkeit? Außerdem lasse ich solche Dinge ohnehin immer nebenher laufen, wie ein Download aus Safari auch.

Du meinst diese Anzeige, wenn ich massenweise Titel importiere? Stört mich ehrlich gesagt nicht im geringsten. Solche Sachen mache ich grundsätzlich nebenher, und so oft kommt das auch nicht vor. Ich müsste ja ohnehin abwarten, bis der Prozess abgeschlossen ist, weil ich mit den frisch importierten Sachen ja meist was anstellen will. Dazu brauche ich es komplett. Also warten.
0
iCode
iCode07.09.1015:08
@One Two
Hervorragende Zusammenfassung.
0
Duck Dodgers07.09.1015:09
exAgrajag
Ich rede nicht davon den iTunes-Ordner in den iTunes-Einstellungen auf die zweite Platte zu legen.
Ich auch nicht Bei mir liegt die komplette iTunes Bib auf einer externen USB Platte Symlink.
exAgrajag
Ich rede davon, daß dieser Ordner ganz normal im User-Ordner liegt. Ich will lediglich die Musik extern haben. Die Podcasts, iTunesU usw. sollen NICHT auf der externen liegen. Und DAS geht nur via Symlinks. iTunes ist das einzige Programm, was mit Symlinks nicht kann.
Ja das ist ja was ganz was anderes. Aber du kriegst das doch auch hin und ganz ohne Symlinks! dafür musst aber die interne Verwaltung und das autom. Kopieren abschalten. Danach einfach Musik auf die externe Platte und per Drag'n'Drop hinzufügen. Jetzt hast du deine links iTunes beschwert sich zwar, wenn die Platte nicht angeschlossen ist, aber das ist ja egal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.