Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dr. Marcel Bresink im Interview: "Mac OS X enthält viele, zum Teil kritische Fehler"

Dr. Marcel Bresink im Interview: "Mac OS X enthält viele, zum Teil kritische Fehler"

fabisworld
fabisworld07.09.1010:40
Bin heute bei einer anderen Mac-Seite, konkret hier auf ein sehr interessantes Interview mit Dr. Marcel Bresink gestoßen, der ja auch hier im Forum aktiv ist und dem wir das tolle TinkerTool zu verdanken haben...

Als Info, worum es da geht, zitiere ich die Einleitung:

"Der Softwareentwickler Dr. Marcel Bresink verfügt über mehr als 17 Jahre Erfahrung mit Mac OS X und dessen Vorläufer Nextstep. Zu den bekanntesten Programmen von Bresink gehören die Utilities TinkerTool und TinkerTool System. Daneben entwickelt Bresink individuelle Softwarelösungen für den betrieblichen und technisch-wissenschaftlichen Einsatz. MacGadget führte mit Dr. Marcel Bresink ein ausführliches Interview und befragte ihn zu Themen wie Systemwartung, Defragmentierung, TRIM-Befehl und Sicherheit. Aber auch die Betriebssystemqualität von Mac OS X, die nach Meinung von Bresink in den letzten Jahren abgenommen hat, wird thematisiert."

Hinweis: Ich bin weder verwand, verschwägert noch in sonstiger Weise "werbend" für die Seite oder Herrn Bresink unterwegs , finde das Interview aber beachtenswert und möchte daher die MTN-Gemeinde darauf aufmerksam machen...
0

Kommentare

exAgrajag07.09.1015:09
PaulMuadDib: Ich hab viele Podcasts abonniert, die locker um und über 100MB groß sind. Der Abschluss dieser Downloads dauert. Und wenn man mal 1-2 Wochen keine Podcast mehr geholt hat, dann lädt iTunes gleich 10-20 davon runter. Dann kann man iTunes ab da, wo die ersten Downloads fertig hat, getrost für mehrere Minuten komplett vergessen. Dann ist das Ding nur noch am hakeln. Es ist dann nicht mehr bedienbar. Und mit der WD Scorpio Black habe ich schon eine schnelle Platte. Daran liegt es also nicht.

Sperrende Anzeigen wie die beim Import empfinde ich als Zumutung. Ich würde da z.B. gerne nebenbei noch Musik oder einen Podcast hören.
0
rudolf07
rudolf0707.09.1015:20
Also einige der Anwesenden scheinen kein echtes Leben zu haben, von richtigen Jobs mal ganz abgesehen! *sick*
exA... du hängst hier seit mehr als 3 Stunden rum und kaust mal wieder den selben Scheiss durch, wie bei all den anderen Threads mit ähnlicher Thematik. Junge hast du’s denn nicht irgendwann mal satt?
Whatever... zu deinem neuerlichen iTunes-Problem habe ich dir die Lösung bereits gepostet, die zwar nicht besonders elegant ist, aber allemal besser als permanentes rumjammern! Also was jetzt, willst du nun endlich handeln oder weiter die beleidigte Diva geben. Langsam nervt das hier gewaltig, kriegt euch endlich wieder ein, Ladys!
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
exAgrajag07.09.1015:29
Duck Dodgers
Ja das ist ja was ganz anderes. Aber du kriegst das doch auch hin und ganz ohne Symlinks! dafür musst aber die interne Verwaltung und das autom. Kopieren abschalten. Danach einfach Musik auf die externe Platte und per Drag'n'Drop hinzufügen. Jetzt hast du deine links iTunes beschwert sich zwar, wenn die Platte nicht angeschlossen ist, aber das ist ja egal.
Ich WILL ja, daß iTunes die Musikdaten verwaltet. Ich will doch eine der wenigen positiven Features (ID3-Tagging) nutzen und die Dateien auch umbenannt bekommen. Derzeit mache ich das tatsächlich so, wie du das vorschlägst. Ich kopiere neue Musik in einen Ordner auf der Musik-Platte, ziehe sie album-/interpretweise in eine iTunes-Playlist und änder die Tags. Dann lasse ich ein Apple-Script die Dateinamen anpassen. Und dann muss ich die Dateien händisch in die korrekten Ordner sortieren. Da iTunes sich ja die INodes zu den Dateien merkt, kann man das ja innerhalb der gleichen Partition machen.

Optimal ist aber anders. Und Symlink-Verfolgung ging ja mal in iTunes.

Als ich "iTunes 10" gehört hatte, hatte ich ja echt gehofft, daß das nicht einfach nur ein weiterer Aufguss wird...

Mich würde dieses iTunes ja nicht so aufregen, wenn ich es nutzen MÜSSTE, um das iPhone benutzen zu können. Ich fände eine Kombination aus Tagger, Vox und Pathfinder zur Verwaltung ja besser, weil eindeutig zuverlässiger. Dazu fehlt es aber an einem iPhone-Befüller. Und Miro müsste mit iGadgets syncen können.
0
ExMacRabbitPro07.09.1015:29
exAgrajag
@@ExMacRabbitPro: Na, wenn du das Fass Finder auch noch öffnen möchtest...

Beim Explorer kannst du aber wenigstens alle Aktionen in eigenen Prozessen laufen lassen. Das kostet zwar mehr Speicher, aber dafür laufen die Aufgaben halt unabhängig. Der Finder hat aber in SL einen Schritt nach vorne gemacht. Ich benutze aber dennoch lieber den Pathfinder. Ich warte ja schon ganz ungeduldig auf den Copy-Queue.

Ja, ja das Feature hat der gute Win Exporer seit Windows NT4. Aber trotzdem hängt mit schöner Regelmäßigkeit das ganze Explorer-Dings incl. Startmenu.
0
exAgrajag07.09.1015:31
rudolf07
Also einige der Anwesenden scheinen kein echtes Leben zu haben, von richtigen Jobs mal ganz abgesehen! *sick*
exA... du hängst hier seit mehr als 3 Stunden rum und kaust mal wieder den selben Scheiss durch, wie bei all den anderen Threads mit ähnlicher Thematik. Junge hast du’s denn nicht irgendwann mal satt?
Whatever... zu deinem neuerlichen iTunes-Problem habe ich dir die Lösung bereits gepostet, die zwar nicht besonders elegant ist, aber allemal besser als permanentes rumjammern! Also was jetzt, willst du nun endlich handeln oder weiter die beleidigte Diva geben. Langsam nervt das hier gewaltig, kriegt euch endlich wieder ein, Ladys!
Na, du bist dir aber auch nicht gerade zu schade auf die immer gleichen dummen Threads zu antworten. Und wie ich meine Zeit nutze, kannst du getrost MIR überlassen. Ich hab nur gerade eine "etwas" langweilige Aufgabe mit viel Lücken.
0
DonQ
DonQ07.09.1015:33
Garp2000 hat ebenfalls von problemen mit itunes gesprochen, "sat1glücksrad"/hänger beim sync iphone auf einem macpro mit halbwegs ram…

pers. hab ich keine probleme mit itunes; ich synce kaum und podcasts hab ich erst recht nicht, ansonsten so knappe 20 GB musik/itunes bibliothek im lan ausgelagert, da zickt itunes gar nicht und sonst wenn überhaupt mal musik streams…die aber auch manchmal krächzen und das mit 128Bit…

irgendwie ist mir der spass an der diskussion vergangen…sachlich geht es ja auch nicht weiter.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen07.09.1015:44

exAgrajag
Derzeit mache ich das tatsächlich so, wie du das vorschlägst. Ich kopiere neue Musik in einen Ordner auf der Musik-Platte, ziehe sie album-/interpretweise in eine iTunes-Playlist und änder die Tags. Dann lasse ich ein Apple-Script die Dateinamen anpassen. Und dann muss ich die Dateien händisch in die korrekten Ordner sortieren.
Boy, was machst denn da?


Du hast das
Ich WILL ja, daß iTunes die Musikdaten verwaltet
komplett falsch verstanden.

0
Christoph_M
Christoph_M07.09.1015:49
Herr Bresink hat imho schon recht wenn er von ungefixten Bugs spricht. Die meisten von ihm erwähnten waren mir als Nicht-Cocoa-Entwickler zwar nicht bekannt, andere aber schon.
Was mich regelmäßig ärgert, ist dass Icons im Dock bleiben wenn das Programm geschlossen wird obwohl das entsprechende Programm vorher nicht im Dock war. Das kommt so ca. 1mal im Monat vor. Klar ist dieser Bug kein Weltuntergang, unschön ist es aber trotzdem.

WEnn Herr Bresink recht hat, dass bei Apple vieles in 5er Teams abläuft, dann frag ich mich, warum man nicht 5 von diesen Teams neu einstellen kann um diese dann zu 100% dem Bugfixing und dem schließen von Sicherheitslöchern zuordnern kann? Dollars haben sie ja zu genüge.

Grüße
Christoph

p.s. danke fabisworld für das posten des interessanten Links!
0
rudolf07
rudolf0707.09.1016:03
exAgrajag
Ich hab nur gerade eine "etwas" langweilige Aufgabe mit viel Lücken.
Ja genau, das wirds sein. Aber nochmal, gehts dir nun um Lösungen oder willst du nur auf besonders nervige Art Druck ablassen. Merkwürdig ist nämlich, dass du die Lösungen für deine Probleme schon längst hast und dich trotzdem lieber weiter aufregst. Wenn du wirklich nur dein iPhone füllen willst und für alle anderen Aufgaben bessere Programme gefunden hast, dann mach das doch einfach so. Externe Verwaltung, externes Taggen+Import als Links in iTunes ausschliesslich für den Sync-fertig ist die Soße. Und bei einigen Arbeitsschritten halt die Reihenfolge beachten (Podcast/Musik hören vs. administrative Aufgaben) oder andere Programme benutzen (Vox). Für den Finder haste du ja anscheinend auch Ersatz gefunden, also ist doch eigentlich alles ganz schick?

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Duck Dodgers07.09.1016:06
@exAgrajag
Ok, verstehe was du meinst, dass geht wohl im Moment nicht. Trotzdem verstehe ich nicht warum du willst, dass iTunes deine Musik verwaltet? Dabei hat das doch nur Auswirkung auf die Struktur und Ablageort! Nicht falsch verstehen, aber meiner Meinung nach nutzt du iTunes falsch: Automatische Verwaltung nutzen, aber selber verwalten wollen!?!
0
Schnapper07.09.1016:42
Ich muss mich immer wieder darüber wundern, mit wie viel Energie sich manche Leute an Kleinigkeiten stören. Ich geh jetzt gar nicht auf die einzelnen Postings ein, aber Ihr wisst schon, dass Ihr auf hohem Niveau jammert, oder?

Ich will's mal so ausdrücken: Wer stundenlang drüber lamentieren kann, dass sich ein Fenster um drei Pixel verschiebt oder ein Programm mal für 15 Sekunden hängt, der setzt definitv seine Prioritäten falsch. Allein in der Zeit, die ich jetzt gebraucht hab, um den kompletten Thread zu lesen, hätte ich beispielsweise mein Wetter-Widget dreihundertmal an die richtige Stelle schieben können... Oder ich denk mir einfach: rutsch doch hin, wo du willst - ich rutsch jetzt lieber mit meiner Frau an die richtige Stelle
0
Richard
Richard07.09.1016:54
immer das gleiche und die gleichen hier
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
ts
ts07.09.1017:25
ExMacRabbitPro
Ich würde das germe mal beobachten. - ehrlich, ist ernst gemeint!
Ich weiß es nicht, weil dieses Problem nicht bei mir auftritt. Aber das heißt noch lange nicht, dass das Problem nicht existiert.

Dafür wird mein Monitor (Schriftenglättung) nicht richtig erkannt, die 5. Maustaste mit Exposé geht nicht mehr korrekt einstellen mit 10.6 (musste Einstellungen aus meiner 10.5-Datensicherung zurück-kopieren) und das automatische Abmelden hängt seit 10.6.irgendwas gerne mal den ganzen Rechner auf. Andere wiederum haben Spaß mit neu angeordneten Symbolen auf dem Schreibtisch, den ich nicht reproduzieren kann.
0
Beginner07.09.1017:41
exAgrajag
90% aller Computerprobleme sitzen direkt vor dem Computer..
Was ich sehr schade finde ist das beinahe jeder Tread mit Beleidigungen und Besserwisserei zugemüllt wird und man nach wenigen Beiträgen nicht mehr weiß, worum es am Anfang überhaupt ging..Man man, macht mal Urlaub.
0
stefan07.09.1018:00
wow. Hätte ich den Anfangsbeitrag nicht gelesen, spätestens ab dem zehnten Post wüsste ich nicht mehr, worum es hier eigentlich geht. Macht doch bitte einen dieser schwachsinnigen "ultimativen" Threads für Beleidigungen auf und lasst die Leute, die sachlich diskutieren hier in Ruhe.
0
shotekitehi
shotekitehi07.09.1019:04
Hi fabisworld,

danke für den Link.

Artikel war sehr informativ. Auch wenn ich "nur" User bin, kann ich das sehr gut verstehen und teile ich natürlich die Hoffnung von Dr. Bresnik. "It just works" sollte wieder zur Kernaussage werden. Wegen mir muss es nicht cool aussehen, es muss funktionieren.

Würde mich mal interessieren, was Steve Jobs dazu sagt?





„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
seppfett07.09.1019:49
Auch noch mal danke für den link. Auch wenn ich keine Probleme mit unseren 6 Macs habe verstehe ich einen Programmierer der wesentlich tiefer drinn steckt. Aber man hat ja eh alternative mit OSX, Windows und Linux, die allle auf der Mac HW laufen - ob virtuell oder direkt.
0
dom_beta07.09.1020:29
fabisworld
Interview mit Dr. Marcel Bresink.

wenn er Kontakt zu den Apple Ingenieuren hat, sollte er sie mal auf die Fehler in Mac OS X hinweisen!

„...“
0
dom_beta09.09.1010:10
von Bresink:
Aus Anwendersicht wäre es wünschenswert, das Augenmerk wieder mehr auf Funktionalität und Zuverlässigkeit zu legen, als auf oberflächliche Gimmicks, die zwar "cool" aussehen, die aber eigentlich niemand haben wollte.

das stimmt!

Das habe ich auch mal meinem Cousin gesagt:

Entweder man baut eine Funktion und sorgt, daß sie ordentlich funktioniert (in diesem Falle war das die Ordnerfreigabe bzw. wie es in Mac OS X heißt "Dateifreigabe")

oder

man läßt gleich ganz sein.

Denn so halbe Sachen die nicht richtig funktionieren mag ich nicht.


MfG
„...“
0
elcaradura09.09.1011:50
One Two
Diesen Thread werde ich mir als Referenz für alles was auf MTN schief läuft Bookmarken.
Bitte alle recht freundlich...

Quelle: http://www.philo5.com/Rire/CaranD'Ache_IlsOntParlePhilo.htm



0
fabisworld
fabisworld09.09.1012:01
*lol* Was hab ich hier nur "losgetreten"...?!
0
dom_beta29.09.1003:05
exAgrajag
Dieses abgewanzte Ding nennst du "neu"?!? Das ist einer der schlechtesten Programme von Apple überhaupt. Das Ding ist technisch auf dem Stand von vor 2000.

Ein jemand hat mir mal gesagt:

Wenn die Ingenieure das Gefrickel sehen bei der Software überall, würden sie kreischend weglaufen oder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Das denke ich auch.
„...“
0
Larsen2k4
Larsen2k429.09.1003:50
Dieser Thread zeigt einmal wieder das übliche Leidwesen von Foren... statt über den genannten, meiner Meinung nach auch völlig korrekten Kern-Beitrag bzw. die Aussagen von Dr. Bresink, mal ebenfalls sachlich zu debattieren, wird hier nach wenigen Beiträge persönlich auf einander eingeprügelt - der eine sagt, dass es beim ihm prima läuft, der andere sagt, dass er deshalb von einem fremden Stern kommt ... dann kommen zu guter letzt wieder ein paar einzelne unabhängige Kommentare, die sich tatsächlich mal auf das Thema beziehen - und schwupp, schon ist der Thread in der Senke wieder in den unendlichen Weiten der Foren-Datenbank verschwunden.
Zeit, die man hätte in Ruhe damit verbringen können, alle seine Bugs detailliert an den Apple Support zu schicken, anstatt hier sinnfrei anonyme Mitschreiber als bekloppt zu erklären.
Sehr produktiv - Hauptsache heulen.
In dem Sinne: Danke lieber Thread-Ersteller für den Link, ich gehe jetzt ins Bett.
0
dom_beta29.09.1003:54
Was mich immer wundert ist, wenn Herr Bresink sagt, die Entwickler wissen davon, dann frag ich mich immer: Warum ändern die das dann nicht, wenn sie wissen, daß es Fehler gibt?

Wer hält die Entwickler davon ab? Ich? Ich jedenfalls nicht.
„...“
0
dom_beta29.11.1012:06
exAgrajag
Hast du dir iTunes mal näher angeschaut? Ich meine jetzt nicht den Code, sondern einfach mal nur das Verhalten dieses Programmes. Es stinkt an jeder Ecke. Immer, wenn man mal näher hinschaut, stinkt es zum Himmel. Man muß schon SEHR anspruchslos sein, DAS nicht zu bemerken.

iTuens ist nur mein Musikabspiel-Sklave.

was genau stimmt an iTunes nicht? Hilf mir mal auf die Sprünge.

PS: Hast du dies schon Apple gemeldet? und was hat Herr Bresink Apple gemeldet? (Ich war nämlich nicht dabei)
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.