Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Download älterer iOS-Pages-Version geht nicht mehr (?)

Download älterer iOS-Pages-Version geht nicht mehr (?)

minifan1320.08.1719:10
iPhone 4s, iOS 9.3.5:
Hallo an Alle!
Ich versuche gerade ein iPhone 4s (und einen iPod Touch und ...) neu zu installieren.
Dabei habe ich festgestellt, dass die letzte funktionierende Pages (und Numbers)-Version nicht geladen wird.
Sie taucht in meiner Verkaufs-Historie zwar auf, aber beim Download-Versuch kommt nur die Nachricht, dass ich auf iOS 10 muss...
Bevor ich jetzt in alten Backups krame und ipa's herumschiebe: Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

(Laut MTN-Archiv gab es 2015 schon mal eine Diskussion darüber...)
0

Kommentare

drebaboe20.08.1720:13
Ja, ich wollte mein altes iPad 2 an meinen Schwiegersohn verschenken und habe (zur Übertragung der Daten auf ein iPad 2017) zunächst ein BackUp gemacht, dann das iPad 2 gelöscht und wollte es dann wieder neu einrichten.
In der Tat Apples Office Programme lassen sich nicht installieren. Habe insofern die gleiche Erfahrung wie du machen müssen.
Einziger Ausweg: Habe mein BackUp zum Wiederherstellen verwendet; dann wurden die alten Versionen Pages etc. wieder hergestellt. Habe dann nicht benötigte Programme gelöscht und meine Apple-ID durch die meines Schwiegersohns ersetzt.
0
minifan1320.08.1720:34
drebaboe: Danke.
Aber seit wann ist das so? Ist irgendwie an mir vorbeigegangen...
0
sffan21.08.1706:25
minifan13
drebaboe: Danke.
Aber seit wann ist das so? Ist irgendwie an mir vorbeigegangen...

Ich bin recht spät mit ios7.x "eingestiegen". War m.E. schon immer so. Es ist grundsätzlich immer nur die neuste Version direkt im Store ladbar. Bei macOS genauso. Wenige Ausnahmen, zb alte macOS Versionen sind weiter über "Käufe" erreichbar, falls rechtzeitig vorher geladen.
Das geht sogar so weit, daß bei itunes Versionen runtergeladen werden, die das Zielgerät wegen altem os noch gar nicht starten kann.
Bei mir bei iworks passiert, als ich noch etwas bei ios 9 geblieben bin und es exklusiv für ios 10 schon updates gab. Immerhin gabs nur Gemotze, die alte Version wurde nur beim sync aufs ipad moniert, aber nicht ersetzt.
Erspart apple immerhin die komplexe Versionsverwaltung und einiges an Platz auf den Servern. Und der Nutzer muss sich nicht mit Fragen bzgl. der Version rumschlagen.
0
jogoto21.08.1718:12
sffan
Bei macOS genauso.
Bei MacOS werden ältere Versionen angeboten, wenn die neuste nicht zum vorhandenen System passt. Seltsamerweise gehen hier die Meinungen und vielleicht auch Erfahrungen auseinander aber ich persönlich habe es noch nie anders erlebt.
0
minifan1321.08.1718:21
sffan:
Merkwürdigerweise geht das aber bei anderen Apps doch noch! Wenn irgendwann mal gekauft, dann wohl. Und Apple hat bestimmt genug Serverplatz, um ein paar vergleichsweise winzige Dateien zu lagern...
Übrigens habe ich erst vor gefühlt ein paar Monaten noch Pages und Numbers für iOS auf einen iPod Touch mit iOS 6.x nachladen können. Also SO lange sollte das noch nicht sein...

...strange world...
0
jogoto21.08.1718:25
Ich würde einfach mal beim Support anrufen.
0
sffan21.08.1718:43
jogoto
sffan
Bei macOS genauso.
Bei MacOS werden ältere Versionen angeboten, wenn die neuste nicht zum vorhandenen System passt.
Seltsam.
Zumindest bei iWorks hab ich das anders erlebt.
Als iOs10 und Sierra rauskamen, gabs auch ne neue iworks Version dazu. Nach meiner Erinnerung unterstützte die das neue continuity feature. Ich wurde immer wieder damit belästigt ("es gibt ne neuere Version"), obwohl ich damals noch el Cap nutzte, welches von der neuen Version gar nicht unterstützt wurde.
Es gab nach meiner Erinnerung sogar ein Thread hier, "wie schaltet man das aus?"
Und bei itunes wurde einfach die letzte iworks Version, die iOS 9.3.5 noch unterstützte, durch die neue "überbügelt", obwohl mein ipad noch 9.3.5 drauf hatte und mein einziges iOS Gerät war/ist.
Vielleicht war das auch schlicht ein Bug.
Was hab ich draus gelernt?
Bei iTunes schau' ich nun zweimal hin, bevor ich die app-updates lade.
Ist etwas intrasparent das Ganze..
Aber iworks nutze ich selten auf dem mac und auf dem ipad eigentlich gar nicht.
War also kein grosses Problem für mich. Ich mags aber nicht, wenn ich nicht verstehe wie die "Weichware" so tickt..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.