Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Downgrade von Ventura nach Montery wegen Druckeinstellungen Bug

Downgrade von Ventura nach Montery wegen Druckeinstellungen Bug

MacIIvi
MacIIvi19.05.2318:14
Ich habe mich für einen Downgrade entschieden, nachdem das neue Update die Probleme mit den Druckeinstellungen NICHT behoben hat.
Dazu habe ich eine Frage, vielleicht haben das andere auch schon gemacht.
Kann ich, nachdem ich alles platt gemacht und Montery installiert habe, aus meinem Timemachine Backup alle Programme und Dokumente am Ende der Installation übernehmen?

Oder muss ich das händisch wiederherstellen?

LG Stefan
0

Kommentare

Marcel Bresink19.05.2319:16
Falls alle Daten und Programme auch auf dem Stand von Monterey sind, ist das kein Problem. Einfach am Ende der Installation (noch vor dem Anlegen eines Benutzer-Accounts) bestätigen, dass Daten von einem Mac aus einer Time Machine-Sicherung übernommen werden sollen.

Falls Daten und Programme auf dem Stand von Ventura wiederhergestellt werden sollen, kann das unmöglich sein. Viele Apple-Programme (z.B. Mail oder Fotos) ändern die Datenstrukturen so, dass diese in einem älteren Betriebssystem nicht mehr genutzt werden können.
+4
MacIIvi
MacIIvi19.05.2319:31
Die sind alle auf dem Stand von Ventura!
D.h. also alles händisch wiederherstellen....
0
marm19.05.2320:22
Ich habe mir als Nicht-Betroffener das Druckproblem mal im dazugehörigen Thread angeschaut
Da wurde zwar viel geschimpft, aber eine klare Problembeschreibung und -analyse fehlt.
Betroffen war aber offenbar z.B. der Duplex-Druck und die Schachtauswahl.

Beim Word-Druckdialog gibt es die Voreinstellungen und darin die erweiterte Auswahl. Dort habe ich eine Voreinstellung mit Duplex und einen ohne Duplex abgespeichert und zusätzlich den Papierschacht definiert. Beide Voreinstellungen lassen sich gleichzeitig aktivieren. Wenn ich in diesen erweiterten Dialog hineingehe und nur eine Voreinstellung aktiviere, dann werden alle Einstellungen korrekt geändert.
Getestet mit einem Brother-Drucker.
+2
RoGue20.05.2306:20
marm
Ich habe mir als Nicht-Betroffener das Druckproblem mal im dazugehörigen Thread angeschaut
Da wurde zwar viel geschimpft, aber eine klare Problembeschreibung und -analyse fehlt.

Beim Word-Druckdialog gibt es die Voreinstellungen und darin die erweiterte Auswahl. Dort habe ich eine Voreinstellung mit Duplex und einen ohne Duplex abgespeichert und zusätzlich den Papierschacht definiert. Beide Voreinstellungen lassen sich gleichzeitig aktivieren. Wenn ich in diesen erweiterten Dialog hineingehe und nur eine Voreinstellung aktiviere, dann werden alle Einstellungen korrekt geändert.
Getestet mit einem Brother-Drucker.

Jo es braucht keine genauere Problembeschreibung, weil als Betroffener genau das was Du schreibst eben NICHT funktionieret. Wir können diese Einstellung ändern und toll drucken. Sobald man einen neuen Druckvorgang direkt im Anschluss druckt ist diese Einstellung weg, es wird schlichtweg nicht gespeichert. Genug Info?

Ich vernute sogar, es liegt eventuell an Intel und M1 bzw M2. Evtl sind nur Intel betroffen.
-10
MrChad20.05.2307:58
marm
Problembeschreibung und -Analyse, bittesehr:
  • Ein Canon G6000 mit A5-Papier. Muss so sein.
  • Treiberlos per Airprint
  • Sämtliche bekannten Konfigurationsoptionen -auch in CUPS- sind angepasst, so dass nur A5 definiert ist, s. Screenshot.
  • (Zum Vergleich: Auf dem iPad erscheint auch nur dieses eine Papierformat, die Airprint-Funktion ist i.O.)
  • Trotzdem fantasiert der GUI-Dialog ständig das Papierformat "210 by 297" = A4 dazu.
  • Wenn man nicht jedesmal von Hand auf "Loaded Papers : A5" umstellt, kommt der Druck falsch raus.
Zusammenfassung:
  • Das Gerät (Mac mini Ventura 13.3.1 (a)) fantasiert ungeeignete Voreinstellungen herbei
  • Das Gerät vergisst alle eingestellten oder zuletzt verwendeten Einstellungen, sowohl Druckformat als auch Duplex/Simplex als auch Papierschacht usw.

[/quote]
+3
marm20.05.2309:16
MrChad
Was mir bei Deinem Druckdialog auffällt ist, dass dort "Preset: None" steht. Was passiert, wenn Du eine Voreinstellung abspeicherst?

Es gibt bei den gespeicherten Voreinstellungen die erweiterte Auswahl:

Hier fällt auf, dass eine Voreinstellung ausgewählt ist und die andere nur so halb. In der erweiterten Auswahl ("anzuwendende Voreinstellungen") bedarf es mehrerer Klicks, um tatsächlich nur eine Voreinstellung auszuwählen.

Während der Papierschacht oder Duplex-Druck ordentlich abgespeichert wird, funktioniert das bei der Papierauswahl tatsächlich nicht. Auch die Zusatzoption Papierformat anpassen wird nicht ausgewählt - vielleicht weil mein Beispieldokument eigentlich A4 ist. Interessant ist aber, dass die Voreinstellung zwar wieder auf A4 gesetzt ist, aber im Move Over mit der Maus im Auswahldialog korrekt A5 und Papierformatanpassung angegeben ist (siehe Bildschirmfoto). Gespeichert wird es also durchaus in der jeweiligen Voreinstellung.
+2
Marcel Bresink20.05.2309:49
MrChad
Treiberlos per Airprint

Das kann auch die Ursache des Problems sein. Lassen sich die älteren Treiber noch installieren oder nicht?

AirPrint sollte man nicht als "modernes" treiberloses Drucken ansehen, sondern als Behelfsnotlösung für Mobilgeräte. Wer wirklich treiberlos in guter Qualität drucken will, braucht einen Drucker mit PostScript- oder PDF-Fähigkeit.
+7
MrChad20.05.2311:25
marm
Was mir bei Deinem Druckdialog auffällt ist, dass dort "Preset: None" steht. Was passiert, wenn Du eine Voreinstellung abspeicherst?
Es passiert: Nix
Will sagen, wirkungslos.

Wir haben hier 4 verschiedene Drucker, die alle irgendwelche Voreinstellungen brauchen. Sei es Papierformat, Duplex, Farbe, Papierschacht, sowas.
Das Beispiel ist lediglich das einfachste, am leichten nachvollziehbare.

Für alle Drucker gilt hier:
Voreinstellungen jedweder Art, "Zuletzt benutzt" jedweder Art wird ignoriert. Immer.
Marcel Bresink
Wer wirklich treiberlos in guter Qualität drucken will, braucht einen Drucker mit PostScript- oder PDF-Fähigkeit.
Es handelt sich durchweg um moderne Drucker mit PDF-Fähigkeit. Die Geräte lernen sich über Bonjour kennen und kommunizieren bidirektional über IPP. Alles planmäßig.

Wie auf der .plist im Screenshot zu sehen ist, wird ja durchaus erkannt, dass der Drucker nur A5 kann und es wird auch so abgespeichert, dass wir das letzte Mal A5 gedruckt haben.

Der native Druckdialog des nächsten Auftrags bekommt das nicht mit und ich behaupte einfach mal:

Dieser Lookup ist zwischen 12.x und 13.x kaputtprogrammiert worden. Ob das mglw. an den regional/Spracheinstellungen oder irgendwelchen Rechten liegt, da kann ich nur spekulieren.
+1
marm20.05.2311:41
Wenn ich in Safari drucke, funktioniert auch das Speichern von Voreinstellungen mit Papierformatauswahl. Word priorisiert wohl die Einstellungen in "Seite einrichten..."
Ich kann die Voreinstellungen zu Papierschacht, Duplex, Farbe und Papierformat also speichern und wieder abrufen.
Es ist ein Macbook Air M1. Die Vermutung, dass es einen Zusammenhang mit Silicon Chips gibt, überzeugt mich aber nicht.
+1
piik20.05.2312:29
marm
Wenn ich in Safari drucke, funktioniert auch das Speichern von Voreinstellungen mit Papierformatauswahl. Word priorisiert wohl die Einstellungen in "Seite einrichten..."
Ich kann die Voreinstellungen zu Papierschacht, Duplex, Farbe und Papierformat also speichern und wieder abrufen.
Es ist ein Macbook Air M1. Die Vermutung, dass es einen Zusammenhang mit Silicon Chips gibt, überzeugt mich aber nicht.
Bei mir zeigt sich das Problem auf Macs mit Intel- und M2-Chips - kein Unterschied.
Wenn das so weiter geht und wirklich schwerwiegende Bugs nicht gefixt werden sowie mit neuen Versionen neue Bugs dazukommen, wird irgendwann der Punkt erreicht werden, wo ich Apples Premium-Preis nicht mehr bezahlen werde. Mac OS 14 werde ich aber ausprobieren und hoffen...
+4
marode20.05.2312:57
kann man bei diesem Problem denn keinen Workaround mit Kurzbefehlen oder einem Skript erstellen?
0
rmayergfx
rmayergfx20.05.2316:01
Hat denn schon jemand mal probiert den Drucker nativ neu als IP Drucker zu installieren, mit Treibern und Presets? Da ich auf macOS immer mal wieder mit vom System gefundenen Drucker hatte habe ich alle Drucker mit fester IP im System hinterlegt, die Drucker selbst bekommen die Adresse vom Router zugewiesen. Damit weiß ich immer ganz genau welcher Drucker welche Adresse hat und das IP Protokoll funktioniert immer, egal was im Drucker eingestellt ist. Wenn keine mobilen Geräte darauf drucken sollen schalte ich Bonjour und IPP definitiv ab, das wird lokal im Netzwerk nicht benötigt und verursacht nur unnötigen Traffic.
Bonjout, ZeroConfig, WSD ergibt m.E. nur bei mobilen Geräten wirklich Sinn, alles was ein vollwertiges Betriebssystem besitzt und Treiber vom Hersteller verfügbar sind, sollte per IP und Treiber angesprochen werden, um auch alle Funktionen nutzen zu können.
Oft genug geben diese Geräte über Bonjour, Zeroconf auch bei jeder neuen Verbindung=Druckjob, dem System die voreingestellten Werte des Druckers mit. Man könnte das z.B. damit testen, das man eines seiner Geräte direkt auf A5 konfiguriert und die Option A4 deaktiviert. Damit kann man jederzeit prüfen, ob der Drucker vom System überhaupt richtig ausgelesen wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa20.05.2316:10
Ich habe das Problem mit Druckern von Canon und Oki (Laserdrucker mit mehreren Papierfächern, teilweise Postscript). Ob man Airprint nimmt oder den vom Hersteller angebotenen Druckertreiber, ist dabei vollkommen egal. Die Voreinstellungen für das Papierfach werden nie abgespeichert. Im geschäftlichen Druckbetrieb mit mehreren Papieren, z.B. beim Druck aus einer Filemaker-Datenbank ist das eine Katastrophe. Unter Monterey klappt das alles ohne Probleme. Die Canons bringen ihre eigenen Treiber mit, die OKIs werden per Postscript angesprochen, ein Treiber ist dafür nicht nötig (existierte auch nie in den letzten 15 Jahren), dafür reicht ja eine PPD-Datei, die dem Cups-Treiber mitteilt, welche Eigenschaften der Drucker hat (Papierfächer, RAM, Auflösung, bedruckbarer Bereich etc.).

Privat habe ich einen Brother-Drucker HL-5100DNT, da funktioniert das Abspeichern der Einstellungen für die Papierefächer einwandfrei unter Ventura, mit einen alten Catalina-Treiber, den ich installiert habe. Warum geht es hier? Ich weiß ich nicht. Allerdings musste ich hier den Cups-Voreinstellungen etwas ändern, damit der Drucker nicht immer alles nur in Duplex druckt. Hier fehlt aber wiederum eine Option, die wir in der Firma täglich benötigen, nämlich "Erste Seite von Fach X, restliche Seiten von Fach Y". Scheint es nicht mehr zu geben.

Ich befürchte, dass Apple sich nicht darum kümmert. Mein Chef will natürlich nicht zig Drucker, die ansonsten gut funktionieren austauschen und denkt schon über Windows nach und ich bete jeden Tag, dass die Macs halten, denn die neuen laufen ja nur noch mit Ventura.

Intel und M1 machen da übrigens keinen Unterschied.
+4
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa20.05.2316:14
rmayergfx
Hat denn schon jemand mal probiert den Drucker nativ neu als IP Drucker zu installieren, mit Treibern und Presets? Da ich auf macOS immer mal wieder mit vom System gefundenen Drucker hatte habe ich alle Drucker mit fester IP im System hinterlegt, die Drucker selbst bekommen die Adresse vom Router zugewiesen. Damit weiß ich immer ganz genau welcher Drucker welche Adresse hat und das IP Protokoll funktioniert immer, egal was im Drucker eingestellt ist. Wenn keine mobilen Geräte darauf drucken sollen schalte ich Bonjour und IPP definitiv ab, das wird lokal im Netzwerk nicht benötigt und verursacht nur unnötigen Traffic.
Bonjout, ZeroConfig, WSD ergibt m.E. nur bei mobilen Geräten wirklich Sinn, alles was ein vollwertiges Betriebssystem besitzt und Treiber vom Hersteller verfügbar sind, sollte per IP und Treiber angesprochen werden, um auch alle Funktionen nutzen zu können.
Oft genug geben diese Geräte über Bonjour, Zeroconf auch bei jeder neuen Verbindung=Druckjob, dem System die voreingestellten Werte des Druckers mit. Man könnte das z.B. damit testen, das man eines seiner Geräte direkt auf A5 konfiguriert und die Option A4 deaktiviert. Damit kann man jederzeit prüfen, ob der Drucker vom System überhaupt richtig ausgelesen wird.

Unsere Drucker haben alle feste IP-Adressen im Netz. Ich kann mir auch nicht erklären, was das mit dem Problem zu tun hat. Schließlich gibt es ja kein Kommunikationsproblem mit dem Drucker, sondern die eingestellten Parameter im Druckerdialog werden einfach nicht abgespeichert bzw. sind über die abgespeicherten Voreinstellungen aufrufbar. Dafür ist keine Kommunikation mit dem Drucker notwendig, die konnte man ja bisher auch immer aufrufen, selbst wenn der Drucker ausgeschaltet war.
+1
rmayergfx
rmayergfx20.05.2316:16
Du hast es nicht verstanden, je nachdem wie der Drucker angebunden ist kann es durchaus sein das er bei jedem Druckjob die Default Settings aus dem Drucker lädt, da kann man dann am Client einstellen was man will, wenn es vom Drucker überschrieben wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
marm20.05.2316:19
Hans Mazeppa
Die Voreinstellungen für das Papierfach werden nie abgespeichert.
Bei mir werden die Einstellungen gespeichert. Der Wechsel zwischen den Voreinstellungen gelingt aber nur, wenn ich in die "erweiterte Auswahl" gehe, da es sonst zur Mehrfachauswahl kommt ("halbe" Auswahl von Voreinstellung "Word"). Wie die Speicherung und Auswahl der Voreinstellungen bei denjenigen erfolgt, bei denen die Probleme auftreten, wird aus den Schilderungen aber nicht klar. Hier vermute ich das Problem.
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa20.05.2316:22
Was ich aktuell unter Ventura noch nicht verstanden habe, ist eine weitere Option beim Abspeichern einer Voreinstellung im Druckdialog. Da gibt es "Eigene Voreinstellungen" und "Voreinstellung für Druckauftrag". Hat das damit etwas zu tun? Wo ist der Unterschied?

Ich hatte beides mal ausprobiert. An den Druckern, wo es nicht funktioniert, macht es keinen Unterschied, was ich da auswähle.

Bei dem Brother, bei dem ich keine Probleme habe, habe ich "Voreinstellung für Druckauftrag" gewählt. "Eigene Voreinstellungen" hat dort, wenn ich mich recht erinnere auch nicht funktioniert, ich habe aber ehrlich gesagt nicht verstanden wofür "Eigene Voreinstellungen" überhaupt sein sollen.

Kennt jemand den Unterschied?
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa20.05.2316:26
rmayergfx
Du hast es nicht verstanden, je nachdem wie der Drucker angebunden ist kann es durchaus sein das er bei jedem Druckjob die Default Settings aus dem Drucker lädt, da kann man dann am Client einstellen was man will, wenn es vom Drucker überschrieben wird.

Nee, habe ich nicht verstanden. Wie soll er die laden, wenn der Drucker gar nicht eingeschaltet ist. Und warum klappt es dann mit Monterey bei den gleichen Druckern? Für das Aufrufen des Druckdialogs und dem Auswählen einer abspeicherten Voreinstellung, war es in den letzten 20 Jahren bei uns nicht nötig, dass ein Drucker eingeschaltet war. Ich sehe hier keinen Bezug zu Problemen mit der Kommunikation und festen IP-Adressen.
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa20.05.2316:29
marm
Bei mir werden die Einstellungen gespeichert. Der Wechsel zwischen den Voreinstellungen gelingt aber nur, wenn ich in die "erweiterte Auswahl" gehe, da es sonst zur Mehrfachauswahl kommt. Wie die Speicherung und Auswahl der Voreinstellungen bei denjenigen erfolgt, bei denen die Probleme auftreten, wird aus den Schilderungen aber nicht klar. Hier vermute ich das Problem.

Das Menü, dass Du da zeigst, kenne ich bei meinen Druckern nicht. Hier verwendet auch niemand Word. Wir drucken ausschließlich mit Filemaker, Pages, Numbers und TextEdit. Dort sieht in allen Programmen der Druckdialog gleich aus. Was Word da macht oder anbietet, kann ich nicht beurteilen.
+2
marm20.05.2316:38
Hans Mazeppa
Das Menü, dass Du da zeigst, kenne ich bei meinen Druckern nicht. Hier verwendet auch niemand Word. Wir drucken ausschließlich mit Filemaker, Pages, Numbers und TextEdit. Dort sieht in allen Programmen der Druckdialog gleich aus. Was Word da macht oder anbietet, kann ich nicht beurteilen.
So ein Quatsch. Das sieht überall gleich aus, auch in TextEdit oder Mail. Voreinstellungen aufklappen dann siehst du es. Das zeigt mir nur, dass hier niemand die Voreinstellungen abspeichert.
Größerer Ausschnitt des Screenshots siehe 9:16 Uhr.
Aber egal, nicht mein Problem.
-9
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa20.05.2317:00
marm
So ein Quatsch. Das sieht überall gleich aus, auch in TextEdit oder Mail. Voreinstellungen aufklappen dann siehst du es. Das zeigt mir nur, dass hier niemand die Voreinstellungen abspeichert.

Wenn Du der Meinung bist, dass "hier niemand die Voreinstellungen abspeichert", dann sind wohl alle neuerdings blöd und alle, die das Problem haben, hunderte von Threads in Foren usw. sind alles Geisterfahrer und nur Du kannst Voreinstellungen abspeichern?
+4
X-Ray
X-Ray20.05.2317:18
Zu dem ganzen Thema mal eine Frage, die nur am Rande was mit dem Problem zu tun hat:
Wir haben an den Win Rechnern verschiedene Drucker teils mehrfach im System installiert, also einmal mit den Einstellungen A4-Fach1 (als "PrintA4") und z.B. for Formulare aus Fach 2 als "PrintForm".
In den Einstellungen des druckenden Programmes ist es so, dass z.B. Rechnungen auf den Drucker "PrintA4" und Formulare auf "PrintForm" gehen. Da gibt es keinen weiteren Druckdialog.

Kann man eigentlich unter Mac OS(Ventura)?) auch so etwas realisieren? Also verschiedene Einstellungen eines Druckers als eigenständigen Drucker einrichten?

Danke
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
marm20.05.2317:33
Hans Mazeppa
marm

Wenn Du der Meinung bist, dass "hier niemand die Voreinstellungen abspeichert", dann sind wohl alle neuerdings blöd und alle, die das Problem haben, hunderte von Threads in Foren usw. sind alles Geisterfahrer und nur Du kannst Voreinstellungen abspeichern?
Nun, statt dich angegriffen zu fühlen, könntest Du der Frage nachgehen, warum bei mir (auch in TextEdit und Mail) Voreinstellungen auswählbar sind (siehe Screenshot) und bei Dir nicht.
Aber offenbar geht es hier um Befindlichkeiten und nicht um Problemlösung.
-10
ruphi
ruphi20.05.2318:51
Marm, wieso glaubst du den Leuten denn nicht, dass bei ihnen nicht dasselbe Menü auftaucht, wenn sie Voreinstellungen abspeichern, wie bei dir?
Es geht doch aus den Schilderungen klar hervor, dass sich hier dein System anders verhält als deren. Dann freu dich drüber, dass du das Problem nicht hast, statt "haha, selber schuld" zu rufen.
-1
marm20.05.2319:14
ruphi
Marm, wieso glaubst du den Leuten denn nicht, dass bei ihnen nicht dasselbe Menü auftaucht, wenn sie Voreinstellungen abspeichern, wie bei dir?
Es geht doch aus den Schilderungen klar hervor, dass sich hier dein System anders verhält als deren. Dann freu dich drüber, dass du das Problem nicht hast, statt "haha, selber schuld" zu rufen.
Bitte was? Tu ich das? Ich schreibe hier mehrere Beiträge; versuche zu helfen, bekomme dafür Daumen runter; sage was bei mir anders ist; gebe den Hinweise, dass überlegt werden sollte, warum das Menü nicht da ist.
Für "haha, selber schuld" findest Du bei mir keinen Beleg. Ich sage nur, wenn ihr von mir keine Hinweise annehmt, ist das nicht mein Problem.
Und auf deine Mediation, ruphi, kann ich gerne verzichten. Natürlich sehe ich selbst, dass bei Hans Mazeppa im Screenshot das Menü fehlt.
Ich lege jetzt mal ein längere Pause ein.
-2
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.05.2319:39
Was man hier aber auch noch mal dazu sagen muss:

Habe z.B. erst kürzlich erlebt, dass ein aktueller Xerox-Druckertreiber die korrekte Fachauswahl ignoriert.

D.h., man wählt z.B. Fach 2 statt Fach 1 aus, trotzdem wird Fach 1 benutzt beim drucken.

(beide A4, aber 1x mit Briefkopf etc. und 1x ohne)

Und das liegt in dem Fall nicht an Ventura, denn das Problem taucht so auch unter Monterey auf.

Es liegt in diesem speziellen Fall also eindeutig an dem neueren Treiber!

Mit einem etwas älteren Treiber (zwei Versionsnummern tiefer) funktioniert das noch wie es soll.

Will damit auch nur sagen, dass wir hier vllt. nicht nur über ein reines Ventura-Problem diskutieren…
+3
MrChad20.05.2320:05
Aufgrund der heutigen Diskussion habe ich nochmal bisschen rumprobiert und siehe da, es geht ...

Der Schlüssel ist eine gespeicherte Voreinstellung, es funktioniert aber nur mit dem Voreinstellungs-Typ
  • Voreinstellung für Druckauftrag
Wenn ich das so mache wie in dieser Animation hier, kommt die Einstellung beim nächsten Drucken zurück. Problem gelöst.

(Ein Klick auf das Bild startet die Animation)
+7
ruphi
ruphi20.05.2321:06
marm
Für "haha, selber schuld" findest Du bei mir keinen Beleg.
Bitte sehr, der Beleg:
marm
Das zeigt mir nur, dass hier niemand die Voreinstellungen abspeichert.
Worauf Hans Mazeppa um 17:00 verständlicherweise verärgert reagiert und ausformuliert hat, was dein Kommentar zumindest nahegelegt hat (dass alle zu blöd seien, die das Problem haben).
marm
Und auf deine Mediation, ruphi, kann ich gerne verzichten.
Ich hab den Thread gelesen und mich über deinen Beitrag geärgert. Da darf ich glaub ich drauf reagieren, ob du Mediation wünschst oder nicht.
+2
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa20.05.2321:17
MrChad
Aufgrund der heutigen Diskussion habe ich nochmal bisschen rumprobiert und siehe da, es geht ...

Hast Du auch mal ausprobiert, ob andere Einstellungen (Papierfachwahl, Qualität etc.) sich in Voreinstellungen, die sich voneinander unterscheiden, abspeichern lassen?

Wenn ja, dann hast Du Glück, denn bei meinem Brother funktioniert das nämlich auch. Leider bei keinem anderen Drucker.
+2
piik20.05.2321:53
Also ich habe einen Oki Farblaser und es gerade mal ausprobiert, mit drei Screenshots.
1. Screenshot: Druckerdialog, wie er kommt, wenn ich den Druckbefehl gebe.
Es sind immer exakt dieser Einstellungen, egal, ob ich Voreinstellungen sichere.
Ich kann hier z.B. Farbe abschalten, aber verflixt und zugenäht: den Duplexdruck nicht,
ist ja auch ausgeraubt.
Wenn ich aber den Voreinstellungen-Dialog im Druckdialog öffne,
dann sieht das so aus wie bei
2. Screenshot: Voreinstellungen, und da sind zwei fixe Voreinstellungen "Farbe" und "Schwarzweiß" zu sehen. Wähle ich einen aus, dann klappt das mit Farbe an/aus, und gleichzeitig ist der Duplex bei beiden Voreinstellungen deaktiviert.

Wenn ich neu Drucke,kommt immer der Dialog "Ohne" Voreinstellungen. Auch wenn ich gerade eine anlege. Diese neue Voreinstellung, die ich angelegt habe, ist zwar dann in der Liste der Voreinstellungen (3. Screenshot) zu sehen (anders als als Farbe und Schwarzweiß - die tauchen nicht auf).
Mit anderen Worten: Ich kann Voreinstellungen anlegen, die gehen wohl auch.
ABER: Ich muss sie händisch bei jedem Druckauftrag auswählen.
Der Dialog kommt immer ohne Voreinstellungen, also mit Farbe und Duplex deaktiviert.

Wenn das nicht Murks ist, was dann?

Druckdialog:

Voreinstellungen:

Liste der Voreinstellungen:
+3
marm20.05.2322:51
ruphi
Bitte sehr, der Beleg:
marm
Das zeigt mir nur, dass hier niemand die Voreinstellungen abspeichert.
Worauf Hans Mazeppa um 17:00 verständlicherweise verärgert reagiert und ausformuliert hat, was dein Kommentar zumindest nahegelegt hat (dass alle zu blöd seien, die das Problem haben).
Verständlich? Das war die Reaktion auf:
Hans Mazeppa
Das Menü, dass Du da zeigst, kenne ich bei meinen Druckern nicht.
Das Menü ist hier in der Apple-Support-Seite beschrieben Da frag ich mich schon, ob er mal eine Voreinstellung gespeichert hat. Und bei piik und MrChad funktioniert es ja mittlerweile doch.
0
piik21.05.2311:53
marm
Und bei piik und MrChad funktioniert es ja mittlerweile doch.
Ja, von funktionieren würde ich nicht gerade sprechen. Was nützt es, etwas speichern zu können, was völlig keine Wirkung hat?
+3
marm21.05.2314:01
piik
Ja, von funktionieren würde ich nicht gerade sprechen. Was nützt es, etwas speichern zu können, was völlig keine Wirkung hat?
-5
piik21.05.2314:36
marm
piik
?
Ich kann Voreinstellungen anlegen, soviel ich will: Die werden weder als Standard noch sonstwas übernommen. Ich muss bei nahezu jedem Druck extra eine Voreinstellung auswählen. Beim nächsten Druck ist alles vergessen.
Von "funktionieren" kann man da nicht sprechen.
Schon garnicht, wenn ich im Dialog den Duplexdruck nicht abschalten kann.
+5
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa21.05.2321:21
marm
Da frag ich mich schon, ob er mal eine Voreinstellung gespeichert hat.

Bist Du nur auf Provokation aus oder willst Du einfach nur Recht haben oder kannst Du etwa nicht lesen?

Siehst Du nicht, dass dort zwei Voreinstellungen abgespeichert sind: "Briefpapier mit Logo" & "Briefpapier ohne Logo"? Steht doch sogar darüber, so blind kann man doch nicht sein.

Was glaubst Du, wie die Voreinstellungen da ins Menü hinein kommen, wenn Du gleichzeitig unterstellst, man hätte gar keine Voreinstellungen abgespeichert und deshalb klappt das alles nicht.

Du hast bisher nichts hilfreiches in diesem Thread zur Lösung des Problems beigetragen, nur gesagt bei Dir klappt alles und alle bei denen es nicht klappt, hätten gar keine Voreinstellungen abgespeichert.

Was stimmt mit Dir nicht?
-3
MacIIvi
MacIIvi22.05.2308:34
Also der Druckdialog ist im Eimer, ich befasse mich damit schon seit 4 Wochen. Auch in den Apple-Foren und US-Foren ist der Tenor der gleiche. Alle von Apple vorgeschlagenen Workarounds funktionieren nicht wirklich.

Mal zurück zum Thema, da ich ja das Timemachine Backup von Ventura nicht zur Wiederherstellung der Dateien in Monterey nutzen kann, könnte ich aber Dokumente, Fotos und Co in der Cloud speichern und mich später daraus bedienen. Oder übersehe ich da etwas?
+1
bmonno222.05.2311:53
Deine Dokumente kannst du einfach aus der letzten Timemachinesicherung mit dem Finder wiederherstellen (Drag&Drop). Bei Mail hilft IMAP.
+2
Marcel Bresink22.05.2312:30
MacIIvi
Mal zurück zum Thema, da ich ja das Timemachine Backup von Ventura nicht zur Wiederherstellung der Dateien in Monterey nutzen kann, könnte ich aber Dokumente, Fotos und Co in der Cloud speichern und mich später daraus bedienen. Oder übersehe ich da etwas?

Das Problem ist ja nicht Time Machine selbst. Richtig ist:
- Es geht keine Gesamtwiederherstellung, da im Migrationsprogramm Downgrades nicht vorgesehen sind.
- Es kann im Einzelfall Probleme mit Zugriffsrechten in der Time Machine-Sicherung geben, wenn Du in einem neu installierten macOS auf Daten einer "fremden" macOS-Installation zugreifen willst.
- Es ist die Frage, ob wiederhergestelllte Dokumente noch mit Monterey kompatibel sind. Das hängt einzeln vom Dokument und dem zugehörigen Programm ab.
+1
piik22.05.2313:34
MacIIvi
Mache doch einen weitgehenden Clone auf eine externe Platte/SSD z.B. mit CCC.
Von der bzw. dessen Volumes kannst Du dann Daten UND Programme auch im Falle eines Downgrade wieder herstellen. Zumindest hat das bei mir mal so geklappt bei einem MacBook Pro.
0
marode22.05.2314:04
marode
kann man bei diesem Problem denn keinen Workaround mit Kurzbefehlen oder einem Skript erstellen?

offensichtlich nicht...bzw. ist keiner der Betroffenen dazu in der Lage...
+2
MacIIvi
MacIIvi22.05.2314:52
Ich mache einen Clon, dann kann ich nach und nach die benötigten Daten rüber kopieren!
+2
ttwm22.05.2314:55
Frage: gibt es mit dem System an sich noch weitere verbreitete(!) Probleme, die einen von einem Update abhalten "sollten/könnten" (Inkompatibilitäten von Dritthersteller-Programmen ausgenommen)?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.05.2318:51
ttwm
Frage: gibt es mit dem System an sich noch weitere verbreitete(!) Probleme, die einen von einem Update abhalten "sollten/könnten" (Inkompatibilitäten von Dritthersteller-Programmen ausgenommen)?

Klaro, u.a. ein schwerwiegender bug im Finder, der dazu führt, dass verschobene Dateien eines SMB-Shares plötzlich "defekt" sind (passiert nur, wenn die Dateien 'extended attributes' enthalten).

Kann man "reparieren", indem man sie wieder zurück an den ursprünglichen Ort verschiebt (das setzt allerdings auch voraus, dass man den Defekt überhaupt rechtzeitig bemerkt), alternativ kann man Dateien kopieren und danach löschen.

Alternativ kann man einen Finder-Ersatz nutzen, aber auch das ist natürlich eher ein 'workaround' als eine Lösung.
0
mk27ja95
mk27ja9522.05.2319:00
Ich möchte mal fragen wo genau der Bug liegt um ihn nachvollziehen zu können.
0
ttwm22.05.2319:40
Marcel_75@work
ttwm

Klaro, u.a. ein schwerwiegender bug im Finder, der dazu führt, dass verschobene Dateien eines SMB-Shares plötzlich "defekt" sind (passiert nur, wenn die Dateien 'extended attributes' enthalten).

Kann man "reparieren", indem man sie wieder zurück an den ursprünglichen Ort verschiebt (das setzt allerdings auch voraus, dass man den Defekt überhaupt rechtzeitig bemerkt), alternativ kann man Dateien kopieren und danach löschen.

Alternativ kann man einen Finder-Ersatz nutzen, aber auch das ist natürlich eher ein 'workaround' als eine Lösung.
Hast Du bitte einen Link zu einem ausführlichen Beitrag dazu?
0
MacIIvi
MacIIvi22.05.2322:58
Der Downgrade war viel schneller erledigt als gedacht. Nach der Installation von Monterey konnte ich mein Clone-Laufwerk zur Wiederherstellung auswählen und war dann positiv überrascht, dass fast alles wieder an seinem Platz war. Lediglich meine lokalen Mail-Ordner waren nicht vorhanden, dafür aber alle Accounts.
Fotos waren alle in der Cloud und werden gerade geladen, danach kündige ich die 250GB wieder und alles ist gut.

Der gesamte Druckdialog sieht wieder vernünftig aus, ist wesentlich übersichtlicher und vor allem, er merkt sich alle gesicherten Einstellungen! Ein Segen!

Die Systemeinstellungen sind im alten Look einfach übersichtlicher, habe ich in Ventura als furchtbar empfunden.

Welche Features von Ventura vermisse ich? KEINE
+6

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.