Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Doppelter Mail-Empfang unter 10.6.2

Doppelter Mail-Empfang unter 10.6.2

Greasel28.03.1015:07
Hallo,

ich benutze mein Macbook Pro sowohl mobil als auch stationär.
Beim stationären Betrieb am heimischen Schreibtisch arbeite ich mit einer externen Festplatte, boote also auch von selbiger. Habe nun das Problem dass "Mail" immer alle Emails doppelt empfängt da auf beiden Systemen (interne Festplatte & externe Festplatte) der gleiche Account in "Mail" konfiguriert ist.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden ?

- Macbook Pro 2,2 - OS X 10.6.2 - Apple Mail 4.2 (1077) -
0

Kommentare

Snowleopard_0928.03.1015:15
Warum fährst Du zu Hause von einer externen Festplatte? Das dürfte doch Performance Einbussen geben, wenn Du nicht gerade eine e-Sata Platte hast.

Die Mailaccounts kannst Du selber in MailEinstellungenAccounts konfigurieren. Also kannst Du dort auch die nicht benötigten entfernen (Account auswählen und unten im Fenster das Minuszeichen drücken oder einfach die Backspace-Taste betätigen.)
0
Greasel28.03.1015:19
Genau deswegen, weil es Performance Gewinn bringt.

Die externe HD wird per Firewire 800 betrieben und ist deutlich schneller als die interne HD (intern 5400 U/min - extern 7200 U/min).
Möchte auch auf beiden Systemen meinen Mail-Account benutzen, allerdings nicht immer alle Mails doppelt empfangen. "Mail" sollte also selbstständig erkennen welche Mails noch nicht vom Server abgerufen wurden.

Hm, vielleicht ist das auch nur "Wunschdenken" meinerseits
0
Snowleopard_0928.03.1015:27
Nein, so intelligent ist Der Server nicht, das er den gleichen Rechner erkennt wenn die Systeme von unterschiedlichen Platten gestartet werden. Deswegen ändert sich die Kennung vom Provider nicht. (Bitte nicht mit der IP verwechseln)
0
Schnapper28.03.1015:28
Das Zauberwort heißt auch hier mal wieder IMAP...
0
Snowleopard_0928.03.1015:36
Eine Möglichkeit wäre, vor dem Mailstart die Ordner mit den Mail über ein Programm wie dieses synchronisierst oder aber die bessere Möglichkeit, über den Account einstellen, das nach dem Empfang die Mails sofort vom Mailserver gelöscht werden sollen. Das geht aber nur so richtig einzustellen, wenn Dein Mail Account über POP3 läuft und nicht iMAP. Bei iMAP müsstest Du die Mail in den Papierkorb schieben oder aber in ein internes intelligentes Postfach. Dadurch werden die Mails vom Server gelöscht. Wenn die Dateien auf dem Mailserver gelöscht sind kommt es nicht zum doppelten laden derselben.
0
Snowleopard_0928.03.1015:38
Ach ja der Screenshot zu POP3 Mailaccounts:
0
MoreliaV
MoreliaV28.03.1015:41
Die 10 Minuten "Performance-Gewinn" investierst Du eben nun in die Bedienung von mail...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Snowleopard_0928.03.1015:48
Also einen Vorteil hat die Sache schon - wenn eine von beiden Festplatten den Geist aufgibt kann er ohne Probleme weiterarbeiten. Wenn ich ein MBPro hätte würde ich mir dann aber eine PCMIA Card mit e-SATA kaufen und die externe Platte als e-SATA betreiben. Dann gäbe es wirklich eine höhere Geschwindigkeit. Es müsste dann allerdings auch ein MBPro 17" sein, da Apple den Sparfimmel bei Schnittstellen hat.
0
Snowleopard_0928.03.1015:51
Nur mal so als Gedankenstütze - es gibt auch 2,5 " Festplatten mit 7200 RPM zu kaufen.
Hier eine Möglichkeit:

0
Greasel28.03.1015:53
Ich habe den Haken bei "Nach Erhalt einer Email Kopie vom Server löschen" gesetzt, dennoch werden die Mails doppelt empfangen.
Meine Accounts laufen derzeit über POP, nicht über IMAP.

Info am Rande:
Habe auch noch zusätzlich zwei Festplatten in einem Pleiades Taurus Gehäuse im Einsatz welche per PCMCIA-Card mit e-SATA betrieben werden.

0
Snowleopard_0928.03.1016:02
Klingt nicht schlecht, aber warum arbeitest Du dann über FireWire-800 Platte?

Wenn Du oben den Screenshot siehst von POP kannst Du die Mails sofort löschen über den Jetzt löschen Button. Probier das doch einfach mal aus.
0
Greasel28.03.1016:34
Nachdem ich nun auf IMAP umgestellt hab funktioniert's...

Danke "Schnapper"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.