Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Doppeldatensicherung unter OS X möglich?

Doppeldatensicherung unter OS X möglich?

zeitlos08.04.0618:38
Hätte mal wieder eine etwas seltsame Frage

Ich arbeite derzeit an einer ewig langen Exel Tabelle. Nun hab ich zwei Rechner (iMac Intel, PowerBook G4).
Ich würde gerne abwechselnd an derselben Datei auf den zwei Systemen arbeiten, je nachdem wo ich mich gerade befinde. Nun möchte ich dazu meine iDisk nutzen. Da kann ich ja die Datei dann immer abspeichern und auch vom anderen Rechner darauf zurückgreifen.
NUR. Ich möchte mich nicht nur auf die iDisk verlassen. D.h. ich habe Angst, dass da irgendwas schief gehen könnte und dann sind meine Daten weg.

Deshalb würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit unter OS X gibt, dass ich, wenn ich das Exel-Dokument sichere, eine Version sagen wir auf dem Schreibtisch und eine auf der iDisk gesichert wird und zwar in einem Schritt, so dass ich nicht immer zweimal sichern muss.
Ich werde mehrere Wochen an der Datei arbeiten und dann wäre es schon praktisch, wenn das in einem Schritt ginge.

Aber kann OS X (oder Exel?) das???

0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan08.04.0618:40
Ja, mit einer Ordneraktion. Aber mehr weiß ich auch nicht, mit AppleScript stehe ich auf Kriegsfuß
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zeitlos08.04.0618:41
Hm, danke. Hört sich kompliziert an.
Schade

Dann wird's wohl nichts werden mit Arbeitserleichterung unter OS X. Zumindest nicht in dieser Hinsicht!

Danke trotzdem!

zeitlos
0
Rantanplan
Rantanplan08.04.0618:45
Doch, doch, das wird schon was. Das ist bestimmt nur ein Vier- oder Fünfzeiler, den ein AppleScript-Kundiger im Schlaf herbeten kann Nur ich halt nicht.

Vielleicht kannst du auch was mit dem Automator selbst basteln...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan08.04.0619:11
Also, ich habe schon mal die halbe Miete Mit dem Automator.

Folgendes:

1. einen lokalen Ordner anlegen (ich habe ihn "Auf iDisk" genannt)
2. Automator starten
3. siehe das ersten Bild so eine Aktion erstellen. Ziel ist der Ordner auf der iDisk
4. Als Plugin sichern (siehe zweites Bild) und zwar als Ordneraktion für diesen lokalen Ordner
5. Datei reinziehen wird auf die iDisk kopiert

Es gibt nur einen Schönheitsfehler bislang: wenn man die Datei im lokalen Ordner überschreibt, wird die Aktion nicht ausgeführt, weil die offensichtlich nur startet, wenn eine neue Datei hinzugefügt wird. An diesem Punkt muß man noch arbeiten Schlimmstenfalls die Datei im lokalen Ordner in einen Unterordner verschieben lassen...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan08.04.0619:11
Bild zwei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen08.04.0619:29
Finder Objekte suchen / Änderungsdatum Seit gestern

benutzen und als Programm speichern

Ich habe keine Ahnung von Automator:-/:-((
0
Rantanplan
Rantanplan08.04.0620:05
Ich auch nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac08.04.0621:24
Könnte man nicht aus diesem Script etwas basteln? (2. Auto-backup Script)
Ich weiß ja auch nicht, aber vielleicht kann das ja jemand, der sich auskennt.
0
Hot Mac
Hot Mac08.04.0621:25
Link vergessen
0
_mäuschen
_mäuschen08.04.0622:42


property time_file : "/tmp/time_stamp"
property check_file : "/Users/YOUR_LOCAL_NAME/YOUR_FILE"
property _path_to_your_LOCAL_backup_folder : "/YOUR_CHOICE"
property _path_to_your_iDisk_backup_folder : "/Volumes/YOUR_DOT_MAC_USERNAME/your_backup_folder"

set theFile to time_file as text
tell application "System Events"
if not (exists file theFile) then (do shell script "touch " & time_file)
end tell

repeat
set last_date to (do shell script "/Developer/Tools/GetFileInfo -m " & time_file)
set new_date to (do shell script "/Developer/Tools/GetFileInfo -m " & check_file) as text
if not new_date = last_date then
(do shell script "/Developer/Tools/SetFile -m \"" & new_date & "\" " & time_file)
-- do your backups
(do shell script "ditto " & check_file & " " & _path_to_your_LOCAL_backup_folder)
(do shell script "ditto " & check_file & " " & _path_to_your_iDisk_backup_folder)
end if
delay 3600 -- in Sekunden bis zum nächsten check
end repeat
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.