Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dolby 5.1 Decoder für MacMini?

Dolby 5.1 Decoder für MacMini?

mo.
mo.25.04.0815:54
Da ich meinen aktuellen JukeboxPC, Für Filme, Musik und den ganzen Kram gerne durch einen MacMini ersetzen würde, aber an meinem jetzigen PC am Front- und Rear-Audioausgang Lautsprechersysteme betreibe, stell sich mir die Frage, ob es denn für den MacMini einen Preisgünstigen 5.1 Decoder gibt, der diese einzelnen, oben genannten Anschlüsse verfügbar macht.

Klar gäbe es folgendes als Lösung:
Aber gibt es sowas nicht auch kleiner, schöner (im MacMini Look) und vielleicht auch Presgünstiger?

Würde mich interessieren, wie ihr das löst, oder ob jmd Alternativen kennt, weil ich ungern, den schicken schlichten Schreibtisch durch unnötige große, leuchtende Dinger versauen weill, wenn denn schon ein MacMini her kommt.

Danke im Voraus!
mo.
„Lorem my ipsum.“
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs25.04.0815:58
Hm ich habe einen normalen 5.1 Verstärker und steuer diesen mit einem LWL vom MacMini an. Sofern der Film 5.1 (DD oder DTS) hat, wird das auch so wiedergegeben. Andernfalls auf 2.1
„Deux Strudel!“
0
Herr P.25.04.0816:08
Schau mal hier http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm
0
op.stefan25.04.0816:31
Hatte mal das gleiche Problem ...

Die einzige preisgünstige Lösung, die ich gefunden habe, ist (war) die M-Audio Sonica Theater USB . Die wurde aber leider eingestellt und wird (und das ist das größere Problem) auch nicht mehr supported ...

... was in der Praxis heißt, das der Treiber bis heute nur für PPC-Macs bis incl. Tiger funktioniert, Intel Mac und/oder Leopard funktioniert nicht.

Nachdem mein Mini mittlerweile unter Leopard läuft, liegt das Teil bei mir herum und wär' - falls zufällig passend - zu haben.
0
mo.
mo.25.04.0817:39
Herr P.
Habe ich oben, im Thread bereits erwähnt, dass dieses Gerät optisch nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht. gibt es sowas auch wie Belkins USB Dock im MacMini Format?

op.stefan
Leider werde ich einen neuen MacMini kaufen, der dann auch unter Leopard laufen würde, somit istdas leider hinfällig, aber anke für das Angebot!


Noch eine Frage zum schluss:
Wie ist das mit den optischen Kabeln? Wenn ich da ein langes Kabel verlegen wollte damit die von Herrn P. erwähnte Hardware nicht am Schreibtisch stehen muss, gibt es da mittleriweile robustere Lösungen oder sind diese Kabel immernoch sehr empfindlich?
„Lorem my ipsum.“
0
Herr P.25.04.0817:52
mo:
Da frag mal lieber im Fachhandel nach!
Ich hege allerdings wenig Zeifel. Wird sich wohl ähnlich verhalten, wie bei den HDMI-Steckern. Diese sehen auch nicht gerade vertrauenswürdig aus, aber halten was aus, auch wenn man ständig drankommt.
Ich bin erst vor kurzem auf den o.g. Decoder gestoßen und überlege mir ob ich Mac Mini und Apple Tv damit an die Teufel Concept E Magnum anstöpsel.
0
rudolf07
rudolf0725.04.0818:32
Ich würde FireWave von Griffin empfehlen. Schau mal hier: und hier kannst du das Teil kaufen.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
rudolf07
rudolf0725.04.0818:34
Der Beitrag war für mo. bestimmt, falls das jetzt irgendwie unklar rüberkam.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Herr P.25.04.0818:39
rudolfo:
Ebenso guter Vorschlag. Sogar günstiger!
0
rudolf07
rudolf0725.04.0819:00
Herr P.
Die decoderstation 3 spielt natürlich in einer ganz anderen Liga als die FireWave, auch vom technologischen Ansatz her. Ästhetisch gesehen mag die FireWave erstmal punkten, wenn es allerdings wie bei dir darum geht mehrere Komponenten gleichzeitig anzukoppeln, kommt man um so ein Profi-Teil nicht herum.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
mo.
mo.25.04.0819:00
Das wäre genau das Teil, dass ich suche!

Nur,... wird es nichtmehr produziert und ist somit nichmehr zu haben
„Lorem my ipsum.“
0
Herr P.25.04.0819:09
rudolf07:
Ja, richtig!
Kann aber warten, im Moment läuft beides über Chinch in meine oldfashioned Stereo-Anlage.
Aber im Prinzip freue ich mich natürlich, dass ich die Teufel Concept E Magnum auch mit den beiden Apfelkisten weiter betreiben kann und wieder ein vollwertiges 5.1-System hätte.
0
rudolf07
rudolf0725.04.0819:17
mo.
Aber Griffin verkauft es noch, wenn auch stark reduziert, ausserdem ist es ausdrücklich 10.5-kompatibel. Was ist denn mit den Angeboten von ebay?
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
mo.
mo.25.04.0822:16
Also ich für meinen teil, habe bei eBay nur Angebot aus den USA gefunden. Kann doch nicht sein, dass nur Griffin solch ein gerät gebaut hat...

„Lorem my ipsum.“
0
mo.
mo.25.04.0822:22
Noch eine Frage zum schluss:
Wie ist das mit den optischen Kabeln? Wenn ich da ein langes Kabel verlegen wollte damit die von Herrn P. erwähnte Hardware nicht am Schreibtisch stehen muss, gibt es da mittleriweile robustere Lösungen oder sind diese Kabel immernoch sehr empfindlich?

Wie ist das nun?
„Lorem my ipsum.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.04.0822:33
Die längsten Toslink die auf Reichelt gelistet sind sind die LWL TOS 8 bei 5 Metern. Mehr als 55°-60° würd ich die aber auch nicht knicken.
„bin paranoid, wer noch?“
0
rudolf07
rudolf0726.04.0801:47
mo.
Was hast du gegen Angebote aus den USA? Wenn dieses Teil deinen Anforderungen entspricht, sind ca. 30 Euro incl. Versand ein ziemlich guter Preis.
mo.
Kann doch nicht sein, dass nur Griffin solch ein gerät gebaut hat...
So siehts wohl aus.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
mo.
mo.26.04.0807:32
Ja, ich dachte nur, dass es nicht bei den 30€ bleiben wird, da ich mit Bestellungen aus den USA bisher schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

Wie steht's denn um Geräte wie die Teufel Decoderstation, gibt es da Alternativen? Sowohl preislich als auch, was das Design und die Größe angeht?

Mich wundert immer die Tatsache, das Firmen wie Teufel wunderbare Boxensysteme bauen, die echt was her machen – Sobald das ganze dann in die Sparte der elektronischen Kleingeräte abrutscht geben sich solche Firmen keine Mühe mehr bezüglich des Designs, was man für den stattlichen Preis allerdings erwarten können sollte.
Form follows Function wohl ein Designer Grundsatz, nur sollte man eben nicht vergessen, das es ja um Design geht und nicht um Conradstyle.
Nur um mal meinem Unmut ein wenig Luft zu machen.

mo.
„Lorem my ipsum.“
0
mo.
mo.27.04.0820:53
keiner mehr eine ahnung?
Ich verzweifle... es wird doch wohl irgendwo einen kleinen kasten geben, den man per toslink oder fw/usb an den macMini hängen kann, damit man die versch. dolby kanäle nutzen kann!?

hat denn jeder einen sauteueren A/V Receiver daheim stehen? Oder nutzte den MacMini einfach keiner als MediaCenter?
„Lorem my ipsum.“
0
Waldi
Waldi27.04.0821:43
Von TRUST gibt es zu Beispiel sowas, ich verwende es unter 10.4.11 auch.


E.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
mo.
mo.28.04.0814:29
hm...

aber vielleicht lohnt es sich doch in ein motiv 5 digital von teufel zu investieren? dann hat man eine saubere lösung und kann den ganzen anderen behelfskram außen vor lassen...?
„Lorem my ipsum.“
0
rudolf07
rudolf0728.04.0815:52
mo.
Wenn du den Mini als Mediacenter einsetzen willst, was spricht dann gegen die Verwendung von einem Receiver im normalen Hifi-Format? Mein Bruder hat einen 40" Toshiba (XF-Serie) an dem ist der Mini über DVI HDMI angestöpselt und der Ton geht zu einem Onyko-7.1-Receiver. Der ist ein das Auslaufmodel eines Referenzgerätes und kostete ca. 170 Euro. Irgenwann kauft er noch das entsprechende 5.1-Boxenset, aber auch über Downmix klingt die Sache jetzt schon phänomenal! Ach so, auf dem Verstärker steht noch der Kabel-Receiver, wie das eben so üblich ist im Wohnzimmer.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
mo.
mo.28.04.0816:49
Einfach zu erklären,...
da ich im moment einen PC hier stehen habe, an dem (siehe eröffnungsthread) über rear und front 2 Boxenpaare laufen. An Front hängen die stripys von MusicStudio, am Rear eine alte Pioneer 2.1 Anlage der Inspira serie. Der Sound ist (im Moment) gut so und deswegen hätte ich ein Setup gesucht, bei dem ich nach und nach die Komponenten auswechseln kann.

Als erstes der MacMini, den ich dann (daher die Suche) an den jetzigen Boxen betreiben wollte und vll. wenn die Kohle reicht ein anständiges, volles 5.1 Set (Motiv 5 Digital ?) nachkaufen wollte. Aber das (Boxensystem) liegt noch in ferner Zukunft. Ein kompletter A/V Receiver ist mir erstens zu teuer und 2tens sinnlos, da ich als Bildschirm einen 23Zoll Samsung 226cw verwende, den ich zum Filmegucken etc per KVM switch zwischen MBP und PC hin- und herswitche. Für einen Fernseher ist hier kein Platz...

Gruß mo.
„Lorem my ipsum.“
0
schichti
schichti28.04.0817:22
http://www.thomann.de/de/maudio_sonica_theater_usb_audiointerface.htm

Hab ich mir geholt und bin überaus zufrieden damit.
Leider keine Treiber für Leopard, wird aber vom System selber sehr gut unterstützt. Und für den Preis ein Produkt von M-Audio!

Thorsten
0
Spot2
Spot209.08.0802:18
ist bei der alternativ-suche zur decoderstation3 etwas rausgekommen?
0
bublik
bublik09.08.0804:38
op.stefan

Unter Intel und leopard braucht man keine Treiber für Sonica Theater
es wird vom CoreAudio erkannt und man kann ohne offiziellen Treiber vom ersteller das teil betreiben

würde ich nur empfehlen

kostet bei Thomann gerade mal 40euronen
0
mo.
mo.09.08.0821:36
schick doch mal bitte nen link durch...
finde nix
„Lorem my ipsum.“
0
JeDI09.08.0823:32
Alternativ zu dem Teufel Decoder gab es von Creative dieses Teil: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00014AVCC/dooyoo/ref=nosim

Ist aber auch nur noch über eBay zu bekommen und kostet meistens so um 100€. Ich nutze es am iMac seit ein paar Jahren. Von der Qualität kommt es wahrscheinlich nicht an den Teufel Decoder ran (Plastik Gehäuse etc.), aber ich bin ganz zufrieden damit.

Der Vorteil ist man braucht keine Treiber, hat eine FB dabei und man kann mehrere Geräte anschließen. Z.B. iPod Dock etc.
0
mo.
mo.23.08.0809:22
Habe Neuigkeiten für die, die das auch interessiert:

http://www.hercules.com/de/Soundkarten/bdd/p/56/muse-pocket-lt/

klar, das ist wie von meinem Vorgänger schon erwähnt, Qualitätiv nicht vergleichbar mit der Teufel decoderstation. Aber eine Alternative, falls jmd Erfahrungen mit dem Gerät hat bitte posten.
Ich tendieren im Moment sehr stark zu dem Teufel Concept E Digital. Das ist ein chickes System und das Anschlussproblem hätte sich dann auch gegessen. Hat jmd Erfahrungen hier zu und kann etwas über den Sound berichten? (Musik / Games / Filme)

Gut wäre das.
„Lorem my ipsum.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.