Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dokumentenscanner vs. Multifunktionsgerät

Dokumentenscanner vs. Multifunktionsgerät

xaMax07.05.1321:58
Hallo,

ich würde gerne in Zukunft diverse Dokumente (Rechnungen, Briefe, Kontoauszüge, etc.) einscannen, damit man sie griffbereit hat und z.B. alte Rechnungen gleich wegschmeißen kann.

Ich bin mir nur unsicher, ob ich mir dafür einen Dokumentenscanner zulegen soll (z.B. Fujitsu ScanSnap S1300i) oder (für den selben bzw. günstigeren Preis) ein Multifunktionsgerät (z.B. Epson XP-800). Beide haben einen ADF Schacht und Duplexscanfunktion. Beim Fujitsu ist eine OCR Software dabei - aber leider keine TWAIN Funktionalität Was hätte ein Dokumentenscanner ansonsten noch für Vorteile gegenüber einem Multifunktionsgerät?

Und eine weitere Frage zu Scaneinstellungen:
Wie schafft man es, z.B. Zeugnisse möglichst mit guter Qualität aber geringer Dateigröße einzuscannen? Bisher wird das meist als Bild eingescannt und das PDF hat dann zum Teil trotz weißen Seiten mehrere MB pro Seite

Vielen Dank!
0

Kommentare

Duck Dodgers07.05.1322:18
... Wenn du einen Scanner brauchst, dann kauf dir einen Scanner ... Wenn du ein Fax, Drucker, Scanner und Kopierer brauchst, dann kauf dir ein MuFu-Gerät
0
Moss
Moss07.05.1322:33
Ich glaube der Fujitsu kann auch beide Seiten gleichzeitig einscannen. Zumindest irgendeiner der Serie. Die Fujitsu ScanSnaps wurden im MobileMacs Podcast sehr empfohlen. MobileMacs 102 und 103 kannst du auf der Webseite nachhören, die entsprechenden Kapital auswählen.
0
o.wunder
o.wunder08.05.1304:33
Mir reicht dafür die iPhone App CamScanner+, Vorteil: Immer dabei, preiswert, Fax Funktion, Anbindung an Dropbox und eMail.
0
trw
trw08.05.1307:42
xaMax

Moin.

Genau für deine Anforderungen (also Rechnungen, Quittungen, Briefe, Auszüge, etc einzuscannen) nutzt ein Bekannter seinen Sceye.



Ein echt tolles (und vor allem schnelles) Gerät.
Nur leider wohl auch nicht sehr günstig!
0
iGhost08.05.1308:22
Vorteile eines Dokumentenscanners sind der ADF, das automatische Scannen von Vorder- und Rückseite, die OCR in Verbindung mit der pdf-Erstellung und die Geschwindigkeit. Das alles rentiert sich meiner Meinung nur, wenn man oft viele Dokumente einzuarbeiten hat. Das Umdrehen und händische Einlegen von Dokumenten auf meinem Fotoscanner hat mich jetzt noch nicht wirklich gestört und es gibt für viele normale Scanner auch OCR-Software entweder vom Hersteller, oder von Drittanbietern, so dass man auch so pdfs mit hinterlegtem Text erstellen kann.

Für mich hat sich die Anschaffung eines Dokumentenscanners dann also nicht rentiert, da ich nicht zwei Scanner gleichzeitig rumstehen haben wollte. Der Dokumentenscanner steht quasi unbenutzt im Regal.

Bei meiner Suche nach einem Dokumentenscanner vor ca. eineinhalb Jahren hat sich auch rausgestellt, dass viele der Anbieter die schönen Funktionen, wie automatisches doppelseitiges Scannen, nicht in den Mac-Treiber integriert haben. Das gab's dann nur für Windows. Da muss man genau schauen, weil bei den Händlern oft nur steht, dass es Mac OS X-kompatibel ist. Dass einige Funktionen aber nicht für den Mac gehen, merkt man dann erst wenn der Scanner schon geliefert ist. Da hatte ich schon eine unschöne Erfahrung mit dem Rücksenden.
0
pavel08.05.1308:29
Canon P-125. Klein. Leicht. Zusammenklappbar. Mit USB 3 ohne zusätzlichen Strom. OCR. Scannt mit einem Knopfdruck. Duplex...
0
twilight
twilight08.05.1308:31
Hoi,

ich habe seit etwa drei Monaten einen Scansnap - bei Fragen gerne eine Direktnachricht/iChat an mich (bin aber in den kommenden Tagen unterwegs .

Ansonsten mal etwas zuhören (Stellen sind direkt verlinkt, dauert zusammen vielleicht ne Stunde).
MobileMacs 102
MobileMacs 103
MobileMacs 104

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG08.05.1308:31
Ein Dokumentenscanner bietet neben den schon erwähnten Geschwindigkeitsvorteil so Sachen wie ein sichereres Papierhandling - bedeutet: das Papier wird sicherer transportiert und die Whrscheinlichkeit das zwei oder mehr Seiten gleichzeiig eingezogen aber nur eine gescantbwird ist um ein wesentliches niedriger. Ausserdem können sie eher Tiffs generieren - damit kannst du gutbkleine Dateien bei guter Bildqualität erzeugen, jedoch lassen sich nicht immer alle Tiffs problemlos auf iPhone & Co ansehen. Dafür ist Tiff wie PDF auch mehrseitig ...
0
iGhost08.05.1309:26
pavel
Canon P-125. Klein. Leicht. Zusammenklappbar. Mit USB 3 ohne zusätzlichen Strom. OCR. Scannt mit einem Knopfdruck. Duplex...

Zahlendreher ? Canon P-215

(http://www.canon.de/For_Work/Products/Document_Imaging_Systems/High_Speed_Document_Scanners/P-215/)
0
ScanSnap-Team08.05.1317:47
Hallo xaMax,

falls Du Dich für einen Dokumentenscanner entscheidest, gibt es hier bis zum 15. Mai einen ScanSnap S1300i zu gewinnen: http://www.scansnapcommunity.de/?p=3695

Die Dateigröße der Scans hängt von der Auflösung ab, mit der die Dateien eingescannt werden. Je höher die Auflösung, desto größer ist auch die Datei. Eine Übersicht der passenden Auflösung gibt es hier: http://www.scansnapcommunity.de/?p=2296 Und bezüglich des TWAIN-Treibers kannst Du Dich hier informieren: http://www.scansnapcommunity.de/?p=2034

Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich jederzeit bei uns melden.

Viele Grüße vom ScanSnap-Team
0
penumbra08.05.1318:29
iGhost
pavel
Canon P-125. Klein. Leicht. Zusammenklappbar. Mit USB 3 ohne zusätzlichen Strom. OCR. Scannt mit einem Knopfdruck. Duplex...

Zahlendreher ? Canon P-215

(http://www.canon.de/For_Work/Products/Document_Imaging_Systems/High_Speed_Document_Scanners/P-215/)

So ein Teil habe ich gerade heute in Betrieb genommen, scheint echt gut zu sein.
Nur hat der ADF sich schon 2x beim Einziehen der Seiten verschluckt.
„enjoy life in full trains“
0
xaMax08.05.1321:43
Hallo,

vielen Dank für alle Antworten.

Die MobileMacs Reihe war ganz interessant - insb. auch die Kommentare zu den Sendungen.

Die Funktion per Kamera o.Ä. Dokumente zu scannen finde ich sehr unpraktisch, da die Qualität meistens miserabel ist.

@ScanSnap-Team
Danke für die Links.
Bzgl. der TWAIN Treiber: Die Vorteile sind richtig aufgelistet (bessere Bedienbareit) - nur das Risiko was man bei einem Herstellereigenen Treiber (z.B. kein Update bei neuem OS) wird unterschlagen. Es ist immer schade, wenn man zwischen: "Altes OS oder Kein Scanner mehr" wählen muss

Könnt ihr berichten, wie der Ablauf auf einem Mac ist, wenn man die Dokumente einscannen und durchsuchbare PDFs erstellen möchte? Geht dies immer über ABBYY FineReader oder kann man das auch automatisch konfigurieren, dass es mit einem Knopfdruck passiert?

Vielen Dank!
0
ScanSnap-Team13.05.1314:35
Hallo xaMax,

im ScanSnap Manager kann man vor dem Einscannen festlegen, ob die Scans sofort oder erst nach dem Einscannen als durchsuchbare PDFs abgespeichert werden. Es lassen sich also auch durchsuchbare PDFs mit nur einem Knopfdruck erstellen. In diesem Video erfährst Du mehr - beim Mac ist der Ablauf analog:
http://www.scansnapcommunity.de/?p=320

Bzgl. des Updates von Betriebssystemen sind uns keine Schwierigkeiten mit dem ScanSnap Manager bekannt. Zudem bringen wir auch immer innerhalb kürzester Zeit ein Update des ScanSnap Managers heraus.

Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei uns melden.

EInen guten Start in die neue Woche und viele Grüße
vom ScanSnap-Team
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.