Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dokumentenmanagement

Dokumentenmanagement

Swish07.03.0610:47
Hi zusammen

Ich suche eine Software (MySQL und PHP am liebsten) welche ich auf meinem Server installieren kann und mit der ich Dokumente verwalten kann, sprich anstatt dass ich sie auf einen Memorystick packe kann ich sie dort abrufen, evt mit Versionsverwaltung ... so habe ich ein Backup auf welches ich von überall her zugreifen kann.

Evt gibts auch die Möglichkeit Verzeichnisse einem User zugänglich zu machen so dass der dort Fotos oder Dokumente anschauen kann.

0

Kommentare

evilalex
evilalex07.03.0610:53
Das würd ich auch mal brauchen, am besten OpenSource
(Email Benachrichtigung an)
0
Swish07.03.0611:49
Ja Opensource oder Freeware wär toll da es Privat und für Schule/Uni verwendet würde ...
0
Serge
Serge07.03.0612:22
yadms: http://sourceforge.net/projects/yadms/

Keine Ahnung ob es was taugt, bin drüber gestolpert, nachdem ich ein cms für meine Internetseite gesucht habe...
0
Nyarla
Nyarla07.03.0612:26
Mir ist kein gutes Open Source DMS a la OpenText bekannt.

Aber schaut Euch mal Subversion an, das ist eine Versionsverwaltung, die relativ sparsam mit Daten umgeht und die Repositorys nicht so schnell ins Uferlose wachsen lässt:

subversion.tigris.org
0
Rantanplan
Rantanplan07.03.0613:12
Serge Paulus<br>
bin drüber gestolpert, nachdem ich ein cms für meine Internetseite gesucht habe...

Und für welches CMS hast du dich entschieden? Ich suche schon ewig, war aber bislang mit keinem zufrieden
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Swish07.03.0615:18
bevors verschwindet nochmal nach oben ...
0
Serge
Serge07.03.0618:47
rantanplan: Ich habe Drupal genommen http://drupal.org/. Das fand ich am ansprechensten, war einfach zu installieren und bietet nette Features. Es ist nicht *ganz* das, was ich eigentlich wollte, kommt aber nahe ran...
0
Rantanplan
Rantanplan07.03.0619:18
Drupal, hm. Das hatte ich auch mal ausprobiert, aber dann weggelegt, weil es mir einfach unsympathisch war. Wenn TextPattern nicht so knallhart auf Blogs ausgerichtet wäre, dann hätte ich das genommen. Naja, mal sehen, vielleicht Drupal noch eine zweite Chance geben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge07.03.0620:17
Unsympatisch? Hmm, ich wüsste nicht weshalb, es sind nämlich mehr oder weniger brauchbare Skins dabei, und der modulare Aufbau macht es gut anpassbar. Die Verlinkung intern ist etwas ungünstig, aber wenn man durchschaut hat wie es funktioniert geht das eigentlich auch. Du kannst dir ja mal bei Bedarf meine Seite mal anschaun.... *Moment*mussnochupdaten*
0
Rantanplan
Rantanplan07.03.0620:27
Serge Paulus

Jo, ich wußte nicht wie ich es kurz ausdrücken kann. Daher habe ich "unsympathisch" geschrieben Ich habe mich damals daran gestört, wie es im Admin-Modus aussieht (ziemlich unaufgeräumt, zumindest vor einem halben Jahr oder so) und die Funktionalität in der Grundausstattung nichtmal eine Bilderverwaltung umfaßt (ebenso: Zustand vor einem halben Jahr).

MODx hatte ich auch mal in die nähere Wahl genommen, aber inzwischen weiß ich nicht mal mehr, was mich jetzt daran gestört hat Ich bin schon rauf und runter mit Ausprobieren: http://www.opensourcecms.com/
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge07.03.0620:51
Rantanplan:
Ach soo... naja, die Tatsache, dass die Grundausstattung so mager ist fand ich eigentlich gut, da man so nur die Module einbinden kann, die man wirklich braucht. Da die Module meist wirklich einfach einzubinden sind, hat mich das gar nicht gestört, dass ich weitere Module nachinstallieren musste, um Bilder auf die Seite zu bekommen. Und nicht jeder braucht ein Rezept-Modul oder ein Smiley-Modul...
Der Admin Modus ist übrigens immer noch ziemlich unaufgeräumt . Aber man gewöhnt sich dran.
0
underworld10.03.0621:37
Ich schwanke da noch zwischen MODx und webedition. Und Open Engine. Ersteres wirkt sehr interessant, das zweite kenne ich und muss mich nicht einarbeiten, das dritte ist recht klein, in den Funktionen stark PHP-basiert, aber sehr einfach zu implementieren. Im Grunde stellt sich nur die Frage zwischen MODx und webediton, da Open Engine mir zu fricklig wirkt. Eine webedition-Lizenz habe ich schon, MODx kostet dagegen nix. Muss mich da noch mal in das Template-Konzept und Navigationskonzept von MODx einlesen.

CMSs mit 10.000 Modulen finde ich übrigens komplett überflüssig. Die Module werden ja nur gebraucht, weil die Basisfunktionalität z.B. für Navigationen/Listen einfach nichts können. Es ist mir jedenfalls schleierhaft, was ich mit News-Modulen soll. Das wäre in den etwas offeneren CMSen ein lumpige Liste, die Titel und Teaser ausgibt plus Link.
0
Rantanplan
Rantanplan10.03.0621:51
Im Moment spiele ich ein wenig mit BitWeaver herum, aber das ist mir irgendwo wieder zu chaotisch webedition wollte ich mir auch noch mal genauer ansehen, da hatte ich nur kurz reingespitzt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.