Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Docking-Station für MacBook/Pro

Docking-Station für MacBook/Pro

buzzelu15.10.0815:44
Salut,

Ich frage mich schon seit Ewigkeiten, wann endlich eine gescheite Docking-Station für Macbook/Pro das Licht der Welt erblickt. Die verfügbaren Angebote sind leider sehr dürftig und oft auch nicht dem gehobenen Apple-Design angemessen (Bookendz, etc.).

Ich hatte ja die leise Hoffnung, dass Apple das Redesign nutzt, um auch mal eine Docking-Station vorzustellen, zumal sie ja stolz den enormen Marktanteil ihrer Laptops betont haben. Und ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht der einzige da draußen bin, der seinen Laptop als Desktop-Ersatz nutzt. Doch leider steht der obligatorische Kabelsalat den MacBook/Pros nicht sonderlich gut zu Gesicht und nervt einfach nur (besonders, wenn man seinen Rechner eben schnell mal mitnehmen will!).

Apple's Idee des 24" Cinema-Displays als Semi-Dockingstation ist ja an sich ganz nett, aber doch mehr, als die meisten haben wollen. Viele besitzen bereits einen Monitor und wollen nicht für 850,- einen neuen (wenn auch schicken) von Apple kaufen.

Als ich eine Belkin Docking-Station sah, die über den Express Card Slot angeschlossen wird (die aber wohl nicht sonderlich gut ist), kam mir folgende Idee:

Der Express-Card-Slot hat meines Wissens nach eine Datendurchsatzrate von 2,5GBit/s. Der Displayport jedoch schafft 10,8 GBit/s!

Außerdem könnte man damit vielleicht den Makel des fehlenden FW-Ports der MacBooks ausmerzen. Natürlich MUSS die Docking-Station eine eigene Stromversorgung für das MacBook/Pro mitbringen, damit man das Netzteil getrost in der Tasche lassen kann.

Wünscht ihr euch auch, dass endlich eine praktikable und stylische Docking-Station-Lösung auf den Markt kommt?

0

Kommentare

MacSchimmi
MacSchimmi15.10.0815:57
Wofür braucht man eine Dockingstation ? Um vielleicht 2 Stecker in das Gerät zu stecken ? Ab und an, wenn der Rechner leer wird vielleicht noch einen 3 Stecker, meist brauche ich aber eh nichts und mit dem Multitouch sicher auch keine Maus (die eh über BT geht)

Alle anderen Geräte gehen bei mir über WLan oder halt den 1 USB Stecker.
0
buzzelu15.10.0816:05
Bei mir quellen halt 6 Kabel aus der Seite raus. Und jedesmal unter den Schreibtisch zu kriechen, um das Netzkabel zu befreien nervt mich persönlich schon. Eine Docking-Station hätte halt auch den Vorteil, dass man nicht nur die Ports repliziert sondern mit einem oder mehreren Hubs vervielfältigt.
0
exAgrajag15.10.0816:09
MacSchimmi: 2-3 Stecker?!? In meinem MBP stecken regelmäßig 5-6!!! Stecker (Netzteil, USB, Audio, FW, ext. Monitor und LAN). Hast du mal ernsthaft versucht Daten über WLAN zu schicken? Erst einmal hast du dann nur noch max. 2,5MB/s anstatt gute 10MB/s. Dazu kommt noch, daß die Datenrate dramatisch (locker Faktor 10) einbricht, sobald man noch zusätzlich was über WLAN macht. Es ist echt schlimm. Zum normalen Surven ist WLAN toll, oder wenn man mal nur eine Datei dadrüber kopieren möchte, aber für alles andere geht nur LAN.

Der 4-Port-USB-Hub ist übrigens voll.

Ich finde, es schaut schlimm aus, wenn die Kabelage so aus dem Gerät ragt. Ich hätte gerne wieder eine Dockingstation, wie damals für meinen Compaq. Ein Handgriff und alles ist (un)connected. Bei dem Compaq-Dock konnte man sogar intern eine Festplatte und ein CD-Laufwerk einbauen. Und es hatte 2 Erweiterungsslots (damals noch EISA?). Dadrin war ein SCSI-Controller und eine ISDN-Karte. Das Ding war echt toll.
0
MacSchimmi
MacSchimmi15.10.0816:09
Netzteil habe ich eh ein 2. - 6 Kabel - solltest Dir mal einen Hub besorgen
0
buzzelu15.10.0816:11
Hab schon einen Belkin TuneSync dran hängen...
0
MacSchimmi
MacSchimmi15.10.0816:13
FW habe ich nicht mehr - Audio geht bei mir über USB - und mit dem N-WLAN reicht mir auch die Geschwindigkeit.
0
exAgrajag15.10.0816:13
MacSchimmi: Ein Hub wofür? Für USB? Du willst also allen ernstes ein FW, 100MBit-Ethernet, DVI, USB und Audio über EINE USB-Leitung pressen?

Vielleicht solltest du das ganze nochmal durchrechnen. Du hast dich irgendwo verrechnet.

Aber auch abseits des rein rechnerischen Problems: Wo hast du denn bitte einen Hub gesehen, der all diese Ports weiterleitet?

Hauptsache was gesagt, oder? Und wenn es was dummes war...
0
MacSchimmi
MacSchimmi15.10.0816:21
Es kommt halt immer auf den Anspruch drauf an, ich habe halt nen Time Capsule für meine Daten, mein All in One hat WLan, wie gesagt Harman Kardon USB Sticks - mehr braucht ein alter Mann halt nicht
0
aikonch15.10.0816:21
Ich würde mir auch kein Dock kaufen aus dem Grund weil mein Notebook nicht immer an demselben Ort steht und meist im Wohnzimmer, weshalb ich auch keinen zweiten Screen dazu habe....ABER ich kann mir sehr gut vorstellen das man ein Dock vermisst und der neue Screen finde ich auch keine wirklich gute Lösung, da liegen dennoch Kabel rum, da ist eine Dockingstation schon wesentlich aufgeräumter und so schwer da einen Standard Anschluss zu machen wäre es auch nicht, ala Dock-Connector beim iPod und schon gäbe es viele Hersteller die was tolles bauen würde weil Apple den Standard nicht gleich wieder ändert....
0
hst15.10.0816:22
An einer Dockingstation bin ich auch seit längerem interessiert.
Es gab da mal eine, aber auf der schnelle habe ich sie nicht mehr googeln können...
Diese war aber auf die - meinem noch jetzigem - Vorgänger MBP's ausgelegt.

Ah ja, hier habe ihn:

0
3d-swiss15.10.0816:34
Die beste Dockingstation hatte Apple: Apple DuoDock. Wie bei einem Videorekorder eine Videokassette wurde das Powerbook Duo in dem beigen Kasten versenkt und ausgeworfen. Aber es war auch das erste Gerät von Apple, das sehr Reparatur anfällig war. Vielleicht hat Apple daraus gelernt und verbaut deshalb keine mechanischen Teile mehr.

Sony hat bzw hatte sehr schlanke Docking-Leisten, auf die der Laptop draufgesetzt wurde. Alle Kabel steckten in dieser Liste. Das fand ich eine recht gute Alternative. Warum haben die neuen MacBook (Pro) keinen solchen Docking-Port-Stecker oder Leiste dezent unter einer Klappe versteckt?
Für die MacBook und MacBook der alten Serie gab es von einem Dritthersteller (siehe Link im Betrag von hst) eine Platte, auf die der Apple Laptop gesetzt wurde. Aber irgendwie hat es mich nicht überzeugt und der Preis war recht hoch.
Das neue Display geht ja in die Richtung "Docking", aber leider nur einen halben Schritt, mit immer noch drei Steckern, die man rein- und rausstecken muss.

Na warten wir mal die kommenden Wochen ab. Und es ist ja schon bald wieder - nein nicht Weihnachten - sondern Januar! Steve & Co werden Anfang 2009 sicher weitere interessante Lösungen vorstellen. Das MacBook Touch z.B. fehlte ja gestern .
Aber Apple macht bestimmt was in die Richtung, dann der eePC bekommt auch einen Touch-Screen im 1. Quartal 2009, wie man heute der Presse entnehmen durfte.

Es bleibt spannend
0
trw
trw15.10.0816:41
Als die Anschlüsse noch hinten waren, habe ich auch mal über eine Dockinstation für mein PowerBook (Pismo/Titanium) nachgedacht.

Aber seitdem die Anschlüsse eh alle seitlich sind, macht das für mich irgendwie keinen Sinn mehr bzw. sehe ich den Vorteil/Nutzen nicht mehr.
- es ist keine "Platzersparnis"
- die Zeitersparnis wird wohl minimal sein (meine Kabel sind alle zwischen zwei gegenüberstehenden Schreibtischen "eingeklemmt)
- optisch sind die neuen BookEndz für mich eher ein Disaster...
- und eben leider recht teuer dazu

Wie u.a MacSchimmi schon gesagt hat, tut es jetzt auch ein 2. Netzteil in der Laptoptasche.
Und gegen zu viel Kabel auf dem Tisch, habe ich Hubs darunter (und auch den Anschluss vom CinemaDisplay) und bin damit zufrieden....
0
exAgrajag15.10.0816:43
Apple müsste ja nicht mal selbst Dockingstations anbieten. Es würde ja reichen, wenn sie einen Dock-Connector in die Geräte einbauen würde. Ich brauche auch nicht unbedingt eine Dockingstation, aber eine Breakout-Box sollte es schon sein. Hauptsache nicht mehr soviel Kabel ein- und abstecken und keine wilde Kabelage mehr.
0
owgast15.10.0816:51
Dockingstation wäre ich sofort dabei!

Ich bin nicht nur davon genervt immer alle Stecker in das Book zu stecken, sondern auch davon, alle wieder raus zu ziehen. Wenn ich ins Büro komme will ich mein Macbook einfach nur ablegen und arbeiten. Und wenn ich zum Termin muss, möchte ich das Macbook einfach nur schnappen und los gehts.

Da braucht auch keiner versuchen die Daseinsberechtigung von Dockingstations anderer Hersteller wegzudiskutieren

Ich denke, dass man da zwischen Privat- und Businessanwender unterscheiden muss. Zu Hause bräuchte ich sicher auch keine Dockingstation.

Gruß, Oliver
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.