Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Docker mit Portainer auf dem Mac - Installation von Papermerge

Docker mit Portainer auf dem Mac - Installation von Papermerge

aggi
aggi01.11.2300:04
Hallo zusammen,

teste gerade mit meinem "Halbwissen" den Docker auf meinem Mac. Ich hätte sehr gern ein Papierloses Büro und bin dabei auf Papermerge gestoßen. Ich versuche gerade aus mehreren Anleitungen im Netz, diesen Container in meinen Docker am Mac zu installieren.
Dazu habe ich diese Anleitung genommen: https://docs.papermerge.io/Installation/portainer.html
Soweit funktioniert die Installation, jedoch ist das Programm völlig eingeschränkt. Die gesamte Automation wird mir gar nicht angezeigt, was ja bei diesem Programm das Haupt-Feature ist. Suche jetzt krampfhaft nach der Möglichkeit, per Terminal-Befehle, den Docker am Mac zu überzeugen, Papermerge zu installieren.

Hat das jemand schon irgendwie in Gebrauch oder kann mir irgendwie helfen?
Hätte wirklich gern das Program, um ein wenig Ordnung in meine Unterlagen zu bringen.

Danke ....
0

Kommentare

logo01.11.2300:18
Hi,

gibt es einen Grund, warum du Portainer nutzen möchtest?

Aus meiner Sicht für einen einzelnen Container wäre die docker-compose-Anleitung vollkommen ausreichend:
https://docs.papermerge.io/Setup/docker-compose.html
+2
aggi
aggi01.11.2302:20
logo
Hi,

gibt es einen Grund, warum du Portainer nutzen möchtest?

Aus meiner Sicht für einen einzelnen Container wäre die docker-compose-Anleitung vollkommen ausreichend:
https://docs.papermerge.io/Setup/docker-compose.html
Hast recht. Den hatte ich halt drauf, daher hatte ich es genannt. Mache ich es nach deiner Beschreibung, fehlt mir trotzdem die Automation, die es so sinnig macht:
Meine Version


dies hätte ich gern:


Danke ...
-2
marm01.11.2309:23
Hast Du die Voraussetzungen Python 3.9, Tesseract, eine Datenbank (z.B. PostgreSQL) und Redis installiert?
+1
aggi
aggi01.11.2310:23
marm
Hast Du die Voraussetzungen Python 3.9, Tesseract, eine Datenbank (z.B. PostgreSQL) und Redis installiert?
das muss ich mir dann doch genauer ansehen. So wie in Videos beschrieben, kam das gar nicht vor. Die haben ein paar Befehle durchs System gejagt und es lief. Der ganze Unterbau wurde gar nicht erklärt.
Hast du eine Seite, die das mal einem Anfänger etwas näher bringt?

Danke ...
-2
marm01.11.2310:42
Dass die Installation von PostgreSQL nicht erklärt wird, ist seltsam. Beim ähnlichen Programm paperless ngx, das auch PostgreSQL nutzt, wird die Installation aller Bestandteile erklärt, wie z.B. hier .
Tesseract und eine höhere Version von Python kannst Du leicht per Homebrew installieren.
0
Bodo_von_Greif01.11.2310:50
Bin auch grosser Portainer fan.

Wirf das docker-compose.yaml in ein Portainer-Stack.

Da hast du allen Luxus den Portainer bietet.

@marm:
Genau das sollte ja ein docker-stack machen im Gegensatz zu einer "nativen" Installation.
Jede Voraussetzung mit (wenn nötig) exakter Versionsnummer schön gekapselt in einem Container, wohldefiniert welcher Port nach aussen geht.

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
-1
aggi
aggi01.11.2311:22
@all

werde heute Abend mal wieder mein Glück versuchen. Kommen bestimmt noch fragen, da ich von der Materie eigentlich gar keine Ahnung habe, aber solche Projekte trotzdem gerne umsetzen möchte, weil der Mehrwert einfach klasse ist. PIhole war mein erstes und ich habe es einigermaßen hinbekommen.
Das möchte ich jetzt auch mit Papermerge oder Paperless ngx. Gern auch mit docker auf meinem Mac, da ich dann automatisch mehr Speicher habe.

Danke 🙏🏼
-2
marm01.11.2311:30
aggi
Das möchte ich jetzt auch mit Papermerge oder Paperless ngx.
Es gibt noch Docspell .
Du kannst die Drei dann für uns testen
0
aggi
aggi01.11.2312:52
und schon wieder bleibe ich hängen. Eigentlich ist das doch nur die Eingabe der Befehle ins Terminal, wenn man sich auf das Gerät, bei mir ein Raspi4, drauf geschaltet hat.
Bin die Befehle durchgegangen


und bei mir geht es mit dieser Meldung nicht weiter


Für mich sind das Infos, mit denen ich leider nichts anfangen kann. Die Youtuber bringen das alles so rüber, als sei es kein Hexenwerk, dennoch kommt es bei mir immer wieder zum Stillstand.
-1
marm01.11.2313:06
Vergleiche das mal hier mit dem Abschnitt Docker Compose
Hast Du bzw. sind die Verzeichnisse im Docker-Ordner angelegt?
-1
aggi
aggi01.11.2313:07
Vielleicht mal als Grundlage, vielleicht ist ja mein ganzer Ansatz falsch.
Ich beschreibe mit dem Raspberry Pi Imager meine SD Karte. Nehme immer die Lite Version, weil ich keinen Desktop brauche. Ist dort schon der erste Fehler?
Danach erstelle ich eine ssh Datei, damit ich den Pi im Netz über das Terminal erreichen kann.
Dann alles apt.get update und apt-get upgrade um anschl. Docker zu installieren. Danach kommt der Docker-Composer (als Anleitung Semper Video https://youtu.be/-gmJHL-cB4Q?si=df7srJmFNnZBarQY).
Wenn das alles durch ist, ob Portainer installiert oder nicht, habe ich alle oben beschriebenen Anleitungen versucht und bin quasi gescheitert. Die beschnittene Papermerge Version sehe ich dabei auch als gescheitert, aber vielleicht kann man mit einigen Befehlen die fehlenden Erweiterungen nachschieben. Wenn ich wüßte ob das geht oder nicht, wäre ich schon schlauer.

Kann nur hoffen, dass hier ein paar Docker Pros sind, die sich mit diesen Befehlen auskennen und mir vielleicht paar Tipps geben können. Muss nicht der Raspi sein, ich hätte die Dokumentenverwaltung eher gern im Docker auf dem Mac. Da weiß ich aber gar nicht, wo und wie ich die Terminalbefehle eingeben muss und kann. Da hatte ich es mit Portainer versucht und dabei kam diese beschnittene Papermerge Version raus.

So, genug gelabert....Danke fürs lesen schonmal.
0
aggi
aggi01.11.2313:24
marm
Vergleiche das mal hier mit dem Abschnitt Docker Compose
Hast Du bzw. sind die Verzeichnisse im Docker-Ordner angelegt?
man man. Wenn ich das alles lese. ist das doch eher nichts für mich. Das wird jetzt immer komplizierter. Beim Pi ging es doch auch relativ einfach mit den Befehlen. Ab ins Terminal, durchlaufen lassen und dann den Pi administrieren. Nicht dass ich das alles einfach fand. Es war aber einfacher als dieses Vorhaben.
Eine Schritt für Schritt Anleitung habe ich leider nicht gefunden.
0
marm01.11.2313:33
Ok, probiere die Anleitungen von Mariushosting Das sind Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Doofe wie Du und ich. Die Anleitungen sind für Synology Docker, aber könnten eigentlich auch für Raspberry-Docker funktionieren. Wenn es damit nicht klappt, würde ich es in der Tat erstmal lassen. Oder Du arbeitest Dich richtig ins Thema ein.
-2
MetallSnake
MetallSnake01.11.2313:40
aggi

Hast recht. Den hatte ich halt drauf, daher hatte ich es genannt. Mache ich es nach deiner Beschreibung, fehlt mir trotzdem die Automation, die es so sinnig macht:
Meine Version


dies hätte ich gern:


Danke ...

Sieht schon richtig so aus.
The latest stable version of Papermerge DMS is 2.1.9.

Important features planned for next major releases:
Automates (in version 2.5.0)


Du hast also einfach nur die aktuelle Version, du könntest aber auch die ältere 2.0 nehmen, da ist es drin. 2.1 ist wohl eine Neuentwicklung:
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
aggi
aggi01.11.2313:41
marm
Ok, probiere die Anleitungen von Mariushosting Das sind Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Doofe wie Du und ich. Die Anleitungen sind für Synology Docker, aber könnten eigentlich auch für Raspberry-Docker funktionieren. Wenn es damit nicht klappt, würde ich es in der Tat erstmal lassen. Oder Du arbeitest Dich richtig ins Thema ein.
Na dann auf ein Neues heute Abend. Ich werde berichten
-1
aggi
aggi01.11.2313:47
MetallSnake
aggi

Hast recht. Den hatte ich halt drauf, daher hatte ich es genannt. Mache ich es nach deiner Beschreibung, fehlt mir trotzdem die Automation, die es so sinnig macht:
Meine Version


dies hätte ich gern:


Danke ...

Sieht schon richtig so aus.
The latest stable version of Papermerge DMS is 2.1.9.

Important features planned for next major releases:
Automates (in version 2.5.0)


Du hast also einfach nur die aktuelle Version, du könntest aber auch die ältere 2.0 nehmen, da ist es drin. 2.1 ist wohl eine Neuentwicklung:
Du meinst, ich kann eine ältere Version laden und dann so installieren wie meine beschnittene Version? Wie komme ich an den Stack Befehl? Gibt es da schon was fertiges, was ich dem Portainer reinschmeissen kann? Danke ....
-1
MetallSnake
MetallSnake01.11.2314:00
aggi
Du meinst, ich kann eine ältere Version laden und dann so installieren wie meine beschnittene Version? Wie komme ich an den Stack Befehl? Gibt es da schon was fertiges, was ich dem Portainer reinschmeissen kann? Danke ....

Ich musste jetzt nochmal etwas weiter gucken, anscheinend wurde der offizielle Docker Container erst mit Version 2.1 eingeführt.
Hier gibt es von linuxserver.io einen Container für 2.0
Ob man sich das aber antun möchte... man muss dann später den Container umziehen und zusätzlich auf eine Inkompatible Version updaten. Ob es einen Updatepfad von 2.0 zu 2.1 gibt konnte ich auf die schnelle nicht finden.

Mich persönlich würde das jetzt von Papermerge abschrecken und würde mir eine andere Software aussuchen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
-1
aggi
aggi01.11.2320:03
aggi
marm
Ok, probiere die Anleitungen von Mariushosting Das sind Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Doofe wie Du und ich. Die Anleitungen sind für Synology Docker, aber könnten eigentlich auch für Raspberry-Docker funktionieren. Wenn es damit nicht klappt, würde ich es in der Tat erstmal lassen. Oder Du arbeitest Dich richtig ins Thema ein.
Na dann auf ein Neues heute Abend. Ich werde berichten
bin mal die Schritte, die ich verstanden habe, durchgegangen und habe die Ordner angelegt.
Danach im Portainer den Stack angelegt und feuer ....


was will das schei** System von mir?
Ich glaube, dass ist eine Nummer zu hoch für mich....
-1
aggi
aggi01.11.2320:15
Vielleicht noch ein Punkt, den ich nicht verstehe.
Nach der ganzen Installationen von Docker und Docker-Coompose frage ich die Versionen ab.
Bei Docker-Compose kommt immer eine error Meldung:


Da läuft doch was schief beim vorbereiten oder!?
0
marm01.11.2320:18
aggi
was will das schei** System von mir?
Möglicherweise muss du noch 'Environments' und 'Registries' in Portainer anlegen
0
Bodo_von_Greif03.11.2307:08
@aggi

Exec format error heisst, dass die falsche Prozessorachitektur als image vorliegt.

Ich hatte mal: Gitlab (nur x64) läuft nicht auf ARM Raspi.

Hier ist es offensichtlich genauso

Gruss,

Bodo

PS: macos kann z.B. mit QEMU x64 emulieren
„[x] nail here for new monitor“
0
Bodo_von_Greif03.11.2307:18
Das sagt Bard auf die Frage: what does exec format error mean when i run docker images?


An "exec format error" when running Docker images means that the Docker host machine is trying to execute a program that is incompatible with its architecture. This can happen for a number of reasons, including:

* The Docker image was built on a different architecture than the host machine. For example, if you build a Docker image on an Apple M1 Mac and then try to run it on a Linux server with an x86_64 architecture, you will get an exec format error.
* The Docker image is corrupted. This can happen if there was a problem with the Docker build process, or if the image was damaged in transit.
* The Docker host machine is missing a required dependency. For example, if the Dockerfile uses a binary executable that is not installed on the host machine, you will get an exec format error.

To fix an exec format error, you need to identify the cause of the error and then take corrective action. For example, if the error is caused by an architecture mismatch, you need to rebuild the Docker image on the same architecture as the host machine. If the error is caused by a corrupted image, you need to pull a new image from the registry. And if the error is caused by a missing dependency, you need to install the missing dependency on the host machine.

Here are some additional troubleshooting tips for exec format errors:

* Make sure that the Dockerfile is correct and that it uses binaries that are compatible with the host machine architecture.
* Try running the Docker image on a different host machine to see if the error persists.
* Check the Docker logs for any errors that may provide additional information about the cause of the problem.

If you are still having trouble fixing an exec format error, you can search for help online or contact Docker support.
„[x] nail here for new monitor“
0
logo03.11.2307:54
Exec format error ist tatsächlich das Problem, dass es das docker image nicht für arm 32 bit des raspberry pi gibt.
z.B. bei Papermerge :

Es gibt eine Möglichkeit die Images unter anderen Architekturen laufen zu lassen (siehe ), aber ob ich das auf einem Pi machen würde?

Du sagtest oben, auf dem Mac hast du automatisch mehr Speicher - dann würde ich das dann dort laufen lassen.
+1
rmayergfx
rmayergfx03.11.2311:50
@aggi
Welche macOS Version und Hardware ist denn vorhanden?
Eine Installation auf dem Mac ist hier von Apfelcast beschrieben:
Das würde ich aber nicht auf meinem produktiv Mac oder gar einzigen Mac installieren. Gerade als Anfänger kann man sich so wunderbar das System abschiessen. Es gibt wohl auch Probleme mit ARM Prozessoren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
marm03.11.2311:55
rmayergfx
Nutzt Du noch immer Paperless-ngx? Was sind Deine Langzeiteindrücke?
0
Bodo_von_Greif03.11.2312:37
@rmayergfx

Deshalb wurde Docker entwickelt damit man alle Komponenten gekapselt, mit der richtigen Version (oft latest)
komfortable hoch und runterfahren kann.

-Weit- weniger brisant als eine herkömliche/native Installation!

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
+1
rmayergfx
rmayergfx03.11.2318:45
marm
rmayergfx
Nutzt Du noch immer Paperless-ngx? Was sind Deine Langzeiteindrücke?
Nach wie vor im Docker Paperless-ngx, aktuell die Version 1.17.4. Keinerlei Probleme im Docker damit bei den Updates oder mit den Files. Workflow ist auch inzwischen soweit fortgeschritten, das ich kaum noch Hand anlegen muss, meist nur um gefundene zusätzliche Jahreszahlen rauszuwerfen die mich nicht interessieren, das geht aber wunderbar über Filter und Massenbearbeitung. Läuft hier absolut stressfrei, ein MFP von Kyo schickt die Scans direkt in den überwachten Ordner, der Rest geht automatisch.
Gibt dazu auch noch 2 nette Addons für iOS bzw. iPadOS
Upload to Paperless Shortcut:
Scan4Paperless:
Daten sind jederzeit per VPN für mich erreichbar. Vermisse nichts.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
marm03.11.2319:19
rmayergfx
Nach wie vor im Docker Paperless-ngx, aktuell die Version 1.17.4. ...
Danke, das hört sich doch gut an. Dann probiere ich das erneut aus.
0
aggi
aggi03.11.2320:54
logo
Exec format error ist tatsächlich das Problem, dass es das docker image nicht für arm 32 bit des raspberry pi gibt.
z.B. bei Papermerge :

Es gibt eine Möglichkeit die Images unter anderen Architekturen laufen zu lassen (siehe ), aber ob ich das auf einem Pi machen würde?

Du sagtest oben, auf dem Mac hast du automatisch mehr Speicher - dann würde ich das dann dort laufen lassen.
Ja, das würde ich gern. Aber in dem auf dem Mac installierten Docker. Ich weiß halt bloß nicht, wie ich die Terminal-Befehle dort eingeben kann. Wahrscheinlich im Terminal, aber wo muss ich mich drauf schalten?
ssh xxxxx@192.168.xxx.xxx und schon bin ich auf dem Pi und kann die Befehle eintippen oder rein kopieren.
Wo bzw. was muss ich eingeben, damit ich die Befehle in den Docker vom Mac installiere? das ist meine Frage. Daher habe ich schon Portainer installiert, da man dort grafisch durch Docker geleitet wird. Aber das hat ja nicht wirklich geklappt.

Danke ...
0
aggi
aggi03.11.2320:55
rmayergfx
@aggi
Welche macOS Version und Hardware ist denn vorhanden?
Eine Installation auf dem Mac ist hier von Apfelcast beschrieben:
Das würde ich aber nicht auf meinem produktiv Mac oder gar einzigen Mac installieren. Gerade als Anfänger kann man sich so wunderbar das System abschiessen. Es gibt wohl auch Probleme mit ARM Prozessoren.
Das schaue ich mir gleich mal an. Danke ...
0
aggi
aggi03.11.2321:02
aggi
rmayergfx
@aggi
Welche macOS Version und Hardware ist denn vorhanden?
Eine Installation auf dem Mac ist hier von Apfelcast beschrieben:
Das würde ich aber nicht auf meinem produktiv Mac oder gar einzigen Mac installieren. Gerade als Anfänger kann man sich so wunderbar das System abschiessen. Es gibt wohl auch Probleme mit ARM Prozessoren.
Das schaue ich mir gleich mal an. Danke ...
Genau da ist mein Problem. Er ist auf seinem System (Proxmox) drauf geschaltet und fängt an zu installieren. Ich möchte mit auch drauf schalten auf Docker/mac und installieren. Wie/wo/was sind meine Probleme!

Möchte mir nicht meinen Mac zerschiessen! Danke ...
0
aggi
aggi06.11.2320:39
Hallo zusammen,

fragt nicht , aber ich habe irgendwie Paperless ngx auf den Docker meines Macs bekommen. Nun versuche ich krampfhaft die Ordner zu finden, in denen alles abgelegt wird und den Ordner, der befeuert werden soll durch Email und Scanner, damit die Archivierung autom. ablaufen kann.
Habe diesen Ordnerbaum aus Visual Studio Code heraus. Danke ...
0
logo06.11.2321:45
aggi
Ja, das würde ich gern. Aber in dem auf dem Mac installierten Docker. Ich weiß halt bloß nicht, wie ich die Terminal-Befehle dort eingeben kann. Wahrscheinlich im Terminal, aber wo muss ich mich drauf schalten?
ssh xxxxx@192.168.xxx.xxx und schon bin ich auf dem Pi und kann die Befehle eintippen oder rein kopieren.
Wo bzw. was muss ich eingeben, damit ich die Befehle in den Docker vom Mac installiere? das ist meine Frage. Daher habe ich schon Portainer installiert, da man dort grafisch durch Docker geleitet wird. Aber das hat ja nicht wirklich geklappt.

Danke ...

Mit Docker For Mac bist du im Terminal direkt auf deinem Docker Host, so dass alle Kommandos direkt ausgeführt werden. Damit brauchst du kein ssh...

Wenn du in das Verzeichnis mit deiner docker-compose.yml-Datei wechselst und dann docker-compose up -d (wie in der Beschreibung auf papermerge) aufrufst, wird der/die Container auf deinem Mac gestartet.

Gib mal docker version und docker-compose version ein, das sollte dir zeigen, was du aktuell installiert hast.
0
aggi
aggi06.11.2322:45
logo
aggi
Ja, das würde ich gern. Aber in dem auf dem Mac installierten Docker. Ich weiß halt bloß nicht, wie ich die Terminal-Befehle dort eingeben kann. Wahrscheinlich im Terminal, aber wo muss ich mich drauf schalten?
ssh xxxxx@192.168.xxx.xxx und schon bin ich auf dem Pi und kann die Befehle eintippen oder rein kopieren.
Wo bzw. was muss ich eingeben, damit ich die Befehle in den Docker vom Mac installiere? das ist meine Frage. Daher habe ich schon Portainer installiert, da man dort grafisch durch Docker geleitet wird. Aber das hat ja nicht wirklich geklappt.

Danke ...

Mit Docker For Mac bist du im Terminal direkt auf deinem Docker Host, so dass alle Kommandos direkt ausgeführt werden. Damit brauchst du kein ssh...

Wenn du in das Verzeichnis mit deiner docker-compose.yml-Datei wechselst und dann docker-compose up -d (wie in der Beschreibung auf papermerge) aufrufst, wird der/die Container auf deinem Mac gestartet.

Gib mal docker version und docker-compose version ein, das sollte dir zeigen, was du aktuell installiert hast.




Laut Docker läuft der Container!
0
aggi
aggi06.11.2322:49

Wenn du in das Verzeichnis mit deiner docker-compose.yml-Datei wechselst und dann docker-compose up -d (wie in der Beschreibung auf papermerge) aufrufst, wird der/die Container auf deinem Mac gestartet.
das kommt dabei raus ...
0
logo07.11.2309:53
@aggi: genau so ist Docker For Mac gedacht. BTW der Host läuft. Dein Container kommt noch....

Du brauchst die docker-compose.yml Dateien aus dem Link:

Die lädst du in ein Verzeichnis herunter und wechselst im Terminal in dieses Verzeichnis. Dann sollte

docker-compose -f docker-compose.yml --env-file .env up

funktionieren.

(docker-compose oder docker compose sind beide verfügbar - docker-compose ist die alte Variante, mittlerweile steht compose als eigenes docker Kommando zur Verfügung)
0
aggi
aggi07.11.2310:07
Hallo logo,

ok, ich muss aber die docker-compose.yml von paperless-ngx laden und dann meinen Bedürfnissen anpassen.
Würde gern die Pfade zu den entsprechenden Ordnern festlegen, damit ich mit dem Finder drauf zugreifen kann.
Hast du da einen Tipp für mich, wie ich das umsetzen kann? Habe diese Info im Netz gefunden und würde die .yml Datei so anpassen, dass ich über meinen paperless-Ordner auf den consume-Ordner von Paperless-ngx zugreifen kann. Da sollen die Dokumente zur Verarbeitung alle rein:
- /home/paperless/consume:/usr/src/paperless/consume
Wenn das alles getan ist, wechsle ich im Terminal auf den Ordner, wo die .yml Datei liegt und führe den Befehl aus!?
docker-compose -f docker-compose.yml --env-file .env up
Das wars dann? Das sollte sogar ich hinbekommen.

Bitte nur kurz bestätigen/helfen, ob ich das auch richtig verstanden habe. Danke ....
0
logo07.11.2310:30
Das passt. Unter Umständen darfst du keine absoluten Pfade angeben nur relative - also bezogen auf das docker-compose-Verzeichnis. Aber dazu kenne ich Docker For Mac nicht gut genug.
0
aggi
aggi07.11.2310:56
logo
Das passt. Unter Umständen darfst du keine absoluten Pfade angeben nur relative - also bezogen auf das docker-compose-Verzeichnis. Aber dazu kenne ich Docker For Mac nicht gut genug.
Alles klar. Dann versuche ich das mal die Tage. Danke Dir und ich werde berichten.
0
aggi
aggi08.11.2311:47
Hallo zusammen,

habe im Netz folgende Anleitung gefunden und damit mein Projekt erfolgreich zum laufen bekommen.
Falls jemand was ähnliches vorhat, hier wird die geholfen:
0
rmayergfx
rmayergfx09.11.2310:33
Kurze Info, gerade hier gesehen:
QuickScan für IOS unterstützt nun direkt Paperless-ngx
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
aggi
aggi09.11.2317:16
rmayergfx
Kurze Info, gerade hier gesehen:
QuickScan für IOS unterstützt nun direkt Paperless-ngx
Genau. Seit heute.Gleich eingerichtet. Funktioniert super. Bin so froh, dass ich nicht aufgegeben habe. Es läufz jetzt so gut, dass ich schon ein nächstes Projekt suche!
0
aggi
aggi13.11.2309:48
rmayergfx
marm
rmayergfx
Nutzt Du noch immer Paperless-ngx? Was sind Deine Langzeiteindrücke?
Nach wie vor im Docker Paperless-ngx, aktuell die Version 1.17.4. Keinerlei Probleme im Docker damit bei den Updates oder mit den Files. Workflow ist auch inzwischen soweit fortgeschritten, das ich kaum noch Hand anlegen muss, meist nur um gefundene zusätzliche Jahreszahlen rauszuwerfen die mich nicht interessieren, das geht aber wunderbar über Filter und Massenbearbeitung. Läuft hier absolut stressfrei, ein MFP von Kyo schickt die Scans direkt in den überwachten Ordner, der Rest geht automatisch.
Gibt dazu auch noch 2 nette Addons für iOS bzw. iPadOS
Upload to Paperless Shortcut:
Scan4Paperless:
Daten sind jederzeit per VPN für mich erreichbar. Vermisse nichts.
Hallo rmayergfx,

konntest du auch die Übernahme von Dokumenten aus Emails realisieren? Das ist zwar nur noch die Kirsche auf der Sahnetorte, aber man kann es ja mal versuchen.

Danke ....
0
rmayergfx
rmayergfx13.11.2314:53
E-Mails übernehme ich aus einem einfachen Grund nicht automatisch, da diese nicht alle relevant sind.Für die automatische Übernahme benötigst du noch Tika und Gotenberg:

Ich speichere E-Mails, sofern benötigt mit passendem Titel als PDF direkt in den Consume Ordner, den ich mir für meine Zwecke passend umbenannt habe.

Denk daran, je komplexer das System desto aufwändiger die Fehlersuche, wenn etwas nicht funktioniert. Und zu viele Kirschen mit Sahne ist ungesund.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
aggi
aggi13.11.2323:05
Das lasse ich dann auch lieber. Es läuft gerade so gut, da will ich mir das nicht alles zerschiessen, was ich mit meinem Halbwissen mühsam zusammengebaut habe. Die paar Anhänge kann ich manuell zufügen. War halt nur als Zusatzarbeit zum lernen gedacht.
0
aggi
aggi30.11.2300:02
Hallo zusammen,

jetzt habe ich es endlich geschafft. Mein Paperless läuft wie geschnitten Brot auf meinem Raspi. Alle Container (Portainer, tado_aa, paperless) schnurren wie eine Katze. Sollen noch PiHole oder Adguard folgen.
Nun möchte ich meine PDFs aus dem paperless Ordner wöchentlich mal sichern. Dazu hatte ich auf einem Testsystem Netatalk installiert. Das dient dazu, das die Pi Ordner im Finder angezeigt werden. Aus diesem hätte ich dann mit einer Hazel 5 Regel die Daten mal gesichert.
Leider scheint der Download nicht mehr zu funktionieren.
Mit dem Befehl sudo apt-get install netatalk kommt immer die Meldung
Package netatalk is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

E: Package 'netatalk' has no installation candidate

Am Montag funktionierte es noch. Kennt jemand das Program und hätte eine Idee, wie man an den Download rankommt?
Als Alternative habe ich noch RClone entdeckt. Das ist für mich komplizierter als das klassische Dateien-System. Ansonsten nehme ich für RClone gerne Backup Anleitungen Pi/Paperless auf Mac oder Cloud entgegen.

Danke ....
0
DasFaultier30.11.2305:46
Apt update + apt upgrade gemacht?
0
aggi
aggi30.11.2309:31
DasFaultier
Apt update + apt upgrade gemacht?
Ja, hat leider nichts gebracht!
0
rmayergfx
rmayergfx30.11.2318:44
Auch als SU?
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Danach mit
sudo shutdown -r now
einen Neustart erzwingen und erneut probieren.

Aber warum nimmst du nicht einfach Samba und machst ein Share, du willst doch nur die PDF Dateien sichern, da muss man nicht unbedingt ein AFP Server laufen, zudem hat Apple doch auch schon vor einiger Zeit empfohlen auf SMB umzusteigen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Sebbo4Mac01.12.2307:54
Ich habe übrigens seit längerer Zeit Docspell über Docker auf meinem Mac mini im Dauerbetrieb und bin mehr als zufrieden. Die Dokumente werden abgelegt, indem ich sie mir mit einem speziellen Betreff selbst per E-Mail schicke, einen Scanner im Netzwerk nutze oder sie auf einen freigegebenen Ordner im Netzwerk schiebe (abhängig davon, auf welchem Kanal sie ursprünglich ankommen) und dann automatisch abgelegt, per OCR gescannt und bei Bedarf noch mit passenden Tags versehen.

Alle Daten liegen lokal auf dem Mac mini und werden über drei zeitlich gestaffelte TimeMachine Backups auf drei unterschiedliche Datenträger gesichert. Erreichbar aus Sicherheitsgründen lediglich aus dem lokalen Netzwerk, aber per VPN ins Heimnetzwerk auch von überall auf der Welt.

Fall jemand dazu Fragen haben sollte, helfe ich gern.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.