Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dock für MacBook mit M1

Dock für MacBook mit M1

aggi
aggi11.11.2014:50
Hallo zusammen,

ich bin ein Anfänger in Sachen Anschlüsse bzw. die ganzen Bezeichnungen.
Ich habe vor, mit ein MB mit dem M1 Chip zu kaufen. Da ich die Kiste auch teilweise an meinem Monitor anschliessen möchte, benötige ich eine Dockingstation.
Folgende Fähigkeiten sollte das Dock haben:
- Laden durch das Dock sollte möglich sein
- 2x HDMI
- Kartenleser
- LAN
- USB-A
- USB-C

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber mehr setze ich z. Z. auch nicht ein.
Habe aktuell ein MBP 2015 13", der in einem Hendge-Dock sitzt.
Kartenleser, USB-A hat das MBP selbst, den Rest machen die Adapter des Hendge-Dock.

Welches Dock könnt ihr empfehlen und wie heisst die genaue Bezeichnung des Anschlusses zum MB?

Danke...
0

Kommentare

maculi
maculi11.11.2015:02
Wozu zwei mal HDMI? Mehr als einen Moni kannst du eh nicht betreiben.
Die Anschlüsse sind kombinierte USB-C und Thunderbolt3-Anschlüsse. Für beide gibt es Docks, mit unterschiedlichen Funktionalitäten. TB ist leistungsfähiger und flexibler, allerdings auch teurer. Damit läßt sich dein Wunsch auf jeden Fall realisieren. Bei den USB-Docks bin ich mir nicht so sicher.
0
aggi
aggi11.11.2015:05
Ok, ein HDMI reicht dann.
Erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Dann sind meine Suchbegriffe USB-C Dock bzw. TB3 Dock! Das wollte ich halt nur sicher wissen und nun weiß ich auch, dass TB3 ein wenig besser, aber dafür auch teurer ist.

Danke....
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.11.2015:28
Ich würde die Anschaffung eines Docks noch aufschieben – es ist noch nicht klar, welche TB-Features bei den M1-Macs verfügbar sind.
+6
aggi
aggi11.11.2015:32
So habe ich das noch gar nicht gesehen. Warten kann ich ja noch, denn die neue Kiste soll erst zu Weihnachrten kommen.

Danke für den Tipp....
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel11.11.2020:01
Im Frühjahrs-Lockdown habe ich für unser 5er Home-Office mal eine Übersicht an Docks für USB-C und TB3 erstellt. Inzwischen sind noch ein paar wenige weitere Docks neu dazu gekommen (Kensington auch mit 2 x HDMI).

Vielleicht hilft die Übersicht weiter.
+11
aggi
aggi11.11.2022:47
Das ist ja mal eine geile Aufstellung. Danke Dir....
+2
ela12.11.2007:51
WOW - Danke
Moka´s Onkel
Im Frühjahrs-Lockdown habe ich für unser 5er Home-Office mal eine Übersicht an Docks für USB-C und TB3 erstellt. […]Vielleicht hilft die Übersicht weiter.
0
Davek
Davek22.01.2111:21
Welches Dock kommt nun bei Euch bei einem MacBook Air mit M1 zum Einsatz. Mir sind vor allem USB Anschlüsse wichtig und Kartenleser.

Danke auch für die Aufstellung
„Keep the Beat“
0
nafcam
nafcam22.01.2111:34
Also, ich habe folgenden USB-C Hub und benutze ihn auch mit dem neuen Macbook Air M1und bin sehr gut zufrieden damit:

uni USB C Hub, USB-C 8 in 1 Hub
+1
ww
ww22.01.2111:35
Guck mal hier
+1
Davek
Davek22.01.2112:57
Super danke Euch. Satechi habe ich mir auch schon angeschaut. Denke wäre was. Für unterwegs suche ich da etwas. Sind die Dinger gut? Manchmal liest man unterschiedliche Sachen. Werden zu heiss usw.?!

Im Moment muss ich nicht zwingend einen Monitor anschliessen. Das wird erst später vielleicht aktuell.
„Keep the Beat“
0
chill
chill22.01.2113:19
Ich hab mir das bestellt: Satechi USB-C Hub Type-C Pro (Auch mit HDMI Anschluss)
Allerdings kommt der Rechner erst am 11.2. zu mir
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
+1
Davek
Davek22.01.2113:37
chill
Ich hab mir das bestellt: Satechi USB-C Hub Type-C Pro (Auch mit HDMI Anschluss)
Allerdings kommt der Rechner erst am 11.2. zu mir

Danke dir ja mein Air sollte die Tage eintreffen. Daher muss ich das mit dem Dock noch erledigen damit es dann auch eingesetzt werden kann.
„Keep the Beat“
0
chill
chill22.01.2113:41
Davek
chill
Ich hab mir das bestellt: Satechi USB-C Hub Type-C Pro (Auch mit HDMI Anschluss)
Allerdings kommt der Rechner erst am 11.2. zu mir

Danke dir ja mein Air sollte die Tage eintreffen. Daher muss ich das mit dem Dock noch erledigen damit es dann auch eingesetzt werden kann.


Naja, mein Satechi hat keinen LAN Ausgang. Und den möchtest du ja haben.

https://www.comspot.de/product/693591/satechi-usb-c-hub-type-c-pro
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Davek
Davek22.01.2113:49
chill
Davek
chill
Ich hab mir das bestellt: Satechi USB-C Hub Type-C Pro (Auch mit HDMI Anschluss)
Allerdings kommt der Rechner erst am 11.2. zu mir

Danke dir ja mein Air sollte die Tage eintreffen. Daher muss ich das mit dem Dock noch erledigen damit es dann auch eingesetzt werden kann.


Naja, mein Satechi hat keinen LAN Ausgang. Und den möchtest du ja haben.

https://www.comspot.de/product/693591/satechi-usb-c-hub-type-c-pro

Ah nein den brauche ich nicht. Ich brauche vor allem USB Anschluss und Kartenleser. Soll ein Teil für unterwegs sein. @aggi braucht ein LAN
„Keep the Beat“
0
chill
chill22.01.2113:54
Davek
chill
Davek
chill
Ich hab mir das bestellt: Satechi USB-C Hub Type-C Pro (Auch mit HDMI Anschluss)
Allerdings kommt der Rechner erst am 11.2. zu mir

Danke dir ja mein Air sollte die Tage eintreffen. Daher muss ich das mit dem Dock noch erledigen damit es dann auch eingesetzt werden kann.


Naja, mein Satechi hat keinen LAN Ausgang. Und den möchtest du ja haben.

https://www.comspot.de/product/693591/satechi-usb-c-hub-type-c-pro

Ah nein den brauche ich nicht. Ich brauche vor allem USB Anschluss und Kartenleser. Soll ein Teil für unterwegs sein. @aggi braucht ein LAN

Ich will auch eines ohne Kabelverbindung vom Dock zum Rechner. Lieber zum direkten andocken
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Zeichner
Zeichner22.01.2114:06
Zusammen mit meinem Macbook Pro 15" von 2017 nutze ich quasi als "Dock" zwei LG UHD 27" Monitore mittels zweimal USB-C (2 x 60hz UHD funktioniert). Die Monitore bieten Power-Delivery und USB-A.

FRAGE: Mit dem 13" M1 würde das doch genauso funktionieren, oder?
+1
Davek
Davek22.01.2114:10
Zeichner
Zusammen mit meinem Macbook Pro 15" von 2017 nutze ich quasi als "Dock" zwei LG UHD 27" Monitore mittels zweimal USB-C. Die Monitore bieten Power-Delivery und USB-A. FRAGE: Mit dem 13" M1 würde das doch genauso funktionieren, oder?

Ja wahrscheinlich. Ich persönlich suche einfach etwas für unterwegs.
„Keep the Beat“
0
antipod
antipod22.01.2114:27
Hab ein Belkin Thunderbolt 3 Pro Dock - aber nur weil ich es vergünstigt bekommen habe.
Aktuell habe ich so einige Probleme damit, doch die sind hoffentlich allesamt auf Mac OS 11.1 zurückzuführen.
Probleme: Gigabit LAN geht manchmal einfach nicht mehr, Macbook hängt sich auf, wenn es in den Ruhezustand geht usw.

Ansonsten finde ich das Dock in Ordnung. Einziges Manko für mich: Die schnellsten USB-Ports sind vorne. (1 x USB-C 1x USB A)
0
aggi
aggi22.01.2116:27
Zeichner
Zusammen mit meinem Macbook Pro 15" von 2017 nutze ich quasi als "Dock" zwei LG UHD 27" Monitore mittels zweimal USB-C (2 x 60hz UHD funktioniert). Die Monitore bieten Power-Delivery und USB-A.

FRAGE: Mit dem 13" M1 würde das doch genauso funktionieren, oder?
Wird zwar funktionieren, aber nur mit einem Monitor. Die M1 MacBooks sind ja beschränkt auf nur ein Monitor!
+1
Zeichner
Zeichner22.01.2116:44
aggi
Zeichner
Zusammen mit meinem Macbook Pro 15" von 2017 nutze ich quasi als "Dock" zwei LG UHD 27" Monitore mittels zweimal USB-C (2 x 60hz UHD funktioniert). Die Monitore bieten Power-Delivery und USB-A.

FRAGE: Mit dem 13" M1 würde das doch genauso funktionieren, oder?
Wird zwar funktionieren, aber nur mit einem Monitor. Die M1 MacBooks sind ja beschränkt auf nur ein Monitor!

Danke für diese Info aggi! Weißt auf welche Pixelauflösung das ganze beschränkt ist?
0
aggi
aggi22.01.2117:03
So steht es auf der Apple-Seite:

Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display mit Millionen Farben und:

Ein externes Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz

Digitale Thunderbolt 3 Videoausgabe

Native DisplayPort Ausgabe über USB‑C
VGA, HDMI und Thunderbolt 2 Ausgabe mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)
0
MarkBischoff22.01.2117:29
ich sag mal so wenn dir usb c reicht - da gibts massig aus der china ecke. Wenn man zwei schritte weiter denkt oder man einfach etwas langfristiger denkt würde ich zu einem vollwertigen Thunderbolt Dock raten. Die kleinen Docks sind funktional oft OK aber haben meist kein PD, sprich ein Anschluss am Mac geht drauf fürs laden und einer eben für die Datenverbindungen (wenn du dann noch irgendwas anderes brauchst kann das dann schnell Eng werden - mein Tip wäre hier gleich was ordentliches zu holen mit PD und Anschlüssen satt.
Alle TB Docks außer die ganz neuen von OWC können nur eine TB Chain eröffnen bzw bedienen - sprich bei 40Gigabit ist Schluss (das sollte normalerweise auch für fast alles reichen - sofern man nicht doch etwas mehr braucht). Wer keine HighSpeed SSD anschließen muss zb für den VideoSchnitt für den reichen die normalen TB Docks völlig aus. Ich selbst hatte bis vor wenigen Wochen ein Elgato TB3 Dock verwendet - prima Sache läuft super - nur dann musste eben eine schnelle SSD für ein paar Spezial Geschichten dran und deshalb habe ich mir das OWC Dock geholt. (Elgato TB 3 Dock mit einem zusätzlichen Ersatz Netzteil wäre noch zu verkaufen;-)

Die Frage nach dem Namen des Anschlusses an deinem Mac verstehe ich nicht - Dein Mac hat generell nur Thunderbolt 3 Anschlüsse (wird bei den neuen M1 Macs oft fälschlicherweise als Tunderbolt 4 bezeichnet).
+1
ww
ww22.01.2117:49
MarkBischoff
ich sag mal so wenn dir usb c reicht - da gibts massig aus der china ecke. Wenn man zwei schritte weiter denkt oder man einfach etwas langfristiger denkt würde ich zu einem vollwertigen Thunderbolt Dock raten. Die kleinen Docks sind funktional oft OK aber haben meist kein PD, sprich ein Anschluss am Mac geht drauf fürs laden und einer eben für die Datenverbindungen (wenn du dann noch irgendwas anderes brauchst kann das dann schnell Eng werden - mein Tip wäre hier gleich was ordentliches zu holen mit PD und Anschlüssen satt.
Alle TB Docks außer die ganz neuen von OWC können nur eine TB Chain eröffnen bzw bedienen - sprich bei 40Gigabit ist Schluss (das sollte normalerweise auch für fast alles reichen - sofern man nicht doch etwas mehr braucht). Wer keine HighSpeed SSD anschließen muss zb für den VideoSchnitt für den reichen die normalen TB Docks völlig aus. Ich selbst hatte bis vor wenigen Wochen ein Elgato TB3 Dock verwendet - prima Sache läuft super - nur dann musste eben eine schnelle SSD für ein paar Spezial Geschichten dran und deshalb habe ich mir das OWC Dock geholt. (Elgato TB 3 Dock mit einem zusätzlichen Ersatz Netzteil wäre noch zu verkaufen;-)

Die Frage nach dem Namen des Anschlusses an deinem Mac verstehe ich nicht - Dein Mac hat generell nur Thunderbolt 3 Anschlüsse (wird bei den neuen M1 Macs oft fälschlicherweise als Tunderbolt 4 bezeichnet).

Gebe Dir bei Allem recht! Würde auch nur ein neues (TB4) Dock von OWC holen.

Aaaaber TB-3 und TB-4 ist nicht ganz das selbe. An TB-4 kannst du auch 8K-Monitor anschliessen. Und ist Hub-fähig! Du kannst also aus einem TB-Anschluss mehrere machen oder

Und wie es verstanden habe sind die TB-Anschlüsse meines Mac Mini M1 so was zwischen TB-3 und TB-4. Sind auf jeden Fall Hub-fähig, kann aber nur 6K.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.