Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Thunderbold 3 Doc mit USB, speicherkarten und Monitor

Thunderbold 3 Doc mit USB, speicherkarten und Monitor

barbagianni
barbagianni21.01.2111:42
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen MacMini mit Apple-Prozessorund suche jetzt eine Möglichkeit an den Thunderbold 3 Anschluss eine Adapter für weitere USB 3.1 Geräten, SD-Karte, Mikrophone anzuschliessen.

Bei Amazon finde ich nur Adapter mit USB C für einen passablen Preis, aber keiner für Thunderbold 3

Kann mir jemand etwas empfehlen?
0

Kommentare

ww
ww21.01.2111:52
Dieses Teil, leider noch nicht lieferbar, erfüllt wohl die meisten Ansprüche.
+2
christiankr21.01.2111:55
Alternativ kannst du dich auch bei CalDigit umschauen:


Sind aber natürlich alle hochpreisiger, sobald man Thunderbolt braucht.
Ist die Frage, wieso du bei deinen Anforderungen nicht auf ein "reines" USB-C Dock gehst?
+1
Sievch21.01.2111:57
Ich bin sehr zufrieden mit dem Cable Matters Dock an meinen MBA 2020.
0
barbagianni
barbagianni21.01.2111:58
Ich denke ich gehe doch vorerst mit einem USB C. Dan schauen wir wann die "Zukunft" möglich ist:-D.


Kann Jamend einen guten USB C-Multianschluss empfehlen?
0
Maniacintosh
Maniacintosh21.01.2111:59
Was heisst passabler Preis? Thunderbolt-Hardware ist leistungsfähig, das hat seinen Preis.

Ich habe für mein 16er MBP das CalDigit TS3+, das hat Audio In & Out, 1x Digital Audio Out (S/P-DIF), 5x USB-A 3.1 Gen 1, 1x USB-C 3.1 Gen 1, 1x USB-C 3.1 Gen 2, 2x Thunderbolt (einmal zum Mac, einmal für Daisy-Chain), SD-Karten-Leser, Gigabit-Ethernet und einmal Display-Port.

Für einen Mini sicher mit Kanonen auf Spatzen geschossen, da mindestens Ethernet und die Ladefunktion nicht gebraucht werden.

Ansonsten habe ich einen USB-C-Adapter von Uni:

Der hat auch USB-A allerdings nur 2x 3.0 mit 5 GBit, SD und micro-SD-Slot und HDMI. Vielleicht reicht so etwas ja schon...

Warum soll es unbedingt Thunderbolt 3 sein? Und vor allem: Wie viele zusätzliche Anschlüsse brauchst du denn?
+1
barbagianni
barbagianni21.01.2112:18
passt in der Thunderbold 3 Buchse auch einen USB C Stecker rein?

Oder wie kann ich sonst USB-C Hub verbinden?
0
Maniacintosh
Maniacintosh21.01.2112:23
Thunderbolt 3 nutzt ebenfalls USB-C-Stecker und Buchsen. Also ein USB(3)-C-Hub/Dock/Portreplikator kann also am Mac an die Thunderbolt-Anschlüsse angeschlossen werden.
+1
barbagianni
barbagianni21.01.2112:24
Maniacintosh
Thunderbolt 3 nutzt ebenfalls USB-C-Stecker und Buchsen. Also ein USB(3)-C-Hub/Dock/Portreplikator kann also am Mac an die Thunderbolt-Anschlüsse angeschlossen werden.

Danke sehr.
0
BaciVE21.01.2112:45
Ich bin mit dem Anker Thunderbolt 3 Dock super zufrieden. Einziges Problem ist manchmal mein uralt Drucker am USB-2 Anschluss, der in ganz seltenen Fällen (bisher 2 mal passiert) erst nach An- und Ausschalten des Docks lief. Ansonsten immer alles bestens. Leider aber 300 EUR, gibt hin und wieder mal 20% Rabatt-Aktion. https://www.anker.com/de/a8396launch
0
Another MacUser21.01.2113:08
Servus,

außer Mikrofon alles schick dabei:
Satechi Mac mini Hub

Es gibt das fast baugleich aber ohne USB-C vorn. Dafür kann man unten dann eine 2,5 SSD/HDD einsetzen !!
Finde ich ebenfalls sehr cool. Muß Du aber mal suchen, glaube bei Amazon…

Greetings, CS.
0
ww
ww21.01.2113:15
Wenn ein TB-Dock und Mac M1, dann sicher nur eines mit TB-4 . Da hast Du dann auch einen TB-4 Hub drin. Alle anderen sind gleich teuer, aber sind eigentlich schon veraltet

Wenn nicht TB4, dann würde ich gleich zu einem USB-C-Dock tendieren. Ist viel günstiger und wahrscheinlich reicht Dir das eh, Dir reichen ja USB 3.1-Anschlüsse (5 Gbit/s).
0
barbagianni
barbagianni21.01.2115:02
Another MacUser
Servus,

außer Mikrofon alles schick dabei:
Satechi Mac mini Hub

Es gibt das fast baugleich aber ohne USB-C vorn. Dafür kann man unten dann eine 2,5 SSD/HDD einsetzen !!
Finde ich ebenfalls sehr cool. Muß Du aber mal suchen, glaube bei Amazon…

Greetings, CS.

In der Tat sieht das Satechi sehr schön aus. aber ich hätte auch gerne ein paar USB 3.1
0
barbagianni
barbagianni21.01.2115:05
Ich frage mich jetzt wo man eine externe 3TB-Festplatte mit USB 3.1 Gen 2 findet.
0
ww
ww21.01.2115:44
barbagianni
Ich frage mich jetzt wo man eine externe 3TB-Festplatte mit USB 3.1 Gen 2 findet.

Ich nehme an du meinst schon 3 TB-USB-C nicht eine TB-3-HD?

Gibt sicher nicht viele.

Das ist eine 2TB
0
barbagianni
barbagianni21.01.2115:48
Ich meine eine Festplatte mit USB 3.1 Gen 2 mit 3-4 Terabyte (3-4TB)
0
ww
ww21.01.2115:52
Habe diese hier bei meinem Lieblingshändler gefunden

Alles USB 3.1 Gen 2 und TB-3
0
barbagianni
barbagianni21.01.2115:57
Danke sehr für die Mühe und für den Link
0
Urkman21.01.2116:06
Another MacUser
außer Mikrofon alles schick dabei:
Satechi Mac mini Hub

Hast du den? Kann über die Ports auch ein iPad Pro geladen werden?
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel21.01.2122:16
Die besten Thunderbolt 3 Docks sind für mich das Dock von RaidSonic IcyBox-DK 2801-TB3 und das TB3 Dock von OWC . Beide habe ich selbst noch im 5-er Home-Office im täglichen Gebrauch und möchte sie nicht missen. Da hat man Ports für alles, was man möglicherweise anschließen will (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Letztes Jahr im Mai habe ich mal eine Übersicht über diverse TB3 und USB-C Docks erstellt. Inzwischen sind ein paar neue Docks erschienen, dennoch ist das ein ganz guter, wenn auch unvollständiger Überblick.

Der TB 4 Hub von OWC hat keinen SD Card Reader und passt insofern nicht zu Deinen genannten Anforderungen. Sonst würde ich auch den in Betracht ziehen.
0
ww
ww22.01.2108:31
Moka´s Onkel
Der TB 4 Hub von OWC hat keinen SD Card Reader und passt insofern nicht zu Deinen genannten Anforderungen. Sonst würde ich auch den in Betracht ziehen.
Das TB-4-Dock von OWC hat einen SD Card Reader. Kommt in den 1-2 Wochen auf den Markt hier in Europa.

Der TB4-Hub ist ein Hub und hat darum natürlich keinen SD-Card-Reader

Für mich sind OWC auch die besten HUBs oder Docks!
0
Urkman22.01.2108:38
ww
Das TB-4-Dock von OWC hat einen SD Card Reader. Kommt in den 1-2 Wochen auf den Markt hier in Europa.

Was mich an dem stört, ist das die meisten Anschlüsse hinten sind und vorne nur USB 2.0
Und für mich wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
0
ww
ww22.01.2108:43
Urkman
[Was mich an dem stört, ist das die meisten Anschlüsse hinten sind und vorne nur USB 2.0
Und für mich wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Echt? Das finde ich genau gut Vorne brauche ich die Anschlüsse die ich oft ein- und ausstecke. Die hinten bleiben immer drin. Also Nur Kabel vom MB rein, alles wichtige ist eingesteckt und los mit arbeiten.

Aber jeder wie er mag.
0
Another MacUser22.01.2111:16
Urkman
Another MacUser
außer Mikrofon alles schick dabei:
Satechi Mac mini Hub

Hast du den? Kann über die Ports auch ein iPad Pro geladen werden?
Steht beim Kunden und Nein, der kann leider nicht laden: ( steht unter Tech Specs ).

Der Hub ist m.E. tatsächlich eher etwas für den mehr »ich will es hübsch haben«-Anwender. Insofern auch nur als Idee für barbagianni gedacht.

Lediglich die Variante mit der eingebauten SSD/HDD ist dadurch finde ich interessant, weil dann die extern SSD/HDD einfach mal hübsch verbaut ist:
Der aber hat noch nicht einmal ein USB-C vorn ( wird intern wohl für die SSD/HDD benötigt ).
Da könnten die ggf. durchaus mal ein paar Varianten rausbringen…

Greetings, CS.
0
Urkman22.01.2112:03
ww
Echt? Das finde ich genau gut Vorne brauche ich die Anschlüsse die ich oft ein- und ausstecke. Die hinten bleiben immer drin. Also Nur Kabel vom MB rein, alles wichtige ist eingesteckt und los mit arbeiten.

Ja, ich muss da eher Phones und Tablets anschliessen. Und davon auch schon mal mehr als zwei gleichzeitig.
Alles was dranbleiben kann, ist aktuell schon am Mini...
0
Urkman22.01.2112:05
Another MacUser
Steht beim Kunden und Nein, der kann leider nicht laden: ( steht unter Tech Specs ).

Der Hub ist m.E. tatsächlich eher etwas für den mehr »ich will es hübsch haben«-Anwender. Insofern auch nur als Idee für barbagianni gedacht.

Ja schade eigentlich, der wäre für mich super. Müsste nur laden über die Ports unterstützen...
0
ww
ww22.01.2113:19
Urkman
Ja, ich muss da eher Phones und Tablets anschliessen. Und davon auch schon mal mehr als zwei gleichzeitig.
Alles was dranbleiben kann, ist aktuell schon am Mini...

Ok, bei mir liegt eh immer ein eingestecktes Lightning-Kabel auf dem Bürotisch - das wäre dann hinten eingesteckt.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob21.02.2113:43
ich benutze ein IcyBox-UCB-C-Dock an meinem Macbook - was nervt ist dass der Rechner nicht weiß ob der externe Monitor (über HDMI an das Dock angeschlossen) an oder aus ist und somit immer von einem eingeschalteten Monitor ausgeht. So werden Inhalte auf den externen Monitor "angezeigt" auch wenn dieser gar nicht an ist.

Habt Ihr Erfahrungen mit Docks die begreifen ob der externe Monitor an oder aus ist?

Vielen Dank,
Bob
0
teletower
teletower21.02.2114:41
ww
Dieses Teil, leider noch nicht lieferbar, erfüllt wohl die meisten Ansprüche.

Ist zwar OffTopic - Mich interessiert hier auf dem Bild weiter unten im Link wirklich die Tastatur - weiß jemand welcher Hersteller das sein könnte? Ich suche schon ewig eine beleuchtet-mechanische Tastatur für den Mac mit F1 - F19, Ziffernblock etc. So viele Tasten wie möglich wie oft die Gaming Tastaturen suggerieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.